[BotIndex] [««] LECKSTEIN!  

17.09.2003 23.30 | Gast | LECKSTEIN!
Hallo,Schweinefreunde!
Stimmt es das Schweine einen Leckstein brauchen?
Wenn ja,was für einen und wo bekomme ich ihn?
Gruß ALEXA

18.09.2003 18.10 | Sabine |
Hallo Alexa,

Schweine brauchen Mineralfutter, das ist richtig. Ich vermute mal das du das mit Leckstein meinst. Mineralfutter gibt es normalerweise als Pulver, das man übers Futter streut. Gibt’s im Landhandel. Ob es das Mineralfutter auch als Leckstein oder Leckschale gibt, weiss ich nicht. Musst du mal im Landhandel nachfragen. Aber immer darauf achten das es wirklich für Schweine ist, die anderen haben eine für Schweine nicht bekömmliche Zusammensetzung.
Viele Grüsse,
Sabine.

18.09.2003 19.30 | Gast |
Hilfe, ich gebe meinem Schwein sowas nicht?
Für was ist das wichtig?
Mineralien sind doch aber in vielen Lebensmitteln drin, oder?

18.09.2003 21.49 | Amelie | Leckstein
Wir haben unseren Mineralleckstein beim Fressnapf gekauft. War gar nicht so teuer und unsere zwei haben immer noch was davon. (War ein 10 kg Stein, den schieben sie dann schon mal Lust und Laune in irgendeine Ecke.)Sie gehen ganz nach Belieben daran.

Auf der Abbildung ist der Stein eigentlich für Pferde, Schafe, Ziegen etc. gedacht (für Schweine speziell habe ich bisher noch nirgends einen gesehen), Aber geschadet hat es den Beiden bisher aber auch nichts.

Gruß

Kerstin

19.09.2003 03.19 | Sabine |
Hallo Alexa,

Mineralfutter besteht aus Salzen, Mengenelementen und Spurenelementen. Wie der Name schon sagt sind die einen in Mengen enthalten, die anderen nur in Spuren. Sie sind aber enorm wichtig um einen Organismus in Gang zu halten. Natürlich sind sie auch in Lebensmitteln oder dem Gras der Wiese enthalten. Aber dort schwanken sie je nach Wetter und Jahreszeit. Es ist auch kein Beinbruch wenn du es bis jetzt nicht gefüttert hast. Aber wenn du sicher sein willst, das dein Schweinchen mit allem Nötigen versorgt wird, kannst du es dir beim Landhandel besorgen. Aber bitte keines für Pferde oder Rinder oder Schafe. Die haben einen ganz anderen Mineralbedarf (auch Mengenmässig) als Schweine.
Viele Grüsse,

Sabine.

19.09.2003 23.49 | Amelie | Leckstein
Hallo Sabine,
ich lasse mich gerne auch belehren....
Du meintest, man soll keinen Leckstein für Pferde, Schafe Ziegen etc..... kaufen.
Meinst du wirklich, dass die Zusammensetzung soviel anders ist. Nichts für Ungut. Unsre Zwei gehen zwar an den Leckstein dran, ob es ihnen besser oder schlechter geht wie anderen Schweinen mag ich nicht zu urteilen (keine Vergleichsmöglichkeit)

Glaubst du wirklich, dass sie davon Schäden, w/d. Mengeninhalt bekommen können.
Bitte kläre mich auf. Bin neugierig, denn schließlich ist man für neue Informationen offen (wenigstens ich)

Gruß

Kerstin

20.09.2003 02.57 | Petra_Siebeck |
Hallo,

also generell gilt: niemals die Mineralstoffe fürs Pferd für ein Schwein! Physiologisch völlig anders gebaut, nämlich ähnlich wie wir Menschen (die Schweine :D ). Das Pferd ist auf Salze angewiesen. Salz, Mineralstoffe und Wasser sind für Pferde lebenswichtig. Aber die Konzentration in diesen "Lecksteinen" ist für Schweine viel zu hoch. Jetzt könnten wir auch alle davon ausgehen, daß die Schweine sich die Mengen holen, die sie brauchen, aber die Zusammensetzung stimmt einfach nicht...

Es gibt tatsächlich auch für Schweine Mineralfutter, nur leider ist das - meines Wissens - nur in 25 kg -Säcken erhältlich und man braucht täglich gerade mal ein paar Gramm pro Schwein davon. Das Zusatzfutter ist für die "Massen"-Züchter/Mäster gedacht. "Unsere" Minis oder auch unsere "Großen" holen sich sehr viel Mineralien aus der Erde in der sie wühlen... :D Da ist Eisen drin, Kupfer, Natrium, Magnesium, Kalium, etc..

Meine "mangeln" nicht, allerdings hatte Rosie, die "erste Große" doch eine Epiphysiologis (oder so ähnlich...krieg´s nicht mehr ganz zusammen, ist schon weit über 2 Jahre her...), das heißt, die Wachstumskanäle haben sich nicht korrekt geschlossen, in dem Fall war es so, daß Rosie nicht mehr oder nur noch sehr schlecht laufen konnte. Wir haben ihr homöopathische Mittel gegeben: einmal Silicium (? hoffe, ich gebe das jetzt korrekt wieder, ist schon Jahre her...) wirkt gegen die Schmerzen, und Magnesium plus Calcium...ach ja, außerdem noch Vitamin E....

Heute sind wir "schlauer" und haben gleich "besseres" Futter gegeben. Mit genug Eiweiß zum Muskelaufbau und genug Mineralien zum Knochenaufbau (die Großen wachsen ja auch "so" höllisch schnell, in der konventionellen Mast merkt das wohl keiner, aber sie leiden - natürlich - durch dieses schnelllle Wachstum auch an Mangelerscheinungen...).

Jou, das war´s

:]

Liebe Grüße

Petra

20.09.2003 09.27 | Sabine |
Hallo Kerstin,

kann mich Petras Ausführungen nur anschliessen. Ziegen und Schafe brauchen z.B. einen Kupferfreien Leckstein. Schwein, Pferd und Rind brauchen aber Kupfer. Nur jeder in seiner Menge.
Das mit der Sackgrösse ist aber wirklich ein Problem. Wenn man das Mineralfutter aber trocken, dunkel und kühl lagert, z.B. "Oskar-Tonne", hält es sich recht lange.

Viele Grüsse,
Sabine.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 509.653 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.150.573