[BotIndex] [««] Irgend etwas stimmt nicht-oder ist das normal?  

03.02.2013 20.41 | Rasselbande | Irgend etwas stimmt nicht-oder ist das normal?
Ich mache mir Sorgen um Penelope.Heute morgen frass sie noch ganz normal,war aber nicht so stürmisch wie üblich.Mittags gabs Salat-den hab ich ihr in die Hütte gebracht,da sie nicht hinaus wollte.(Das ist schon mal seeehr ungewöhnlich;normalerweise rennt sie immer zu mir,begrüßt mich und ist halt einfach lebhaft.)
Zum Trinken nachmittags kam sie wieder raus,danach aber sofort zurück unter Dach.Ich kraulte sie "nieder" legte meine Hand auf ihren Bauch,alles ganz locker,keine Verspannung,dann hab ich Fieber gemessen,alles ok.Atmen normal,kein Husten-körperlich scheint sie normal.
Jetzt gabs Abendessen und sie wollte nix!????? Hab ihr einen Apfel geholt-Kopf weggedreht. Sie liegt dick eingekuschelt im Stroh.
Ody verhält sich übrigens völlig normal.Er bleibt allerdings stets in ihrer Nähe und hat sie heute mehrmals abgeschleckt...so wie eine Katze ihre Jungen,das hatte ich noch nie beobachtet.
Vor ca zwei Wochen war sie zuletzt in der Rausche-einmal hatten wir so einen Nachmittag,da verhielt sie sich ähnlich und im Nachhinein hab ich dann beschlossen,dass das die beginnende Rausche gewesen sein muß.Ist denn der Zyklus in dem Alter noch ungenau?
Ich weiß gerade nicht,ob ich die Flöhe husten höre,oder ob das was bedeutet.Jedenfalls geh ich später nochmal raus und morgen berichte ich mehr.
Liebe Grüße von Kathrin

04.02.2013 06.45 | Doris | RE: Irgend etwas stimmt nicht-oder ist das normal?
Liebe Kathrin,

nein, du "hörst nicht die Flöhe husten". Es ist sehr gut das du die Kleene so gut unter "Kontrolle" hälst! Es muss natürlich nichts schlimmes sein aber es ist immer gut wenn man sofort merkt das etwas nicht normal ist! Auch das Verhalten von Ody ist zu berücksichtigen denn er merkt sofort wenn etwas "nicht richtig" ist. Ich bin mal gespannt wie es ihr heute geht. Sollte es nicht besser gehen bitte sofort den TA rufen, nur er kann eine Untersuchung machen um etwas herauszufinden! Ich drücke all meine Daumen das es ihr heute wieder besser geht und es nur eine "Unpässlichkeit" war...

04.02.2013 07.57 | Rasselbande |
GuMo ...

es ist noch dunkel,es "schneegnet" und windig ist es,brrrh...und die magischen "B´s" (Butterkeks,Birne) haben funktioniert :jump: beide kamen völlig verstrubbelt und verschlafen aus der Hütte,P hat mich auch leise grunzend begrüßt ,Futter gab es ausnahmsweise im Stroh...jetzt warte ich noch,bis es hell ist und dann gibts Frühstück. :)

Schaut jedenfalls sehr viel beruhigender aus,als noch gestern abend.
LG

04.02.2013 07.58 | Silke (wutzwutz) |
Entschuldige ich bin nicht ganz auf dem Laufenden. Wie alt ist die Maus?
Bei sehr jungen Schweinen bis ca. 1 Jahr kann die Rausche wie bei Teenagern etwas unregelmäßig laufen. Hat mich bei meiner Wutzwutz fast einen Infarkt gekostet weil ich vor Sorge im Dreieck bin. Bitte genau beobachten und wenn nicht besser in 1-2Tagen oder wenn schlimmer sofort nen Tierarzt rufen.

Gruß
Silke

04.02.2013 08.15 | Rasselbande |
P ist Ende Mai 2012 geboren. Sie ist jetzt also 8 Monate und ´n bischen...

04.02.2013 10.50 | augusthauser |
:moin:

oder hat die kleine maus verstopfung??

klausi hatte das auch schon mal...da waren die 'köddel' ganz klein und fest!
für solche fälle hab ich immer lactulose im haus, einfaches pflanzenöl ins futter geht aber auch ;-)

gruss
sandra

04.02.2013 14.37 | Rasselbande |
Hallo Sandra,sorry,hatte deine Antwort vorhin schlicht übersehen.
Ich werde mal drauf achten,ob sie aufs Klo geht,danke für den Tipp. :)
Sie ist jetzt wieder fast normal,das in der Hütte bleiben schreib ich mal dem Wetter zu...mir wird es heute auch einfach nicht warm.
Gefressen hat sie wie immer und gerüsselt wurde ich auch . :floet:
(Hat mich noch nie *aua* so gefreut wie heute ^^)
Und für ihre Erdnüsse kam sie sogar bis zum Zaun.
Da ich zwei trinkfaule Exemplare habe und sie des öfteren schon Hasenknöddl produzierten,gebe ich zum Frühstück jetzt regelmäßig einen Schuss Olivenöl ins Futter.
Das mögen sie gerne.
Ich werde weiter beobachten.

06.02.2013 10.17 | Rasselbande |
Hallöchen :) ,

P ist jetzt rauschig... :bonk:

Ok,wieder was gelernt.Die Madame ist wahrscheinlich so Hormondurchschüttelt,dass sie völlig vergessen hatte,dass sie ein verfressenes,lebhaftes und bisweilen ganz schön stürmisches Schwein ist.
Zwar zieht sie immer noch den Platz unter Dach vor-kein Wunder bei dem Wetter...aber alles andere hat sich wieder gelegt,erledigt,normalisiert.

Ody umgarnt sie nach Kräften :D

So ne chemische Kastration hat schon was :floet:

Ich hoffe,dass sich die Pupertät mit ihren Begleiterscheinungen bald normalisiert,denn wenn selbst der liebende Gatte verstört ist,weil Schwein seinen Apfel verschmäht...

Gibt es aus der Naturheilkunde vielleicht irgendein Kräutlein,was ihr hilft?

Ach,jetzt hab ich noch ne Frage:
In unserem Bioladen finden zur Zeit Sortimentswechsel statt.Unter anderem gibts jetzt verdammt günstig Müsli.Spricht etwas dagegen,dass die beiden zwischendurch "Menschenmüsli",natürlich ohne Schoki und Zucker,bekommen?
Wir essen das logischer Weise auch,doch der preis ist so gut,dass ich glatt eine größere Menge,als wir selber essen können kaufen würde.
Wünsche allen einen lieben Tag :)

06.02.2013 10.22 | Sabine |
Moin Kathrin

Spricht etwas dagegen,dass die beiden zwischendurch "Menschenmüsli",natürlich ohne Schoki und Zucker,bekommen?

Nö, gar nix. Finden die bestimmt klasse. :up:

06.02.2013 10.30 | Rasselbande |
na dann...ab zum Einkaufen... :)

06.02.2013 10.30 | Kunibert |
Hallo Kathrin,

unser Rosi ist 7 Jahre und frisst sogar ein paar Tagen gar nichts wenn sie rauschig ist. Das erste Mal habe ich mich so Sorgen gemacht und die Vorbesitzerin angerufen die hatte aber gesagt dass das bei Rosi ganz normal wäre. Meine andere drei Mädels fressen aber weiter während der Rausche. Emma wird in die Zeit aber sehr launisch und lässt sich dann ungern anfassen. Tja, so sind alle sehr unterschiedlich.

LG
Ellen

06.02.2013 10.44 | Rasselbande |
Danke,Ellen,das beruhigt mich sehr. :)
Es ist wirklich angsteinflössend,wenn dein eben noch putzmunteres Schwein wie das Leiden Christi im Stroh liegt und nach einem Stift fürs Testament verlangt... :floet:

Vor allem,als sie dann nicht einmal die Trauben nehmen wollte 8o

Netter Nebeneffekt: Ich als chronisch winterschlafbedürftige Dauergähnerin legte mich am Sonntag zu den beiden,Kopf auf sie,Ody kuschelte sich an meinen Bauch und wachte erst wieder auf,als die Hunde bellten :D

06.02.2013 11.05 | Kunibert |
Ich machte mich auch solche Sorgen weil Rosi noch nicht lange bei uns war und eigentlich auch abnehmen sollte aber natürlich keine Null-Dieet machen sollte.
Die Vorbesitzerin kam dann auch mit Rosi's Lieblingsessen an und Rosi wollte nichts. Da sagte sie dann ganz gelassen, ach ich sehe schon die ist in der Rausche. Rosi hängt dann auch als eine Klette an einem, ganz schmusebedürftig.

LG
Ellen

12.03.2013 02.17 | Schinki |
:moin:
Schön dass es deinen Lieben wieder besser geht,bekam richtig gänsehaut als ich die geschichten las.
Wir haben unsere Schinki nun auch schon über 13 Jahre,zum glück hatte sie nie so arge Sympthome in der Rausche gezeigt,sie war eher sehr anhänglich und sprang jeden menschen an.Aber das ist wohl auch der sache geschuldet dass sie ein einzelkind ist und immer im Haus mit uns wohnen durfte.
Hätte es auch nicht übers Herz bringen können.....in der Kälte....grrrr.
Schinki friert schon bzw.kämpft zur Zeit wieder jeden Tag wenn Sie zum Geschäft machen auf die Terasse bzw. in den Garten muss.
Sie ist nun unser verwöhntes Warm-Schweinchen. :clown:

wünsch Euch allen noch viele schöne Stunden mit Euren Lieben,und vielen dank Eurer Hilfe bis zum heutigen Tage.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 183.301 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.963.015