[BotIndex] [««] Dänemark - ein tödliches Pflaster  

24.05.2013 08.06 | Peter | Dänemark - ein tödliches Pflaster
";(...) Dänemark hat eine Liste sogenannter Kampfhunde erstellt, die von Amts wegen getötet werden, wenn Sie nach dem Frühjahr 2010 angeschafft wurden. Was würden Sie der dänischen Landwirtschaftsministerin Mette Gjerskov, in deren Zuständigkeit das Gesetz fällt, dazu ins Stammbuch schreiben?
Dass solch ein Gesetz absurd ist. Wer glaubt, tabellarisch mittels stringenter Rasselisten eine fundierte Einschätzung über die Wesenszüge eines Hundes aufführen zu können, handelt ahnungslos, oberflächlich und realitätsfern. Natürlich darf man bei der Einschätzung die genetische Veranlagung des Hundes, seine Rassegeschichte sowie den Zweck, zu dem er ursprünglich gezüchtet wurde, nicht unter den Tisch fallen lassen. Eine pauschale Kategorisierung jedoch ist unsachgemäß. Lediglich die Zugehörigkeit zu einer Rasse ist kein Kriterium dafür, einen Hund als Problemhund einzustufen. Aufgrund etlicher Studien wissen wir, dass sich selbst innerhalb eines Wurfes verschiedene Persönlichkeitsmerkmale bei den jeweiligen Welpen herauskristallisieren können. (...)"
Quelle:
http://www.noz.de/deutschland-und-welt/gut-zu-wissen/71830050/hundeprofi-
martin-ruetter-appelliert-an-daenemark-gesetz-zur-hundetoetung-ist-absurd
Internetabfrage vom 24.5.2013, 7:45Uhr

Weitere Infos:

https://www.facebook.c
om/groups/danmarkboycott/
https://www.facebook.c
om/larsbo.lomholt?fref=ts(der dänische (Ex-)Polizist, der einen zur Tötung bestimmten Hund rettete)

https://www.facebook.co
m/mettegjerskov?fref=ts (die dänische Ministerin, die die Verantwortung für das Gesetz und dessen Umsetzung trägt)

Stellungnahme Novasol (großer Ferienhausvermieter) zum dänischen Hundegesetz (weiter unten im Text):
http://www.novasol.de/urlaubswelt/urlaub-mit-hund/daenemark-mit-hund.ht
ml
Zitat aus obiger Seite: "NOVASOL setzt sich dafür ein, dass das Gesetz geändert wird, damit die Unsicherheit bei den Touristen aufhört. Das Gesetz soll so schnell wie möglich abgeschafft werden, damit sich Mensch und Tier in Dänemark wohl fühlen."


Und wer selbst suchen möchte "Hundegesetz Dänemark" als Suchbegriff führt zu recht vielen Treffern.

28.05.2013 08.51 | Peter |
Eine Darstellung des ZDF:

http
://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=V-5LRaCZJ-Q

28.05.2013 09.42 | Sabine |
Das ist sowas von zum kotzen, da fehlen mir die Worte.
Boykott, Boykott und Protest, Protest ...ist das einzige was mir dazu einfällt.

29.05.2013 11.49 | holbert |
Unglaublich....das ist so was von plakativ und kurzsichtig.....

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 195.732 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.359.346