[BotIndex] [««] Neu aber dennoch eine Frage  

12.02.2013 11.00 | schwein luna | Neu aber dennoch eine Frage
Hallo!
Ich habe mich zwar gerade erst vorgestellt hoffe aber trotzdem schon mal auf eure Meinung !!

Ich habe Luna vor 4 Wochen mit einer Spritze vom Tierarzt Entwurmen lassen !!
Weil ich dachte sie hat schwer schuppige Haut und daher Angst gehabt die Maus hat Oje Räude (hoffe richtig geschrieben)
Nun jetzt zum Problem ich bin heut morgen aufgestanden und zu den Tieren um zu füttern da hab ich mich total erschrocken Luna hat den ganzen Rücken blutig lief sogar runter !!!
Ich denke aufgescheuert jetzt ist sie ganz ruhig tut bestimmt weh oder?! :sz:
Ich sofort hier nachgesehen ob ich einen Schweine erfahrenen Tierarzt in der Nähe habe !!
Angerufen der kann aber heute nicht kommen Wegen zug !!!
Kommt morgen !
Aber meine Arme Luna !!Kann ich ihr nicht was gegen schmerzen geben ??Vielleicht was von den kindern ?Das tut doch bestimmt brennen!!
Ich mache mir richtig sorgen !!Wenn ihr mir erklärt wie ich Fotos rein setze mach ich eins vom Rücken !!!
Vorab DANKE
Nicole Mit Schwein Luna

12.02.2013 11.55 | Kunibert | RE: Neu aber dennoch eine Frage
Hallo Nicole,

sie hätte nach 14 Tagen noch mal eine Spritze bekommen sollen.

LG
Ellen

12.02.2013 12.30 | schwein luna |
Das wusste ich nicht !!!!!!!!!!!!
Wir haben auch ein Pony und die Tierärztin hatte das gespritzt aber konnte mir nicht sagen ob es räude hat !Da kannte sie sich nicht mit AUS ?(
Vieleicht hat sie doch Räude ???? Aber sie hat sich vorher nicht so übermäßig geschubbert ,aber schuppen gehabt!
Man ich hab manchmal eine Satzstellung !!!Sorry

Schwein Luna

12.02.2013 14.31 | Daniela D. |
Ich finde Betaisodona-Salbe bei Hautverletzungen, wie Schürfwunden, Verbrennungen ideal.
Desinfiziert, hilft bei Pilzen, einfach super.

12.02.2013 16.21 | schwein luna |
Auf Beta Salbe wäre ich jetzt garnicht gekommen :bonk:
Gute Idee die mach ich gleich mal drauf :D
DANKE
Meint ihr es ist Räude ????

12.02.2013 16.51 | Daniela D. |
Also unser Freddy hat auch Milben aus dem Tierheim mitgebracht, es dauert wohl einige Zeit,bis sie verschwinden.
Meine zwei bekommen jetzt alle zwei Wochen eine Paste"Eraquell" eigentlich für Pferde, aber da Du ein Pony hast, steht Dir das Zeug vielleicht zur Verfügung.
Beim Freddy ist es gut zu erkennen, er hat so rötliche Verfärbungen im Gesicht, Beine, Übergang Bauch, sieht teilweise aus wie Schorf.

12.02.2013 22.16 | snoopy61 |
Liebe Nicole,
ist es wircklich aufgescheuert oder ev das Blut leicht wässrig?
Könnte auch ein Vitaminmangel und Calcium Mangel sein.
Unsere Charlotte hatte das auch als Sie jung war und kurz nachedem sie von Züchter kam.

Wünsche Deiner Luna gute Besserung

Claudia

13.02.2013 07.37 | Peter | Tierärztliche Hilfe für Schweine
Guten Morgen Nicole,

und willkommen in dieser versauten Runde ;) , schön daß Du deine Fragen stellst.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass "normale" Tierärzte sich nicht so gut mit Schweinen und deren Krankheiten auskennen (obwohl Räude durch Deinen Tierarzt eigentlich hätte erkannt werden müssen.)

Du findest im Forum an verschiedenen Stellen neben Infos und Tipps auch Adreßübersichten von "Fachtierärzten", die sich mit Schweinen auskennen:
Tier
ärzte in Deutschland nach PLZ geordnet

Auch zu weiteren "Hilfseinrichtungen" kannst Du in einigen Übersichten nachschauen, ob eine davon bei Dir in der Nähe ist:

Fort
bildungen in Sachen Schwein

Auch wenn wir es nicht gern lesen oder hören, aber Schweine (auch Minischweine) und deren Haltung und Transport unterliegen der Nutzviehverordnung. Damit sind auch Halter von "Hobbyschweinen" zur Benennung eines bestandsbetreuenden Tierarztes verpflichtet (EU-Hygiene-Paket“ (Verordnungen Nr. 852-854/2004)), der sich mit diesen Tieren auskennen muss.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/schhalthygv/gesamt.pdf

Natürlich könnte man jetzt erschrocken sagen, oha, dann halte ich lieber keine Schweine, aber so schlimm wie es auf den ersten Blick wirkt, ist es in der Wirklichkeit (meistens) nicht, da etliche Regelungen von den zuständigen Kreisveterinärämtern unterschiedlich ausgelegt werden.

Bitte schau zunächst in o.g. Liste nach, ob nicht ein kundiger Fachtierarzt in Deiner Nähe ist und lass ihn Deine Süße einmal ansehen.

13.02.2013 08.05 | Kunibert |
Original von Daniela H.

Meine zwei bekommen jetzt alle zwei Wochen eine Paste"Eraquell" eigentlich für Pferde, aber da Du ein Pony hast, steht Dir das Zeug vielleicht zur Verfügung.


NIcole, wenn du Eraquell gibst muss du aber für 30 % mehr Körpergewicht (also ein bisschen überdosieren) geben und wieder nach genau 14 Tagen wiederholen.

LG
Ellen

13.02.2013 09.41 | schwein luna |
Guten morgen !!

Heute kommt Dr. Schneichel zu uns !!
Ich bin mal gespannt :liplick:
Der stand hier im Forum in der liste ,er ist auch ganz freundlich !!
Er macht bei uns heute einen Hausbesuch .
Melde mich wenn ich Diagnose habe :cop:
DANKE

14.02.2013 15.27 | schwein luna |
Hallo!
Wollte kurz bescheid sagen das er bei luna auf Milben tipt !!
Er hat ihr was gespritzt und meinte es müsste in 2 bis 3 Tagen besser werden wenn nicht müsste er was nach spritzen !!
Die kruste soll ich mit melkfett einreiben damit sie abfällt und es heilen kann !!
Bin erleichtert das es nichts schlimmes ist !!
Lg Nicole

14.02.2013 16.03 | Peter |
Hallo Nicole,

ich finde, das sind gute Nachrichten.
Vielen Dank, daß Du die Rückinfo gegeben hast.

15.02.2013 08.05 | Kunibert |
Hallo Nicole,

auch wenn es nach ein paar Tage besser ist (gerade dann weiss man sicher dass es Räude ist) würde ich sie an deine Stelle trotzdem nach 14 Tage wieder spritzen lassen. Nicht dass nach 4 Wochen wieder alles schlecht ist. Vor ein paar Wochen hat jemand hier im Forum geschrieben dass er schon seit ein paar Monate mit Räude kämpft und es einfach nicht weg bekommt. Leider hat er auch nicht alle 14 Tage spritzen lassen aber erst immer wenn die Symptome wieder schlimmer waren.

LG
Ellen

17.02.2013 02.16 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nicole,

ich würde Luna präventiv noch Quark, Käse und so Sachen füttern. Einfach um sicherzustellen, daß keine Eiweißmangel dazu kam. Das schadet auch nicht wenn es tatsächlich "nur" die Räude ist.

Ich habe nämlich leider die Erfahrung gemacht, daß selbst ein Facharzt für Schweine Eiweißmangel nicht kannte und völlig verblüfft war.

Gruß
Silke

17.02.2013 12.45 | snoopy61 |
Liebe Silke Du sprichst mir aus dem Herzen. So war es nähmlich bei unserer Charlotte. Die bekam dann auh einen Nassen Rcken und ist eingeknickt. Einfach schrecklich. Seit sie genug Eiweiss bekommt hatte Sie das nie mehr.

Liebe Grüässli
Claudia

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 218.725 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.596.253