[BotIndex] [««] Minischweine zusammen mit anderen Tieren im Aussengehege?  

23.05.2013 10.31 | Bupfi | Minischweine zusammen mit anderen Tieren im Aussengehege?
Hallo zusammen :moin:,

Ich Komme aus dem schönen Mecklenburg und überlege schon recht lange mir zwei Minischweine zuzulegen. Ich wohne in einem großen Bauernhaus mit ausreichend Land drumrum.
Über artgerechte Haltung, Futter und Anmeldung konnte ich mich dank eurem tollen Forum schon ( meiner Meinung nach) recht gut informieren. Mir stellt sich jetzt nur eine Frage in Sachen Aussengehege.

Der Plan war das ich ca. 200qm vom Hühnerhof abgrenze. Um den Auslauf evtl. doch grösser zu gestalten würde ich gerne wissen ob ich die Schweinchen sonst auch mit dem Geflügel vertragen würden oder ob doch eine seperate Haltung besser wäre?

(ich hätte sonst noch als Alternative die Möglichkeit ab Herbst die etwa 2000qm Wiese meiner Schwiegereltern zu bekommen)

Mfg Andrea

PS: Ihr seid echt ne tolle Truppe und helft uns Neulingen total gut! :up:

23.05.2013 10.44 | Peter | RE: Minischweine zusammen mit anderen Tieren im Aussengehege?
Hallo Andrea,

schön, daß Du unser Forum entdeckt und Deine Frage hier eingestellt hast. Ich finde es gut, dass Du dich erst informierst und dann handelst. Vielen Dank auch für Dein Kompliment zum Informationsgehalt.

Bezüglich Deiner Frage folgende Hinweise/Anregungen:
Geflügel, insbesondere Hühner, kann für Deine Schweinchen (es werden doch bestimmt zwei aus der Vermittlung, nicht wahr ;) ?) eine gewisse Gefahr darstellen, da es Krankheiten übertragen kann (nicht muss), für die Schweine empfänglich sind.

Von der Auslaufgröße wäre bei 200qm eigentlich auch die Untergrenze dessen, was für zwei Nasen als angemessen angesehen wird. Klar, die 2.000qm wären schon schöner. Es hängt von dem für Dich zuständigen Veterinäramt ab, ob es diese Form der Außenhaltung genehmigt und falls ja, ggf. mit welchen Auflagen die Einzäunung und andere "Sicherheitsmaßnahmen" betreffend, denn es wird noch immer nicht unterschieden zwischen kommerzieller Schweinehaltung (also Mast und Zucht) und der "Hobby-Haltung". Will sagen, die gesetzlichen Vorgaben sind für beide Bereiche gleich, aber eben zum Teil durch die Vet.-Ämter "auslegbar".

Ich hoffe, Deine Fragen damit einigermaßen beantwortet zu haben.
Ein heißer Tipp: Rufe doch einfach einmal Sabine, Doris oder Silke an, da sie Dir noch viele Informationen mehr geben können, die Dir den Start als "Schweinehalter" ungemein erleichtern würden. Die Telefonnummern findest Du hier.

Liebe Grüße
Peter

23.05.2013 11.29 | Doris | RE: Minischweine zusammen mit anderen Tieren im Aussengehege?
Moin Andrea,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!
Peter hat dir deine Fragen ja schon beantwortet, da ist auch nichts hinzuzufügen. Ich würde dir nur empfehlen keine Ferkel zu nehmen sondern "zum Einstieg" in die Schweinehaltung mit 1-,2- oder 3jährigen Schweinen anzufangen. Schau doch einfach mal in unsere Vermittlung, dort findet du bestimmt Schweine die dir gefallen werden! Bloß nicht zu einem "Züchter" gehen!!!

23.05.2013 12.23 | Bupfi |
danke für die schnellen Antworten! Inzwischen habe ich mit meinen Schwiegereltern geklärt das wir auf jeden Fall die 2000qm bekommen. Denkt mal das es für die Mini´s akzeptabel wäre die 2- 3 Monate auf den 200qm zu wühlen bis wir das große Gelände schweinesicher gemacht haben?

so, jetzt werd ich erstmal bei den Vermittlungtieren schauen...

23.05.2013 12.54 | Kunibert |
Hallo Andrea,

2000 qm wäre natürlich super für zwei Schweine. Ich würde dir deswegen sofort meine Vermittlungsschweinchen empfehlen ;) Kannst du anschauen bei der Vermittlung Billi und Willi.
Informiere dich aber wirklich mal ob du vom Veterinäramt wirklich auf die Weide Schweinchen halten darfst. Wäre schade wenn du da Probleme bekommen würdest.

LG
Ellen

23.05.2013 14.11 | Sabine |
Moin Andrea

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast und dich nun zu Wort meldest. :up:
Klar geht das mit den 200m² erst mal, das ist gar kein Problem. Ich finds Klasse wie du die Sache angehst und die beiden Schweine bei Ellen solltest du dir mal anschauen, die sind echt niedlich und machen süchtig. ;)

23.05.2013 14.14 | Doris | RE: Minischweine zusammen mit anderen Tieren im Aussengehege?
Hallo Andrea,

das ist natürlich klasse das das mit den 2000 m² klappt :up:! Wünschen wir uns jetzt nur das das Veterinäramt zustimmt! Die beiden kleinen von Ellen kann ich dir auch nur ans Herz legen, dort ist auch das Alter absolut passend. Du kannst ja, wenn du magst, mal HIER nachlesen.

23.05.2013 14.29 | Bupfi |
Hi @ all,

Bein Veterinäramt habe ich bereits angerufen. Das Land wurde schon Früher mal für Schweine genutzt von daher könnte man das auch in der Zukunft wieder. Nur leider ist die komplette Umzäunung weggemacht worden. Die Dame vom Veterinäramt hat mir alle Bedingungen erklärt und mir für evtl. Rückfragen auch ihre direkte Durchwahl gegeben :]

Wir möchten jetzt nur nochmal mit der 9Jähriggen Pflegetochter meiner Schwiegereltern in ein benachbarten Streichelzoo fahren um zu schauen wie sie reagiert.

Liebe Grüsse Andrea

23.05.2013 15.29 | Gwendoline |
Hallo,

also meine Schweine verstehen sich super mit den Hühnern! ;)

Die schlafen alle zusammen im Stall, wenns doll kalt wird dürfen die Enten auch mit rein, sonst werden die wieder rausgejagt. Aber keiner der "nicht-Schweine" dürfen auf die Kuscheldecke, die könnte ja dreckig werden ;)

Vor allem finden die Schweine das super toll wenn die Hühner ihnen frisches Ei zum Frühstück machen ;)

Find es übrigens auch super das du dich so gut informiert hast!

Ich habe meine 3 Minis auch aus der Vermittlung und ich gebe die drei Banausen niiiiiiieeee wieder her. Du wirst deinen Spaß mit Schweinchen haben ;)

Lg

23.05.2013 16.08 | Daniela D. |
Toll,
2000qm, da passen mehr als zwei Schweine... :]
zufälligerweise gibt es wirklich viele Nette in der Vermittlung, man kann sich kaum entscheiden. :grin:
VG

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 47.841 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.594.214