[BotIndex] [««] Kahle Stelle und dicker Bauch  

06.06.2013 09.49 | UdoUte | Kahle Stelle und dicker Bauch
Hallo ihr Lieben,
seit fast 1 1/2 Jahren ist das junge Schwein Udo unser Koppelbewohner und die junge Dame Ute seit 6 Monaten. Beide machen einen vitalen Eindruck und freuen sich auf jeden Besuch der kommt. Trotz machnen mürrischen grunzens bei Streicheleinlagen ;).

Jetzt zu meiner Sorge: Der Udo hat seit längerer Zeit eine kahle Stelle am hinter(Foto unten)
. Sie ist weder Wund noch hat er einen Juckreiz oder ähnliches. Ichdachte es wäre der Fellwechsel. Aber die Stelle ist nur dort kahl.

Und unsere kleine Ute hat einen riesigen Bauch. Ich finde das es proportional total aufgbläht aussieht. Stuhl hat sie noch und sie isst den ganzenTag alles mögliche was sie auf der riesigen grünfläche findet. Wir Füttern 3 - 4 mal die Woche nur noch weil die beiden sonst zu dick werden würden.

Vieleicht könnt ihr euch mal die Fotos anschauen, ich freue mich über jeden Rat. Danke
http://s1
.directupload.net/images/130606/temp/neykkce3.jpg

http://s1
.directupload.net/images/130606/temp/luxfdn84.jpg

06.06.2013 10.16 | Lieselotte |
Hallo.

Hast Du die Ute denn mal gegen Würmer behandelt?
Meine Katze hatte auch mal so'n aufgeblähten Bauch, nach einer Wurmkur ging der weg.

Zu dem kahlen Popo kann ich leider nix sagen.

Und ich denke Du solltest Deine Schweine schon regelmäßig jeden Tag füttern und dann dementsprechend nicht so viel ,auf jedenfall gehaltvolle Sachen und Schweinespezifisches Futter.

Viele Grüße

06.06.2013 11.19 | Sabine |
Moin UdoUte

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Ich würde auch sagen => Würmer und Räude. Das kann auch den kreisrunden Borstenausfall bewirken. Borstenwechsel ist um die Jahreszeit bei den Jungen normal..aber nicht so rund. Behandle beide mal mit Ivomec, dann wird das wieder gut sein. ;)

06.06.2013 11.40 | UdoUte |
Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. :)

Ivomec ist gegen Räude oder Würmer???

Werde beiden noch diese Woche neine Wurmkuhr verpassen.

06.06.2013 12.06 | Rufusfan |
Hallo,
Ivomec hilft gegen beides....
Bezüglich Füttern würde ich auch lieber wenig, aber dafür jeden Tag richtiges Schweinefutter dazu füttern, da sich ,wenn ich das richtig verstanden habe, ja beide Schweine noch im Wachstum befinden.
Meine Schweine haben übrigens auch zeitweise nen "runden " Bauch, immer wenn sie gerade gefressen haben...Aber mit einer Wurmkur liegst du im Zweifelsfall immer richtig.

LG Britta

06.06.2013 12.46 | Rasselbande |
...und wie schon häufig erwähnt:Ivomec mußt du nach genau 14 Tagen erneut geben,und manchmal auch ein drittes Mal :-)
Ich habe die IVOMEC-Paste für Pferde verwendet und nach Rücksprache mit Doris macht es keinen Schaden wenn du überdosierst...

06.06.2013 13.48 | UdoUte |
Danke für die kurze aufklärung!

06.06.2013 15.35 | Daisy |
Hallo,

ich hätte da mal moch eine Frage: ist Udo denn kastriert?

Viele Grüße
Dagmar

15.07.2013 14.27 | UdoUte |
Ja er ist kastriert. Hätte da nochmal eine Frage. Also entwurmt sind die beiden (2 mal ), bleibt nur noch das Problemchen mit der Räude. Unser Tierarzt hat Ivomec nur zum spritzen und ich möchte das spritzen, bedingt durch den Stressfaktor, vermeiden. Nun habe ich im Forum gelesen das es "Sebacil pour on" zum auftragen gäbe, habe aber keinen Tierarzt gefunden der dies vertreibt. Zumal beide Medikamente auch Rezeptpflichtig sind. Vieleicht könnt ihr mir helfen.

Danke MFG

15.07.2013 17.15 | Sabine |
Moin

Du kannst das Ivomec, das der TA zum spritzen nimmt, auch oral geben..dann musst du nur 30 % höher dosieren. Und in was Süsses geben, das Zeug ist "schweinebitter".
Ebenfalls kannst du die Pferdewurmkuren (Eraquell oderEquest, auch 30% höher dosieren) nehmen, der Wirkstoff ist auch Ivermectin. Du musst nur darauf achten das es nach 14 Tagen nochmal gegeben werden muss, damit der Räudekreislauf durchbrochen wird. ;)

15.07.2013 17.22 | UdoUte |
Achso ich dachte Ivomec Oral = Entwurmen . Und äußere Anwendung = gegen äußere Parasiten!

Naja mit dem Pferdemedikamente für Schweine haben sich die Tieräzrte hier son bissl, obwohl es der gleiche Wirkstoff ist. :kaffee:

16.07.2013 13.45 | UdoUte |
Hey , ich könnte Novomectin ( für Pferde) bekommen , geht das auch gegen Räude. Hat damit i-wer von Erfahrungen. Danke im vorraus. :winke:

16.07.2013 14.26 | Peter |
Hallo,

das Antiparasitikum mit dem Wirkstoff Ivermectin nennt sich Noromectin (präziser
Noromectin® Injektionslösung ad us. vet.) und ist für Rinder, Schafe und Schweine zugelassen. Es wird i.d.R. unter die Haut gespritzt (subkutan) - also am Ohrengrund, da wo die Haut etwas weicher und durchlässiger ist - und hilft gegen Magen- und Rundwürmer, Lungenwürmer, Läuse und Milben .

Die Wiederholungsbehandlung nach 14 Tagen nicht vergessen. Klar könnte man das auch selbst spritzen, wenn man schnell genug ist :grin: , aber der Berufsstand der Tierärzte möchte ja auch verdienen ;)

16.07.2013 14.40 | Kunibert |
Hallo,

es gibt Noromectin auch als Entwurmungspaste für Pferde. Haupstsache der Wirkstoff ist Ivermectin, jeder Firma nennt seine Entwurmungspaste halt anders.
Wenn du die Entwurmungspaste für Pferde nimmst muss du zu das Gewicht von deine Schweinchen 30% dazu rechnen und die Kilozahl stellst du auf der Sprize ein.
Nach 14 Tage wiederholen.

LG
Ellen

16.07.2013 15.04 | Peter |
Original von Kunibert:
Nach 14 Tage wiederholen.

Original von Peter:
Die Wiederholungsbehandlung nach 14 Tagen nicht vergessen

Original von UdoUte:
Also entwurmt sind die beiden (2 mal )

Original von Sabine:
Du musst nur darauf achten das es nach 14 Tagen nochmal gegeben werden muss



Aber bitte, nur nicht die Wiederholung nach 14 Tagen vergessen :grin: :grin: :grin:

16.07.2013 15.08 | Kunibert |
Ja, kann man nicht oft genug wiederholen :-p

16.07.2013 15.21 | Peter |
@Ellen:
"En in elk geval denken aan de herhaling na 14 dagen"
um es ganz deutlich hervorzuheben :-p

16.07.2013 15.28 | Kunibert |
:up:

16.07.2013 20.55 | UdoUte |
doublecheck. :up: Also steht dem Kampf der Räude nix mehr im Wege :bad:

19.07.2013 08.02 | UdoUte |
So Freunde entspurt, ich wollte uch noch zur letzten absicherung fragen ob meine Berechnungen Stimmen.

Bei Schweinen behandlung mit Ivermectin -> 0,3 mg pro Körperkilo

Udo 40 kg = 12 mg Ivermectin + 3,6 mg ( 30% von 12 mg) = 15,6 mg für den dicken ;)

Ute 25 kg = 7,5 mg Ivermectin + 2,25 mg (30% von 7,5 mg) = 9,75 mg Ivermectin

19.07.2013 08.03 | UdoUte |
Denkt ihr das haut von den Berechnungen hin, die Spritzendosierug ist mir zu ungenau.


Sorry ich hab noch etwas vergesse. :hail: . Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen sollte es zu einer leichten Überdosierung kommen?

19.07.2013 09.09 | Maike |
Als blutige Schweineanfängerin kann ich zum Impfen nix sagen, aber Deine Rechnung immerhin mathematisch absegnen :]

Eins mit Sternchen, setzen!

20.07.2013 11.04 | Kunibert |
Hallo,

gibst du jetzt eine Paste oder nimmst du das zum spritzen und gibst das oral?
Eine Entwurmungpaste kann man überdosieren, machst du in prinzip schon wenn du 30 % dazu rechnest. Trotzdem ist es ein Medikament und wird von jedes Tier anders verarbeitet. Tiere können auf eine Entwurmung Bauchweh oder Durchfall bekommen. (Kranke Tiere soll man deswegen auch nicht unnötig auch noch entwurmen.) Wenn es eine massiven Wurmbefall hat dann kann es durch die abgestorbenen Würmer sogar einen Verstopfung bekommen.
Eine Unterdosierung ist schlecht weil es dann resistenzen entwickelt gegen dem Wurmmittel. (Es gibt viele alte Wurmmittel die gar nicht mehr wirken)
Wenn ich meine mit dem Entwurmungspaste behandel dann rechne ich sogar noch ein paar Kilo mehr dazu weil ich mir dann sicher sein kann dass auch wenn mal was daneben geht es trotzdem genug ist und wirkt. Außerdem entwurme ich morgens sodaß ich meine Tiere den ganzen Tag beobachten kann ob die es gut vertragen.

LG
Ellen

20.07.2013 11.32 | Sabine |
Moin

Zur Überdosierung habe ich ne Geschichte.
Klein Murphy, damals zarte vier Kilo schwer, hat sich diese elende Tube für 700 Kg Pferd gemopst und komplett ausgesaugt. :O

Als ich das bemerkt habe, und völlig aufgelöst meinen Tierarzt anrief, hat der sich schlapp gelacht und meinte: brauchste lange nicht mehr zu entwurmen.

So viel dazu. Ich hätte nie im leben gedacht das der das tut, von meinen Pferden sieht man nur noch eine Staubwolke wenn ich mit der Tube ankomme..scheint nicht toll zu schmecken. Und Murphy lutscht das freiwillig aus.
Mein Fehler, ganz klar, ist aber nochmal gut gegangen.

Klar reagiert jedes Lebewesen anders, aber ich denke da musst du dir echt keine Gedanken machen. Das war ein Tierversuch der besonderen Art. Ich bin nicht stolz drauf. :sorry:

20.07.2013 20.50 | UdoUte |
Krasse Story... dann weiß ich ja jetzt bescheid . Danke nochmals an Alle :love:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 14.491 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.560.864