[BotIndex] [««] Anschaffung Minischweine  

04.03.2013 18.01 | Steffi1982 | Anschaffung Minischweine
Hallo,

mein Mann und ich würden uns gerne Minischweine anschaffen. Das diese nicht ganz Mini bleiben ist uns bekannt ;)

Vielleicht könnt Ihr mir einige Fragen beantworten damit wir auch alles richtig machen.

Unsere Schweine sollen draußen leben. Ein Gründstück von ca. 5000m² ist vorhanden. Welches die Schweine natürlich nicht ganz bekommen sollen :D

Also wäre der Platz das kleinste Problem.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

Gartenhaus kaufen und gut isolieren damit es auch im Winter schön warm ist.

Das Gartenhaus soll dann mit einem abwaschbaren Boden ausgestattet werden. Fliesen? Platten? Hat jemand eine Ahnung. Welche Größe wäre für das Gartenhaus am besten?

Vor dem Gartenhaus soll ein kleiner Ausfall enstehen, am besten mit Dach. Damit den Schweinchen auch nichts passiert wenn mal keiner da ist. Des Weiteren entsteht ein großer Auslauf den die Schweine dann nutzen können wenn wir da sind. Welche Größe für den Auslauf haltet Ihr für sinnvoll? Ich denke das die Neugestaltung, Haus, Zaun etc. bei ca. 2000 Euro liegen würde. Oder sehe ich das falsch?

Geplant ist das wir gerne 1-2 Tieren in Not helfen möchten und uns ein Kleines dazu holen wollen. Muss man hier auf irgendwelche Faktoren achten? Außer auf das Geschlecht natürlich :floet: Welche Gruppenzusammenstellung wäre am besten?

So jetzt meine Fragen:

1. Welche Fixkosten kommen auf uns zu? Impfung, Anmeldung, Klauenpflege (??), Ohrmarken etc?
2. Wäre es sinnvoll eine "Schweine-Toilette" im Gartenhaus anzubringen, die man bei Reinigung heraus nehmen kann?
3. Wieviel m² sollten 2-3 Schweine nutzen können?
4. Dürfen Schweine überall gehalten werden? Wir wohnen z.b. auf dem Land

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Steffi

05.03.2013 08.37 | Rasselbande |
Guten Morgen Steffi,
schade,das bei so vielen Klicks noch keiner geantwortet hat...
Ich vermute mal,deine /eure Überlegungen sind so durchdacht und Schweinegerecht :up: ,dass dem kaum noch was hinzuzufügen ist.

>>1. Welche Fixkosten kommen auf uns zu? Impfung, Anmeldung, Klauenpflege (??), Ohrmarken etc?
2. Wäre es sinnvoll eine "Schweine-Toilette" im Gartenhaus anzubringen, die man bei Reinigung heraus nehmen kann?
3. Wieviel m² sollten 2-3 Schweine nutzen können?
4. Dürfen Schweine überall gehalten werden? Wir wohnen z.b. auf dem Land<<

zu 1. Das hängt von mehreren Faktoren ab...unter anderem vom Bundesland
zu 2.die Schweinchen werden das Gartenhaus,wenn es als Schlafplatz dient nur im äussersten Notfall benutzen,da sie sich ihren Toilettenplatz möglichst weit entfernt vom Schlafplatz suchen.Installieren kann aber nicht schaden;es gibt doch immer wieder Zeiten(zB Dauerregen oder große Kälte),wo sie wenig Lust haben werden,nach draussen zu gehen.

zu 3.ich sage mal,je mehr,desto gut... :)
zu 4. Da setzt du dich am besten mit dem Veterinäramt in Verbindung,

Das Gartenhaus sollte übrigens gut isoliert sein;am besten Holz/Styropor/Holz und vor allem nicht zu hoch,da die Wärme ja nach oben abhaut...Ich habe mir eine xxl-Hundehütte zugelegt und über diese haben wir ein "Porkport" gebaut(also eine Art niedriges Carport.Dieses jetzt im Winter mit Gartenplanen umgeben.Da hat sich eine Fläche von ca 5qm ergeben,alles dich mit Stroh ausgelegt und meine haben den Winter Gott sei Dank gut überstanden.
der Boden der Hütte ist übrigens auch aus Holz-sie beschmutzen ihren Schlafplatz nicht.
Und zu allen Fragen findest du reichlich Antworten über die Suchfunktion. =)

Bei euch wird es bestimmt toll,Schweinchen zu sein.
Liebe Grüße von Kathrin

05.03.2013 08.57 | Doris | RE: Anschaffung Minischweine
Hallo Steffi,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du zu uns gefunden hast :up:!
Noch schöner ist es das du dir VOR der Anschaffung schon genug Informationen holst damit nichts schief geht :up:!
So, wo fange ich jetzt an mit den Antworten :kratz:... Ich würde sagen mal ganz am Anfang. Da du ja, so nehme ich an, noch "Anfängerin" in Sachen Schweinehaltung bist würde ich dir raten schon etwas "ältere" Tiere zu nehmen und am besten auch gleich ZWEI die schon länger zusammen sind und sich kennen/brauchen. Damit wirst du die größte Freude haben und auch sehr viel lernen (bevor du dich evtl. für Ferkel rntscheidest. Schweine sind ja erst mit ca. 5 Jahren ausgewachsen. Wenn du also mit etwa 2 - 3 jährigen anfängst kann daüberhaupt nichts schief gehen. Ein "Notschweín" zu nehmen und ein Ferkel dazu, davon würde ich dir abraten! Bei so viel Platz würde ich zwei "Notnasen" aufnehmen und evtl. später noch zwei kleinere dazu :].

Punkt 2 - Stall/Gartenhütte: Meiner Meinung nach wäre es das beste eine Hütte selbst zu bauen... Schau dir das HIER
mal an, könntest du dich dafür begeistern?

Punkt 3 (Frage 1) - Die Fixkosten: Die sind nicht hoch! Anmelden musst du sie beim Veterinäramt, bei der Tierseuchenkasse und bei HI Tier (deutsche Datenbank für Schweine. An "Gebühren komme da ca. 5 Euro jählich auf dich zu. Furrekosten für zwei Tiere belaufen sich auf ca. 20 Euro monatlich. Ohrmarken müssen die Schweine schon haben, das kostet also nichts. An Impfungen sollte anfangs nur eine Rotlaufimpfung nötig sein bis du deine Schweine erst mal kennst. Bei Tierarztkosten für "Klauenpflege, Entwurmen, Räudebehandlung etc. sdolltest du dich einfach mal beim TA erkundigen denn da ist es wichtig das du VOR der Anschaffung einen guten auftreibst der auch Erfahrung mit Schweinen hat.

Punkt 4 (FRage2) - Du brauchst überhaupt keine Schweinetoilette anzubieten! Die werden sich die Schweine selbst anlegen. Keinesfalls IM Gartenhaus/Hütte! Schweine sind sehr sauben und sie suchen sichmmer einen Platz weit genug vom Schafplatz weg! Genau so solltest du sie ausserhalb ihrer Hütte, wit weg von ihrer Toilette, füttern.

Punkt 5 (Frage 3) - Bei de3n m² solltest du deinen Schweinen ein Minimum von 200-300 m² gönnen. Da ist es natürlich so: je mehr desto besser.

Punkt 6 Frage 4) - Schweine dürfen in reinen Wohngebieten nicht gehalten werden aber das trifft ja für dich nicht zu. Erkundige dich am Besten jetzt schon mal bei deinem Veterinäramt was die für "Vorgaben" haben.

Falls ich jetzt was vergessen habe oder dir noch weitere Fragen einfallen rufe mich doch einfach mal an: 06183 - 74179.

05.03.2013 09.26 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Steffi,

kann es sein daß Du die Steffi bist die mich wegen Sunny angeschrieben hatte?
Sei doch so gut und ruf an oder schick mir Deine Nummer. Dann können wir über alle Fragen sprechen und auch gleich über Sunny.

Grüße
Silke

05.03.2013 16.49 | Steffi1982 | RE: Anschaffung Minischweine
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten :-)

Dann werde ich wohl erstmal bei unserer Gemeindeverwaltung nachfragen ob wir Schweine halten dürfen.

Ich hoffe doch mal :-)

Bzgl. Sunny hätte ich großes Interesse. Allerdings bräuchte ich noch ein 2. Schweinchen dazu. Wäre schön wenn es auch in dem gleichen Alter wie Sunny wäre. Gerne auch einen "Notfall". Allerdings müssten die Schweinchen sich ja auch verstehen ;-)

Dann habe ich noch eine große Sorge...

Haltet Ihr Eure Schweine den ganzen Tag und Nacht draußen? Klar würde das Gehege einen Zaun bekommen nur haben ich Sorge da uns öffters mal ein Fuchs und auch Hunde besuchen. Hätte Angst das den Kleinen etwas passiert. Da ich berufstätig bin wären die Scheine tagsüber alleine. Weil den ganzen Tag die Schweine in Ihrem Schweinehaus einzusperren wäre ja nicht sehr schön.

Habt Ihr den Zaun in die Erde eingegraben?

Gruß
Steffi

05.03.2013 21.50 | Rufusfan | RE: Anschaffung Minischweine
Hallo Steffi, meine Schweine sind fast den ganzen Tag, und nachts eh, draußen. Nur Lilly kommt drinnen mal vorbei schauen (besonders die "Koch"zeiten sind beliebt), holt sich einen Apfel oder ähnliches ab, dann gibs ein Küßchen und sie will wieder raus.Die beiden haben ja auch ihre Schlafhütten draußen, wo sie inzwischen gemeinsam schlafen. Mit den Hunden gibt es eigentlich keine Probleme, auch wenn mal fremde Hunde am Zaun stehen...Füchse kommen hier, wegen der Hunde, nicht so dicht ans Haus.
Bezüglich Vergesellschaftung dürfte es mit Sunny keine großen Probleme geben, sie ist ja noch ein Baby.
Allein bleiben ist auch kein Problem, die beiden haben ja sich. Allerdings sollten sie Zugang zur Hütte haben, wenn sie dort immer hinkönnen, kannst du sie im Gehege auch laufen lassen. ach ja, den Zaun habe ich nicht eingegraben, wo sie absolut nicht hinsollen habe ich aber Stromlitze gezogen.
Du müsstest dich übrigens bei eurem Veterinäramt erkundigen, ob ihr Schweine halten dürft, die erzählen die dann auch die Auflagen, die bei euch einzuhalten sind .
Viel Glück
Britta

09.03.2013 07.45 | roselind | RE: Anschaffung Minischweine
Hallo, Steffi,

habe Deinen Beitrag gelesen.
Ich habe 2 wundersüße liebe Hängebauchschweine Jungs.
Sie sind kastriert, Garten gewöhnt und ganz lieb.
Ich habe sie unter Vermittlung-Thüringen vorgestellt.Ich gebe sie schweren Herzens ab,da ich weggezogen bin .Zur Zeit versorge ich sie ,aber auf Dauer kann ichs nicht tun....seufz.
Ich würde den Transport alles organisieren. Viell. können wir mal telefonieren?
Alle die sich auf meine Zeitungsannonce gemeldet hatten--hatten die Messer bereits gewetzt und wollten die Beiden in die Wurst tun.

Es grüßt

Katrin

09.03.2013 15.35 | Steffi1982 | RE: Anschaffung Minischweine
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.

Im Moment bin ich noch mit unseren zuständigen Behörden in Kontakt.

Leider scheint es doch länger zu dauern wie ich gedacht hätte 8o

Dann muss ich noch das Gehege bauen. Soll ja alles schön werden ;)

@ Silke. Sorry das ich mich nicht gemeldet habe wegen Sunny. Ich melde mich sobald ich genaueres weiß und wann das Gehege fertig wird.

@ Katrin. Danke für Dein Angebot ich würde die zwei sofort nehmen wenn ich halt nur schon mehr wüsste....

Wenn alles soweit fertig ist würde ich mich sehr freuen wenn ich mich noch mal melden darf :hail:

LG
Steffi

09.03.2013 16.51 | roselind | RE: Anschaffung Minischweine
Hallo, Steffi,

ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Gemeinde da mitmacht!
Aber-was soll dagegen stehen?
Du wohnst ländlich.
Hast Du Dir die Beiden mal angesehen?Auf den Fotos?Sie gehen bereits immer ins Freie zur Zeit,den Winter verharren sie geduldig im Stall.
Aber nun wird draußen gewühlt.
Ich würde mich unheimlich freuen,wenn sie in gute Hände kommen!
Das sind wir den Tieren schuldig....
Es gibt Millionen Tiere in grausamer Massentierhaltung.

Liebe Grüße

Katrin

09.03.2013 17.35 | Daniela D. | RE: Anschaffung Minischweine
Das wäre toll, wenn die zwei Schweinchen von Katrin ein schönes Zuhause bekommen.
Das auf dem oberen Bild sieht aus wie unserer Hamlet und dieser ist so sanftmütig, falls diese Sorte Schwein immer so ist, kann man sie wirklich empfehlen.
Ich drücke fest die Daumen.

09.03.2013 18.34 | Steffi1982 | RE: Anschaffung Minischweine
Hallo Katrin,

wo finde ich denn die Photos?

Wie alt sind die zwei?

Gruß
Steffi

09.03.2013 19.20 | roselind | RE: Anschaffung Minischweine
Hallo, Steffi,

gehe auf Forum:
Vermittlung v.Schweinen-Ostdeutschland-Thüringen-Beitrag vom Mai 2012-
Sie sind 4 und 4,5 Jahre alt.
Kastrierte Eber,heißen Rudi & Raudi.Der Raudi ist etwas dicker, frißt am liebsten immer.
Rudi ist etwas vorsichtig.
Wie gesagt, Beide ganz lieb. Lassen sich kraulen,legen sich nach Laune hin.
Verlieren jetzt wieder ihre Borsten,sieht lustig aus...

Liebe Grüße
Katrin

09.03.2013 19.23 | Steffi1982 | RE: Anschaffung Minischweine
Hallo Katrin,

und noch eine Frage? Wie schwer sind die ? :o

09.03.2013 19.42 | roselind | RE: Anschaffung Minischweine
Hallo, Steffi,

lach--da kan ich nur schätzen-habe sie noch nie gewogen.
Denke mal der Raudi 65 Kg, Rudi etwas weniger 55 kg???

LG
Katrin

09.03.2013 19.58 | Barbara | RE: Anschaffung Minischweine
Was für zwei süsse und sympathische Jungs der Raudi und der Rudi. Da hoffe ich fest für Raudi und Rudi, dass die zwei Kerls einen schönen Lebensplatz finden. :) Die sind ja fast "Leichtgewichte" mit 65 und 55 kg, viele unserer Minis sind ja schwerer.

lg Barbara

09.03.2013 20.24 | Steffi1982 | RE: Anschaffung Minischweine
Hi Katrin,

habe Dir gerade eine PN geschickt.

Ich hoffe es hat geklappt.

LG
Steffi

08.10.2013 11.38 | zwiebel-mann |
Hi, ich hänge mich mal hier mit dran, wenn ich darf.

Ich überlege gerade mir zwei kleine Mini-Schweine zuzulegen. Bei der Gemeinde habe ich nachgefragt, dass wird kein Problem mit der Haltung.

Jetzt kommt der Punkt den ihr weiter oben schon besprochen habt. Stall bzw. Hütte. Am besten natürlich selber bauen. Was für Holz nehmt ihr dafür? Behandelt ihr das Holz auch zusätzlich noch? Sonst hält es doch bestimmt nicht all zu lange bei der ganzen Feuchtigkeit, oder?

Habe bei mir in der Nähe (südöstlich von Ulm) diese Firma hier (Link entfernt. Peter) gefunden:
Ist jemand aus der Gegend und kennt die bzw. kann mir Tipps geben wo ich vernünftiges Holz herbekomme?

Ach ja: und wie dick ist das Styropor was ihr für die Isolierung genommen habt? Gibt es da nicht noch bessere Alternativen? Habe ein wenig Angst, dass die mir im Witter noch Erfrieren.

Liebe Grüße

08.10.2013 15.38 | Daniela D. |
Berechne einfach eine Hütte, die hoch genug ist, dann kannst Du eine Rotlichtlampe hineinhängen, 80cm über dem Stroh.
Wir haben die Hütte doppelwandig, mit Glasfaser dazwischen isoliert, Holz mit Lasur gestrichen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 112.946 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.634.297