[BotIndex] [««] Vegan dank Lili und Rosa - jetzt ham' wer den Salat!  

26.04.2013 21.51 | Lili-Rosa | Vegan dank Lili und Rosa - jetzt ham' wer den Salat!
Hallo!

als wir uns im September vergangenen Jahres die beiden Pietrain-Hallesche Mixe Lili und Rosa zulegten, dachten wir, das sei eine prima Idee um gesundes Fleisch zu essen, ohne Massentierhaltung und Qual. Schließlich machen wir das mit Hühnern und Gänsen ja auch.

Die beiden bezogen eine große Pferdebox und bekamen einen 50qm großen Auslauf darangezimmert.
Süß waren sie, unsere beiden Ferkelmädchen.
Und wir stolz drauf, das durchzuziehen.
Das Schlachten würde wohl nicht einfach werden, aber eben echt.
Kein anonymes Kühlungsfleisch mehr, sondern das, was es wirklich ist.
Wie damals eben.

Lage Rede, kurzer Sinn:
Mittlerweile will keiner die beiden mehr essen, ich bin von tierischen Produkten ganz weg und mein Mann ist eh Vegetarier. Unsere Mitbewohner essen weiter Fleisch, aber für mich ist klar: sie werden nicht Lili oder Rosa essen.

Die beiden wiegen mittlerweile grob geschätzt 90 Kilo, toben mit Vorliebe durch den Garten, und ich hab die beiden einfach lieb.

https://lh4.googleusercontent.com/-saHgB06CnOc/UXrZi6IMZrI/AAAAAAAAALo
/dhQkNqqdkV8/w653-h490/Baden.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-dmXora2FDcE/UXrZm39ygQI/AAAAAAAAALw
/0qUAXeIK7Vg/w870-h490/Badeen.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-98QXMYusc2c/UXrZr48YSmI/AAAAAAAAAL4
/_ktJxqaSjTM/w653-h490/Platt.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-Om01wKcAdpE/UXraZmq8qMI/AAAAAAAAAMQ
/vielzY3c5sc/w640-h480/Rosa.jpg


Diese Entscheidung bringt aber auch einiges an Unwegsamkeiten mit sich.
Wir müssen uns nun auf ein Leben mit Schwein einstellen.
Versicherung, Futterfinanzierung, Gesetze und so weiter.
Beide Schweine haben sich die Ohrmarken heraus gerissen und das müssen wir irgendwie regeln. Das muss ich alles in naher Zukunft regeln, damit die Schweine auch hochoffiziell sind.

27.04.2013 06.16 | Daniela D. |
Ihr habt tolle Schweine, so hübsch und was für super Figuren! Wenn ich meine Dickerchen dagegen sehe...
Schön, dass Ihr sie nicht essen wollt, ab und zu gibt es hier Leute im Forum, mit der Haltung zum gleichen Zweck und ich frage mich immer, wie das funktioniert,, denn wenn man erst merkt, was für liebenswerte Tiere die Schweine sind, kann man sie doch nicht schlachten.
Hoffentlich wird Euer Beitrag Schule machen
LG

Das Anmelden ist nicht so schwierig.

27.04.2013 09.11 | Doris | RE: Vegan dank Lili und Rosa - jetzt ham' wer den Salat!
Zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das ihr hergefunden habt :up:!

:yesss: Fantastische Entscheidung!!! Das freut mich sehr das ihr dem Charme der Schweine erlegen seid! Den meisten von uns geht es ganz genau so und ich könnte mir eh niemals vorstellen ein Schwein zu schlachten/schlachten zu lassen! Toll, toll, toll, ich freu mich für die Beiden und euch :].
Die Anmeldung usw. sind nur noch Kleinigkeiten. Das sie sich die3 Ohrmarken herausgerissen haben ist auch nicht schlimm (habt ihr euch die Ohrmarkennummern aufgeschrieben?), das kann man nach der Anmeldung durch "eigene" ersetzen...
Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

27.04.2013 10.48 | Nicole | RE: Vegan dank Lili und Rosa - jetzt ham' wer den Salat!
Ich bin total begeistert. Schweine können schon sehr überzeugend sein. Würden doch noch mehr Menschen sie so kennenlernen wie wir sie kennen, dann würden sicher noch einige andere umdenken.
Ich kann diesen Wandel den ihr jetzt hinter Euch habt gut nachvollziehen. Auch meine Schweine haben mich letztendlich dazu bewegt zumindest kein Fleisch mehr essen zu wollen und zu können.

Über das Bild mit der plattgesuhlten Sandmuschel musste ich übrigens gerade total lachen. Es sieht echt zum schießen aus. Diese arme kleine schwache Muschel ist Eurem riesen Schwein einfach nicht gewachsen. :lakra:

Tolle Entscheidung!

27.04.2013 12.59 | Lili-Rosa |
Danke für die tolle Begrüßung, fürs Verschieben und Zusammenkleben ^^
Jetzt mach ich mich mal im Forum schlau.

Die Themen Fütterung, Versicherung und Unterhaltung der Schweinchen interessieren mioch momentan am meisten. Ausserdem muss ich mich hier nach einem Landtierarzt umsehen, der Schweine auch als Haustiere sieht :]


Ja die Muschel, die gehört eigentlich den Hunden und den Hühnern ^^
Die fanden die beiden aber sofort grandios und haben sie einfach plattgewalzt :hinterher:

Ich hab versucht, das noch in meinen Beitrag rein zu editieren, aber offenbar bin ich zu langsam :P

Kein Problem, hab´s für dich erledigt :D. Beim nächsten mal einfach auf den Button "ändern" (rechts über dem Beitrag) klicken und schon kannst du alles umändern ;). LG, Doris

27.04.2013 13.15 | Doris | RE: Vegan dank Lili und Rosa - jetzt ham' wer den Salat!
Du hast in deinem Profil leider kaum Angaben gemacht, kannst du das noch nachholen? Ich wüsste z.B. sehr gerne wie dein richtiger Name ist (damit man dich besser ansprechen kann) und aus welcher Ecke du kommst =)...

Wegen einem guten TA in deiner Nähe schau mal HIER
nach. Vielleicht wirst du ja fündig.

29.05.2013 08.34 | Lili-Rosa |
Ihr Lieben,

ich habe mich lange nicht gemeldet - irgendwie passen mein PC und das Forum nicht zusammen . . eine ganze Zeit hatte ich keinen Antworten-Button und die Seiten waren nur bis zu einem bestimmten Punkt nach unten scrollbar ?

Naja jetzt gehts ja wieder!

Also, mittlerweile sind alle eingeweiht, dass Lili und Rosa leben sollen.
Ein User dieses Forums, den ich auch aus dem Hühnerforum kenne, kam mir nämlich zuvor und hat meinen Mitbewohnern einen Besuch abgestattet undhat sie von meiner Idee in Kenntnis gesetzt während ich im Urlaub war. Es gab einen Riesenstreit und die klare Ansage, dass ich mich nun alleine um die Schweine kümmern muss.

Das tue ich momentan, aber es übersteigt meine Kapazitäten.
Ich arbeite 40 Stunden und mache eine Ausbildung nebenbei, und die Schweine sind echt unterfordert. Sie stehen eigentlich nur in ihrem Auslauf oder fressen, und mich belastet das.

Dazu kommt dass der Stall eigentlich nach dem Ableben der Mädels genutzt werden sollte um die Weihnachtsgänse zu halten, was jetzt momentan nicht möglich ist etc. Es kriselt.

Da mir das alles nicht gefällt, möchte ich sie gern irgendwo einstellen, wo sie vertraglich gegen monatliches Geld (wie Pferde oder so) mit anderen Schweinen sind und es ihnen besser geht.

Ich habe schon zwei Höfe angeschrieben, aber noch habe ich nichts gefunden.
Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst, die die Entscheidung, Lili und Rosa nicht zu schlachten mit sich bringt, aber was soll ich machen? Die einfachere Lösung wäre ganz klar der Bolzen, aber das kommt nicht in Frage.

Ich hoffe, ich finde eine/n Schweinefreund/in, die Lili und Rosa mit Monatsmiete und Einstellvertrag aufnimmt.

Liebe Grüße

Mim

29.05.2013 08.57 | Daniela D. |
Das sind ja schlechte Neuigkeiten, schade.
Aber vielleicht brauchen Deine Mitbewohner noch ein wenig Zeit und können sich doch noch mit dem Gedanken anfreunden, daß Dir die Schweine etwas bedeuten und werden etwas versöhnlicher.
Ich drücke die Daumen.

29.05.2013 10.02 | Doris | RE: Vegan dank Lili und Rosa - jetzt ham' wer den Salat!
Moin Mim,

das sind ja wirklich schlechte Neuigkeiten :(. Ich hoffe, genau wie Daniela, das die Beiden bei dir bleiben können denn es wird sehr schwer werden einen "Unterstellplatz" für zwei Großschweine zu finden... Bei euch haben sie es so gut und sie müssten sich, egal wie, auf schlechtere Zeiten einrichten :(... Ich werde auch ganz fest meine Daumen drücken das sich deine Mitbewohner umstimmen lassen! Man muss nicht alles aufessen was nicht bei drei auf dem nächsten Baum hockt ;)...

29.05.2013 19.09 | Lili-Rosa |
Ich habe versucht, rauszufinden, mit was ich die Schweine möglichst günstig bei Erhalt langfristiger Gesundheit und Nichtmästung füttern kann und bin nicht so richtig schlau geworden . . darf ich mal bitte fragen, was Ihr so füttert?

Ich glaube ich mache irgendwas gravierend falsch, denn, das was die Schwqeine bei mir an Ged wegfressen ist echt ne ganze Menge . . .


Ich weiß, das wird ständig gefragt, nehm ich an, bitte seid nicht böse deswegen ;)

Ich les mal hier
Mini
schweinfutter

LG

Mim

29.05.2013 20.04 | Daniela D. |
Vielleicht kommst Du günstiger weg, wenn Du Eure "Grünabfälle ", z.B. Kartoffel-, Möhrenschalen oder Salat verfütterst.
Meine Zwei, 35 und 55 kg, bekommen am Tag gut 2kg Obst und Gemüse, teils gekocht und ca. 500 g Petpig Muesli.
Ab und zu bleibt vielleicht auch mal trockenes Brot als Knusperleckerlie übrig.
Allerdings gibt es auch mal Joghurt, Käse und zur Zeit grasen sie im Garten.
Stelle ihnen auch Heu und Stroh zur Verfügung.

29.05.2013 23.22 | Lili-Rosa |
Danke für Deine Ideen :)

Meine beiden Schweinemädchen wiegen ja jetzt schon an die hundert Kilo jede ^^

die fressen echt ne Menge *räusper* unsere Gemüsereste bekommen die eh ;)

Ich will die beiden einfach auch mehr becshäftigen und vielleicht das Gehege vergrößern.

Aber geld für den Zaun ist auch nicht mal eben vom Baum geschüttelt . .

30.05.2013 01.34 | Rufusfan |
Hallo, ich habe bei einem Supermarkt in der Nähe nachgefragt wegen Grünabfälle. Dort bekomm ich regelmäßig kostenlos Obst, Salat etc . Das Sortieren benötigt zwar auch etwas Zeit, aber es ist kostengünstig und immer mal was anderes dabei.Vielleicht kannst du ja mal bei einem Laden bei euch nachfragen? Und bezüglich des Zaunes wäre Stromlitze vielleicht eine relativ kostengünstige Alternative? Wegen der Beschäftigung brauchst du dir sicher nicht sooo viel Gedanken machen, sie sind ja zu zweit...und wenn sie dann mehr Platz haben, vielleicht noch ne tolle Suhle beschäftigen sie sich schon miteinander.Eins meiner Minis spielt z. B. auch gerne mit Bällen die die Hunde oder auch mal Besucherkids liegen gelassen haben.

LG Britta

01.06.2013 09.35 | Lili-Rosa |
Also:

erstmal danke für die Anregungen!

Ich habe bei unserem türkischen Supermarkt gefragt, und darf mir jetzt alle paar tage dort das alte Obst und Gemüse abholen . . ich hoffe das wird auf Dauer was :up:

Dann habe ich mit unserem Raiffeisenhändler gesprochen und er hat mir deren Sauenmehl empfohlen. Klar, ist ja deren Produkt. Da bin ich bei 21 Euro 50 für nen Zentner. Ich werde etwa drei Zentner im Monat brauchen, dann wäre ich also mit Stroh, Heu, Silo und Gemüse bei etwa 120 Euro. Das finde ich vertretbar.

Allerdings frage ich mich, ob zweimal täglich Brei adäquat ist, ganz davon abgesehen, dass ich morgens oft vor der Arbeit füttere und ich dann schon angezogen bin - wie oft muss ich mich dann nochmal umziehen? :D

Ich telefoniere jetzt nochmal mit Soest.

Edit: Auf der Seite steht ssniff konzentriert sich seit Jahrzehnten auf die Herstellung und den Vertrieb von Futtermitteln für die tierexperimentelle Forschung.Das möchte ich eigentlich nicht unterstützen.

LG

Mim

01.06.2013 11.05 | Rufusfan |
Hallo Mim....das Futter bei der Raiffeisen gibt es hier auch in Pelletsform. Ich hab im Winter immer das feingemahlene zum Anrühren mit warmen Wasser (oder auch mal Milch ), damit meine Süßen zusätzlich zum Tee was warmes im Bauch haben, fütter aber sonst die Pelletsform, die man auch gut ausstreuen kann. So sind die Schweinchen wunderbar ne ganze Zeit beschäftigt, auch in den Futterball passen die Pellets prima rein. Preislich ist es nur ein geringer Unterschied von ca 1 Euro auf ne 25kg Sack...

Da bleiben dann die Klamotten auch breifrei ....ob sauber wag ich mal zu bezweifeln, denn Erde und Sand sieht man auch prima auf sauberen Sachen.Da hatte ich mir angewöhnt, morgens erst in Jogginghose schnell die Tiere fertig machen danach umziehen...und zur Arbeit. Meistens waren die Süßen dann noch mit fressen beschäftigt und ich bin sauber davon gekommen. (Meine Tochter, die später zur Schule geht, hat dann des öfteren die markanten Rüsselabdrücke auf den Klamotten gehabt, bei uns dürfen die Schweine überall laufen, und es gab so manchen Wettlauf zum Tor...).

LG Britta

01.06.2013 12.41 | Barbara |
Hi Mim

Noch ein Tipp zum "Sauberbleiben": wenn du schon in den Arbeitsklamotten bist bevor du die Rüssels fütterst, kauf im Landhandel so Regenhosen XXL, die kannst du in ganz einfach über die Arbeitshosen anziehen und ab zu den Süssen. =)
Die weisse Bluse allerdings würde ich erst nach dem Füttern anziehen :D.

Pellets finde ich auch besser als Brei, vor allem weil die Pellets so schön Beschäftigung bieten da sie verstreut werden können oder in Futterspielzeuge gefüllt werden können.

Also Beschäftigung finde ich schon wichtig. Meine zwei Minis haben ca. 200 m2 Gehege mit Suhle und Büschen etc. Ich fülle ihnen jedoch täglich zweimal ca. 6 Futterspielzeuge auf (mit ganzen Dinkelkörnern, mal etwas Weinbeeren oder Maiskörnern) und verstreue das Futter. Diese Beschäftigung dauert und sie lieben es.
Kannst ihnen auch frische Haselzweige oder Buchenzweige geben, das lieben sie auch. Abwechslung ist gefragt.

lg Barbara

01.06.2013 17.23 | Lili-Rosa |
Oh ja danke, das sind gute Tipps ^^

Futterspielzeuge, das finde ich auch ne gute Idee!

Mein Gehege ist so wahnsinnig matschig, das haben die Girls in kürzester Zeit zum Acker gemacht, und da gibt es nur noch Matsche :(

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 176.014 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.339.628