[BotIndex] [««] Zähneknirschen  

30.04.2013 10.26 | justnatur | Zähneknirschen
Hallo zusammen,
ich war schon ganz lange nicht mehr hier, möchte mich aber heute troztdem mit einem kleinen Problem an Euch wenden.
Meine Stöpsel knirscht seit ein paat Tagen mit den Zähnen. Und zwar ständig.
Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht, oder ob ich einen Tierarzt brauche.

Sie ist jetzt 1 1/4 Jahre alt, ich habe sie jetzt seit sie 4 Wochen ist, zusammen mit Ihrer Mutter und ihrer Tante. Als ich sie bekommen habe hatten alle drei Schweine schwere Räude.

Stöpsle frißt auch ganz normal, sie knirscht bloß ständig.

Kann mit vielleicht jemand sagen, ob ihr das auch schon mal hattet und was das sein kann?

Danke im voraus

lg martina

30.04.2013 11.17 | Doris | RE: Zähneknirschen
Moin Martina,

sehr oft ist das Zähneknirschen ja ein Zeichen von Schmerzen/Unwohl sein, deswegen würde ich an deiner Stelle mal deinen TA draufschauen lassen. Es kann natürlich auch nur eine "Macke" sein von ihr aber ich würde das mal abklären lassen. Meine Hope macht das auch sehr oft, allerdings ist es bei ihr wirklich nur "eine Macke", Schmerzen hat sie keine (zum Glück!)...

01.05.2013 11.00 | Sabine |
Moin Martina

Muss nix mit Krankheit zu tun haben.

Mein James knirscht seit Jahren nach dem fressen, weil er genau weiss das er noch ne Portion Möhren bekommt, aber solange in seinem Futterständer warten muss bis alle anderen auch fertig sind. In der Zeit knirscht er.

Ferkel knirschen auch in der Erwartung von Futter/Leckerchen. Scheint also zum "mir läuft das Wasser im Mund zusammen zu gehören".

Zähneknirschen gehört auch zum Zahnwechsel. ;)

Knirschen gehört auch als Symptom zu einigen Krankheiten. Aber wenn die Tiere sonst keine Schmerzzeichen zeigen, wie z. B. aufgekrümmter Rücken oder Futterverweigerung, würde ich mir da keine Gedanken machen.

01.05.2013 17.05 | justnatur |
Danke für Eure Antworten, der Tierarzt war da, sie wechselt die Zähne und wir haben festgestellt, sie knirscht nur wenn sie mich sieht, also alles im grünen Bereich, danke nochmal.
Lg Martina

01.05.2013 20.18 | Kunibert |
Hallo Martina,

von meine 8 (10 ;)) knirscht nur eine mit den Zähne. Die 8-järige Rosi macht das immer wenn sie mich sieht. Bei der Vorbesitzerin hat sie das auch schon immer gemacht und damals hatte der Tierarzt auch bestätigt dass sie gesund ist.

LG
Ellen

03.05.2013 13.35 | justnatur |
danke Ellen,

wir haben sie jetzt bespitzelt. Sie knirscht bei niemand, nur bei mir, deswegen dachte ich auch sie knirscht immer. sie braucht mich nur zu hören und schön gehts los.

Naja, verwöhnt halt, sie weiß ja sie kriegt immer was.

04.05.2013 23.43 | Snotmann |
Mein Borsti knirscht auch hin und wieder wenn er weiß das es was zuessen gibt. Aber es geht ihm keines Falls schlecht ...

Von daher denke ich dass es normal ist, er knirscht auch mehr, wenn er richtig Hunger hat, wenn ich z.B. mal nen halben Tag nicht da war

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 48.703 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.426.231