[BotIndex] [««] Mangelernährung wieder aufholen?  

03.03.2013 10.00 | cashew | Mangelernährung wieder aufholen?
Hallo ihr Lieben,

wenn ich mir die Bilder von Sunny aus Einselthum so ansehe, mach ich mir nen Kopf um Tarzan.....sie ist mit ihren 12 Wochen schon so groß wie er....da kommt mir doch immer wieder der Gedanke, er wurde ja falsch/ zu wenig ernährt, ob er das je wieder aufholen kann. Er ist 10/11 Monate alt sein, ist 38cm hoch und wiegt ca. 15 kg. Packt er das oder weiss jemand ob wir hier mit Spätfolgen rechnen müssen? Topfit ist er ja.


Liebe Grüße

Nicole

03.03.2013 10.16 | Daniela D. | RE: Mangelernährung wieder aufholen?
Ich glaube, es gibt einfach Unterschiede, unser Hamlet ist jetzt 10 Monate und hat so 45 kg, während unser Freddy mit seinen drei Jahren 30kg auf die Waage bringt.
Beide sind schon vom Typ her sehr unterschiedlich, also Knochenbau, Körperform...
Wenn Tarzan alles bekommt was nötig ist, z.B. Käse, Joghurt, Obst Gemüse, Muesli, wird nichts fehlen.
LG Daniela

03.03.2013 10.44 | Rasselbande |
Hallo,
genau die gleichen Gedanken hab ich mir auch gemacht,als ich die Bilder sah...
Ody ist jetzt knapp acht Monate alt und wiegt ca 12 Kilo (hat sein Gewicht,seit ich ihn übernommen habe also verdreifacht)
und Helena mit ihren vier Monaten ist noch immer wesentlich kleiner als unsere Kater.Sie dürfte jetzt 4 Kilo wiegen.
Die beiden wurden ganz offensichtlich Mangelernährt,wie man auch am Hautbild sehen konnte.
Was mir aufgefallen ist-kann aber auch Zufall sein-Penélope hatte mit ihren sechs Wochen,als wir sie bekamen riesengroße Augen-voll das Kindchenschema :) und die anderen beiden wirken von ihren Augen her schon so erwachsen.
Nun wachsen die Augen ja nicht mit;die bleiben ja ,wie sie sind.Könnte man das als Indiz für eine zu erwartende Endgröße werten?
Vielleicht könnt ihr ja Mal Fotos vergleichen von euren Schweinchen/als Baby und jetzt,und dann erzählen,ob ihr ähnliche Beobachtungen macht...
Kann ja auch Zufall sein .
Jedenfalls ist Penélope für ihre 10 Monate ein ganz schönes Kaliber :D
:buuh:

03.03.2013 10.52 | Rasselbande | RE: Mangelernährung wieder aufholen?
http:/
/www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k7jg-d-c51c.jpg
Vergleich Barney/Helena... :)

04.03.2013 11.56 | uschi |
Wir haben unseren Barny letztes Jahr im März mit ca.8-9 Monaten bekommen und er wurde vorher vom Tierschutz 2 Monate aufgepäppelt .Er kam total unterernährt klein und verwahrlost zum Tierschutz .(durch 3 Besitzern mit Etagenwohnung gegangen)
Als er zu uns kam hatte er noch sehr schlechte Haut Zähne und die Klauen waren eingerissen und spröde .
Heute ,nach einem Jahr ist er fast so groß wie die anderen .

Bei uns scheint heute die Sonne und ich dachte ich seh nicht richtig .Barny hatte Schaum vorm Mund und wollte eine Etage höher in der Rangordnung und kämpfte mit Clemens (leider verlohren ).
Ich denke er hat sich bei gesunder Fütterung gut gemacht ,wie es es sich jetzt auf seine Lebenszeit auswirkt ,weiß ich natürlich nicht .
Liebe Grüße ,Brigitte

05.03.2013 09.18 | Silke (wutzwutz) |
Tja leider passiert das ja immer wieder, daß die Kleinen völlig falsch gefüttert werden. Nicht zuletzt auch durch Bücher die im Verkauf sind :mauer:

Ich nehme jetzt als Beispiel mal meine Wutzilla. Die kam zu mir mit 12 Wochen und wog nur 2,9 Kilo. Die Besitzer wunderten sich warum die arme Kleine immer wieder umfiehl. Na ja! Sie ist jetzt erwachsen wiegt ca. 110Kilo und ist fit!

Oder denkt an Otzi die bei Doris lebt. Nach 13 Jahren erbärmlichster Haltung ein gesundes Schwein.

Ich denke einiges kann man schon ausbügeln. Und damit dem Schwein viele glückliche Jahre schenken.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 109.254 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.272.868