[BotIndex] [««] Luftsaugen bei jungem Minipig  

23.03.2013 11.15 | mr_spock | Luftsaugen bei jungem Minipig
Hallo,
wir haben jetzt seit ca. 6 Wochen ein männliches Minipig. Es wurde Mitte Dezember 2012 geboren und relativ früh von der Muttersau getrennt, zusammen mit einem Geschwisterchen. Wann genau das war wissen wir nicht, wir schätzen so nach 2 Monaten. Zuerst lebte er noch mit seiner Schwester und einem anderen kleinen Eber. Jetzt ist er allein bei uns.

Spock lebt wegen des harten bei uns sehr schneereichen Winters im Wohnzimmer, nachts in einem abgetrennten Bereich mit Rückzugsmöglichkeit und Katzenklo, das er sehr diszipliniert von Anfang an benutzte (natürlich gab es ein paar "Ausrutscher"...). Jetzt wo der Schnee fast getaut ist, werden wir ihn in den Garten lassen und ihn nach und nach an das Leben draussen gewöhnen.

Spock ist inzwischen sehr zutraulich, er schläft auf dem Schoss, es sei denn jemand bewegt sich Richtung Küche. Dann springt er wie ein geölter Blitz aus 50-60 cm Höhe auf den Boden, ist im Schweinsgalopp unterwegs, schlittert dabei über den Kacheln mit seinen kurzen Beinchen aus und bekommt trotzdem die Kurve -- ein Bild für die Götter!

Unsere Hauptfrage ist: Spock hat immer wieder minutenlange Phasen in denen er schmatzend, mit vorgeschobenem Kinn und herausgesteckter Zunge Sauggeräusche und -bewegungen macht. Vor allem vor und nach dem Fressen. Kennt Ihr dies auch von Euren Schweinchen? Gibt sich das später wieder ? (Es wirkt etwas seltsam...)

Eine Zusatzfrage: Ab welchem Alter erreicht ein Minipig sein Erwachsenengewicht bzw. ist es ausgewachsen?

Wir würden uns freuen, von Euch zu hören.
Ingrid und Walter

23.03.2013 12.58 | Tashunga |
Hallo Ingrid, Walter und Mr. Spock!

Willkommen hier im Forum!
Das mit dem Luft saugen und Schmatzen habe ich persönlich nicht erlebt. Ich vermute mal, daß (da es ja im Zusammenhang mit Fressen) mit dem Saugen an der Zitze zu tun hat. Also gewohnheitsmäßig von früher, als er noch bei der Mutter gesäugt hat. Meine haben früher immer "geruffelt", d. h. mit dem Rüssel gegen die Handfläche gerieben (was wegen der Kraft echt weh tun kann!). Das hat sich bis heute gelegt, einer macht es nur noch Abends wenn er müde ist ab und an vor dem Einschlafen.

Minischweine sind mit 4-5 Jahren ausgewachsen und haben dann ihr normales Endgewicht. (Es sei denn, sie werden zu viel gefüttert, wie beim Menschen auch.)

Habt ihr die Möglichkeit ein zweites Schwein aufzunehmen? Ihr habt bestimmt hier schon gelesen, daß Schweine Rottentiere sind und niemals alleine gehalten werden sollen!?

Liebe Grüße,
Kerstin

23.03.2013 13.52 | mr_spock |
Hallo und vielen Dank für die Antwort! (Du hast ja auch ein paar Süsse, die sind jetzt wahrscheinlich schon grösser...)

Das mit dem Stossen macht unser Spock auch. Das hängt damit zusammen, dass die Schweinchen damit die Milchdrüsen der Mutter stimulieren, es schiesst dann für 20 Sekunden Milch rein und die Schweinchen können dann trinken. (So habe ich es zumindest über das natürliche Verhalten der Hausschweine gelesen...).

Das lästige ist, dass man wegen dieser kräftigen Stösse nicht in Ruhe essen kann, das Schweinchen will immer seinen Anteil. Wir sperren Spock währen wir essen in den Wintergarten, sonst bekommt man kaum einen Bissen herunter.

Das mit einem zweiten Schweinchen ist so eine Sache. Wenn sie klein sind geht das ohne weiteres, aber die werden ja eben viel grösser, brauchen eine zweite Höhle, haben die doppelte Menge Ausscheidungen, machen mehr als das Doppelte an Unordnung, kosten das Doppelte an Tierarztkosten etc... Walter hat schon mal über 9 Jahre ein Schweinchen allein gehalten, das ihm die ganzen Jahre ein treuer, anhänglicher und verspielter Begleiter war, dann aber wegen einer Krankheit eingeschläfert werden musste. Wir sind eigentlich nach dieser kurzen Zeit recht zuversichtlich, dass unser Spock sich auch allein mit uns als Rotte zufrieden fühlt. Zumindest warten wir erstmal ab, ob das wirklich nötig ist...

Herzliche Grüsse aus den Schweizer Bergen,
Ingrid und Walter

23.03.2013 14.32 | Tashunga |
Original von mr_spock
Hallo und vielen Dank für die Antwort! (Du hast ja auch ein paar Süsse, die sind jetzt wahrscheinlich schon grösser...)

Ja, so ca. + 70 kg und + 70 cm größer :D

Original von mr_spock
Das mit einem zweiten Schweinchen ist so eine Sache. Wenn sie klein sind geht das ohne weiteres, aber die werden ja eben viel grösser, brauchen eine zweite Höhle, haben die doppelte Menge Ausscheidungen, machen mehr als das Doppelte an Unordnung, kosten das Doppelte an Tierarztkosten etc... Walter hat schon mal über 9 Jahre ein Schweinchen allein gehalten, das ihm die ganzen Jahre ein treuer, anhänglicher und verspielter Begleiter war, dann aber wegen einer Krankheit eingeschläfert werden musste. Wir sind eigentlich nach dieser kurzen Zeit recht zuversichtlich, dass unser Spock sich auch allein mit uns als Rotte zufrieden fühlt. Zumindest warten wir erstmal ab, ob das wirklich nötig ist...

Herzliche Grüsse aus den Schweizer Bergen,
Ingrid und Walter

Dafür aber doppelten Spaß und doppelte Freude!!!

23.03.2013 22.50 | snoopy61 |
Liebe Ingrid und Walter,

ich habe gelesen dass Ihr auch aus der Schweiz seit.
Denke an den Kosten soltte es nicht liegen sich ein 2. Schweinchen zu halten.
Ein Sack Futter kostet hier 25 Fr. und hält für 2 Schweine mindestens 3- 4 Monate.
Tierarztkosten sind auch sehr selten wenn man die Schweinchen gesund ernährt.
Wir werfen den Schweinekot in den normalen Abfall. Hält sich absolut in Grenzen.
Meine Katze hat mich früher mehr gekostet als meine 2 Schweinis zusammen.

Ich hatte erst auch nur unseren Brutus.
Aber jetzt haben sie es viel besser und ich muss nie ein schlechtes Gewissen haben wenn sie mal alleine sind.

Denkt doch nochmals darüber nach.
Würde mich für euren süssen Spock freuen wenn er nicht oft alleine wäre.

Übrigens denke ich die Geräusche sind wie bei uns Wasser im Mund zusammen läuft.
Machen unsere wenn sie warten müssen bis ihr Müsli genug eingeweicht ist.


Ganz liebe Grüässli aus dem Oberbaselbiet
Claudia

Hab auch eine Frage.
Heissen die Eltern von Spok Lolita und Friedel ?
Spock sieht eben genau so aus wie Brutus und Charlotte.

24.03.2013 12.04 | Barbara |
Hallo Ingrid und Walter

Bin auch aus der Schweiz, Zürich und habe zwei Rüssels aus der Vermittlung hier die nun 3 3/4 Jahre alt sind, es sind Borgs (kastrierte Eber)
Vorher hatte ich auch schon lange Jahre zwei Minis.

Ich kann nur bestätigen, was snoopy61/Claudia sagt: der Aufwand, Kosten etc. sind bei zwei Schweinchen fast nicht grösser als bei einem.

Und ich denke wirklich, es wäre viel besser, wenn ihr einen Kumpel für Spock dazunehmt. Walter hat schon mal 9 Jahre ein Schweinchen allein gehalten? War er denn den grössten Teil des Tages zu Hause und um das Schweinchen rum und hat es beschäftigt?
Was macht denn sonst so ein allein gehaltenes Mini den ganzen Tag? Das ist ja todlangweilig und einsam

Meine zwei rangeln, grunzen, rennen, suchen Futter zusammen und machen Dummheiten und dösen auch mal zusammen, also einfach viele Interaktionen. Es ist doch traurig, wenn eines ganz allein ist die meiste Zeit vom Tag.

Viele Grüsse auch an Spock Barbara

24.03.2013 12.41 | Doris | RE: Luftsaugen bei jungem Minipig
Hallo Ingrid und Walter,

zuerst einmal herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das ihr uns gefunden habt :up:!

Wenn euer Kleiner "nach Luft saugt" ist das deswegen, weil er zu früh von seiner Mutter weg kam. So einen Fall hatte ich auch schon. Ich habe dann angefangen ihr (bei mir war es eine kleine Sau) täglich ein Fläschchen angeboten woraus sie dann auch gerne trank. Anfangs war´s Babymilch, später dann Saft und Früchtetee.

Bitte macht nicht den Fehler und lasst den kleinen Mann alleine! Das ist keineswegs artgerecht und hier bei uns in D sogar verboten! Wenn ihr den kleinen Mann liebt dann geht bitte diesen Schritt, ihr werdet es keinesfalls bereuen!

24.03.2013 15.31 | mr_spock |
Hallo Kerstin, Barbara, Doris und Claudia,
vielen Dank für Eure Antworten und Eure Anteilnahme. Unser Spock ist eigentlich nie alleine ausser nachts. Und Spocks Vorgängerin, Holly, ist mit Walter im Auto in die Werkstatt gefahren, dort herumgelaufen und draussen allein auf den Wiesen und im Bach. In der Werkstatt hat sie manchmal Schrauben und Muttern gefressen, die dann beim Motorenzusammenbau vermisst wurden. Dann musste auf den nächsten Stuhlgang gewartet werden und der dann entsprechend seziert.

Walter sagt, wenn wir ein Mikropig bekommen könnten würden wir noch eins dazunehmen. Wir haben jedoch nach einem Jahr Beobachtung hier in der Schweiz keines angeboten gesehen. Wenn Ihr da etwas wisst wären wir sehr dankbar über Tips.

Wegen des Saugens werden wir ihm nächstes Wochenende eine Nuggi-Flasche kaufen und ihm dann auch gelegentlich die Flasche geben. Was uns übrigens dazu noch aufgefallen ist, ist dass er während dieses "Luftsaugens" manchmal noch stark mit den Zähnen knirscht.

Ich würde gern noch ein Bild einstellen aber mein Browser stellt sich quer.

Viele Grüsse,
Ingrid und Walter (und Spock)

24.03.2013 15.39 | Doris |
Das mit dem Bild einstellen ist ganz einfach: schicke es einfach zu mir (Doris McGinness@Schweinefreunde.de) und ich stelle es dann gerne unter deinen Beitrag ;)!

24.03.2013 16.38 | Barbara |
Liebe Ingrid und Walter

Also mit den "Micropigs" ist es so: es gibt sie gar nicht.
Wie gross und schwer war denn die Holly selig, die Walter 9 Jahre gehabt hat?
Die allermeisten Minipigs werden 50-100 kg schwer. Man weiss von vornherein nicht, wie gross sie werden und sie wachsen ja bis sie ca. 4-5 Jahre alt sind.
Viele "Züchter" zeigen dann den Interessenten die Elterntiere (die oft erst 1-3 Jahre alt sind und nicht ausgewachsen und darum noch nicht so gross) und behaupten, die jungen Schweinis würden nur ca. 15-30 kg schwer werden....
Dann empfehlen sie oft eine total falsche Mangelernährung, damit die Tiere klein bleiben. Schlimm, was wir hier im Forum schon gesehen haben an unterernährten/falsch ernährten Schweinis. Das kann dann Spätfolgen haben für den Rest des Lebens.

Der kleinere meiner Borgs ist ca. 65 kg schwer, fast vier Jahre alt, und total normaler "Durchschnitt". Wenn ihr mal in Zoos oder Tierparks Minischweine anschaut, stellt ihr fest, dass sozusagen alle 50-100 kg schwer sind.
Oder eben hier im Forum: sozusagen bei allen sind die Süssen so schwer.
Das mit den "Micropigs" ist eine gemeine, verlogene Masche.

Liebe Grüsse, Barbara

24.03.2013 17.31 | Franziska |
Original von mr_spock
Walter sagt, wenn wir ein Mikropig bekommen könnten würden wir noch eins dazunehmen. Wir haben jedoch nach einem Jahr Beobachtung hier in der Schweiz keines angeboten gesehen. Wenn Ihr da etwas wisst wären wir sehr dankbar über Tips.

Ich wohne auch in der Schweiz (Nordwest-Schweiz), aber ich kann nur bestätigen, was Dir Barbara schon geschrieben hat: Micropigs gibt es nicht, weder in der Schweiz noch in Deutschland. Das ist nur ein Werbe-Gag von geschäftstüchtigen Züchtern.

Es gibt etwas kleiner bleibende Minischweine (50 - 60 kg ausgewachsen) oder die grösseren, 80 - 120 kg schwer, aber "micro" bleibt keines.

Ist Euer Mr. Spock kastriert? Wenn nicht, würde ich das schleunigst nachholen, auch zu Eurem eigenen Schutz, und ihm nach der Kastrations-Frist (ca. 6 Wochen) ein Mädelchen dazuholen, damit sie zu zweit aufwachsen können. Schweine sind Rottentiere, die in einem Matriarchat (Leit-Bache, Muttersauen und der gesamte Nachwuchs) zusammen leben.

Mit einem Einzelschwein ladet Ihr Euch viel Verantwortung auf, denn damit seid Ihr die Rotte für Euer Ferkel, der Euch noch sehr, sehr lange braucht, 24 Std. /Tag. Wollt Ihr das Euch und Eurem Spock wirklich antun?

Zwei Schweine machen nicht mehr Arbeit, sondern weniger, weil sie sich gegenseitig beschäftigen. Ausserdem ist die Einzelhaltung von Schweinen natürlich auch in der Schweiz verboten.
Alle sozial lebenden Tiere dürfen in der Schweiz nicht einzeln gehalten werden, weder Wellensittiche noch Meerschweinchen noch Schafe oder Pferde. Ausgenommen sind nur die älteren Zucht-Eber, die alleine gehalten werden dürfen. Alte Keiler sind auch im Wald draussen Einzelgänger, die nicht in der Rotte leben ausser während der Brunstzeit.

Mein Peppino wird in 2 Wochen 10 Jahre alt und lebt seit dem Krebs-Tod seines Bruders alleine. Nach gründlichen Recherchen und Gesetzes-Studium kann ich das verantworten. Es wäre mir aber niemals in den Sinn gekommen, damals vor 10 Jahren nur ein einzelnes Ferkel zu kaufen. Ich habe damals selbstverständlich zwei Ferkel gekauft, nicht eines.
Euer kleines Ferkel ist aber noch lange vom Zustand eines alten Ebers entfernt... das heisst, er braucht in seinem jugendlichen Alter noch jahrelang eine Rotte um sich herum, d.h. zumindest ein zweites Schwein, nicht nur seinetwegen, sondern auch, um die gesetzlichen Vorlagen zu erfüllen.

Mehr dazu hier:
Sozialkontakte

Auszug aus der Tierschutz-Verordnung:

Art. 48 Haltung

Schweine müssen in Gruppen gehalten werden. Ausgenommen sind Sauen während der Säuge- und Deckzeit sowie Eber ab der Geschlechtsreife.

24.03.2013 17.50 | mr_spock |
Hallo Snoopy61,
unser Schweinchen kommt von einer Privatperson in der Nähe von Frauenfeld, der Ort heisst Stettfurt. Wo er die beiden Geschwisterchen her hatte wissen wir leider nicht.
Viel Spass weiterhin mit Deinen Beiden!
Gruss, Ingrid, Walter und Spock (Schwanzwedeln mit geradem Schwänzchen...)

Ich habe gerade das Bild von Mr Spöock bekommen, schaut mal :], Gruß. Doris :

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/028_2_3_zp
s9679e975.jpg

24.03.2013 17.57 | Franziska |
Der Wildpark Roggenhausen verkauft aktuell grad Minischwein-Ferkel, lest mal hier

Sehr positiv finde ich den Inserate-Text:

Wir verkaufen unsere Jungtiere für CHF 150.- zu 2. oder zu anderen Schweinen in Aussenhaltung. Es sind keine Wohnungstiere.

Das heisst, sie geben zum vorneherein kein einzelnes Ferkel ab, sondern nur zu zweit. :up:

24.03.2013 18.13 | mr_spock |
Hallo Franziska,
vielen Dank für Deine beiden Emails. Den Link mit dem Tierpark haben wir gespeichert, vielleicht schauen wir über Ostern mal vorbei und sehen uns die Tiere an.
Das mit den Micropigs war uns neu. Wir hatten über spezielle Rassen in Deutschland gelesen, die angeblich kleiner sind als normale Minischweine, den Namen der Rasse habe ich leider vergessen.
Unser Spock ist übrigens kastriert.
Liebe Grüsse,
Ingrid, Walter und Spock

24.03.2013 19.09 | snoopy61 |
http://www.bilder-hochladen.net/files/jfbb-n-3769.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/jfbb-p-8e29.jpg

Fällt dir etwas auf?
Unsere sehen aus wie Dein Spock. Sind eher von der kleineren Sorte.
Brutus hat jetzt ca. 65 Kilo und Charlotte mit 2 1/2 Jahren so ca. 30 Kilo.
Kleinere wirst Du kaum finden wenn sie gesund sind.

Liebe Grüässli
Claudia

24.03.2013 20.21 | mr_spock |
Hallo Claudia,
ich habe auch den Verdacht, dass unsere Schweinchen verwandt sind. Die Stirnflecken sind sehr ähnlich und auch der dunkle Rand um die Nasen- bzw. Schnauzenregion. Ich versuche nochmal zwei Bilder einzustellen, da sieht man es vielleicht (aber eigentlich auch weil wir stolz sind auf unseren kleinen Terroristen...). Die dunklen Flecken auf dem rosa Näschen sind die Katzenstreu, Spock wühlt gerne nochmal und trägt dann die kleinen Steinchen durch die Wohnung.
Also dann nochmal liebe Grüsse,
Ingrid, Walter und Spock

24.03.2013 21.18 | snoopy61 |
Zum verwechseln ändlich.

Übrigends waren wir früher fast Nachbarn.
Hatte ein altes Bauernhaus als Ferienhaus in Schwändi ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 40.523 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.204.137