[BotIndex] [««] Vergesellschaftung  

07.05.2013 14.03 | Karin&Steffen | Vergesellschaftung
Hallo Ihr Lieben hier mal wieder liebe grüsse von der Insel!
Da wir unseren Hund einschläfern lassen mussten :heul:, er hatte bösartigen Krebs der gestreut hat, haben wir uns entschlossen wieder einen Welpen aus dem TH zu holen.Nicht erschrecken der kleine Mann ist erst 5 Wochen alt und wurde in einer Mülltonne entsorgt, viele unserer Canarischen Bewohnern sehen Tierliebe etwas anders als wir Deutsche.
Nun zu meinem Problemchen ?( unser Schweinchen Maica, jetzt 14 Wochen alt, normalerweise ein wahrer Sonnenschein schnappt immer nach dem kleinen, wie kann ich die beiden einfühlsam zusammenführen ohne das Maica all zu sehr beleidigt ist und der kleine Mann nicht gleich eine Schweine phobie bekommt?? Ich denke da beide ja noch sehr jung sind dürfte es nicht so schwer sein oder???Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. Liebe grüsse Karin

07.05.2013 14.18 | Daniela D. | RE: Vergesellschaftung
Oh, mit Hunden und Schweinen habe ich keine Erfahrung.
Vielleicht wäre ein zweites Schwein die bessere Lösung gewesen.

Jedoch erinnere ich mich, daß im Tierheim gesagt worden ist, daß unser Freddy nicht zu vergesellschaften sei, weil er sich immer auf die kleinen Katzen gestürzt hat.
Unsere Katzen sind jedoch ausgewachsen und wir konnten nie etwas bösartiges beobachten.
Vielleicht liegt es ja an der Größe.
Oder Maica will nur spielen, als wir Hamlet geholt haben, waren die Schweinegeschwister auch nicht sehr fein untereinander.

VG Daniela

07.05.2013 17.04 | Karin&Steffen | RE: Vergesellschaftung
Hallo hier auf der Insel ist es nicht ganz so Einfach,ich habe über ein Jahr gesucht bis ich Maica gefunden habe, aber das mit der grösse da habe ich auch schon gedacht das sich das vielleicht legt wenn unser kleiner Mann etwas mobiler ist das dauert ja bei Welpen nur ein paar Wochen. Aber nach spielen sieht es nicht ganz aus, aber ich bin voller Hoffnung das sich das mit der Zeit gibt und sie sich zusammenraufen.
Aber Danke für die Antwort vielleicht weiss ja noch jemand etwas der die Erfahrung schon gemacht hat.

13.05.2013 09.33 | Doris | RE: Vergesellschaftung
Moin Karin,

mach dir da mal keinen Kopf, normalerweise gewöhnen sich Kinder ganz schnell aneinander. Maica solltest du nur immer mit einbeziehen wenn du etwas mit dem Hundewelpen tust. Gib dem Welpen einfach für ´ne Weile "Schweineleckerlies" damit du immer Beiden gleichzeitig etwas geben kannst :]. Schweine sind da sehr empfindlich und möchten immer an erster Stelle stehen! Ich wünsche dir in jedem Fall die Ruhe in nächster Zeit nicht die Nerven zu verlieren :troest:-

13.05.2013 21.13 | Karin&Steffen | RE: Vergesellschaftung
Hallo, vielen Dank! Die Nerven liegen manchmal wirklich etwas blank, da ich die beiden ständig im Auge behalten muss :( , aber wie gesagt ich lebe in der Hoffnung wenn der kleine Mann etwas grösser ist und Maica ihn nicht immer gleich umkegeln kann und nicht mehr die ganze Zeit nach ihm schnappt das sie dann gaaanz dicke Freunde werden. Mit dem grossen geht dass ganz gut, die haben sich gerade durch den Garten gejagt das es nur so gestaubt hat :] erst Maica Raul und dann umgekehrt es ist immer eine wahre Pracht. Ich hoffe wir haben keinen Fehler gemacht das Maica jetzt Nachts in Ihrem Haus schlafen muss und nicht mehr im Schlafzimmer?? ?( Aber ich kann auch nicht die ganze Nacht aufpassen das nichts passiert. Da der kleine jetzt anfängt selbständig rauszugehen um sein Geschäft zu machen. Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten was die kleinen fortschritte machen. Liebe Grüsse :winke:

13.05.2013 22.14 | Doris | RE: Vergesellschaftung
Ich hoffe wir haben keinen Fehler gemacht das Maica jetzt Nachts in Ihrem Haus schlafen muss und nicht mehr im Schlafzimmer??
Doch Karin, gerade darin liegt wahrscheinlich der Fehler! Maica musste "weichen" um für den Welpen "Platz zu machen" :(... Das hat sie sicherlich sehr verunsichert und sie wird glauben ihr habt sie nicht mehr so dolle lieb und das der Kleine jetzt über ihr steht weil ihr ihn lieber habt als sie... Daran würde ich an deiner Stelle, egal wie, schnellstens etwas ändern! Schweine sind nun mal sehr sensibel...

14.05.2013 07.46 | Daniela D. | RE: Vergesellschaftung
Oje,
die arme Maica.
Wir haben es immer so gehalten, daß die Tiere, die zuerst da waren, immer die gleichen Rechte behalten haben.
Für die Neuen gab es dann eine andere Regelung, man musste sich halt etwas einfallen lassen.
Ist am Anfang vielleicht anstrengend, bedeutet vielleicht auch mal eine Nacht im Wohnzimmer auf der Couch oder woanders(ich bin dann öfters mit meinem Bettzeug unterwegs gewesen), doch da die Neuen ja noch in der Eingewöhnung sind und keinen festen Rhythmus haben, kommen sie damit gut zurecht, denn sie kennen es nicht anders.
Also sie müssen sich nicht umstellen.
Für Maica geht jetzt alles durcheinander.
Sie hat ein Rottenmitglied verloren, wahrscheinlich trauert sie auch.
Nun kommt etwas Neues, ganz aufregend.
Doch was passiert mit ihr?
Sie ist in ihrer Hütte alleine und bräuchte wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit als normaler Weise.

Ich drücke Euch die Daumen, eine gute Lösung zu finden.
Daniela

14.05.2013 12.06 | Kunibert | RE: Vergesellschaftung
Hallo Karin,

Sei mir nicht böse aber vorallending nachts brauchen Schweinchen jemand zum kuscheln und da ist es ein großen Fehler Maica alleine in ihre Hütte schlafen zu lassen. Da sind wir wieder beim Thema dass ein Hund kein Schweinchen Ersatz ist.
Und du hast doch zwei Hunde oder? Warum dann auch nicht zwei Schweine?
Ich habe auch nicht nur eine Katze oder ein Hund oder eine Ziege. Auch wenn sich meine Tierarten alle untereinander gut verstehen sind es keine Spiel- und Kuschelpartner.
Gönn doch bitte jeder sein eigene Partner.

LG
Ellen

14.05.2013 21.05 | Karin&Steffen | RE: Vergesellschaftung
Oh je wusste ich es doch, jetzt habe ich ein schlechtes gewissen :o, nun dann brauche ich erst mal einen Plan B, ?( wie ich das am besten umsetzte , da bei uns alles etwas offen gestaltet ist. Aber um die gemüter etwas zu beruhigen, da ich ja lange nach Maica gesucht habe, habe ich bei der Famillie von der wir sie haben, nachgefragt ob ich den vom nächsten Wurf wieder ein Ferkel haben kann. Dann fängt es zwar wieder erst mal von vorne an aber ich weiss wenn sich dann alle wieder beruhigt haben, kehrt wieder Frieden in unsere kleine chaotische Rotte ein. Liebe grüsse von der Insel Karin

15.05.2013 18.31 | Daniela D. | RE: Vergesellschaftung
Das mit dem Zweitschwein ist wirklich toll und ihr werdet sehen, es wird wirklich einfacher :]
Ein schlechtes Gewissen braucht Ihr auch nicht haben, ich habe drei Kinder und habe vorher an denen geübt :grin:
Ich glaube daran, daß jeder versucht alles so gut zu machen wie er kann, oft hilft Erfahrung, aber auch die muß man erstmal erwerben.
Wann wird der nächste Wurf sein, wie aufregend?!
LG

16.05.2013 00.57 | Doris | RE: Vergesellschaftung
oft hilft Erfahrung, aber auch die muß man erstmal erwerben.
...oder uns fragen ;)! Das ist ja das, was wir hier bieten können -> Erfahrung!
Karin, du machst das genau richtig! Ein zweites Schwein ist genau das Richtige für deine Maica! Alles wird einfacher, für euch und für sie :]. Hast du denn die Möglihkeit Maica wieder an ihre "alte Stelle" in eurer Familie zu setzen? Dann tu das bitte und du wirst sehen wie gut es Maica tut :]... Mit den Jahren wirst auch du Schweine verstehen lernen und bis dahin wende dich einfach an uns :).

18.05.2013 09.40 | Karin&Steffen | RE: Vergesellschaftung
:moin: :moin:Hallo guten Morgen!! Habe erst mal schöne und gute Nachrichten!!
Sitze gerade hier an meinem Computer und habe vor mir Maica und unseren kleinen Remo zusammen auf dem Kissen liegen und schlafen. :yesss: :yesss: Maica ist schon wieder an ihrem alten Platz und schläft wieder im Schlafzimmer bei uns. Gestern gab es wie soll ich sagen einen Knackpunkt, da hat sie erst nach ihm geschnappt und den kleinen umgeworfen, dann ist unser kleiner Mann aufgestanden hat Maica angehüpft und mit seinen kleinen Zähnchen auch mal probiert ob das geht, da hat Maica erst etwas blöde geguckt ist weggelaufen und eine halbe Stunde später hat sie sich das erste mal zu ihm aufs Kissen gelegt. Ich kann gar nicht beschreiben wie mir das Herz aufgeht, wenn ich das so sehe.
Mit der Frau habe ich gesprochen und Sie meinte das der Eber drauf war, und wenn sie gefangen hat dann müssten die Ferkel so mitte Juli kommen, jetzt heisst es Daumendrücken und abwarten, und das wo Wir, da wir uns nun für ein zweites entschieden haben, jetzt schon total aufgeregt sind. Liebe grüsse Karin

18.05.2013 09.59 | Doris | RE: Vergesellschaftung
Das sind ja tolle Neuigkeiten, Karin! Danke das du sie mit uns teilst :]!

18.05.2013 15.02 | Daniela D. | RE: Vergesellschaftung
Oh, wie schön.
Da geht einem richtig das Herz auf, ich hatte letzte Woche dasselbe Gefühl, da kam unser Freddy das erste Mal aus Hamlets Hütte, nach 4,5 Monaten haben die Zwei sich die große Hütte geteilt.
VG

18.05.2013 17.24 | Kunibert | RE: Vergesellschaftung
Hallo Karin, gute Nachrichten hören wir sehr gerne. Ich finde es immer schwerig wenn Leute Probleme haben mit den Tiere wir Rat geben und dann nichts mehr von sich hören lassen. Kann dann zwar noch schlafen ;) aber trotzdem denke ich oft an die Tiere. Und so geht es wahrscheinlich viele von uns. Da ist es um so schöner wieder was von euch zu hören und vor alle ding nur positives :up:

LG
Ellen

08.06.2013 10.08 | Nepomuk |
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage
Ich habe seid November 2010 ein Göttinger "Minischwein",dieser leider bis
jetzt immer noch alleine ist. Eigentlich hatte ich von von Anfang an vor
Ein zweites zu holen (wo mein Freund leider nicht mitspielte). Ich muss dazu sagen,dass Nepomuk (kastrierter Eber) bis heute im Haus wohnt. Er kann raus wie er will,da wir einen großen eingezäunten Garten haben. So nun zu meinem eigentlichen Problem:Ich möchte Nepomuk jetzt gerne komplett draußen haben,was gewiss sehr schwierig wird,da er wenn er rein möchte die Türen fast einhaut und anfängt zu schreien,wenn er nicht direkt rein kann. Jetzt haben wir vor ein Gehege zu bauen. Eine unserer Gartenhütten nutzen wir dann als Stall,der noch isoliert wird. Ich möchte aber auch jetzt damit es vielleicht leichter ist ihn draußen zu halten ein zweites Schwein dazu holen. Natürlich werde ich Gehege und Stall erstmal trennen,damit nur Sichtkontakt besteht. Hole ich jetzt ein Eber oder eine Sau? Was wäre sinnvoller? Und sollte dieses Schwein Nepomuks Alter haben (Nepomuk wird Mitte August 3). Ich danke euch jetzt schonmal für hoffentlich schnelle und hilfreiche Antworten.
LG

08.06.2013 10.34 | Sabine |
Moin "Nepomuk"

Erst mal herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast.

Habe die Hieroglyphen bei deinem Text mal entfernt. Wenn du Smileys benutzen möchtest nimm unsere, andere werden nicht immer korrekt dargestelllt. ;)

In einem Alter von drei Jahren kann man gerne gleichgeschlechtlich vergesellschaften. Wieviel Platz habe ihr draussen für Nepomuk, das hast du nicht dazu geschrieben.

Kein Wunder das er euch alles zerlegt => ihr seid die Rotte, bei euch will er sein, denn die Rotte gibt auch immer Sicherheit. Sonst macht ihr das schon alles richtig, prima. :up:

08.06.2013 11.05 | Nepomuk |
Hallo
Danke für die schnelle Antwort :)
Was den Platz betrifft,dass ist auch so ein Diskussionsthema mit meinem Freund ?(
Wieviel Quadratmeter sollten 2 Schweinen denn zur Verfügung stehen?
Bis jetzt habe ich meinen Dickkopf immer durchgesetzt bekommen :yesss:
Lg

08.06.2013 12.41 | Kunibert |
Hallo Nepumuk, guck mal bei der Vermittlung, Matthias aus Wetzlar. Genau passend vom alter her und für dich nicht weit weg.

LG
Ellen

08.06.2013 13.25 | Nepomuk |
Super :D
Vielen Dank für den Tip.
Habe auch direkt eine Email losgeschickt. Jetzt muss nur der Gehegebau schnell erledigt werden.
Wie ist das denn mit den Ohrmarken,da er ja ne andere besitzt wie mein Schwein?
Wird diese dann gewechselt oder bekommt man für jedes Schwein eine andere Numme?
Sorry aber bei dem Thema bin ich nicht so genau informiert.
Ohrmarken habe ich damals 10 Stk. geschickt bekommen.
Lg

08.06.2013 13.39 | Sabine |
Moin

Bei zwei Schweinen würde ich 200m² nicht unterschreiten. Ist genug um im Sommer zu grasen und im Winter nicht alles zu verlatschen.
Die Ohrmarke ist sowas wie der Perso fürs Schwein. Normalerweise behält man sie ein Leben lang. Mit der Nummer kannst du sie dann bei Hi-Tier anmelden..und dadurch verschwindet sie auf dem Konto des Vorbesitzers. ;)

08.06.2013 17.18 | Nepomuk |
Gut dank dir ;)
Dann muss ich mal schauen,ob ich bei HI-Tier
noch durchblicke. Ist lange her :rolleyes:
Lg

09.06.2013 22.49 | Sabine |
Wenns nicht klappt rufe mich an, dann machen wir das zusammen. ;)

10.06.2013 22.27 | Nepomuk |
Hallo :D
Dank dir.Das ist sehr nett.Muss jetzt erstmal ein neues Schweinchen finden,da Matthias aus Wetzlar schon vermittelt ist.
Kg :winke:

10.06.2013 23.07 | Nepomuk |
Hallo :winke:
Ich bin's nochmal. Habe bis jetzt leider noch kein Schweinchen gefunden.Damen gibt es laut den ganzen Internetanzeigen reichlich. Nun meine Frage: Wkrde das gut gehen? Und wie ist es,wenn die Sau in die Rausche kommt?
Lg :D

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 307.152 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.948.072