[BotIndex] [««] Rückgang der Schlachtzahlen  

14.04.2013 13.12 | Doris | Rückgang der Schlachtzahlen
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/schlachtzahlen-2012-15-mi
o-tiere

Das ist doch wirklich klasse!

14.04.2013 14.44 | Peter | RE: Rückgang der Schlachtzahlen
Ja, Doris, das wäre eine schöne Entwicklung,
doch es kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass in 2012 trotzdem noch ca.

755.000.000 Tiere (!!!)

geschlachtet wurden und die ersten drei Monate 2013 wieder einen Aufwärtstrend anzeigen :( .

Auch die "Produktion" von Schweinefleisch über den nationalen Bedarf hinaus, um den Export zu vergrößern, sollte hierbei nicht übersehen werden. Je nach Quelle werden dafür zwischen 9 und 15 Millionen (!!!) Ferkel z.B. aus Holland, Dänemark u.a.m. importiert und hier bei uns im Land gemästet. Wenn ich daran denke, dass von den armen Kreaturen auch noch Abermillionen für die Müllhalde leiden müssen (werden "erzeugt" und entsorgt), relativiert sich für mich die obige Zahl leider wieder.

Dennoch gebe ich Dir ansatzweise Recht, es wäre schon wirklich eine schöne Entwicklung.

14.04.2013 16.08 | Doris | RE: Rückgang der Schlachtzahlen
Ja Peter, das ist natürlich ganz klar! Ich versuche nur immer auch ein paar Dinge positiv zu sehen weil man dadurch, das man selbst nichts ändern kann, sonst "unter geht"...

17.04.2013 21.15 | Trüffelsucher | RE: Rückgang der Schlachtzahlen
Ja, das Positive sollten wir dennoch sehen, find ich auch. Sicher kommt viel Fleisch aus dem Ausland, das bringt's dann auch nicht, aber insgesamt ist der Fleischkonsum ja trotzdem auch zurückgegangen.
Und ich habe das Gefühl, dass doch ein anderes Bewusstsein bei den Menschen einsetzt: Immer mehr Menschen leben vegetarisch und noch mehr Menschen fangen an, auf ihren Fleischkonsum zu achten, das beobachte ich in meiner Umgebung, eben auch in der Schule. Das stimmt mich doch hoffnungsvoll ...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 254.847 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.801.220