[BotIndex] [««] Zaun bauen  

05.02.2013 15.51 | Lieselotte | Zaun bauen
Hallo erstmal.

Wir möchten uns im Frühjahr gerne 2 Minis anschaffen. Im Moment bin ich noch damit beschäftigt mir so viele Informationen einzuholen, wie es geht und wir wollen jetzt zeitig damit anfangen alles vorzubereiten.

Wir wohnen auf einem alten Bauernhof, auf dem früher auch Schweine gehalten wurden. Im Hof stehen noch alte Boxen, wovon eine zum Unterstand für die Minis benutzt werden soll. Am Ende kommt ein großes Loch rein, wodurch die Schweinchen auf eine große Wiese kommen. Die aber noch eingezäunt werden muss.
Wir würden gerne einen Totholzzaun drumsetzen der eine Stärke von min. 50 cm hat. Wäre das sinnvoll, oder werden die Minis da ausbüchsen? Und muss man ein Stromdraht reinziehen?

Ich habe auch gelesen das es sinnvoller ist, sich als erstes schon ältere Schweine anzuschaffen und keine Ferkel. Warum?

Schöne Grüße
Lotti

05.02.2013 18.18 | schweinebrück |
Hallo Lotti

Sooo der Spezialist in Bezug auf Beratung bin ich ja nicht, aber die Frage kann ich dir, glaube ich, beantworten.
Es ist so: Bei einem erwachsenen Schwein weißt du was du bekommst. Sie sind größentechnisch fertig, charakterlich ausgebildet und längst nicht so empfindlich wie Ferkel. Ferkel sind kleine Überraschungseier. Man weiß weder wie groß sie mal werden, noch weißt du wie sie sich verhalten, wenn sie mal ausgewachsen sind. Das ist bei erwachsenen Tieren anders. Solltest du dann noch Schweine aus der Vermittlung nehmen, tust du außerdem noch ein gutes Werk, das dir die Rüssels danken werden. Mein Lui ist auch ein Vermittlungsschwein. Er war 8 Monate als er zu mir gekommen ist. Ok, er ist noch tüchtig gewachsen, aber seinen Charakter hat er behalten. Und er ist einfach nur klasse. Seine Kumpeline Luise natürlich auch, aber die beiden sind 2 total verschiedene Charaktäre. Auch Luise war kein Ferkel mehr, als wir sie bekommen haben. Es ist zwar niedlich Ferkeln beim wachsen zuzusehen, aber so im Nachhinein kann ich nur sagen, ich habe es nicht bereut, keine Ferkel gehabt zu haben. Die beiden waren gleich mitten drin im Leben bei uns, man brauchte nicht besonders aufzupassen und umsorgen. Vorsichtig und interessiert ist man ja sowieso immer, wenn neue Familienmitglieder dazukommen, aber eben im "normalen" Rahmen.
Hoffentlich war das jetzt richtig als Erklärung. Wenn nicht, werden unsere Profis schon korrigieren oder ergänzen. :)

Viele liebe Grüße aus Schweinebrück

05.02.2013 19.21 | Lieselotte |
Dankeschön, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Wir haben auch schon eher mit dem Gedanken gespielt zwei Minis, die abzugeben sind, zu nehmen. Die kleinen Ferkelchen sind ja doch schon recht klein und sehen super empfindlich aus.
Und da wir die draußen halten wollen, würde ich nachts kein Auge zumachen, weil ich angst hätte das morgens nur noch eins da wäre...

05.02.2013 20.08 | Sabine |
Moin Lotti

würde ich nachts kein Auge zumachen, weil ich angst hätte das morgens nur noch eins da wäre...

Keine Sorge, die hauen immer zu zweit ab. :lach:

Nee, ist aber genau richtig was Kerstin schreibt. ;)
Ältere Schweine sind robuster..und man weiss was man hat. Ausserdem passen sie nicht mehr durch jede kleinste Lücke. ;)
Totholzzaun ist prima, ökologisch ja auch sehr wertvoll, aber ich würde da trotzdem noch Strom vorsetzen. Zum einen ist Doppelzaun Pflicht, zum anderen können Schweine wie kleine Panzer stur geradaus gehen, so fest kann man den Totholzzaun dann gar nicht machen.
Gibts Wildschweine bei euch in der Gegend, dann müsste man evtl sogar über einen Dreifachzaun nachdenken.

21.02.2013 18.11 | Lieselotte |
Huhu, ich nochmal mit Erfahrungsbericht.
Also ich kann nur sagen, wer einen großen Garten hat und viel Baumschnitt im Herbst/ Frühjahr, dem kann ich nur empfehlen einen Totholzzaun anzulegen. Manchmal weiß man ja nicht wohin mit dem ganzen Zeug und auch die Kapazität von einem Kompost ist mal ausgeschöpft. So war das nämlich bei uns. Durch Zufall habe ich in einer Zeitung davon gelesen, sonst hätten wir bestimmt 3 Tage Osterfeuer machen müssen.Erstmal ist das super günstig ( man muss nur die Pflöcke kaufen und die sind im Baumarkt nicht teuer) , super schnell aufgebaut/gestapelt und das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Und wenn man noch Äste hat die unterschiedlich in der Farbe sind, kann man die hervorragend als Farbtupfer einbauen. Außerdem kann man den gut zum einzäunen von einer Schweinewiese nehmen. Wir haben innenliegend zwar noch ein Schafdraht gespannt, aber der ist denke ich überflüssig. Also wenn durch den Zaun noch irgentwas durchkommt, heiß ich nicht mehr Lieselotte. Wie man merkt: ich bin total begeistert. Viele Grüße und nen tollen Abend.
Lotti

21.02.2013 18.50 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Lotti,

erst mal danke für die Entscheidung Schweine aud der Vermittlung zu nehemen wenn es soweit ist. Die brauchen so dringend ein zu Hause.

Der Zaun ist sicher toll, aber ich würd meinen Namen mal noch nicht verwetten. Ohne Schafdraht....... Ich hab da so meine Erfahrungen mit jogging mit Schweinen obwohl es bei mir ne Mauer war. Betonung liegt auf war!

Gruß
Silke

22.02.2013 13.10 | Lieselotte |
Hallo Silke.

Haha, vielleicht solltest du mal ein Abbruchunternehmen aufmachen. Dann können die Schweine wenigstens mal was für ihr Futter tun ;)

Schafdraht kommt auch auf jedenfall drum. So experimentierfreudig bin ich dann auch nicht.

Jetzt nochmal eine andere Frage. Wenn ich Schweine aus den Niederlanden hier einführe, brauchen die auf jedenfall auch ne Ohrmarke( klar wie Alle),aber müssen die denn ans Ohr gemacht werden, weil ich ja keine Massentierhaltung habe, oder reicht das wenn ich die immer zur Hand habe?

nen lieben Gruß
Lieselotte

22.02.2013 14.01 | Kunibert |
Hallo Lieselotte,

jedes Schwein was transportiert wird muss eine Ohrmarke im Ohr tragen. Meine ersten Ferkelchen kamen von der Uni in Giessen und ich dürfte beide nicht mitnehmen ohne dass die vorher noch schnell die Ohrmarke ins Ohr bekamen. So sind aber die wenigsten Züchter.


LG
Ellen

22.02.2013 19.02 | Silke (wutzwutz) |
Die Ohrmarken müssen in jedem Fall ins Ohr. Vor allem beim Überqueren einer Grenze und Du brauchst eine Gesundheitsbescheinigung vom Veterinär. Sonst hängt Ihr vielleicht an der Grenze fest.

Gruß
Silke

An ein Abbruchunternehmen hab ich auch schon gedacht. Hab nämlich auch noch einen Hund den wir nur noch liebevoll Abrissbirne nennen.

23.02.2013 09.23 | Doris | RE: Zaun bauen
Hallo Lotti,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Noch schöner finde ich das du dich genau informierst bevor du dir Schweine zulegst, so sollte es immer sein :up:! Würden das mal alle tun dann hätten wir viel weniger Schweine in der Vermittlung stehen.

Kannst du nicht mal Bilder von deinem Zaun einstellen? Das wäre sehr schön! Du kannst die Bilder auch gerne an mich mailen (Doris.McGinness@Schweinefreunde.
de) und ich stelle sie dann zu deinem Posting ein.

23.02.2013 19.27 | Lieselotte |
Hallo Doris.

Werde die Bilder bald schicken.
Habe hier, auf der 'was im Jahr alles zu machen ist Seite'(März), eine Totholzzaunbeschreibung gefunden. Was ich allerdings zu bemängeln hätte ist die Tatsache das man auf keinen Fall Grasschnitt in den Zaun packen darf, weil nasses Gras anfängt warm zu werden, bzw anfängt zu kokeln. Da der Zaun ja aus trockenen Ästen besteht, kann man sich vorstellen das der ganz schnell anfängt zu brennen. Also bitte auf keinen Fall Gras verwenden!!!

21.03.2013 21.20 | Doris | RE: Zaun bauen
So, die Bilder sind eingetroffen :]. Schaut mal:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/IMG_13361_
zps1432cd07.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/IMG_13392_
zps86036a72.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/IMG_13403_
zps453a36b6.jpg

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 204.592 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.750.965