[BotIndex] [««] Schweineapotheke/Impfungen  

31.05.2013 17.44 | Steffi1982 | Schweineapotheke/Impfungen
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir noch mal jemand helfen :-)

Wir bekommen bald 2 kleine Minischweine...

Ab wieviel Wochen/Monaten sollte man mit den Impfungen gegen Rotlauf und Tollwut beginnen?

Was kann ich Ihnen noch gegen innere und äußere Parasiten selber geben?

Vielleicht sogar vorbeugend????

Und ab wann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Steffi

31.05.2013 21.55 | Doris | RE: Schweineapotheke/Impfungen
Hallo Steffi,

wegen der Impfungen setzt du dich m besten mit deinem TA in Verbindung denn den brauchst du ja eh dazu ;)... Wegen der Parasiten mach dir mal noch keine Gedanken. Die äusseren Parasiten bekämpft man eh erst wenn sie auftreten. Eine Wurmkur sollten sie so alle 6 Monate bekommen. Ich persönlich entwurme nicht vorbeugend sondern schicke in Abständen immer mal wieder Kotproben ein um sie auf Wurmbefall untersuchen zu lassen. Dann weiß man auch gleich gegen welche Würmer man behandeln muss. Es gibt ja auch Mittel (Ivomec z.B.) die zur Behandlung von beidem sind. Ich persönlich hatte da nie gute Erfolge was die Ivomec-Behandlung gegen äussere Parasiten angeht, leider.

Für eine "Notfallapotheke" gibt es natürlich schon so einige Sachen die du immer zur Hand haben solltest. Da sammelt sich im Laufe der Zeit so einiges an. Aber bei den meisten Sachen musst du eh erst einen TA haben um eine Diagnose zu stellen... Man erzielt ja nie den richtigen "Erfolg" wenn man nur auf gutem Glauben behandelt. In der ersten Zeit, bis du deine Beiden so richtig kennst, brauchst du eh den TA deines Vertrauens auf den du dich verlassen musst. Auf jeden Fall IMMER den TA rufen sobald dir etwas auffällt denn lieber er kommt einmal zu viel als einmal zu wenig. Schweine lassen sich leider erst sehr spät anmerken wenn sie "ein Problem" haben, das liegt in ihrer Natur! Wir sind hier ja auch keine Tierärzte und Ferndiagnosen kann man eh nicht stellen also: TA rufen wenn dir etwas merkwürdig vorkommt!

Wenn du ganz bestimmte Fragen hast kannst du natürlich jederzeit jemanden von uns anrufen! Wir helfen gerne wo wir können ;)!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 11.966 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.227.894