[BotIndex] [««] klauenmesser  

05.02.2013 09.39 | Cherrubin | klauenmesser
Hallo ihr lieben,

wie schneidet ihr euren minis die Klauen? mit der RosenscheRe hab ich keine Chance mehr. Außerdem dreht sich dann der Zeh immer so weg ich hab angst das da was schief geht.
Ich hab mir jetzt bei Youtube ein Paar Videos mit Klauenmessern angeschaut und mir auch eins bestellt.... hat jemand Erfahrungen damit??? :D

06.02.2013 09.46 | ilka |
Das Problem kenn ich nicht...meine Wutzen schaben sich die Klauen selbst ab.
Und bei Messer bin ich leider übervorsichtig. :(

06.02.2013 10.40 | Sabine |
Moin Cherrubin (wie heisst du eigentlich wirklich)

Ich finde diese Klauenmesser bei Schweinen unpraktisch, denn welches Schwein lässt sich die Klaue anfassen, hält dabei still und du kannst mit der 2. Hand die Klaue bearbeiten? Die sind doch eher für Tiere die es gewohnt sind den Huf/die Klaue zu geben. Oder klappt das bei deinen Schweinen?

06.02.2013 11.06 | Schmatzebatz |
Hallo,

also ich halte ein Messer auch für nicht so gut geeignet. Meine beiden liegen zwar meistens still, aber manchmal zappeln sie doch plötzlich los. Ich hatte zuerst auch eine Rosenschere genommen, aber die finde ich auch nicht optimal, gerade wenn die Schweine/Klauen größer sind. Ich habe mir dann im Raiffeisenmarkt eine Klauenschere für Schafe gekauft, die ist nicht allzu teuer (um 12,- Euro) und funktioniert echt ganz gut. Aber auch damit geht es nicht ohne eine entsprechende "Biernarkose"...

Gruß Oliver

08.02.2013 19.15 | Silke (wutzwutz) |
Also ich habe das Problem auf Dauer gelöst. Selbst bei den Schweinen die mit "Stallklauen" zu mir kommen. Verschiedenen Untergründe und Gehwegplatten reichen dass sich die Klauen abnutzen. Klar die Platten werden kreuz und quer durch den Garten geschoben, aber die Wirkung bleibt.

09.02.2013 16.07 | Doris | RE: klauenmesser
Ja, das mit dem unterschiedlichen Untergrund ist natürlich wichtig um die Klauen "in Form" zu halten. Jedoch sollte man die Klauen erst mal in eine gute Form bringen damit sie sich dann gleichmässig abreiben... Dazu ist es natürlich wichtig ein "Gerät" zu findem mit dem man selbst gut und präzise umgehen kann. Wenn das gut funktioniert ist es dem Schwein nämlich egal mit was es die Klauen geschnitten bekommt :]... Häufig haben die Schweine auch Probleme mit "Fehlstellungen" an den Klauen und da sollte man unbedingt etwas haben womit man die Klaue notfalls regelmässig "nachbessern" kann.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 55.384 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.139.873