[BotIndex] [««] Luise  

20.09.2003 22.23 | Angi Muhl | Luise
Hallo !!!
Ich habe leider noch keine Lösung gefunden!
Der Gestank nimmt zu, die Nachbarn sind sauer und ich weiss nicht, was ich tun soll!
Hatte gestern, dank drehendem Wind, Luises Geruch im Haus und das war nichts, was man sich freiwillig wünscht.

Erst wollte ich eine Art Jauchegrube bauen. Ein Ablaufgitter, auf dem sie aber auch ihre Geschäfte verrichten müsste, von dort einen Ablauf in einen Tank, den ich abpumpen lassen müsste. Nur ist dieser ganze Aufwand, wenn Luise nicht mitspielt, einfach zu teuer.

Jetzt dachte ich, dass ich ihre Toilettenecke einfach betoniere, auch einen Ablauf einrichte, aber ich weiss nicht, ob sie auf Beton macht???!!!

Einfach den Zaun zum Nachbarn hin erhöhen wird keine große Lösung sein.

Ich will sie ja behalten - aber wenn die Nachbarn nicht mitspielen... Ich traue mich schon nicht mehr in den Garten, wenn ich weiss, sie sind auch draussen. Einfach um den Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Aber das ist das Wahre!

:mauer: Was tun???

Gruss Angi

21.09.2003 00.23 | peggy |
Hallo Angi,
Der Gestank nimmt zu, die Nachbarn sind sauer und ich weiss nicht, was ich tun soll! Hatte gestern, dank drehendem Wind, Luises Geruch im Haus und das war nichts, was man sich freiwillig wünscht.
auf was für einem Untergrund lebt denn Luise, bzw. besteht die Toilettenecke ? Hier bei mir leben z.Zt. 15 Schweine auf unterschiedlichen Untergründen (Beton, Sand, Erde, Gras) und ich kann sie NICHT riechen :D. Du kannst auch gerne mal zu mir kommen und Dich davon überzeugen.
Wenn Du die Toilettenecke täglich reinigst, dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß ein einziges Schwein, so extrem stinken soll, wie von Dir beschrieben.
Sorry, aber ich kann es wirklich nicht nachvollziehen...:rolleyes:

Lieber Gruß

Peggy

21.09.2003 09.43 | Petra_Siebeck |
Hallo Angi,

ich kann das - wie Peggy - auch nicht ganz nachvollziehen. Bei mir stinkt auch nichts und gerade meine zwei Großen legen Haufen, die sind nicht von schlechten Eltern :D

Ich habe aber mal gehört, daß diese Biokomposter super funktionieren sollen. Dazu müßtest Du die "Toilettenecke" eben täglich misten, das Zeug ab in den Biokomposter. Stinkt nicht und heraus kommt sogar noch wertvoller Dünger...

So haben das jedenfalls Minischweinhalter gemacht, die sehr dicht die Nachbarn dran hatten und da hat sich niemand mehr beschwert.

Du siehst, es gibt sicher eine Lösung!

Petra

21.09.2003 10.44 | Angelika |
Hallo,
nach meiner Erfahrung ist der Geruch stark abhängig davon, was die Tiere fressen. Bei Getreide und Obst bzw. Gemüse und Gras/Kräutern von der Wiese riecht man bei meinen eigentlich nichts. Gegen Mücken ganz allgemein habe ich jetzt einen Nussbaum in die Nähe gepflanzt.
Grüße
Angelika

06.10.2003 09.12 | Angi Muhl |
Hallo!
Also, dass Ihr geruchslose Schweine habt, kann ich kaum glauben...
Die Ecke, in die Luise ihre Geschäfte verrichtet, grenzt direkt an das Nachbargrundstück. Lehmboden, der sich mit der Zeit ja vollsaugt und irgendwann voll ist. Ich denke, den Winter über habe ich jetzt Ruhe, aber im Frühjahr wird das Gemecker wieder losgehen. Natürlich sammle ich mindestens 1 mal am Tag ihre Haufen ab. Aber bis dahin riecht es eben und die Mücken werden auch mal wieder fliegen.
Wenn ich wüßte, dass Luise auf einem Gitterrost ihre Geschäfte verrichtet würde ich dort einen Gully hinbauen lassen. Aber zu teuer um es einfach darauf ankommen zu lassen. Und immer wieder abstreuen würde bedeuten, dass ich ab und an den Boden abtragen müßte. Mal sehen, was mir noch für Ideen kommen, denn hergeben will ich sie nicht. Sie fühlt sich gerade wieder sauwohl... :D

Gruss,
Angi

06.10.2003 09.29 | Lenny Krawutz |
Hallo Angi !

Ich versteh´Dein Problem, aber meistens ist nicht der angebliche "Gestank" des Schweins ein Problem sondern
ganz einfach die Intoleranz und der Neid der lieben Nachbarn !

Glaubst Du wirklich es ist dann Ruhe wenn du den
Mist entsorgt hast ?
Dann geht´s los mit: "die Sau grunzt oder quiekt zu laut" oder "die Sau hat einen üblen Eigengeruch" etc....

Ich hab auch gegenüber einen solchen Nachbar.....

Dessen Hund hat den ganzen Garten vollgeschissen, weil sie mit ihm nicht spazieren gehen.
Das riecht genauso zu uns hinüber - macht aber nix weil:

ES IST JA EIN HUND !!!

Ich denk´mir, Du musst Dir da auch eine dicke Schwarte wachsen lassen.

Jeden Menschen Recht getan,
ist eine Kunst die niemand kann.


LG

Petra



06.10.2003 14.51 | Gast |
Hallo Angi, das mit dem Lehmboden kenne ich, aber wenn es regnet, ist der Geruch schnell wieder weg. Wieviel Platz hat denn deine Luise im Garten?

Die Idee mit dem Schnellkomposter finde ich auch gut.

Sonst lege doch erstmal ein paar Gehwegplatten 50x50 cm hin, die du schnell mal reinigen kannst, zum Ausprobieren auch nicht so teuer .....
hoffe du findest ein Lösung

Sanne

06.10.2003 16.34 | Lenny Krawutz |
Also meine Lenny macht ihr Geschäft auf der Terrasse - die dort liegenden Waschbetonplatten sind (wenn´s mal wieder zu "anrüchig" wird) schnell mit dem Gartenschlauch abgespritzt und der Kot landet sowieso
jeden Tag im Komposter ! :]

Wenn ich mal ein "Würstel" übersehen habe, dann
wird das mit Genuss von den Nacktschnecken
gefressen :kotz:

LG

Petra

06.10.2003 22.35 | Amelie | Luise
Zum Thema Geruch kann ich nur sagen, dass wir unseren Auslauf mehr wir einmal am Tag saubermachen. Unsere Schweine bekommen auch übermäßig Getreide, Gras Gemüse etc. Trotzdem kann ich es nicht ganz von der Hand weisen, dass es durchaus zwichendurch nach Schweinesch... oder Pipi stinkt. Das sage ich dann selbst. Je nachdem wie das Lüftchen weht, riecht man es durchaus. Auch unseren...Mist bringen wir dann regelmäßig weg.....trotzdem ganz kann man der Sache wohl nicht entgehen. (Ich muss aber auch dazu sagen, dass ein Hund meiner Ansicht nach viel mehr "Stinkt")

Trotz des Regens z. Zt. und unser mehrfaches Saubermachen des Geheges riecht man sogar die Pipifützen. Gott sei Dank haben wir zwar keine Ärger daurch mit den Nachbarn und ich denke auch, dass die Leute immer irgendeinen Grund finden werden, über das Tier zu schimpfen, aber ganz abtun kann ich dies also auch nicht....

Trotzdem, andere Sachen/Tiere stinken wesentlich mehr, und die werden auch geduldet...

Setz dich durch, die finden bestimmt sonst den nächsten Grund

Lass dir den Spaß an dem süßen Bostenvieh nicht verderben

Gru0ß

Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 146.811 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.343.768