[BotIndex] [««] Ratten  

26.03.2013 13.02 | Tashunga | Ratten
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit tierischen Mietnomaden.

Schon seit Wochen habe ich hinten im Hühnerauslauf etwas rumhuschen gesehen. Vorige Tage haben mich dann zwei schwarze Knopfaugen angeschaut und gewartet, daß ich das Futter für die Hühner hinschmeisse. Nun, dachte ich, dann hast Du halt auch noch eine "Hausratte". Mein Mann meinte dann, die würde bei mir in spätestens 2 Wochen die Kommandos "Drehen" "Sitzen" etc. können.

Gestern bin ich wieder nach hinten und wollte noch mal nach der Hausratte gucken. Leider habe ich dort mindestens 3 in verschiedenen Größen gesehen. Eine war verdächtig "dick". Die Biester kamen aus verschiedenen Löchern im Erdwall, aus dem Hühnerstall und sogar aus meinem Geräteschuppen. (Eine saß hinter mir und hat geguckt was ich da mache :( )

Dies ist mir ehrlich gesagt zu viel und ich möchte nun KEINE Hausratte mehr haben.

Eine Falle, in der die Ratten zermatscht werden will ich nicht, Gift kann ich wegen der Schweine, Hühner und Katzen nicht auslegen. Ich habe gerade eine Lebendfalle gekauft und habe noch die Idee, Futterköder in eine leere Futtertonne zu legen und ein Holzbohle dagegen zu lehnen (damit sie besser in die Tonne fallen können :-D ) Mir wurde Nutella als Köder empfohlen.

Hat noch irgendjemand eine andere Idee, Erfahrungen oder sonstige Tipps für mich????

LG, Kerstin

26.03.2013 14.59 | silvia |
Hallo Kerstin !

Das Du eine Lebendfalle nehmen willst, finde ich sehr nett von Dir :jump:

Ich würde Futter als Köder nehmen, was Sie schon kennen (Hühnerfutter)
Sonst Brot, Obst ,Käse ,na halt alles was lecker ist !
Du weißt, das Ratten mit 6 Wochen Geschlechtsreif sind und das es sehr schnell sehr viele werden können :floet:
Du hast ja auch so nette Katzen :mauer:

Gruss und sehr viel Glück
Silvia

26.03.2013 19.24 | Tashunga |
Ich habe eine Lebendfalle und die Tonne aufgestellt. Aber mir haben mittlerweile zwei liebe Freunde gesagt, daß es nichts bringen wird und ich sie so nicht alle los werde.

Bis Donnerstag kriegen sie noch, ansonsten muss ich wohl Giftköder holen. Allein auch um an meine Schweine zu denken, damit die nicht irgendwelche Krankheiten bekommen.

26.03.2013 20.31 | uschi |
Kerstin ,vielleicht hilft dir unsere Ratten-Fachfrau Make it real ?
Siehst du eine sind da gaaaanz viele .
Dir wird schon etwas einfallen ,ich hatte auch mal so ein kleines "Problem ".:O
Liebe Grüße ,Uschi

26.03.2013 20.50 | Tashunga |
Original von uschi
Kerstin ,vielleicht hilft dir unsere Ratten-Fachfrau Make it real ?
Siehst du eine sind da gaaaanz viele .

Ich werde jetzt nicht anfangen hinten Schlangen auszusetzen :O


Original von uschi
Dir wird schon etwas einfallen ,ich hatte auch mal so ein kleines "Problem ".:O
Liebe Grüße ,Uschi

Und wie hast Du es gelöst? ?(

26.03.2013 20.55 | bienchen |
Hallo Kerstin
Ich mußte grad ein wenig schmunzeln denn das gleiche Problem hatte ich gestern auch zwar nicht bei den Schweinen sondern bei den Enten. Wir hatten jetzt bestimmt 6 Wochen lang das Problem wir haben es auch mit einer Schnappfalle versucht, aber immer waren die Köder rausgefressen aber die Ratte kam immer davon. Gestern hab ich mir dann auch ne Lebendfalle bestellt.
Und heut Nacht haben wir sie erwischt sie muss sich den Köder aus der Falle geholt haben die Falle hat sie zwar nicht erwischt, aber beim weglaufen ist sie gegen die Mauer gerannt und lag heut morgen tot da.
Naja Hauptsache die teure Falle bestellt und jetzt ist die Ratte schon tot.
Ich wünsch Dir viel Glück vielleicht löst sich Dein Problem auch so leicht, aber etwas schneller als bei mir.
Sabine

26.03.2013 21.00 | Tashunga |
Hallo Sabine!

Also jetzt musste ich nicht nur schmunzeln sondern hab mich auch halb tot gelacht!

Vielleicht sollte ich Deinen Beitrag mal ausdrucken und hinten bei den Ratten aufhängen? Wenn ich Glück habe, liegen die morgen alle totgelacht dort rum.

Klasse! Sowas hätte auch mir passieren können :lach:

LG, Kerstin

31.03.2013 08.04 | Silke (wutzwutz) |
Zwei Probleme eine Lösung:
Marder und Füchse fressen Hühner. Hühner schützt man indem man die Beiden füttert. Wo die sind verpfeifen sich die Ratten.....
Alles klar ;)

31.03.2013 13.01 | saukerl | RE: Ratten
Hallo!
Ich hatte auch schon Ratten. Gift kannst du im Schweinestall vergessen.Wie du sicherlich weisst sind schweine Allesfresser die lutschen auch mal an ner toten Ratte rum. Du solltest das Futter unzuganglich für Ratten aufbewahren. Die Rattenlöcher einzäunen das die Schweine nicht rankommen.Besorge dir Gift in Schaumdosen (ich glaube bei Siepman.net agrarhandel )und Sprüh die Löcher mit ein.Die Ratte putzt sich und nimmt das gift mit auf.Könnte helfen.Bei mir half nur Gift im Hühnerstall dannach zogen sie in den Schweinestall hab dann 15 Stück erschossen- half auch nichts-bis der Marder einzog-jetzt ist Ruhe :jump:

31.03.2013 18.43 | Tashunga |
Ich habe jetzt die Hühner zu den Schweinen gesetzt und eine Dose Rattengift gekauft. Dieses mit Nägeln auf Bretter befestigt und ins Hühnergehege gelegt. Nun ist die komplette Dose leer, ich sehe aber vereinzelt immer noch welche. Also Dienstag neue Dose kaufen... :(

31.03.2013 19.43 | Daniela D. |
Ich bin mit diesen Sachen sehr vorsichtig, Rattengift zerstört die Blutgerinnung.
Also falls Dir irgendwas bei den anderen Tieren auffällt, sofort einen TA kommen lassen.
Antidot ist Vitamin K, das weiß der TA, aber vielleicht ist so schnell keiner greifbar.

31.03.2013 21.21 | Silke (wutzwutz) |
Zudem tötet Rattengift Zeitverzögert. Es kann bis zu 6 Wochen dauern bis das vergiftete Tier sich endlich zu tode gequält hat.
Auffallen wird Dir auch an Tieren die das versehentlich erwischt haben nichts. Meist erst wenn es zu spät ist oder duch Zufall. Ich weiss leider nur zu genau wie das aussieht, denn in den ersten Jahren als ich hier lebte wurden meine Hunde vergiftet. (Ein Unfall war das allerdings nicht) Durch Glück war das genau die Zeit in der ich einen Rüden Kastrieren ließ. Da die Wunde immer wieder blutete konnten wir herausfinden was los ist.
Ich habe dann alle Hunde Katzen und Schweine vorsorglich mit Vitamin K Kautabletten versorgt. Das neutralisiert Rattengift und liegt keine Vergiftung vor ist es trotzdem gesund. (gibt es auch als Tropfen für Trinkwasser von Hühnern)

Zu sehen wie mein Dingo (Dobermann) in einer Woche drei OP`s über sich ergehen lassen musste damit er überlebt hat mich auf immer von Gift geheilt.

Gruß
Silke

01.04.2013 01.18 | Rufusfan |
Hallo,wenn du Rattengift verwendest, solltest du die die anderen Tiere wirklich gut beobachten und sofort bei einem veränderten Verhalten vorsorglich zum Tierarzt gehen.Wir hatten eine Doggenhündin, die das Gift vermutlich beim Spaziergang auf genommen hat.(Genau konnte man das nicht mehr rekonstruieren). Sie zeigte erst nur Anzeichen vom Unwohlsein, lag einfach etwas mehr auf ihrer Matratze. Da sie auch läufig wurde und da auch immer diese Anzeichen hatte, haben wir dem ganzen keine Bedeutung bei gemessen. Sie hat auch gefressen, nur eben weniger und viel getrunken..alles Sachen , die wir bei ihr während der Läufigkeit kannten...am 4.Tag morgens hat sie dann , aus heiterem Himmel, Blut erbrochen (im Kot haben wir vorher noch nichts gesehen). Trotz intensiver Behandlung mit Infusionen etc ist sie abends noch gestorben.Wir machen uns bis heute Vorwürfe, dass wir nicht am ersten Tag sofort zum TA sind...
Bei uns haben wir Glück, dass die Katzen auch die Ratten fangen, obwohl sie nur ganz selten welche mit bringen (da hab ich auch immer Angst, dass die Landwirte der Nachbarschaft Gift auslegen und meine Katzen oder auch andere Tiere wie Greifvögel diese vergifteten Ratten/Mäuse zu fassen bekommen).
Beim Füttern der Tiere achte ich immer darauf, dass ich immer nur soviel Futter streu, wie gleich gefressen wird, also möglichst nichts liegen bleibt , dafür fütter ich öfter. Außerdem bewahre ich das Futter in fest verschließbaren Tonnen auf.
Bisher haben wir dadurch echt Glück gehabt, von den Ratten relativ verschont zu bleiben...
Wünsch dir viel Glück, dass du die Ratten auch bald los bist

LG Britta

01.04.2013 07.39 | Lieselotte |
Hallo, guten morgen.

Ich würde auf Rattengift vollkommen verzichten. Hast du irgendwo Tiere in der Nähe, die die durch das Rattengift geschwächten Tiere fangen und fressen , sind diese durch das Gift auch gefärdet.
Wenn du noch Platz bei deinen Hühnern hast, könntest du dir 2 Perlhühner anschaffen. Ratten mögen die Töne nicht die die von sich geben und werden dann ganz schnell aus deren Umfeld verschwinden. Außerdem hättest du dann noch ein paar Frühstückseier mehr und die Tiere sind echt hübsch.

LG

01.04.2013 10.56 | saukerl |
hübsch !!!!! :lach:Über Geschmack lässt sich streiten !

01.04.2013 12.33 | Doris |
...könntest du dir 2 Perlhühner anschaffen
Über Meerschweinchen berichtet man ja das gleiche... Ob´s zutrifft weiß ich allerdings nicht :sz:.

01.04.2013 12.40 | Rufusfan |
Meerschweinchen haben vor einigen Jahren, wo wir noch in Stadtnähe wohnten, leider gar nichts gebracht...
Dort hatten wir Hühner und Enten , die Ratten haben sich nicht an den Schweinchen gestört. Erst als Gartennachbarn sich eine Katze zugelegt hatten, die auch Ratten jagte, wurde es deutlich besser. Außerdem haben wir in Absprache mit den Nachbarn natürlich darauf geachtet, z. B. keine Essensreste auf den Komposthaufen, kein Futter durfte liegen bleiben (außer Heu natürlich)etc.
LG Britta

01.04.2013 13.32 | Tashunga |
Also mir sagte man beim Landhandel, daß die Ratten von dem Zeugs innerhalb von 2 Tagen sterben. Ich habe 3 Katzen von denen nur 1 rausgeht und einen Riesenbogen um Ratten macht. Sie frisst auch draußen nichts anderes als Gras.

Ich schaue mehrmals am Tag den Auslauf ab, ob dort irgendeine tote Ratte liegt damit Karlsson und Bolle nicht da rangehen. Bis jetzt nix gefunden, aber auch kaum noch Ratten gesehen. Im Landhandel wurde mir ebenfalls gesagt, daß sie sich in den Bau zurückziehen wenn es ihnen nicht gut geht und sie dort sterben. Es kann höchstens sein, daß sie Wasser suchen weil sie davon extrem Durst bekommen, daher den Auslauf regelmäßig kontrollieren.

Ich habe mir soeben mal die Geräusche von Perlhühnern angehört, hübsche Tiere aber ich weiß nicht, was meine Nachbarn machen wenn die den ganzen Tag Ihre Laute von sich geben. Meerschweinchen wären eine Möglichkeit, aber dazu müsste ich den unteren Teil vom Hühnerauslauf nochmal mit Kaninchendraht dichter machen. Buddeln Meerschweinchen auch wie Kaninchen? Dann hätte ich sie wohl nicht lange.

Meine Lebendfalle habe ich trotzdem noch stehen. Eine habe ich damit schon gefangen, sie sucht sich gerade ein neues Heim im 5 km entfernten Wald. Aber das ist ja Syphilis-Arbeit und für einen mehrmaligem Ratten-Shuffle am Tag habe ich keine Zeit.

01.04.2013 17.18 | Barbara |
Liebe Kerstin

Ich will nicht "auslachend/belehrend" sein, aber du hast für meinen grossen Ostermontagslacher gesorgt:

Original von Tashunga
Aber das ist ja Syphilis-Arbeit und für einen mehrmaligem Ratten-Shuffle am Tag habe ich keine Zeit.

Syphilis-Arbeit?? Brrrr, gruselig, musst du da die Leute pflegen die sich beim Schnackeln angesteckt haben :lach:
Ich glaub da war Sisyphus-Arbeit gemeint... :clown:

Ratten-Shuffle? Ist das eine neue Melodie?
Ich glaub da war ein Shuttle gemeint...

Viel Erfolg beim Ratteln :D

Liebe Grüsse, Barbara (nicht böse sein, war nur so lustig was du geschrieben hast).

01.04.2013 17.28 | Tashunga |
Das sollte mein Scherz zum 1. April sein...

nein, ich habe es schnell zwischendurch geschrieben und scheinbar alle Fehler die man machen kann reingesetzt..... :sorry:

Natürlich hat hier niemand eine Schnackelkrankheit und ich singe auch keine Melodien vor Freude über meine Mietnomaden.

Nun, dann lass ich es trotzdem mal so stehen damit andere auch noch was zu lachen haben.

Gemeint war natürlich Sisyphus-Arbeit und ein Ratten Shuttle!
(Man sollte keine Fremdwörter benutzen wenn man sie nicht schreiben kann) :sorry:

01.04.2013 19.04 | Doris |
:lakra: Das war jetzt sooooo klasse :lakra:! Lange nicht mehr so gelacht! DANKE!!!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 16.987 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.657.907