[BotIndex] [««] Alternative zu Stroh  

25.03.2013 09.22 | Kristin0207 | Alternative zu Stroh
Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal fragen ob jemand eine alternative Einstreu zu Stoh empfehlen kann. Im Winter werde ich Stroh natürlich beibehalten weil es am besten warm hält aber im Sommer würde ich gerne etwas anderes verwenden denn eins meiner Minis wühlt so viel im Stroh rum dass er immer Probleme mit den Augen hat. Er hat auch ganz langes "Fell" (ja kann man schon so nennen, im Nacken bis 20cm lang) und da hab ich unglaublich Schwierigkeiten da das ganze Stroh wieder rauszubekommen. Dementsprechend juckt es ihn natürlich immer fürchterlich. Habt ihr eine Idee was ich probieren könnte?
Liebe Grüße. Kristin (mit Gary, Urmel und Hexe)

25.03.2013 09.44 | Doris | RE: Alternative zu Stroh
Hallo Kristin,

das einzige was mir da einfällt wären Decken oder Bettlaken :sz:- Die musst du wahrscheinlich sehr oft "erneuern" weil alles in kleine Fetzen zerlegt wird... So ist das zumindest bei meinen wenn die mal so etwas bekommen ;).

25.03.2013 09.47 | uschi |
Schön das du dieses Thema ansprichst ,meine haben auch immer diese Strohsplitter in den Augen .
20 Zentimerter lange Borsten ist ja toll ,hast du mal ein Foto Kerstin ?
Mit dem Jucken ist evtl. etwas anderes oder ?
Wenn meine aufstehen werden auch erstmal die Augen sauber gemacht und mit einer Pferde Wutzelbürste das Stroh aus den Borsten gebürstet .
Bin mal gespannt was die anderen so im Sommer machen .
Liebe Grüße Brigitte
Ich bin immer so langsam mit dem schreiben .Sorry Doris ,dein Rat stand da gerade noch nicht .:sorry:
Da fällt mir noch ein ,wegen Doris Rat.
Ich hatte Barny mal ein dickes Daunenkissen mit in seine Hütte gegeben ,was Schweini dann mal zerfetzt hat .Jetzt haben sie immer Federn in ihrem Borstenkleid ,sieht total witzig aus .

25.03.2013 09.55 | Daniela D. |
Ich habe immer Strohpellets genommen, also z.B. für's Klo, zum warmhalten ist das aber nichts, als Einstreu jedoch super.
Meine wühlen gerne drin und es kann auch gefressen werden, ist jedoch nicht billig, reicht aber ewig.
Decken und Laken sind immer feucht im Winter, war irgendwie blöd, meine waren immer der Meinung, sie müssten das Zeug hinaus in den Schnee schleppen.

25.03.2013 10.13 | Doris | RE: Alternative zu Stroh
Decken und Laken sind immer feucht im Winter
Ja Daniela aber Kristin sucht ja nur eine Alternative für den Sommer...

25.03.2013 19.17 | Trudis Mama |
Ich suche auch noch eine Alternative, da meine Herrschaften ja einfach zu fett sind und dieser ganze Staub sich in den Augenfalten absetzt. Augen saubermachen geht bei den Speckmassen sehr schlecht und Trudi mag das gar nicht :mauer: .
Sind diese billigen Kik-Decken nicht sehr reißfest? Da wäre dann nur noch das Problem mit dem Waschen. Wenns endlich wärmer wird, soll das komplette Schweinehaus innen neu gemacht werden, mit Gummiplatten für Spielplätze als Boden inclusive neuen Schlafhütten mit integrierten Heizkabeln.
Was sagt ihr zu Decken im Winter, wenn die Hütte selbst und auch die Schlafhäuschen beheizt sind? Stroh wird ja immer so klein geknabbert, dass alles vollstaubt, und die Dicken Atemwegsprobleme dadurch kriegen, da kann man einfach nicht gegen putzen :kratz:

Niemand eine Idee? :schleich:

LG
Dany

25.03.2013 19.21 | Tashunga |
Ich hatte mal Einstreu (Sägespäne) für Pferde (oder Nager) genommen. Absolute Sch........, die beiden sahen aus wie Sau, im wahrsten Sinne des Wortes. Also auch nicht gut als Alternative! Das beste ist und bleibt bei uns bis jetzt frisches goldenes Stroh.

25.03.2013 21.26 | Finn-Mama |
Das Bett meiner beiden besteht auch aus Decken....besser gesagt sind nurnoch Fetzen davon übrig, aber das macht ja nichts! Feucht ist da aber garnichts! Finde ich besser als Stroh weil es nicht staubt und warm hält es auch!

Lieben Gruß
Carina

25.03.2013 21.40 | saukerl |
Hallo!Bei den wilden Artgenossen wird das Bett mit Laub,Heu und Fichtenzweigen ausgepolstert.Staubt mit sicherheit fast nicht.Dranrum nagen werden sie vielleicht schon(schadet aber bestimmt nicht ) :-p Kannst ja mal probieren die Kleinen haben bestimmt ihren Spass damit !

26.03.2013 10.07 | schweinebrück |
Also meien beiden schleppen alles was nicht niet- und nagelfest ist in ihre Hütte. Blätter, getrocknetes Gras wird gerupft und reingeschleppt, die Verpackungen von den Späneballen sind ganz schnell verschwunden wenn ich nicht aufpasse und ganz besonders heiß sind sie auf die Heulage von meinem Pferd. Ich weiß nicht warum, aber das Zeugs ziehen sie auch angebotenem Stroh vor. Der Ballen ist schweinesicher weggesperrt weil sie mir den echt immer total auseinandergenommen haben, aber wenn sie das Geräusch hören, mit dem der Zaun geöffnet wird, stehen beide erwartungsvoll auf der Matte und fangen mit der Schlepperei an. Wenn ich mir das vorherige Posting von den wilden Artgenossen so anschaue, dann scheinen meine Beiden viel von ihrer wilden Verwandschaft zu haben. :)

26.03.2013 10.35 | Kristin0207 |
Vielen Dank für die vielen Ideen. Ich werde dann wohl mal verschiedene Sachen ausprobieren und gucken was ihnen gut gefällt ;)

26.03.2013 21.12 | Daniela D. |
Ja, mein Hamlet hat sich auch zwei grosse Luftpolstermatten organisiert und in die Hütte geschleppt.
Isoliert bestimmt auch gut und er ist beschäftigt, plopp, plopp, plopp.

26.03.2013 23.24 | Paulalie |
Schafwolle lieben sie auch wärmt im Winter , kühlt im Sommer :)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 71.916 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.888.458