[BotIndex] [««] Einzelhaltung ?!  

17.03.2013 20.46 | Frieda_96 | Einzelhaltung ?!
Hallo,

Ich hab über Wochen hier Beiträge im Forum gelesen und auch auf anderen Seiten viel über Minischweine gelesen. Ich möchte mir nun gerne EINS anschaffen.

Ich hab unterschiedliches gelesen.
Zum einen sind Schweine Gruppentiere und sollten nicht alleine gehalten werden.
Zum Anderen brauchen einige Schweine keine Artgenossen wenn sie in die Familie voll integriert sind und dann können sie auch aggressiv auf Artgenossen reagieren.

Ich hab von vielen Leuten gelesen, dass sie auch nur ein Schwein besitzen und es keine Probleme gibt.

ich wollte nun eure Erfahrungen mit Einzelhaltung gerne hören. Geht das gut ?

Zudem hab ich gelesen das Einzelhaltung verboten ist, stimmt das ?


Danke im Vorraus :-)

17.03.2013 21.47 | Doris | RE: Einzelhaltung ?!
Hallo Annika,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Als erstes möchte ich dir sagen das Einzelhaltung bei Schweinen in Deutschland verboten ist! Auch unsere Minischweine zählen vor dem Gesetz als Nutztiere.
Noch dazu kommt das Schweine Rottentiere sind, also auch andere Schweine brauchen um sich wohl zu fühlen!

Ich kann dir nur ABraten dir ein Einzelschwein zu holen denn das Schwein wird sich keinesfalls wohl fühlen! Warum möchtest du denn nur EIN Schwein? Hast du da einen besonderen Grund für?

17.03.2013 21.52 | Frieda_96 | RE: Einzelhaltung ?!
Ja, es hat ein Grund.
Meine Eltern haben nichts gegen ein Schwein, jedoch wollen sie nicht den ganzen Garten dem Schwein zur Verfügung stellen...

Ein Schwein kann ich mit meinen Eltern und dem Platz vereinbaren und ich kann ihm genug Aufmerksamkeit schenken jedoch bin ich mit bei zwei Schweinen nicht sicher...
Wenn ich mir ein oder zwei Schweine anschaffe will ich ihnen auch ein gutes zu Hause bieten

17.03.2013 22.06 | oki1709 | RE: Einzelhaltung ?!
Ich habe im Moment auch nur ein Einzelschwein, mit welchem wir Stand heute keine Probleme haben. Wobei wir unsere Whoopie auch erst seit zwei Monaten haben. Unser Schweinchen ist voll in die Familie
Integriert und liegt im Moment auch auf meinem Schoß, während ich hier schreibe. Unser Tierarzt ist sehr Schweineerfahren und hat zur Einzelhaltng eine offene Einstellung. In seinen Augen muss das einzelne Tier angesehen werden. So wie nicht jeder Hund ein ehemaliger Wolf ist, muss auch zwischen Schwein und Schwein unterschieden werden. Unsere Whoopie stammt z.b. von einem Zuechter, der seit über zehn Jahren "Wohnzimmerschweine" zuechtet. Whoopie hat ein sehr ruhiges Wesen und war vom ersten Moment an handzahm, stubenrein, läuft an der Leine und ist unglaublich verschmaust und kuschelig. Sollten wir aber merken, dass sich dieses Verhalten ändert, werden wir bestimmt darauf reagieren und überlegen, ob Whoopie einen Freund bekommt.
Auf jeden Fall muss klar sein, dass ein Schwein aufgrund der Intelligenz viel mehr Aufmerksamkeit fordert, als Hund, Katze & Co.

Wünsche Dir alles Liebe,
Claudi

17.03.2013 22.10 | Frieda_96 | RE: Einzelhaltung ?!
Danke das hat mir sehr geholfen. Wenn ich ein Schwein anschaffen würde, und ich merken würde, dass es einen Artgenossen brauch gäbe es noch die Möglichkeit, das die Beiden dann auf dem Bauernhof meiner Tante und meines Opas leben könnten. Dann währen sie aber nicht mehr bei mir :(

Bei welchem Züchter warst du ? Vielleicht kann ich da ja mal hingehen und mir den anschauen.

Liebe Grüße,

Annika

17.03.2013 22.10 | Rufusfan | RE: Einzelhaltung ?!
Hallo Annika, bei uns hat sogar das VetAmt zur Bedingung gemacht, dass entweder ein 2 tes Schwein dazu kommt oder aber wir müssten das andere zu einem Schweinchen bringen.Bei mir hatte es gesundheitliche Gründe, dass ich noch warten wollte, aber das Veterinäramt hat dann auch tatsächlich kontrolliert, ob ein zweites Schweinchen dazu gekommen ist und waren sehr froh, dass es sogar ein "Vermittlungsschwein" und nicht vom Vermehrer war.Was die Aufmerksamkeit angeht, da hast du es mit 2 Schweinen sogar leichter, weil sie ja sich selber haben und du nicht ständig präsent sein musst. Wie bzw. wo möchtest du das Schweinchen denn halten?Vielleicht magst du etwas mehr erzählen. Wenn du dich hier schon durch gelesen hast, weist du ja sicherlich dass es bestimmte Voraussetzungen braucht, so ist z. B. Schweinehaltung in reinen Wohngebieten nicht erlaubt.
Ansonsten kann ich dir versichern, das 2 Schweine wirklich doppeltes Glück bedeuten.Für eine ausführlichere Beratung ruf doch bitte bei Doris, Sabine oder Silke an, die beraten wirklich gerne , die Telefonnummern stehen auf der Startseite, dann kannst du spezielle Fragen gleich abklären.
LG Britta

17.03.2013 22.14 | oki1709 | RE: Einzelhaltung ?!
Hallo Annika, wo lebst du ? Mein Zuechter ist in der Nähe von Ulm.

17.03.2013 22.25 | sheitan |
Bitte, bitte, schaff Dir keine Schweine von einem Züchter an. Die wollen nur Geld verdienen. Schau bei uns in der Vermittlung. Dort gibt es viele Tiere, die ein schönes Zuhause suchen.

Ruf deswegen ruhig mal Doris oder Sabine an, sie helfen Dir gerne. Ihre Telefonnummern findest Du auf unserer Vereinsseite.

LG Helga

17.03.2013 22.35 | Frieda_96 |
Also, ich wohne in einem Randstadtteil von Bremerhaven nahe am Land. w,Wir haben einen riesigen Garten jedoch wollen meine Eltern nicht den ganzen Garten umgraben lassen... Deshalb ist der Platz begrenzt und ich wollte eigentlich nur ein Schwein.
Das Schwein würde draußen und drinne leben. Draußen hätte es einen Stall und einen großen Auslauf mit einem Platz zum wälzen und allem.

Wenn ich meine Eltern überreden könnte uns zwei Schweine anzuschaffen dürften sie nicht so groß werden, jedoch gibt es dafür ja keine garantie. Und wenn sie doch sehr groß werden würden,würden sie wie gesagt bei meiner Familie auf dem Bauernhof weiter leben können , dann wären sie aber nicht so nah bei mir :/
Ich hab mir schon überlegt,ein Schwein aus einer Vermittlung zu nehmen aber sind die erzogen ? Und hängt das vom Alter hab wie gut man sie erziehen kann ? Wir haben Kaninchen im Garten leben und ich glaube meine Mama hat Angst, dass das Schwein sie verschreckt...

Vielen Dank euch allen :-)
Annika

17.03.2013 22.45 | Doris |
Annika, du scheinst noch sehr jung zu sein... In deinem Profil hast du ja dein Alter nicht angegeben aber ich nehme a das die 96 in deinem Usernamen etwas zu bedeuten hat, oder? Wenn du wirklich erst 16 Jahre alt bist lasse es lieber sein dir ein Schwein anzuschaffen denn Schweine können locker 15 Jahre alt werden und bei dir wird in den nächsten 15 Jahren ja doch sehr viel passieren... Wie ich schon am Anfang sagte: Einzelhaltung von Schweinen ist in Deutschland VERBOTEN!!!

17.03.2013 22.45 | sheitan |
Es ist schwierig ein Schwein zu erziehen. Es ist eher umgedreht, das Schwein wird Dich erziehen. Versuch mal eine Katze zu erziehen. Geht auch nicht.

Es ist tatsächlich so, dass man es mit 2 Tieren einfacher hat. Ich würde Dir wirklich raten, sich an unsere Experten zu wenden. Wie gesagt Doris oder Sabine. Beide super nett und sehr kompetent.

LG Helga

17.03.2013 22.58 | Frieda_96 |
Ja richtig,ich bin 16 ...

Ich mag Schweine echt sehr aber vielleicht muss ich akzeptieren, dass ich mir lieber keins anschaffen sollte.

Das mit der Lebenserwartung wäre kein Problem. Es würde entweder hier weiter wohnen oder auf dem Bauernhof halt nur nicht in meiner nähe falls ich studieren sollte...

Ich werde mich morgen mal mit Doris oder Sabine telefonisch in Verbindung setzen.

Es wäre ein Traum ein eigenes Schwein oder mehrere zu haben, aber nicht wenn es den Tieren dann nicht gut ginge...

Liebe Grüße,
Annika

17.03.2013 23.07 | Trudis Mama |
Auch ich kann dir von einem Einzelschwein nur abraten. Ein Schwein braucht schweinische Artgenossen und ein Mensch kann ihm diese niemals ersetzen, selbst wenn er noch soviel Zeit mit ihm verbringt.
Die meisten Schweine in der Vermittlung sind absolut lieb und "ausgereift", das heißt, du weißt da genau, was du bekommst bezüglich Größe und Verhalten. ;)

Da du noch so jung bist und nicht weißt, ob du ewig zu Hause wohnst, würde ich, solltest du dich wirklich für ZWEI Rüssels entscheiden, noch etwas warten.

Liebe Grüße :winke:
Dany

18.03.2013 00.06 | Doris |
Hallo Annika,

sehr gute Entscheidung, rufe mich bitte morgen mal an: 06183-74179 :]. In einem Gespräch lässt sich vieles einfacher erklären. Dann sag´ ich mal bis morgen :winke:

18.03.2013 07.51 | Franziska |
Original von Frieda_96
Es wäre ein Traum ein eigenes Schwein oder mehrere zu haben, aber nicht wenn es den Tieren dann nicht gut ginge...

Hallo Annika

Da Du noch sehr jung bist, schaust Du vermutlich (noch) nicht in die Zukunft, um zu planen, wie Deine nächsten Jahre verlaufen werden. Grad mit 16 Jahren sind die Veränderungen im Leben aber massiv.

Du hast im Grunde genommen drei Möglichkeiten, wie das mit zwei Schweinen aussehen würde:

1. Deine Eltern sind begeisterte Schweine-Fans, erlauben Dir, zwei Schweine anzuschaffen und dafür auch den Garten zu opfern. Dann werden sie in den nächsten 15 Jahren für die Schweine sorgen, auch wenn Du zu Studien- und Ausbildungs-Zwecken in ca. 3 -4 Jahren von zu Hause ausziehst.

2. Deine Eltern sind nicht gaaaar so begeistert von Deinem Wunsch.
Du schaffst Dir trotzdem zwei Schweine an, es geht so halbwegs gut, die Schweine wachsen immer weiter und sind in 3 -4 Jahren ca. 60 kg schwer, evtl. auch schwerer (sind ja erst mit rund 5 Jahren voll ausgewachsen).
Du bist unterdessen 20 Jahre alt, hast einen Freund, das Abitur oder eine Ausbildung abgeschlossen, ziehst also von zu Hause aus. Deine Eltern wollen die Schweine nicht behalten, also musst Du die beiden mitnehmen.
Wo findest Du ein Haus mit grossem Garten, in der Du zwei Schweine von rund 60 kg halten kannst und wie willst Du das als Studentin bezahlen?

3. Du bist Feuer und Flamme für Deine Schweine, findest aber keine Wohnung, in der Du Schweine halten könntest. Du musst also notgedrungen im Elternhaus wohnen bleiben bei Deinen Schweinen, also ca. 15 Jahre lang, bis Du 31 bist.

Die vierte Variante, dass Du Dir zwei Schweine anschaffst, die Du in drei Jahren wieder abgeben willst, weil sie a) zu gross sind und b) Du eine Wohnung brauchst, wollen wir ja nicht schon vor der Anschaffung diskutieren, nicht wahr?

Wirklich "Pro-Schweine" wäre nur die Variante 1, sage ich mal.

18.03.2013 09.17 | Rasselbande |
Hallo Annika,
ich kann deinen Wunsch total nachvollziehen-wie jeder glückliche Schweinebesitzer...meine Schweinelust begann in meiner Kindheit und letztes Jahr-zu meinem 49(!)sten Geburtstag hat mir meine Familie diesen Wunsch erfüllt.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Wenn nicht die ganze Familie an einem Strang zieht,dann ist das schon mal schlecht.
Spontanurlaub kannste knicken.
Die Nachbarn müssen auch mitspielen.
Der Unterhalt ist erträglich,solange sie gesund sind.
Und die Entscheidung eins oder zwei-(mal ganz abgesehen von den gesetzlichen Bestimmungen...) ich bekam ein kleines Ferkel geschenkt und begab mich nach kurzer Zeit auf die Suche nach einem zweiten.
Drei Monate später wurde ich fündig.
Unsere "Große" war zu diesem Zeitpunkt bereits völlig auf uns fixiert und der zweite,der die ersten Wochen überwiegend im Haus verbringen mußte konnte zumindest Abends,wenn er uns "für sich" hatte ebenfalls eine starke Bindung aufbauen.Die beiden jetzt zu beobachten ist eine ständige Freude...naja,manchmal auch weniger :floet: wenn sie wieder mal die Sau rauslassen ^^
Und jetzt mit dem dritten ist es nach meinem Gefühl einfach perfekt.
Es sind alles noch Kinder,sie machen Blödsinn,spielen,rennen durch den Garten und verkraften auch mehrere Stunden ohne uns hervorragend.
Jedes hat seinen ganz eigenen Charakter und mit dem Rest der Rasselbande funktioniert es auch (Hunde,Katzen,Hasen)

In deinem eigenen Interesse und vor allem auch der Schweinchen wegen rate ich dir,deinen Wunsch noch zurückzustellen-es sei denn,deine Eltern stehen zu 100% hinter dir.
Liebe Grüße von Kathrin

PS: ich hab ganz vergessen,dir ein großes Lob auszusprechen,weil du dich VORHER informierst und nicht erst,wenn das/die Schweinchen eingezogen sind :up:

18.03.2013 09.38 | Frieda_96 |
Guten Morgen,


Ich schaffe es im Moment , dass meine Eltern sich von Tag zu Tag mehr für die Anschaffung von Schweinen begeistern.
Ich hab mit meiner Mama eben im Internet nach Schweinen in der nähe geguckt, die ein neues zu Hause suchen. Mama war schon ziemlich begeistert.Da fahren wir wahrscheinlich bald hin.

Viele Grüße,
Annika

18.03.2013 10.01 | Daniela D. |
Ist schon witzig, oft gibt es viele Parallelen.
Auch ich wollte schon früh ein Schweinchen, doch zuerst kam das normale Leben:
Arbeit, Kinder, Hausbau,...
Nun ist das erste Kind ausgezogen, es könnte langsam ruhiger werden und dann...
Platz für Schweinchen !
Auch ich muß zugeben, daß zwei ein Muß sind, man hätte immer ein schlechtes Gewissen ein Schwein alleine zu lassen, sie sind halt sehr gesellig.
Es ist kein bißchen zu vergleichen, mit der Haltung eines Hundes, eher ( nicht, daß ich jetzt böse Kritiken bekomme) wie Kleinkinder, die aber nie
erwachsen werden.
Unsere Beiden sind im Haus oder draußen, das klappt gut. Allerdings bei schlechtem Wetter hauptsächlich drin, bei schönem viel draussen.
Vielleicht sind meine Beiden auch verwöhnt, seit einem halben Jahr bin ich wegen Krankheit zu Hause und hatte viel Zeit, allerdings beginnt in drei Wochen meine Reha und mein Mann fürchtet sich schon vor der Zeit, wenn ich wieder arbeite, obwohl es nur zehn Tage im Monat sind.
Es gibt soviel zu beachten, wahrscheinlich willst Du auch mal in Urlaub fahren oder andere Sachen machen.
Schweinchen laufen nicht einfach so nebenher, sie sind, auf jeden Fall bei uns, Familienmitglieder, und werden auch so behandelt.

Schön, daß sich Deine Mutter begeistert, denn letzten Endes werden es ihre Schweine sein.

18.03.2013 10.44 | augusthauser |
Hallo Annika!!

Es wäre echt toll, falls Du Dir Schweine anschaffen willst, hier aus der Vermittlung Tiere zu nehmen.

Gerne kannst Du uns mal besuchen kommen und Dir unsere beiden Rüssels anschauen, damit Du weißt, was da so auf Dich zukommt. Wir wohnen am Jadebusen, das ist ja nicht so weit weg von Dir!!

Unsere beiden 'Damen' sind ca. 5 Jahre alt und somit ausgewachsen. Dann kannst mal sehen was aus so kleinen Minischweinen für 'Brocken' werden ;-)

Und kauf bloß keine Schweine von irgendwelchen sogenannten Züchtern!!!!! Diese Vermehrung der 'Minis' sollte nicht weiter unterstützt werden...es gibt soooooooooooo viele Vermittlungstiere die ein schönes zu Hause suchen!!!

Liebe Grüsse
Sandra

18.03.2013 11.38 | oki1709 |
Hallo Annika,

wenn Du erst 16 bist, würd ich den Wunsch auch noch hinten anstellen. Wie die meisten anderen hier, habe ich auch seit meiner frühesten Kindheit den Schweinewunsch gehabt, jetzt erst mit 40 J. war der richtige Zeitpunkt - wie bei Daniela hab auch ich erst mal Familie, Beruf und Kinder in "trockene Tücher" gebracht und habe auch erst jetzt Zeit und Platz, um diesen Wunsch gerecht zu werden. Ich glaube, dass Du mit Deinem Wunsch Deiner Familie eine große Verpflichtung übertragen würdest, auch wenn die Schweine dann auf den Bauernhof bringen kannst, ist es ja eigentlich nicht das, was Du wolltest.

Die Aussage, KEIN Schwein vom Züchter zu kaufen, kann ich nicht ganz nachvollziehen - "die wollen nur Geld verdienen" ebenso wenig.

Nicht alle haben die Möglichkeit, "normalgroße" Schweine zu halten - ich zumindest habe für mich die Entscheidung getroffen, meinem Schwein ein lebenslanges zu Hause zu bieten und nicht irgendwann vor der Situation zu stehen, aufgrund von Größe usw. das Schwein abgeben zu müssen.

Nicht jeder Züchter ist ein schwarzes Schaf und profitgierig, vielmehr vergleiche ich meinen mit einem Hundezüchter: Die Zucht gibt es seit über zehn Jahren und ich habe "laufende" Ahnengalerien" auf dem Gelände des Züchters gesehen. Somit kann ich einigermaßen abschätzen, was mich in Hinblick auf Sozialverhalten und Größe erwartet und muß nicht irgendwann selbst einen neuen Platz für meine Whoopie suchen, weil mir die Sache über den Kopf wächst. Als Schweineneulinge wollten wir mit dem Schwein "groß" werden, was Stand heute die richtige Entscheidung ist, weil wir uns so als Familie gut einfummeln können. Wir htten uns nicht zugetraut, einem "ausgewachsenem" Schwein, das schon durch viele Eindrücke geprägt wurde, gerecht zu werden.

Dem Thema Zweitschwein werden wir uns auch aufschliessen, wenn wir ds Gefühl haben, das entweder a) "das richtige" da ist und oder b) es Anzeichen gibt, dass sich unsere Maus nicht mehr wohl fühlt.

Bei uns hat weder der Amtsvet, der TA oder die Tierseuchenkasse ein Veto gegen die Einzelhaltung, solange das Schwein beschäftigt wird und die Rahmenbedingungen passen.

Und noch was zum Einwand gegen die Mini´s:
Dann dürfte kein Mensch einen Hund haben, sondern hätte den Wolf lieber Wolf sein lassen (oh je, jetzt trete ich bestimmt eine Rieeeesendiskussion los :kratz: )

18.03.2013 12.50 | schweinebrück |
Hallo Annika

Auich bei uns war es Bedingung vom Vet-Amt, dass zu Luise ein 2. Schwein dazu kommt.

Bremerhaven - ist das auch Veterinäramt Jade-Weser? Wenn ja kannst du dich von dem Gedanken ein 1 Schwein aus amtlicher Sicht schon mal verabschieden.

Und so wie sich das anhört - großen Auslauf mit Platz zum Wälzen, Mutter begeistert sich auch - gibt es doch wirklich nichts was gegen 2 spricht. Unsere beiden leben draußen udn kommen mich nur ab und an mal drinnen besuchen. Dabei wirft Lui dann auf der Suche nach Fressbarem auch mal die Mülltonne um und schiebt mir alles, was nicht niet- und nagelfest ist durch die Küche. Wenn du dich dazu entschließt, die beiden viel mit nach drinne zu nehmen, dann wirst du deine Einrichtung überdenken müssen. Ich schreibe das jetzt nur, damit du auch das evt. deiner Mutter erzählst. Nicht dass die nachher aus allen Wolken fällt. Schweine sind neugierig und untersuchen alles mit ihrem starken Rüssel.

Es wäre klasse, enn du deine Eltern zu 2 überreden könntest und diesen beiden draußen ein artgerechtes Leben bieten würdest.

Toi, toi, toi

18.03.2013 13.36 | Peter | Einzelhaltung
@Claudi:
Fein, wenn Dein zuständiges VetAmt die zwingend verpflichtenden Vorgaben der Tierschutznutztierverordnung so interpretiert:

"§ 22 Allgemeine Anforderungen an Haltungseinrichtungen für Schweine

(1) Schweine dürfen nur in Haltungseinrichtungen gehalten werden, die den Anforderungen der Absätze 2 bis 4 entsprechen.
(2) Haltungseinrichtungen müssen so beschaffen sein, dass
1. einzeln gehaltene Schweine Sichtkontakt zu anderen dort gehaltenen Schweinen haben können; (...)" Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/BJNR275800001.html#BJN
R275800001BJNG000502308

Es steht dort nichts von "könnte" oder "sollte" sondern "muss". Wer sich mit Rechtstexten ein wenig auseinandersetzt, weiß um den feinen Unterschied.

Vielleicht sind wir ja als Quelle für verbindliche/glaubwürdige Aussagen nicht hinreichend qualifiziert?
Hier gäbe es auch noch Möglichkeiten, dies nachzuschlagen: http://www.vetion.de/taspezial/detail.cfm?aktuell_id=11651
Dabei handelt es sich um ein von Tierärzten geführtes Portal.

Eine kleine Google-Suche hätte wahrscheinlich auch noch eine Vielzahl anderer Quellen aufgezeigt.

Ja, ich bin im Moment ein wenig böse, weil ich es unverantwortlich finde, Dinge auf so einfache Art schön zu reden. Nein, es ist weder aus rechtlicher Sicht noch aus der Perspektive eines verantwortungsvollen Umgangs in Ordnung.

Dem Thema Zweitschwein werden wir uns auch aufschliessen, wenn wir ds Gefühl haben, das entweder a) "das richtige" da ist und oder b) es Anzeichen gibt, dass sich unsere Maus nicht mehr wohl fühlt.

Ach?

Zur Domestikation Schwein vs. Hund verkneife ich mir weitere Kommentare.

18.03.2013 14.01 | oki1709 | RE: Einzelhaltung
Schade - auf diesen Ton hab ich keine Lust :floet:

18.03.2013 14.18 | Frieda_96 |
@Sandra

Ich hab mir das ja heute angeguckt und zwei echt süße Schweine gefunden im Alter von 2,5 Jahren. Die Beiden sind Geschwister und suchen ein neues zu Hause . Hab sie auch in einer Vermittlung gefunden, sind also NICHT vom Züchter.

Ich würde dich und deine Schweine gerne mal mit meinen Eltern besuchen komme. Ich glaube, wenn ich das richtig sehe und nicht nur verschiedenes und gegensätzliches lese kann ich mir das besser vorstellen und meine Eltern auch :-)

Danke, dass ihr mir alle antwortet :-)

Liebe Grüße, Annika

18.03.2013 14.18 | Daniela D. | RE: Einzelhaltung
Schade, nur Peter hat Recht.
Bestimmt ist er sonst ein Lieber, aber manchmal läuft einem halt die Galle über.
Sicher heißt es oft, jeder muß seine Erfahrung machen, doch nicht auf dem Rücken der Tiere.
Ich muss sagen, daß mir die Erfahrung der Leute hier im Forum, da sie jahrelange Erfahrung haben,
das A und O bedeuten und ich weiss, daß ich richtige Info's bekomme.
Dafür an die entsprechenden Ratgeber herzlichen Dank. :love:

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 72.269 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.618.642