[BotIndex] [««] Bergsträßer Knirps (5 Jahre alt) ist nicht stubenrein  

03.05.2013 14.10 | Georgi | Bergsträßer Knirps (5 Jahre alt) ist nicht stubenrein
Hallo liebe Schweine Freunde,
wir haben seit 5 Jahren unser Hausschwein (Bergsträßer Knirps) Bonnie, sie lebt bei uns im Wohnzimmer und geht eigentlich immer raus in den Garten wenn sie mal muss.
Allerdings ist uns ist bereits vor einigen Jahren aufgefallen das sie ab und zu mal, wenn sie rauschig wird nicht stubenrein ist und ihr Geschäft in der Nacht in unserem Wohnzimmer verrichtet.
Seit Oktober 2012 passiert dies nun jeden Monat mindestens einmal, häufig auch an zwei/drei Nächten hintereinander.
Das geht nicht so weiter, da der ganze Boden kaputt ist und es nun sogar anfängt zu stinken!
Hat jemand hier das selbe Problem und weiß was wir dagegen tun können? Wir sind wirklich am verzweifeln :(!
Danke schön

03.05.2013 15.34 | Daniela D. | RE: Bergsträßer Knirps (5 Jahre alt) ist nicht stubenrein
Diese Problem gibt es wohl öfter. Bevor wir uns Schweine angeschafft haben, habe ich über dieses
Thema einiges gelesen und mich daher für Borgs entschieden =).
Doch das hilft Euch jetzt nicht weiter, jedoch glaube ich, daß vielleicht ein zweites Schwein nötig wäre, um eine artgerechte Haltung und ein schweinegerechtes Leben der Bonnie zu ermöglichen.

Aber bei rauschigen Säuen ist wohl mal Gezicke und diese "Unsauberkeit" alle drei Wochen möglich,
auch wohl normal.

Hoffe, daß sich ein paar Erfahrene melden und gute Tipps für Euch haben.
LG Daniela

03.05.2013 20.44 | Nicole | RE: Bergsträßer Knirps (5 Jahre alt) ist nicht stubenrein
Hallo Georgi,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns. :D

Um ehrlich zu sein halte ich dieses Verhalten ganz und gar nicht für üblich. Schweine beschmutzen ihr Nest im Normalfall nicht. Es mag Ausnahmen geben, aber ich denke die sind entweder krankheitsbedingt oder kommen durch eine gewisse (ich nenne es jetzt mal so) Unzufriedenheit.

Warum Eure Bonnie das macht ist zumindest für mich schwierig zu beurteilen. Ich habe seit 13 Jahren eine Sau in der Wohnung (natürlich nicht ausschließlich). Sie ist vom ersten Tag an "stubenrein". Wobei ich nicht ausschließe das sich das im Alter noch verändern könnte. Wir haben in der Hinsicht auch von Anfang an vorgesorgt und eine Wohnung komplett mit Fliesen genommen.

Das Bonnie das nur während der Rausche macht könnte schon dafür sprechen, dass ihr etwas nicht passt. Ich kann Daniela da nur recht geben. Die Haltung einer einzelnen Sau ist wirklich nicht gut. Sei mir nicht böse. Aber das ist nun mal ein entscheidender Punkt in der Schweinehaltung. Sie wollen, sollen und dürfen nicht ohne Artgenossen sein.

Macht sie das denn nur in der Nacht? Oder auch dann wenn sie eigentlich die Möglichkeit hätte raus zu gehn? Schläft sie alleine?

LG Nicole

03.05.2013 21.39 | Kunibert | RE: Bergsträßer Knirps (5 Jahre alt) ist nicht stubenrein
Hallo Georgi,

meine Schweine leben nicht im Haus also kenne ich das Problem nicht.
Eine Freundin von mir züchtet Katzen und die hat ein paar Katzen die während der Zeit dass die rollig sind nicht mehr stubenrein sind. Ich weis ein Schweinchen ist keine Katze aber warum sollte dieses Phänomen auch nicht bei Schweinchen vorkommen. Und auch wenn ich gegen Einzelhaltung und reine Wohnungshaltung bei Schweinchen bin glaube ich nicht das es daran liegt.

LG
Ellen

ist übrigens bei Katzen nichts dran zu ändern

05.05.2013 02.51 | snoopy61 |
Also unsere Charlotte hat das auch ab und zu vor Ihrer Unterbindung gemacht.
Vielleicht wäre das die Lösung. Nicht ganz billig aber jeden Cent wert.
Sie ist seither viel ausgeglichener und zufriedener.

Liebe Grüässli
Claudia

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 538.094 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.735.051