[BotIndex] [««] Aspiration Futter  

15.02.2013 17.59 | Daniela D. | Aspiration Futter
Hallo,
vielleicht weiss ja jemand Rat:
Unser Freddy ist beim Mueslifressen immer total gierig, egal ob er einen Napf oder eine flache Schale hat, vielleicht anatomisch die Form seiner Nase, egal wie, jedoch aspiriert er immer mit seinem Rüssel das Futter. Ergebnis ist, daß dann immer keucht und hustet und selbst noch Stunden später das Muesli herausrotzt.
Oft stehen wir daneben, aus Angst, daß er uns erstickt, wenn das Keuchen ewig dauert.
Er isst sehr geschickt vom Löffel, doch das kann nicht die richtige Lösung sein, oder?
Daniela

15.02.2013 18.13 | Rasselbande |
Hallo Daniela :)
ich hab meiner großen Hündin,die nämlich ihr Futter auch immer "eingeatmet" hat diesen Napf gekauft:http://www.fressnapf.de/shop/melamin-anti-schling-napf

Bei ihr hilft das super.Vielleicht wäre das was für deinen Freddy?
Liebe Grüße von Kathrin

15.02.2013 18.44 | Daniela D. |
Oh ja, sieht gut aus, werde ich wohl mal versuchen.
Danke

Seitdem ich schon mal Hamlet kopfüber schütteln musste, weil er ein Kartoffelstück im Hals zu stecken hatte und schon torkelte, bin ich etwas ängstlich und noch eine Lungenentzündung braucht Freddy auch nicht.

LG Daniela

16.02.2013 14.54 | Paulalie |
Hey unsere Rosalie ist auch so ein Schlinger und muß dann würgen und kotzen ...
- : du nimmst einen großen Napf/ Trog , legst große Steine oder Holzstücke mit hinein . So müssen sie sich erst zum Futter durchrüsseln und es wird dadurch langsamer gefressen .
-oder das Müsli grundsätzlich naß machen , dann schlürfen sie es mehr und schlingen nicht so
- das Futter in einen Autoreifen , hält auch vom hastigen Schlingen ab
- im Sommer kannst du das Futter auch super einfrieren und dann den " Futterblock" zum lutschen hingeben . Wenn ich sie ganz ärgern will hänge ich es hin , dann mußt du noch ein Band zum Aufhängen mit einfrieren: zb. Apfel aushöhlen das Müsli rein , Apfel in einen Behälter stellen , mit Wasser befüllen abdeckeln , einfrieren bis es ein Klotz ist .
... klappt alles bestens und ist gleichzeitig eine super Beschäftigung :]

den oben genannten Napf hatte ich mal für meinen hastig schlingenden Hund , hat bei uns nichts gebracht und ist für Schweine sicherlich auch etwas zu klein .

16.02.2013 15.55 | Daniela D. |
Super Tricks, die werde ich nach und nach mal versuchen.
Inzwischen glaube ich aber, daß das Problem nicht das Schlingen ist, sondern die Fresstechnik, heute früh habe ich anstatt den Napf ein Tablett genommen und alles ging gut.
Jetzt habe ich erstmal Teller mit Rand gekauft, mal schauen.

Deine Beschreibung von Rosalies Eßgewohnheit hat hier übrigens Heiterkeit ausgelöst, irgendwie sitzen wir alle im gleichen Boot.
LG Daniela

17.02.2013 12.56 | Barbara |
Ganz einfach um das Runterschlingen zu vermeiden: das Futter verstreuen. Da sind meine Jungs dann doch eine Weile dran und sind auch schön beschäftigt.
Ist auch toll zum Zuschauen. Und der Rüssel ist an der frischen Luft und nicht im Napf eingezwängt. :up:

lg, Barbara

17.02.2013 13.03 | Daniela D. |
So Futter verstreuen, Obst, Gemüse mache ich ja, es geht nur um das eingeweichte Muesli morgens und abends, welches er ständig im Rüssel hat. Mit den flachen Tellern geht es jetzt aber besser.
Ich könnte es nicht weglassen, denn sie lieben ihr Muesli.
LG Daniela

17.02.2013 13.23 | Barbara |
Yes, ich weiss dass es um das Muesli geht ;). Ich verstreue auch das Muesli, nicht nur Obst, Gemüse etc.
Ich habe das Pet Pig Muesli von Versele Laga. Kann man auch trocken geben, kein Problem.
Ich bin eben ein "Futter-Verstreuer-Fan", hab ich schon bei meinen ersten Rüssels 17 Jahre lang gemacht. Ich habs einfach nicht gerne, wenn die Süssen das ganze Fressen hektisch in ganz kurzer Zeit aus einem Napf fressen. Viiiel schöner zum Beobachten, wie sie die Körner zusammensuchen müssen, zuerst natürlich die, die sie am Liebsten mögen :D

lg, Barbara

17.02.2013 13.48 | Daniela D. |
Das Muesli verstreue ich auch noch ein paar Mal über den Tag, vielleicht ist es ja albern, aber ich verteile das Futter in mehrere Mahlzeiten: morgens und abends eingeweichtes Futter, vormittags und nachmittags jeweils 4-5 Stück Obst/ Gemüse und trockenes Muesli, mittags gedämpfte Kartoffeln und Möhren. Natürlich zwischendurch noch Käse, Joghurt...
Morgens haben beide schon Kohldampf, schnell fressen und sofort wieder ins Bett.
Doch wie schon geschrieben, es scheint besser zu werden.
Bis dann
Daniela
Ich habe das Futter auch bestellt und finde es riecht total lecker, kein Wunder, daß die Schweine darauf abfahren.

17.02.2013 15.58 | Barbara |
Das ist doch toll mit den vielen auf den Tag verteilten Mahlzeiten, bringt perfekte Abwechslung und Kontakt mit den Rüssels. =). Der Speiseplan hört sich sehr lecker und gesund an. :up:

Hamlet und Freddy wissen es sicher zu schätzen :]

lg Barbara

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 100.180 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.263.794