[BotIndex] [««] Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?  

11.04.2013 10.48 | oki1709 | Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?
Huhu,

bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Futterautomat mit Zeitschaltuhr. Die Dinger gibt es ja in sämtlichen Ausführungen für Katzen und Hunde, allerdings wären dass "nette Opfer" für die Steckdosen ;)

Alternativ lassen sich diese Dinger bestimmt auch an der Zimmerdecke befestigen, damit das Frühstück morgens auf die 2 Schreihälse runterregnet und sie nicht an die Dinger kommen :-p

Vielleicht gibts aber doch eine "richtige" Alternative, die ihr auch im Gebrauch habt und die sich bewährt hat.

Lg, Oki

11.04.2013 10.51 | snoopy61 |
Guten Morgen Oki,
studiere grade was Du da reinfüllen willst.
Meine bekommen ihr Frühstück eingeweicht.

Kannst Du mir das verraten ?
:freak:

Liebe Grüässli
Claudia

11.04.2013 10.59 | Peter | RE: Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?
Moin,

wenn Du es wirklich anstrebst, dass künftig ausgesprochen pünktlich Terror in der Bude gemacht wird, weil das Leckerchen oder das Futter nicht auf die Sekunde pünktlich gekommen ist, konditionierst Du die beiden entsprechend, am besten mit einem Automaten. Schweine sind diesbezüglich sehr beharrlich, ausgesprochen lernfähig und wenn es sein muss auch laut und energisch.

Wir haben es von Anfang an vermieden, zu festen Zeiten zu füttern, da wir uns nicht noch mehr zu den Sklaven unserer Tiere (auch der Schweine) machen wollten. Bislang hat es recht gut funktioniert und wir bemitleiden Diejenigen, die dann übelst ausgemeckert werden, wenn sie es wagen, 5 Minuten zu spät das Futter zu reichen.

11.04.2013 10.59 | oki1709 |
Huhu,

meine bekommen bisher das Futter auch eingeweicht, würde aber immer eine kleine Ladung Müsli einfüllen, da die beiden Schreihälse hier jeden morgen um 6:00 Uhr das ganze Haus zusammenbrüllen und ich keine Lust auf Ärger mit Nachbarn habe.
Frühstück Teil 2 würde dann zeitversetzt zubereitet werden.

Wir stehen sowieso um diese Uhrzeit auf - ich suche nur nach irgendeiner Möglichkeit, den ersten nahenden Hungertod zu überbrücken und damit morgens das Gas rauszunehmen. Breche mir fast jedesmal die Beine, wenn ich im Halbschlaf die Treppen vom oberen Stock runterrenne :bonk:

Die Gefahr besteht nur, dass sie dann vor dem Futterautomat stehen und den anschreien .... Au Mann ...


Hallo Peter,

das Problem ist einfach: Sobald die beiden hören, dass wir wach sind und aufstehen, geht das Geschrei los. Abends gibts bei uns auch keine festen Futterzeiten, da wir uns wie du richtig schreibst nicht versklaven wollen. Aber für morgens hab ich noch keine richtige Lösung gefunden.

11.04.2013 11.16 | Tashunga |
Bei uns ist es so, daß wir unsere Schweine erzogen haben und nicht sie uns. Es wird nicht mehr geschrieen und keiner rennt irgendwann morgens raus um das Schreien zu beenden.
Die beiden schlafen so lange, bis ich zu Ihnen komme um das Futter zu bringen.
Früher bin ich auch bei jedem Kreischen sofort gesprungen was die kleinen Quälgeister natürlich schnell raushatten.

Ich habe mit meinen Nachbarn abgesprochen, daß ich sie in den nächsten Tagen schreien lasse um es ihnen abzugewöhnen. O-Ton Nachbarn: Ok, kein Thema, mach mal ruhig.

Nach zwei Tagen war Ruhe und heute schlafen sie wie gesagt so lange, bis ich Frühstück bringe.

11.04.2013 11.19 | Sabine |
Moin

Aber für morgens hab ich noch keine richtige Lösung gefunden.

Schalldichte Räumlichkeiten? :grin:

Nee, aber mal im Ernst. Drei, vier Tage das Geschrei am Morgen ertragen (die Nachbarn kann man mit Wein bestechen oder betäuben, je nach Bedarf) und dann sollte das Thema durch sein. Ihr müsst nur hart bleiben. ;)

11.04.2013 11.28 | Tashunga |
Wenn Schweine schreien oder quietschen als wenn sie sieben Gabeln im Rücken stecken hätten hilft eine Blumenspritze ganz gut! Nach 2-3, maximal 4x "Nein"-Sagen in Verbindung mit einigen Spritzern Wasser dabei hat man ganz liebe ruhige Schweine! :floet:
Daher habe ich auch den Luxus, Sonntags schon mal bis 11 Uhr schlafen zu dürfen :baeh:

11.04.2013 11.30 | snoopy61 |
Die Gefahr besteht
Und bestimmt sättig das Müäsli trocken nicht besonders.

11.04.2013 12.58 | oki1709 |
blumenspritze zieht bei unseren beiden leider Null. Bei Whoopie vielleicht noch ein kleines bisschen, Muffin zeigt keinerlei Reaktion. :freak: :freak:

Das Problem ist, dass der kleine ja erst sechs Wochen alt ist und bestimmt "echten" Hunger hat. Und wenn er dann mit schreien anfaengt, macht Whoopie sofort mit. :sz:

11.04.2013 15.14 | Daniela D. |
Beruhigendes Thema,
nun weiß ich, daß ich nicht die Einzigste bin, die in der Erziehung der Schweine versagt hat(meine Kinder sind jetzt mal außen vor).
Das frühe Aufstehen hat auch etwas Gutes:
Eine Waschmaschine läuft schon, die von abends ist aufgehängt und gebügelt ist auch.Geschirrspüler ausräumen....
Und alles bevor der Rest der Familie auf ist! :grin:
Das heisst: tagsüber mehr Zeit für die Schweinefreunde! :]
LG

11.04.2013 15.59 | oki1709 |
DANKE DANIELA !!!

Man bekommt einfach mehr Tag als früher - nur das morgendliche runterflitzen nervt. Dafür ist die Küche jetzt abends schon immer geputzt und aufgerumt, das Müsli / Ferkelkorn ist in Schälchen vorbereitet und ein Schneidebrett mit dem entsprechenden Obst / Gemüse liegt startbereit. ;)

11.04.2013 16.12 | Daniela D. |
Unsere hauen sich morgens das eingeweichte Muesli rein und legen sich wieder hin, d.h., daß es am Wochenende auch für mich mehr Ruhe gibt, ich schlafe dann noch mit Hamlet auf der Couch knapp zwei Stunden und Freddy liegt im Körbchen. =)
So lässt es sich aushalten. :zzz:

11.04.2013 19.32 | snoopy61 |
Zum glück gibt es noch die spezies Mann.
Was bin ich da dankbar.
Fredi füttert jeden morgen unsere Lieblinge. Obwohl sie nie meckern und brav warten.
Aber sie freuen sich sehr wenn er aufsteht :baeh:

06.05.2013 14.58 | oki1709 |
Hallo ihr Lieben,

habe mir die guten Ratschläge zu Herzen genommen und meinen Schweinchen einem Umgewöhnungs-Programm unterzogen (Glücklicherweise waren unsere Nachbarn 10 Tage im Urlaub).
Trotz schlimmster Quiek-, Bettel- und Rüsselstubs-Attacken haben wir in den letzten 14 Tagen die Schweinchen morgens vollständig ignoriert und haben ihnen erst ihr Müsli gegeben, nachdem die Kinder in die Schule gegangen sind und unser Frühstück abgeräumt.

Ging besser, als erwartet wobei ich zwischenzeitlich gedacht habe, dass ich halbseitig taub werde bzw. die beiden uns stolpern lassen und dann direkt über uns herfallen :grin:

Was soll ich sagen: Jetzt wird zwar morgens bemerkt, dass wir wach sind (aus der unteren Etage kommt schon noch der ein oder andere Grunzer), aber das Riesengeschrei mit der verbundenen Hektik ist vorbei :yesss:

Macht uns sehr sehr sehr sehr glücklich !

06.05.2013 16.00 | Doris | RE: Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?
Hallo Claudia,

da siehst du mal wieder, man muss nur "stur" bleiben (dann sind wir den Schweinen am ähnlichsten :lakra: ). Oftmals fehlt uns nur das "hart bleiben" schwer weil sie ja sooo niedlich sind. Immer durchsetzen bei den Steckdosen (auch wenn´s schwer fällt) sonst tanzen sie bald DIR auf der Nase herum und dann wirst du nur von ihnen "ausgelacht" und nicht mehr "ernst genommen"! Sind halt alles kleine, schlaue Halunken unsere Lieblinge :love:...

06.05.2013 16.25 | oki1709 | RE: Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?
Ja, da hast du bestimmt Recht mit dem durchsetzen. Unser Sohn ist am 2.5. 13 Jahre alt geworden .... was soll ich sagen .... er weiß auch, wie es geht mit dem Hundeblick :mauer: ....

Momentan ist bei den Schweinchen Muffin ist schlimmer als Whoopie: Wir schmeißen ihn pro Tag ca 30 mal aus der Küche - er kommt 31 x wieder rein :freak: Ich glaub echt, der kleine Schweinemann ist doof, oder das Hirn muß erst noch wachsen ....

Und dann wäre da noch die Sache mit dem Zaun: Habe am WE trotz Fieber und Antibiotika-Einfluss den Zaun nachgebessert, solange, bis ich fast nen Kreislauf-Kollaps bekommen habe. Hab mich dann kurz auf die Liege gelegt (außerhalb des Geheges), damit ich wieder zu mir komme. Auf einmal spüre ich Muffins Rüssel an meiner Hand, der mich freundlichst ansieht - er hat es an der allerengsten Stelle doch noch geschafft, sich durch den Zaun durchzudrücken (wie war das denn möglich) und wollte mich trösten, weil ich so viel gearbeitet habe :lol2:

06.05.2013 16.59 | Doris | RE: Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?
Ich glaub echt, der kleine Schweinemann ist doof, oder das Hirn muß erst noch wachsen ....
Täusche dich da mal nicht! Der kleine Mann hat sicherlich schon ganz genaue "Pläne" was er damit bezwecken will :grin:! Und dumme/doofe Schweine gibt es nicht :deal:!!!



Und dann wäre da noch die Sache mit dem Zaun: Habe am WE trotz Fieber und Antibiotika-Einfluss den Zaun nachgebessert, solange, bis ich fast nen Kreislauf-Kollaps bekommen habe. Hab mich dann kurz auf die Liege gelegt (außerhalb des Geheges), damit ich wieder zu mir komme. Auf einmal spüre ich Muffins Rüssel an meiner Hand, der mich freundlichst ansieht - er hat es an der allerengsten Stelle doch noch geschafft, sich durch den Zaun durchzudrücken (wie war das denn möglich) und wollte mich trösten, weil ich so viel gearbeitet habe
Tja, dann siehst du mal wie sehr die Kleenen dich lieben :]! Sie tun lebensgefährliche Dinge nur um DIR zu helfen :love:! Ist doch klasse wenn man sich so auf seine "Kinder" verlassen kann :up:!

07.05.2013 09.53 | Tashunga | RE: Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?
Original von oki1709
Momentan ist bei den Schweinchen Muffin ist schlimmer als Whoopie: Wir schmeißen ihn pro Tag ca 30 mal aus der Küche - er kommt 31 x wieder rein :freak: Ich glaub echt, der kleine Schweinemann ist doof, oder das Hirn muß erst noch wachsen ....
:lol2:

Nööö, ist doch clever es trotz Verbot noch 30 x zu schaffen in die Küche zu kommen! :grin:

07.05.2013 11.37 | Barbara | RE: Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?
Ich glaub Muffin kommt so lange in die Küche, bis IHR nicht mehr in die Küche geht :lach: schlaues Kerlchen :baeh:

lg Barbara

07.05.2013 11.45 | oki1709 | RE: Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?
mittlerweile machen wir "Muffin-Kegeln", weil er ja aufs nassspritzen NULL reagiert. Wir schnappen ihn, und er wird auf allen vieren rutschend aus der Küche rausgekegelt. Tut ihm nicht weh aber er ist jedesmal entsetzt, wenn er so übers Parkett rutscht und er quietscht und grunzt sehr entrüstet - aber eine Minute spter kommt der Esel wieder zurück . GRRRRRRRR :rot:

07.05.2013 12.03 | Daniela D. | RE: Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?
Das mit der Küche ist, glaube ich, das Hauptproblem.
Unsere sind auch immer mit dabei, egal,ob sie im Garten sind oder schlafen, irgendjemand geht in die Richtung und schon stehen sie parat bei Fuss.
Besonders schlimm ist es beim Kochen, man könnte meinen,sie haben Betonklauen, nicht einen Schritt weichen sie zur Seite und wir müssen immer über sie drüber steigen.
Falls wir sehr hartherzig sind, stupst Hamlet und Freddy schiebt die Hosenbeine hoch und nuckelt,
prompt haben sie dann gewonnen und schon gibt's Etwas.

Wer Langeweile hat, kann sich Freddy's Betteltrick mit vorgeschobener Lippe mal bei YouTube anschauen: Schwein Freddy liebt Quark. =)
LG Daniela

07.05.2013 12.12 | oki1709 | RE: Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?
Quark gibts bei uns mittlerweile auch nur noch draussen - habe gelernt, dass es unmöglich ist, den Schweinchen "Tischmanieren" oder eine zurückhaltendes Tempo beim Fressen beizubringen :bonk:

Ich glaube auch, dass Schweine eine Art Küchenradar haben und die Ohren noch besser ausgebildet sind, als die Nase - Whoopiue zumindest kann um die Eck hören .....

In einem sehr netten Buch über Minischweine habe ich folgendes gelesen: Minischweine sind besonders für ältere Menschen geeignet, da sie einem Menschen immer versuchen, aus dem Weg zu gehen und damit keine Stolperfallen darstellen, wie Hunde oder Katzen. HÄÄÄÄÄ ? Hab die Stelle meinen Agenten schon mehrfach vorgelesen, hat nix gebracht :lakra:

07.05.2013 12.27 | Peter | RE: Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?
Aha, eine bildhübsche neue Rasse also,

das QUARKSCHWEIN, tse tse tse:

http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/130507Freddy_zps
8af1286d.jpg

07.05.2013 12.40 | Daniela D. | RE: Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?
Ja, klasse nicht wahr?
Meist haben wir dann auch Quarkschränke, Quarksofas, Quarkstühle... :grin:
...aber trotzdem, die Zwei sind einfach zum Knuddeln.
LG Daniela

07.05.2013 12.45 | Barbara | RE: Futterautomat mit Zeitschaltuhr ?
Ich hab das youtube Filmchen geschaut, so süss die Beiden. :up: Freddy scheint mir der Verfressenere zu sein, kein Wunder, der arme wurde ja bevor er zu Dir kam schlimm mangelernährt. Wie gesund er nun aussieht, super. :]
Der Hamlet mit seinem rosa Fleck auf der Schnute auch ein ganz Schnuckeliger.

Viel Freude weiterhin mit den Quarkies :clown:

lg Barbara

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 51.067 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.135.556