[BotIndex] [««] Schwein vergesellschaften?  

07.02.2013 18.27 | luckali210993 | Schwein vergesellschaften?
Hey Leute,

ich habe ein 3,5 Jahre altes Minischwein. Sie ist weiblich und heißt Lunni. Leider war sie bis jetzt immer nur allein. Ich habe mir überlegt mir noch ein zweites Schwein anzuschaffen damit sie etwas Gesellschaft hat.

Nun ist meine Frage ob man sie in dem alter noch vergesellschaften kann, weil das ja bei Schweinen ziemlich schwierig sein soll? Und mit was für einem Schwein man sie am besten zusammen bringt? (Sau, Borg und welches Alter)

07.02.2013 18.48 | tina 1 |
na klar kannst du sie vergesellschaften, würd net sagen das es recht schwierig ist, kann halt ein paar wochen dauern. aber am besten wärs wenn du unsre doris 06183/74179 oder silke 06355/965761 kontaktieren würdest, die können dir da sehr gut weiterhelfen. du solltest ihr schon einen seiner art dazutun, schweine sind rottentiere , sie sollten nicht allein gehalten werden. und deine maus wird es dir mit spiel , spass und freude danken. und wenn du mal in unsre vermittlung schaust da sind ganz viele liebe rüssels die ein zuhause suchen. aber ruf einfach an, das sind zwei ganz nette, die werden dir das alles genau erklären und dir weiterhelfen.

lg tina

07.02.2013 20.15 | Daniela D. |
Hallo,
gerade habe ich so eine Vergesellschaftung hinter mich gebracht. Nach nur drei Wochen! Bei den Beiden handelt es sich um einen fast Dreijährigen aus dem Tierheim und unserem Racker 3/4 Jahr alt.
Es ist so toll, die Zwei zusammen zu sehen. Ab und zu knuffen sie sich nochmal, aber andererseits sind sie meist zusammen zu finden.
Es ist ein gutes Gefühl, falls man nicht zu Hause ist, ein Schwein nicht alleine zu wissen.
Auch wenn sie gut in der Familie integriert sind, es sind trotzdem Rottentiere, soweit ich weiß, darf man sie wohl auch nicht alleine halten.
Gib Dir einen Ruck und schau mal in der Vermittlung nach, vielleicht hast Du ja Glück und findest etwas Passendes.
Unser Tierheim-Schwein ist ein voller Glücksgriff, gleich zutraulich, superlieb und von der Größe keine Mogelpackung.
Viel Erfolg
Daniela

07.02.2013 20.55 | sheitan |
Hallo,

bei uns hat die Vergesellschaftung mit 2 Schweinedamen (Alter 4 Jahre) ganze 2 Tage gedauert, grins. Es ist nicht schwierig, sie sollten sich zuerst nur sehen und riechen können. Das wird schon, keine Angst.

LG Helga

08.02.2013 07.20 | Kunibert | RE: Schwein vergesellschaften?
Auf jeden Fall,
ich habe im Sommer ein Schwein übernommen was drei Jahre alleine war, erst in der Wohnung später hat sie alleine im Garten gelebt. . Sie ist sehr menschenbezogen und sie hat etwas länger gebraucht sich bei den anderen Schweinchen wohl zu fühlen. Eifersüchtig ist sie auch sehr, hat immer Angst die anderen Schweinchen bekommen mehr zu essen oder mehr Streicheleinheiten. Halt ein verwöhntes Einzelkind. Am Anfang hat sie auch immer alleine geschlafen und war auf der Wiese auch immer alleine unterwegs. Jetzt aber nach ein paar Monate merke ich dass es ihr richtig gut geht, jetzt schläft sie sogar neben den anderen Schweinchen. So ist es richtig, ein Schwein braucht eben andere Schweine. Wir sollten nicht egoistisch sein und meinen dass die nur uns brauchen.

LG
Ellen

08.02.2013 15.55 | luckali210993 |
Super :stareup: danke für die vielen Antworten und Ratschläge...
Da werde ich mcih doch jetzt mal auf die Suche nach einem geeignete Spielgefährten für Lunni machen :) :) :D

08.02.2013 18.42 | Silke (wutzwutz) |
Wir haben ja telöefoniert. Wenn Du was gefunden hast helf ich gern mit allem anderen weiter.

Gruß
Silke

23.02.2013 14.21 | Brooklyn |
Hallo,
bin neu hier und habe vor kurzem ein kleines Minischweinchen übernommen. Es ist ein unkastrierter Eber und ca. 7 Wochen alt (nächste Woche steht die Kastration an). Da er nicht lange alleine bleiben sollte habe ich mir schnellstmöglich eine kleine Sau dazu geholt, diese ist 10 wochen alt.
Eigentlich wollte ich sowiso noch warten bis Knut kastriert ist bevor ich sie dann mal zusammen lasse, aber da beide ja noch nicht geschlechtsreif sind dachte ich ich wage es doch mal......habe sie zuerst nur nebeneinander gepackt und da waren sie halt noch mit Draht getrennt. Die zwei haben aber gar nichts gemacht und sich nur ganz lieb beschnuppert, da habe ich sie dann einfach mal zusammen gelassen.
Theda und Knut haben gar nichts gemacht, haben aus einem Napf gefressen und zusamen im Stroh gewühlt. Da habe ich sie dann nach einer Zeit mal alleine gelassen, da wirklich nichts passiert ist-
Als ich dann später wiederkam hatte Knut ganz blutige Öhrchen, waren aber trotzdem gerade zusammen dabei rumzuwühlen.......
da war ich natürlich bisschen geschockt. Da Knut zahm ist und überall mit hinläuft habe ich ihn dann erstmal mitgenommen ins Haus und seine Öhrchen bisschen mit Bepanthen eingecremt. Kaum war Knut weg schrie Theda schon wie am Spieß :kratz:
Bin jetzt etwas unsicher und weiß nicht wirklich wie ich verfahren soll. Erstmal nur wieder mit Sichtkontakt zusammenlassen ? ?(
Lg

23.02.2013 16.00 | Kunibert |
Hallo ?,

Würde die sofort wieder zusammen tun. Wahrscheinlich war das nur einmalig. Wenn du die wieder trennst müssen die sonst später wieder die Rangordnung ausmachen.

LG
Ellen

23.02.2013 17.18 | Brooklyn |
hm...ok aber diese nacht habe ich ehrlich gesagt bisschen schiss sie einfach so zusammenzulassen.
Sind jetzt gerade wieder zusammen und haben gefressen.
Diesmal hat Knut Theda immer son bisschen in die Seite "geknufft" aber sonst ist noch nichts wieder passiert.
Aber nachts bekomme ich es ja nun gar nicht mit falls sie sich richtig in die Wolle kriegen.
Lg

23.02.2013 17.27 | Doris |
Hallo ? (wie heisst du denn eigentlich?),

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!
Du hast es, indem du gleich ein zweites Schwein dazu geholt hast, genau richtig gemacht! Dein Knut ist durchaus schon zeugungsfähig aber Theda noch nicht. Lass die Beiden auf jeden Fall zusammen!!! Das sind noch kleine Kinder, da passiert überhaupt nichts schlimmes! Wenn du dir unsicher sein solltest rufe mich bitte mal an (06183 - 74179), ich kann dir dann sehr gerne erklären warum die Beiden zusammen bleiben sollten ;).

23.02.2013 17.31 | Rasselbande |
Hallo Brooklyn,
bei meinen beiden war es das Gleiche...
Aber nur zwei Tage lang,seitdem läuft es super.diese Verletzungen schauen schlimm aus-aber die Schweinchen haben eine hervorragende Wundheilung.Da sie ja fast noch Babys sind,mach dir keine Sorgen.Die testen sich einfach aus.(Wie die Kinder im Kiga...da landen die Bauklötzchen auch mal auf dem Kopf oder es wird herhaft zugebissen :D)
Glaub mir,ohne einander wäre es weitaus schlimmer.
LG

23.02.2013 17.39 | Brooklyn |
hallo,
oh sorry , ich heiße Ines =) also auch nachts zusammen lassen?
sperre sie nachts halt immer im stall ein weil bei uns auch Marder rumlaufen (weiß zwar nicht ob Marder auch auf Ferkel stehen, aber mir ist da immer son bisschen mulmig, weil das Viech in der Nachbarschaft schon ordentlich Tiere aller Art gekillt hat)
Stall ist ca. 3-4qm groß.

23.02.2013 17.46 | Brooklyn |
jetzt hatte er eben wieder bisschen blutige ohren. wenn ich da bin macht Theda nix...(ist auch noch etwas scheu) und wenn ich kurz weg bin und wiederkomme hat sie wieder an Knuts Ohren sich hergemacht :(

23.02.2013 17.58 | Kunibert |
Hallo Ines,

ja auch nachts wieder zusammen. Die bringen sich nicht gegenseitig um.
Knuffen gehört auch ganz normal dazu. Sogar wenn die schon Jahren zusammen sind. Wenn ich meine 8 füttere wird immer geschubst und gegrunzt, wenn der Rangniedrige nicht sofort auf die Seite geht wenn der Ranghöhere genau da essen will dann kann auch mal gebissen werden aber bis jetzt ist dabei noch nie eine richtig verletzt gewesen.
Bis die 8 auch ihr Schlafplatz gefunden haben dauert. Da wird gegrunzt und um die besten Plätze geschubst. Aber meine kennen keine Langeweile und darum geht es wenn man mehr als ein Schweinchen nimmt, ums Wohl von den Schweinchen und da gehört auch mal ein Streit dazu.

LG
Ellen

23.02.2013 18.25 | Brooklyn |
hallo,
hm....ok also bin ja eher der schisser und jetzt habe ich schon das Trenngitter wieder vor gemacht. Das Knuffen hat mich auch nicht so gestört nur die blutenden Ohren und habe da irgendwie angst dass Knut morgen dann keine Ohren mehr hat :rolleyes:
Können sich durchs Gitter jetzt aber noch sehen. Morgen schaue ich aber mal, dann werde ich sie ganz zusammenpacken......bin eben mit Knut nochmal kurz durch den Garten spaziert, da war Theda schon wieder mächtig am quieken im Stall.......ist das schon sowas wie "vermissen" ? :P

23.02.2013 19.23 | Brooklyn |
oh und wollte nochmal fragen ob ein Jägerzaun eigentlich auch ausreicht wenn die zwei mal größer sind. Haben jetzt einen Jägerzaun und unten nochmal mit Kantensteinen gesichert. Oben drüber haben wir noch eine Reihe Stacheldraht und hinter dem Jägerzaun auch nochmal ein zweiter Zaun mit drei Reihen Stacheldraht.
Walzen die zwei mir später so einen Jägerzaun um?hatten auch mal überlegt einen Teil durch eine Natursteinmauer abzugrenzen. oder reißen die so eine Mauer ein?


hier mal ein Bild von unserem Knut

http://s7.directupload.net/images/130
223/xztfo4je.jpg


(sorry ist sehr groß geworden)

23.02.2013 20.57 | Doris |
Hallo Ines,

dein Knut ist ja wirklich ein Süßer! Kein Wunder das Theda "ruft" wenn du ihn mitnimmst und sie muss im Stall bleiben :-p! Theda möchte
nicht alleine gelassen werden, ist ja auch gemein wenn nur Knut mit Frauchen raus darf und sie alleine bleiben muss... Ich wäre da auch
traurig!
Wenn du morgen die Beiden zusammen lässt trenne sie bitte nicht mehr! Bei dieser Kälte ist es doch wesentlich angenehmer wenn die
Beiden kuscheln können! Sie sind noch sooo klein und sollten gemeinsam ihr "neues Leben" bei dir beginnen. Wenn schon die Mama
nicht mehr da ist um zu trösten sollten die Beiden wenigstens ihre Zeit gemeinsam verbringen und sich gegenseitig Halt geben :troest:.

Könntest du mir bitte einen Gefallen tun und das Bild von Knut etwas kleiner einstellen? Das wäre sehr lieb von dir! Danke!

24.02.2013 10.18 | Brooklyn |
hey
ja sorry hatte schon versucht das ganze etwas kleiner zu machen, aber habe da den Dreh noch nicht raus =)

Also meine selbstgebastelte Absperrung hatte eh nichts gebracht und die zwei haben sie plattgewalzt und dann lagen beide heute morgen nebeneinander in ihren Decken und waren am schlafen.


Weil es so kalt werden sollte hatte ich die zwei auch reingeholt (also in einen separaten Bereich in der garage, aber da friert es zumindest nicht). Wegen der Vergesellschaftung hatte ich sie gestern sehr lange draußen und nun hat sich mein Knut glaube ich ein wenig erkältet. =(........er hat zumindest eine schoddernase und "röchelt" manchmal so wie bei Menschen die versuchen durch eine verstopfte Nase zu atmen.
habe ihm jetzt erstmal Tee gekocht und werde sehen, dass ich morgen eventuell eine Rotlichtlampe anbringe ?!
oder besser gleich zum Tierarzt oder reichen erst so hausmittel?
Lg

24.02.2013 11.36 | Kunibert |
Hallo Ines,

sei mir nicht böse aber genau das macht mich deprimerend. Du fragst uns um Rat und drei Leute sagen dir dass du die beiden zusammen lassen sollst aber trotzdem machst du das nicht. Zum Glück haben die beiden Schweinchen eine Möglichkeit gefunden doch noch zu einander zu kommen.
Dann noch zum Zaun. Du muss unbedingt das Stacheldraht entfernen, da können die sich nur dran verletzen.
Zum warm halten finde ich auch dass Stroh besser wärmt als Decken. Viel Stroh sodaß die sich wirklich drin verstecken können und sich ein Wärmepolster bilden kann.
Wenn es morgen Knut nicht besser geht dann würde ich auf jeden Fall den Tierarzt rufen. Die kleinen Ferkelchen sind so anfällig. Und besser der Tierarzt einmal zu viel als einmal zu wenig rufen.

LG
Ellen

24.02.2013 12.02 | Brooklyn |
Hallo,
ja sorry aber habe mich irgendwie nicht getraut nachdem das Blut von den Ohren runterlief etc.
ja denke werde morgen lieber gleich zum Tierarzt gehen bevor es sich noch weiter verschlimmert.

24.02.2013 12.02 | Daniela D. |
Hallo,
ganz wichtig ist warmhalten, die Kleinen brauchen 25-30°, also Rotlicht, Abstand 80cm über dem Stroh, evtl. Wärmematten.
Ich habe schon oft gelesen, daß Einige ihre Schweinchen mit unter den Pulli gesteckt haben zum wärmen. Bei Zweien allerdings schwierig.
Vielleicht habt Ihr ja einen beheizbaren Raum, wo die zwei sein können.
Es ist halt für Kleine eine blöde Zeit, doch sie sollen ja schließlich überleben,
Zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall gehen, Schweine kriegen leicht eine Lungenerntzündung.
Ich will Dir keine Angst machen, aber eine Bekannte hatte auch gerade drei Kleine, davon sind zwei mit 6-7 Wochen verstorben, obwohl sie putzmunter waren, wohl auch durch die Kälte.
Ist halt zur Zeit schwierig.
LG Daniela

Besorge Dir für die Wunden eine große Tube Betaisodona-Salbe, die desinfiziert und heilt gut, mit Bepanthen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, wie z. B.nässende Wunden.
Betasalbe geht für alles, Verbrennungen, Schürfwunden, Kratzer, sogar bei Pilzbefall.

24.02.2013 12.13 | Brooklyn |
Hallo,
ja habe zur Zeit leider keine funktionierende Rotlichtlampe muss ich morgen erst besorgen.....beheizbarer Raum hm....da fällt mir spontan nur die Gästetoilette eine :stareup:....aber wenn ich die zwei jetzt in der Toilette bei ca. 25 grad einziehen lasse, dann müssen die da ja theoretisch bis zum sommer bleiben oder nicht, wenn ich die dann wieder rauspacke erkälten sie sich ja gleich wieder.

zu dem Zaun. Stacheldraht ist ja nur hinter dem Jägerzaun, sozusagen als zweiter Zaun....schweinchen kommen da nicht dran. Frage ist ob der Jägerzaun reicht oder platt gemacht wird,

24.02.2013 12.29 | Daniela D. |
Ich bin ja auch so ein Schisser. Meine Zwei(9 Mon. und drei J.)sind zur Zeit hauptsächlich drin, der Ältere ist ein Tierheim -Notrüssel und erst seit 5 Wochen bei uns, da er aus einer Einzimmerwhg. kommt, ist er es auch nicht gewohnt draussen zu sein, ich habe ihn nach und nach, erst eine halbe Std.nach draussen gelassen, auch er hatte, als wir ihn geholt haben eine Lungenentzündung und der Grosse mag aber bei der Kälte auch nicht raus. Wenn ich nicht zu Hause bin, kommen sie ins Gehege, aber mit Rotlicht im Stall und max. für vier Std..
Ich hoffe ja, daß sich noch jemand der großen Profis zu dem Thema meldet und Dir Tipps gibt,
ich persönlich würde sie hereinholen, aber Achtung, sie bauen viel Mist.,
Bis bald Daniela

24.02.2013 12.34 | Brooklyn |
ja selbst meine Mutter hat gesagt reinholen (und sie ist jetzt nicht der allergrößte schweinefan =) ) aber in der ganzen Wohnung geht nicht, da dreht dann auch mein vater durch. Müsste halt schauen in welchem Raum ich die zwei packen würde. Bei Theda ist halt auch noch doof, dass sie relativ scheu ist. Sie kommt von draußen, wurde dort geboren etc. und hatte mit Menschen noch nicht soviel am Hut. Nicht dass sie in der Wohnung durchdreht.

Mensch alles doof, weil wenn Knut jetzt eine Erkältung hat wird das mit der Kastration nix und dann ist Theda irgendwann Geschlechtsreif und dann muss ich sie wieder trennen :down:

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 41.826 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.858.368