[BotIndex] [««] Unsicher beim Füttern  

13.04.2013 10.24 | Lieselotte | Unsicher beim Füttern
Guten Morgen.

Ich bin wahrscheinlich die Millionste die die gleiche Frage stellt, aber ich muss mal wissen wieviel Futter ich meinen beiden Zwergen geben soll. Hab hier schon überall rumgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Also mein Borg ist jetzt 3 Monate alt und ein bißchen übergewichtig, jedenfalls sieht der ziemlich mopsig aus. Die kleine ist 2 Wochen jünger und deutlich kleiner im Umpfang ( für mich sieht sie normal genährt aus).
Ich gehe mal davon aus das es nicht gut ist den Borg auf Diät zu setzen?
Die zwei kriegen Ferkelkorn und noch Gemüse/ Obst/ Gras..., wieviel % des Körpergewichtes soll ich denn an Ferkelkorn verfüttern?
Es sind KuneKune- Schweine (bin nicht sicher ob die Rasse beim Füttern noch ausschlaggebend ist).
Danke schonmal für eure Geduld
Lieselotte

13.04.2013 16.37 | Peter | RE: Unsicher beim Füttern
Hallo Lieselotte,

schön, daß Du deine Frage hier stellst.

Deine beiden sollten bis zu einem Gewicht von rund 15 Kilo ca. 4-5% ihres Körpergewichts täglich Ferkelkorn erhalten (hast Du schon einmal auf dem Futtersack nachgesehen, oder steht da nichts?). Wiege die Kleinen einfach einmal, dann hast Du schon mal eine kleine Orientierung. Später sollte die Menge auf rund 2 % des Körpergewichts reduziert werden, weil Minis eher zum Verfetten neigen. Nebenbei: Ferkelkorn sollte gern bis ca. dem 6. Lebensmonat verfüttert werden, weil es Inhaltsstoffe hat, die für die Entwicklung der "Kleinen" wichtig sind. Damit sie nicht ständig Hunger signalisieren, weil die Menge doch sehr, sehr wenig aussieht, sollte ein hoher Rohfaseranteil im Futter sein. Gutes Minischweinfutter hat diesen Anteil.

Das Ferkelkorn kann man übrigens in kleine Snackbälle füllen (gibt es für Hunde überall im Handel), dann sind sie länger damit beschäftigt und haben eigentlich den ganzen Tag etwas zu Futtern.

Wenn Du es doch lieber "so" (ohne Snackball) geben möchtest, hier noch ein Tipp:
Halbiere die Mahlzeiten und reiche es ihnen einmal als "Brei" (also mit Wasser versetzt) und einmal trocken, jeweils im Wechsel, weil reine Breifütterung bei Schweinen zu Magengeschwüren führen kann. So nehmen sie aber auf jeden Fall ein wenig Flüssigkeit auf (auch wenn sie "trinkfaul" sein sollten).

Das mit dem Obst/Gemüse wäre aus meiner Sicht ok, das mit dem Gras ebenso (ääähm, Gras? Jetzt?? Wo hast Du das denn her? :kratz: Bei uns hat sich so gerade der Schnee verabschiedet, aber das Gras hat noch nicht wirklich zu wachsen begonnen, tse, ich wohne im falschen Zipfel Deutschlands...)

Weiterhin viel Erfolg

13.04.2013 16.47 | tina 1 | unsicher beim füttern
man sagt 1 bis 2% des körpergewichtes und das 2 mal am tag, das sind ja no Babys. un d in dem alter denk i is es nix ihn auf diaet zu setzen, wart jetzt sind sie dann öfters draussen , die laufen sich das schon wieder weg. nur wenn er so ein jahr ist dann solltest du aufpassen das sie net zu dick wern. wenn du aber noch genaues wissen willst dann ruf Doris oder silke an, das sind die Profis, die können dir über alles was Schweine betrifft helfen.

Sabine Duda 04975 / 75 10 03
Doris McGinness 06183 / 74 17 9
Silke Waibel 06355 / 96 57 61
Nina Aschemeier 05742 / 70 13 23

Ich habe hier einmal die Handy-Nummern durch die Festnetznummern ersetzt.
Peter


lg tina

13.04.2013 17.02 | tina 1 |
sorry, hab mi jetzt mit dem % verhaut, aber Peter hat dir das jetzt eh alles genau beschrieben.

lg tina

13.04.2013 17.41 | Lieselotte |
Hallo.
Danke für die Antworten.
Haben mir echt super weitergeholfen. Jetzt bin ich mir auch sicher mit dem füttern.

@Peter
Wohne am Niederrhein und wir haben heute schon Rasen gemäht. :baeh:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 427.226 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.068.146