[BotIndex] [««] Grunzen!?  

16.09.2003 16.33 | Gast | Grunzen!?
hallo zusammen,

werden Schweine mit dem Alter ruhiger?
Ich meine das hauptsächlich bezogen auf das grunzen und schreien?
Also mein Schwein, 6 Monate, macht mich in dieser Hinsicht ab und zu waaaaaaaaaaahnsinnig ;)

Danke für Eure Antworten :)

16.09.2003 16.57 | easy |
Hallo ? !!!


In welchen Situationen grunzt und schreit dein Schweinchen?
Ist es eine Sau oder ein Eber? Dann könnte es z.B. auch mit der Rausche zu tun haben.

easy

16.09.2003 17.25 | Jörg |
Kann mich easy nur anschließen. Bei einer Sau wird es oftmals an der Rauschigkeit liegen. Aber auch bei Fütterungszeiten/Hunge können die Racker ganz schön laut werden. Da haben selbst die kleinen Schweine ein Riesen-Organ.
Die verstorbene Sau eines unserer Mitglieder hat regelmäßig die ganze Nachbarschaft stimmgewaltig in Atem gehalten.

Gruss,
Jörg...der das Thema gleich verschiebt

16.09.2003 19.35 | Gast |
Ich habe einen kleinen kastrierten Eber, da kann das mit der Rausche wohl eher nichts zu tun haben, oder?
Hmmm...
Also wenn ich nach Hause komme, dann grunzt er sehr laut, ich glaube, dass hat schon was damit zu tun, dass er sich 1. vielleicht freut, und 2. denkt, es gibt was zu Fressen.
Aber auch wenn er durch die Wohnung oder draußen rumwatschelt, grunzt er eigentlich auch immer vor sich hin...
Schreien und fiepen tut er definitiv nur, wenn er böse ist ;)
Klar, warum sonst... *g*
Meine Erklärung für die Grunzerei war, dass er wohl meistens Aufmerksamkeit erregen will, was meint ihr?
Und ich dachte, dass sich das mit dem Alter vielleicht auch legt...man vergleicht Schweine ja oft auch mit Kleinkindern!?

Wie alt sind denn Eure Schweine, gibt es vielleicht einen Vergleich zwischen früher und heute?

Liebe Grüße

16.09.2003 20.41 | Andrea_P. |
Hallo Gast!

Meine Schweine (2 Jahre) grunzen ständig abwechselnd, um Kontakt zu halten, das machen sie schon immer und wird auch nicht mehr aufhören.
Wenn sie durch etwas gestört werden, schlecht drauf sind, ihnen langweilig ist oder sie einsam sind, dann schreien/quitschen sie. Das wurde im Alter auch nicht besser.
Ich denke also nicht, dass es bei deinem Schweinchen besser wird. Damit musst du leben. Ein Schwein ist halt mal ein Schwein und die haben ziemlich viel Eigenarten, die einem mal auf die Nerven gehen (dafür aber noch mehr gaanz libenswerte Eigenschaften) :] .

Du schreibst, dass er nur schreit, wenn er böse ist. Was machter denn, wenn er böse ist?

Andrea

16.09.2003 21.30 | easy |
Schweine sind eben sehr soziale Tiere, deshalb "reden" sie auch andauernd miteinander. Das kann ich bei unseren Minischweinchen auch beobachten. Manche von ihnen grunzen mehr, andere weniger, aber sie halten immer Kontakt zur Rotte.
Da dein Schwein leider keinen Artgenossen hat, redet es mit dir und das kann durchaus auch mal bestimmender oder lauter sein, wenn du nicht gleich reagierst.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dem kleinen Kerl vielleicht mal einen Kumpel zu kaufen??? Hast du die Möglichkeit noch ein Schwein aufzunehmen?
Ich will die kein schlechtes Gewissen einreden, aber für dein Schwein wäre es sicherlich schöner... Und ich könnte mir vorstellen, daß sich dann auch das Schreien legt. Denn dann ist er ja nicht mehr so sehr auf deine Gesellschaft angewiesen und fordert auch weniger Aufmerksamkeit.

VG easy

16.09.2003 22.29 | Amelie | Grunzen
Also das Gruzen kann man nunmal nicht abstellen. Die können nun mal nicht anders reden...hihi
Aber ich glaube, dass dein kleiner Eber doch durchaus artgerechte Gesellschaft gebrauchen könnte. Also vielleicht überlegst du es dir wirklich, ein zweites Schweinchen anzuschaffen.
Trotz allem wirst du leider feststellen müssen, dass sie auch dann nach dir rufen werden, wenn sie dich hören und ihnen gerade landweilig ist oder sie rauswollen. (Am besten, du bringst direkt noch was Leckeres mit, dann ist die Freude auf dich noch größer....)
Sie brauchen halt Gesellschaft... (auch deine...)

Gruß

Kerstin

17.09.2003 08.50 | Christina.B |
Moin,

wir haben auch 2 Minis, die ziemlich "sabbelig" :)) sind. Sie kommunizieren ständig untereinander, aber natürlich auch mit uns Menschen. Das kann schon mal so weit gehen, dass wir den Fernseher lauter stellen oder sie rausschmeißen müssen, weil sie ständig dazwischensabbeln :D .

Allerdings höre ich ihnen auch gerne zu, denn die Klangpalette der beiden ist schon klasse und sehr unterhaltsam.

Das Schreien nach Futter oder wenn ihnen sonst was nicht passt, ist allerdings mit zunehmendem Alter viel besser geworden. Wo sie sich früher lautstark geäußert haben, knötteln sie heute (2-jährig) meistens nur noch vor sich hin.


17.09.2003 15.26 | Gast |
Vielen Dank für Eure Antworten...
das beruhigt mich doch schon sehr :)
Freddy, so heißt er, bruddelt eben immer vor sich hin...
das geht ja auch noch...aber dieses lauthals rumgegrunze mach mich manchmal wirklich schier wahnsinnig *grrrr*
Wir sind gerade aber auch dabei, ihm den Begriff "leise" beizubringen.
Wir haben das Gefühl, er kapiert es, aber meistens hat er dazu keine Lust...dann schaut er mich an, ist still...und drei Sekunden später grunzt er wieder drauf los *lach*

Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen!? :)

17.09.2003 22.31 | irmel |
hallo gast,

mein schwein socke - auch als hooligan bekannt -, war wohl ein riesen schreihals. er haßte geschlossenen türen und mein mann und ich wußten einige zeit nicht mehr, was man unter einer warmen wohnung zu verstehen hatte. Socke schrie wohl immer dann extrem, wenn er seinen willen durchsetzen wollte. wir haben eine zeitlang einfach in den tisch gebissen und ihn schreien lassen. er hat es dann wohl irgendwann kapiert. aber ich leide mit dir, so eine richtig schöne schweinestimme läßt einem schon das blut in den adern gefrieren.

irmel

18.09.2003 10.04 | Edda |
Hallo,

unsere Babette schreit auch furchterregend, wenn sie morgens bis spätestens 06.30 Uhr kein Futter im Maul hat. :zzz: Wenn wir dann nicht "gehorchen", geht sie tief brummend und beleidigt in die Hütte, um nach spätestens 20 Minuten wieder vorm Gatter zu stehen um zu Schreien. Wenn wir abends in der Küche Futter zubereiten, schreit sie auch wieder. :stareup:
Sonst schreit sie eigentlich nicht.
Natürlich unterhält sie sich dauernd mit Daisy, aber das höre ich kaum noch, ich finde es sogar beruhigend.
Wenn sie morgens reingeholt wird, gibt sie eine Art Schnattern von sich, halb beleidigt, weil sie die Nacht über nicht bei uns war, aber ich glaube, auch ein paar Freudentöne herauszuhören. :))

Liebe Grüße von
Edda, Ralf, Daisy und Babette

20.09.2003 03.30 | Petra_Siebeck |
Hallo,

wir hatten - neben einem "Großschweinferkel" auch mal ein Minischwein im Haus mit wohnen....und es war die "Hölle" (der "Große" "schlimmer als die Minisau...was hat der sein Futter verteilt...auf dem gesamten Boden und im kompletten Bereich von 40 cm vom Fußboden aufwärts, die Wände hoch, bis man genau wußte, was er mag und was nicht, was nicht gemocht wurde, wurde halt verteilt...überall...hat uns nur die Flursanierung gekostet...LOL. Aber das ist ein anderes Thema, wer hält sich schon Großschweine im Haus? Und wenn es nur übergangsweise ist?! Jedenfalls: Oisky, die Minisau ging so in etwa gegen 20 Uhr ins "Bett", das war ein großer Hundekorb im Flur. Dort hatte sie eigentlich auch immer Gesellschaft von unserem Hund und unseren Katzen, die übrigens für´s Schwein dankbare "Krabbler" waren mit ihren Krallen, teils saßen sie ihr auf dem Kopf und haben "getretelt" daß unsereiner offene Wunden gehabt hätte, aber sie liebte das..

Jedenfalls wachte "sie" namens "Oisky" dann immer mal wieder auf und dachte: mal gucken, ob´s bei "denen" was zu fressen gibt. Mit lauten öckeln: grunz, grunz, öff, öff, nöff, nöff wurde also "geguckt". Ich kann nur sagen: da das ungefähr zur üblichen Zeit von "Fernsehfilmen" war, das konnte man sich in dem Moment abschminken...ihr "nöff-nöff" war so laut, daß man den Fernseher nicht mehr hören konnte...

Wir haben uns mit ihr dann so geeinigt, das sie kein Futter mehr vorfand und dann - nach pipi machen gehen im Garten - dann doch lieber wieder in die "heia" verschwand....

Heute - und schon länger - lebt sie "draußen" mit ihrem Partner und da kann sie ins "Bett" und aufstehen, wann SIE das will...ist auf jeden Fall besser so! Denn sie meinte auch, uns wach zu halten, wenn man als Mensch mal morgens um z.B. 5.30 Uhr aufs Klo ging, dann rappelte sie an der Türe oder auch wahlweise am Korb, in dem sie schlief...war nicht lustig für uns. Einfach IMMER zu früh...wie gesagt: heute teilt sie sich mit ihrem Kumpel "Dicker" den Tagesablauf selber ein und wir haben NIEMALS wieder "Geschrei" gehört, wenn sie "rauscht", dann sieht sie die Chance beim Tor des Geheges und lässt ein dumpfes, dunkles "Gebrumme" von sich....den Eber dazu kann und willl ich ihr nicht bieten....ach ja, wenn ich nicht wüßte, daß es doch schon soooo viele gibt, die ein neues Zuhause suchen...so ein "paar" (10 Stück womöglich?) Ferkel wären schon schön, aber ich lass es!!! Ist auch gar nicht möglich...hier sind ja alle "Männer" ohne "Eier"... :heul:

Petra

20.09.2003 21.58 | Angi Muhl |
Hallo!
Also mit "Schreien" kenne ich mich mittlerweile auch aus!!! Sobald im Haus der Radiowecker angeht, wird mittels Funkverbindung zum Stall die Sau wach. X(
Luise stolpert dann grunzend aus ihrem Stall, das Flutlicht geht an und wenn sich innerhalb von wenigen Minuten keiner bei ihr blicken lässt, wird laut "gerufen".
Leider schon morgens um 5h, wenn meine Nachbarn noch schlafen möchten.
Mittlerweile geht sie wieder ins Bett, wenn sie die Dusche oder den Fön (Stall grenzt direkt ans Haus) hört, aber sobald keine Geräusche mehr zu hören sind, wird laut nach Futter gebettelt.
Habe es schon mit Schimpfen, Nichtbeachten versucht aber Luise ist stur!
Solange sich meine Nachbarn nicht beschweren, geht´s ja auch.

Gruss Angi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 47.866 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.419.249