[BotIndex] [««] Winter fest  

11.09.2003 22.24 | Gast | Winter fest
HALLO!
WAS KANN ICH TUN DAMIT MEINE BEIDEN SCHWEINE
IM WINTER NICHT SO FRIREN?
ICH HABE SO DAS GEFÜHL DAS SIE JETZT SCHON AB
UND ZU FRIEREN,OBWOHL ICH SEHR VIEL STROH IM
STALL HABEN.
UND WIE IST DAS MIT KLEE;DÜRFEN SCHWEINE VIEL KLEE
FRESSEN?MEINE BEIDEN MÖGEN DAS SO GERNE,DENN MEINE
KANINCHEN VERTRAGEN NICHT SO VIEL DAVON.
WAS KANN ICH MEINE BEIDEN ZU FRESSEN GEBEN,WOVON SIE
RICHTIG SATT WERDE,ABER NICHT FETT?
ICH HOFFE EINER KANN MIR WEITER HELFEN!
VIELEN DANK SCHON MAL
ALEXA

11.09.2003 22.38 | Sabine |
Hallo Alexa,

wenn du deinen Beiden noch etwas gutes tun willst, kannst du dir Gummimatten besorgen, (wie man sie in Pferde/Rinderställen benutzt). Die isolieren gewaltig gegen Kälte von unten. Meistens zu beziehen über grosse Reifenhändler oder über den Landhandel.
Lasse deine Schweine über den Winter ruhig ETWAS dicker werden, eine kleine Speckschicht isoliert auch. Aber wenn sie ein dickes Strohnest haben reicht das meistens aus, unsere Schweinchen sind längst nicht so verfrohren wie wir oft meinen.
Ich füttere meine zwei Minis mit Hafermehl, als warmen Brei angerührt, mit einem Schuss Speiseöl drin zur besseren Vitaminaufnahme. Zum knabbern gibt’s dann dicke Möhren und Äpfel vom Landhandel.
Ich glaube, den Klee kannst du ihnen ruhig geben, da ist jetzt zu dieser Jahreszeit nicht mehr viel Energie (Eiweiss) drin.

Viele Grüsse,
Sabine.

11.09.2003 22.57 | Jule & Anton |
Hallo Alexa,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Deine Schweinchen frieren.

Bei uns im Norden sind es nun von 11 - 13 Grad nachts und sie schlafen in Ihrer Hütte mit erst ganz, ganz wenig Stroh und sie frieren nicht.

Ist Eure Hütte am Eingang gegen Zugluft geschützt (z. B. mit Gummilappen, denn Zugluft wäre nicht gut)?!

Und seit wann leben Deine Schweine draußen?

Welche Rasse Minischweinchen hast Du und

Wie alt sind sie?

Und wie äußert sich dieses "Frieren" denn? Zittern sie oder warum meinst Du, sie würden frieren?

Tina

11.09.2003 23.03 | Jule & Anton |
Ich nochmal!

Lege auch einfach mal ein im Bauhaus erhältliches Termometer in die Hütte (unzugänglich).

Wenn Du es dann spät abends mal abliest, werden sich Deine Sorgen legen, denn Du wirst feststellen, dass eine angenehme "Schlaftemperatur" in der Hütte herrscht.

Bei unseren ist am Tage z. Zt. 22 Grad in der Hütte,
am späten Abend dann noch immerhin 16 Grad, wenn Du dann noch die Wärme vom Stroh bedenkst, dann ist es für sie wie für uns im Schlafzimmer.

Sollten Sie tagsüber aber ständig zittern könnte das jedoch auch andere Ursachen haben.

Tina

11.09.2003 23.06 | Amelie | Winterfest
Also zum ersten Punkt,
Schweine können die Kälte besser ab wie die Hitze. Unsere Beiden waren letzten Winter ca. ein halbes Jahr alt. Sicherlich hat man manchmal den Eindruck, dass sie eine Gänsehaut am Bauch haben. Aber, wenn genug Stroh vorhanden ist, ist es durchaus überhaupt kein Problem , sie im Winter draußen zu lassen. Wir hatten unsere Hütte gar nicht so großartig isoliert. Beide haben den Winter sehr gut überstanden. Mach dir da mal keinen Kopf.

Zum zweiten Punkt, das Futter.
Unsere Beide mbekommen morgens eine Art von Müsli (Getreidemischung mit Vitaminen, Haferflocken, Nüssen, und Obst) .Abends kommt es darauf an, wieviel sie tagsüber gefressen haben, Bei Gras oder Klee würde ich mir weniger Gedanken machen. Die sättigen und setzen nicht zu toll an. Aber es wird sich ja immer mal außerhalb was erbettelt (Obst, Eicheln, Beeren, die man unterwegs findet etc.) Je nach Zwischenmahlzeiten fällt dann das Abendbrot aus. Gemüse oder Obst kannst du unbesorgt geben. Bei Brot oder Milchprodukten muss man schon mal aufpassen, da es Dickmacher sind. Gehe einfach ein bischen nach dem optischen und lass dich nicht direkt verunsichern, Schweinchen nehmen schnell zu aber auch ab.

Gruß

Kerstin

11.09.2003 23.55 | Amelie | Winterfest
Nochmal zum Thma Futter. Füttere bloß kein Fleisch! Schweine werden vegetarisch ernäHrt.
Im Übrigen kannst du auch Kartoffelschalen (allerdings abgekocht) Nudeln ode Reis verfüttern zum Sättigen.

Gruß

Kerstin

12.09.2003 14.38 | Petra_Siebeck |
Hallo,

ich lasse meine Schweine vor dem Winter immer noch ein bi§chen mehr Speck ansetzen. Aber das kann man innerhalb von 2 Wochen machen, muss also nicht jetzt schon damit anfangen...

Unsere haben als Schlafplatz einen ca. 1 qm gro§en "Stall" in einem Au§engehege von HŸhnern. Wir legen im Winter einen Deckel so da drauf, da§ sie nach oben auch nur noch einen knappen Meter Platz haben, darauf legen wir Strohballen. Dann geben wir ihnen zur freien VerfŸgung Stroh, damit bauen sie sich dann nach Bedarf ihr Nest.

Letzten Winter hatten sie zum Teil direkt vor ihrer "HaustŸr" locker minus 6-8 Grad, aber das hat ihnen nichts ausgemacht. Sie waren teilweise so zugekuschelt, da§ wir sie nicht mehr sehen konnten. Das war in der Art schon der dritte Winter und sie sind gesund und munter.

Petra

12.09.2003 22.03 | Gast | Winter fest!
Hallo,Tina!
Vielen dank für Deine schnellen antwort.
Ich habe 2 Asiatische Minischeine,sie heißen
Kathy und Laila und sind 3 Monate alt(total süß).
Sie haben draußen einen Stall (20qm)und laufen auf
einer großen Weide mit Gänsen und Hühnern.Tagsüber
können sie rein und raus wie sie wollen,nur nachts
mache ich den stall zu.
Als es bei uns so geregnet hat,hatte ich das gefühl das
Kathy total durchgefrohren war,sie hat voll gezittert,
als dann die Sonne geschiehen hat war sie wieder ganz normal.
Was für schweine hast Du denn?
Danke nochmal
Bis dann Alexa

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 232.423 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.778.796