[BotIndex] [««] Große Probleme  

07.05.2013 19.59 | Melli & Berni | Große Probleme
Hallo Leute,
Wir brauchen Hilfe wir haben drei Minischweine mit 4-5kg! Die Schweine haben eine Hütte mit 2 Quadratmeter und ein großes Auslaufgehege! Am Anfang wie wir die Schweine bekommen haben sind die Schweine nach dem Füttern immer brav in die Hütte gegangen, damit wir die Tür schließen können! Seit ca. 1 Woche ist das ein Kampf in die Hütte zutreiben und danach sind sie immer total verstört! Wir wissen gar nicht mehr was wir tun sollen, wir wollen doch nur das beste für sie! Wir haben halt Angst da sie noch so klein sind das ihnen in der Nacht etwas passiert wg. anderen Tieren! Könnt ihr ins einen Tipp geben was wir tun sollen? Mittlerweile lassen sie sich nicht mal mit Futter locken!

Danke für euren Rat
Melli&Berni

07.05.2013 20.49 | Tashunga |
Hallo Melli&Berni!

Vielleicht ist irgendwas in der Hütte vorgefallen? Oder sie wollen nicht, weil es jedesmal so ein Theater ist sie dort reinzukriegen?

Steht die Hütte draussen? Versuch es mal damit abzuwarten, bis es dunkel wird! Meine gehen in der Dämmerung immer von selber rein und nie ins Dunkle raus. Dann kannst Du die Türe zu machen. Normalerweise bleiben sie nicht im Dunkeln draußen.

Viel Erfolg!

LG, Kerstin

07.05.2013 21.05 | Melli & Berni |
Hallo Kerstin!

Letzte Woche sind sie einmal in der Hütte beim Berni ausgetickt weil es da schon dunkel eher war und er sich schnell bewegt hat und sie sich erschrocken haben! War jetzt gerade draußen bei ihnen und hab mich zu ihnen in den Stall gesetzt damit sie wieder Vertrauen zu uns bekommen und sie legen sich auch hin zum streicheln und schließen die Augen? Was kann ich noch tun dass sie wieder die Angst vor dem Stall verlieren! Das lustige unter Tags gehen sie ohne Probleme ein und aus! Ich versteh das nicht! Sollen wir sie die nächsten Tage im Stall lassen? Sollen wir die Tür über Nacht offen lassen? Wie macht ihr das? Ja Kerstin der Stall ist draußen!

LG

07.05.2013 21.51 | Doris | RE: Große Probleme
Hallo,

ich habe jetzt mal ein bisschen gestöbert und gesehen das die Drei seit Ende Februar bei euch sind. Demnach sind sie jetzt 4 und 5 Monate alt, richtig? Was füttert ihr den "Mäusen" denn? ...und wie oft täglich?

07.05.2013 22.02 | Melli & Berni | RE: Große Probleme
Hi Doris,
Ja das ist richtig! Zwei mal! In der früh bisschen Brot oder Obst und Abends versuchen wir abwechslungsreich zu Ernähren mal Obst und Gemüse oder Kartoffeln mit Mineralfutter (da sie das Mineralfutter ansonsten nicht fressen ohne zerdrückte Kartoffeln 😃 sind total gscleckert! Unter Tags grasen sie dann! Und immer viel Wasser sie trinken auch viel! Wieso fragst du? Ist das zu wenig oder falsch?

08.05.2013 03.32 | Doris | RE: Große Probleme
Moin Melli,

ja, das ist leider viel zu wenig und vor allem falsch. Ich fragte nur danach weil mir das Gewicht der Drei zu wenig vorkam. Als so kleine junge Ferkel benötigen alle drei dringend Ferkelkorn! Ferkelkorn müsst ihr ihnen auf jeden Fall (mindestens zwei mal täglich, normalerweise drei mal täglich) geben. Normalerweise bekommen sie das bis sie 6 Monate alt sind, in diesem Fall würde ich ihnen das noch länger geben. Das Brot lass lieber weg, das macht nur dick und bringt ihnen überhaupt nichts. Kannst du immer mal so zwischendurch als Leckerchen geben. Obst und Gemüse oder Gras ist gut aber nicht als Hauptfuttermittel. Beim Ferkelkorn musst du auch nicht extra Mineralfutter geben, dort ist alles was sie brauchen enthalten. Zusätzlich noch viel Joghurt, Milch, Quark, Hüttenkäse, Käse (wegen dem Eiweiß). Das schadet auf keinen Fall. Wenn ihr das füttert werden die Drei gesund groß, bekommen keine Mangelerscheinungen und können sich, zu dritt, bald gegen alles "wilde" verteidigen. Dann könnt ihr das Türchen nachts auflassen und habt keine Probleme mehr :]. Die Drei sind jetzt in einem Alter wo sie selbst bestimmen wollen ob sie rein oder raus möchten :D...

08.05.2013 06.37 | Melli & Berni | RE: Große Probleme
Guten morgen,
O nein ehrlich! Unser Züchter hat und das auch so gesagt dass das reicht sch....
Wo bekomm ich das Ferkelkorn her???bekomm ich das auch Online???Also sollen wir deiner Meinung nach sie noch Nachts einsperren oder?
Jetzt bin ich ganz durch den Wind! Dachte das wär so in Ordnung da es auch so in den Büchern steht

LG
Melli

Ach ja und was Füttere ich nach dem Ferkelkorn??

08.05.2013 08.26 | Doris | RE: Große Probleme
Hallo Melli,

...was die "Züchter" empfehlen darf man leider nicht ernst nehmen! Meistens haben die selbst gar keine Ahnung :(... Sie wollen ja nur Geld verdienen und das Wohl der Schweine steht leider nur an 2. oder 3. Stelle.
Das Ferkelkorn bekommst du im Landhandel (und bei Raiffeisen, Baywa, etc.)- Wenn du das dann gefüttert hast stellst du einfach um auf Minischweinfutter. Das gibt es von verschiedenen Anbietern, da kannst du HIER
im Forum nachschauen was es da alles gibt. Allerdings solltest du zuerst das Ferkelkorn besorgen!

Leider gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine guten Minischwein-Bücher. Da solltest du dich also niemals drauf verlassen :nono:!

Wenn du weiterhin Probleme oder Fragen hast kannst du mich auch gerne mal anrufen: 06183 - 74179...

08.05.2013 15.38 | tina 1 |
:floet:hallo meli, du brauchst kein minischweinbuch , die taugen zur Aufklärung eh nix, hier im Forum findest du auf alle fragen eine antwort, ich lese auch sehr viele alte beiträge, und wenn ich doch was net gefunden hab dann haben wir ja noch unsere Profis, die wissen alles. das Geld kannst du dir sparen und besser in Leckerlis investieren.

lg tina

09.05.2013 00.03 | Melli & Berni |
Hi,

Super danke bin jetzt schon viel beruhigter werden gleich so ein Ferkelkorn besorgen!was genau ist Ferkelkorn? Das hab ich im Internet nicht so ganz gefunden

Hoff das wir in Zukunft alles richtig machen! Hatte heut schon wieder einen richtig schönen streichel und kuschelnachmittag mit meinen 3 Nasen 😃

LG

09.05.2013 00.27 | Doris | RE: Große Probleme
Hallo Melli,

Ferkelkorn ist ein Schweinefutter das nur für Ferkel ist. Normalerweise füttert man es nach dem Absetzen von der Muttersau damit die Ferkel alles an Mineralstoffen usw. bekommen. Wenn sie es gleich nach dem Absetzen von der Mutter bekommen füttert man es normalerweise bis sie 6 Monate alt sind. Von da an dann Minischweinfutter. So geht man sicher das sie alles, was sie brauchen, bekommen. Wenn die Schweine Ferkelkorn und anschließend Minischweinfutter bekommen könnte man auf jegliche "Beigaben" (Obst, Gemüse, Leckerchen, Eiweiß usw.) verzichten da in diesen Alleinfutter alles enthalten ist was ein Schwein braucht um gesund groß zu werden. Natürlich gibt man, wegen dem Geschmack, auch immer noch andere Sachen dazu. Wir möchten auch nicht jeden Tag genau das Gleiche essen ;)!

Ich habe hier einen Borg, ca. 6 Jahre alt, aus sehr schlechter Haltung und da er nie ein gesundes Futter bekommen hat und kurz vor dem Tod stand (er war furchtbar abgemagert :O) bekommt er jetzt schon seit er bei mir ist (4 Wochen) Ferkelkorn in rauen Mengen! Das hat ihm wahrscheinlich sein Leben gerettet, in letzter Minute sozusagen. Dem "kleinen" Vivo geht es schon viel besser und er hat auch schon gut zugenommen, GsD. Er wird zwar noch einige Monate brauchen bis er wieder ganz gesund ist aber er hat ja Zeit :love:...

Wie sieht´s denn aus mit Bildern von deinen drei "Mäusen"? Möchtest du sie uns nicht mal zeigen :]? Du kannst sie auch gerne an mich (Doris.McGinness@Schweinefreunde.
de) schicken damit ich sie hier einstellen kann ;)!

09.05.2013 05.14 | Daniela D. | RE: Große Probleme
Du findest im Internet beim Futtermonster Ferkelfutter.
Auf das Symbol Schwein klicken, dann Futter, zweite Seite.
Dort bestelle ich auch unser Minischweinfutter, ist recht günstig.
Dauert ca. drei Tage, hatten am Wochenende bestellt, Mittwoch war es da.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 245.462 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.622.990