[BotIndex] [««] Feste Kruste am ganzen Körper  

29.01.2013 21.16 | Jasminx3 | Feste Kruste am ganzen Körper
Als ich eben in den Stall ging war ich geschockt,Emil lag auf der Seite und kam kaum selber hoch.Er hat am ganzen Körper eine dicke harte kruste wie ein Panzer,er kann sich deswegen kaum bewegen.Fressen tut er ganz normal.Er sieht ziemlich schlapp aus.Gleich morgen früh ruf ich den TA an.Weis einer von euch was es sein könnte? ?(

29.01.2013 22.18 | Rasselbande |
hallo Jasmin,
hast du nicht vor kurzem geschrieben,dein Emil sei krank?(Oder verwechsle ich dich mit jemandem?)
Jedenfalls wäre es wichtig zu wissen,welche anderen Symptome-auch länger zurückliegende-er hat...
Ihr habt ja nicht nur ein Schwein.

Schreib doch mal alles auf,was dir an ihm auffiel,bitte.
Liebe Grüße von Kathrin

30.01.2013 08.20 | Sabine |
Moin Jamin

Er hat am ganzen Körper eine dicke harte kruste wie ein Panzer,er kann sich deswegen kaum bewegen.

Und die Kruste war gestern noch nicht da? ?(

30.01.2013 09.21 | Kunibert | RE: Feste Kruste am ganzen Körper
Original von Jasminx3
Gleich morgen früh ruf ich den TA an.(

Und? Was hat der TA gesagt?

LG
Ellen

30.01.2013 10.05 | Daniela D. |
Ich kenne mich nicht so aus, aber machen nicht so Räudemilben im Übermaß so einen Panzer?
Wann gab es denn das letzte Mal eine Anti- Parasiten-Behandlung? Oder ein Ernährungsmangel,z.B. Mineralien?
Bitte schreibe was es war, wenn der Tierarzt da war, einfach eine Info.
Daniela

30.01.2013 10.11 | Sabine |
Moin

Genau Daniela, das können Räudemilben sein..aber die Kruste kommt nicht über Nacht.
Denkt mal an Olga, da wurde monatelang dran gearbeitet.
Du kennst dich schon ganz gut aus, Daniela. :up:

30.01.2013 10.48 | Daniela D. |
Danke Sabine,
aber ich habe einfach wirklich Interesse, ich liebe meine Schweine und schaue immer, ob es ihnen gut geht, zum Glück lassen sie sich alles gefallen, z.B. ins Maul schauen, Ohrenkontrolle...
Bei Freddy habe ich das Problem, daß er immer so ein rötlich schmutziges Gesicht hat, es lässt sich leicht abwaschen und auch unter seinem Kamm( nennt man es so? ) bildet sich auch dieser Dreck.
Somit wird Freddy alle drei Tage geduscht und dann ist es erstmal weg.
Keine Angst, Freddy findet duschen klasse.
LG Daniela

30.01.2013 11.26 | Jasminx3 |
Der Ta war grad da und sie meinte es ist Räude. Ich war die letzte Woche Krankheits bedingt nicht da.Meine Eltern haben sich in der zeit um die beiden gekümmert.Es war auch auf den ersten blick nichts zu erkennen,wegen der langen schwarzen Bosten,ich hab es auch selbst erst gestern beim Büsten bemerkt.

30.01.2013 11.52 | Sabine |
Moin Jasmin

Dachten wir uns schon. ;)
Dann denke beim behandeln daran es nach exakt 14 Tagen nochmal zu machen. Nicht 13 nicht 15 Tage, das ist wichtig.

@Daniela
Dieser rötliche Ausfluss gehört auch zur Räude. Würde ich behandeln...und auch mehrfach, falls nötig. Manchmal geht Räude in ein chronisches Stadium über ohne das man es ahnt. Siehe Olga..da muss man oft behandeln..immer im 14 Tage Abstand. ;)

30.01.2013 12.08 | Daniela D. |
Freddy hatte Ivomec, soll er noch mal gespritzt werden oder reicht diese Waschlösung, die ich beim Tierarzt bekomme?
Daniela

30.01.2013 12.54 | Sabine |
Moin

Für Waschlösung ist nicht das Wetter, oder ist er drinnen?
Ivomec ist prima, aber das meinte ich mit 14 Tage Abstand..das ist unbedingt einzuhalten. Wenn du das verpasst musst du von vorne anfangen.
Das kann man übrigens auch oral (über die Schnüss) geben, muss nicht unbedingt gespritzt werden. ;) Dann nur gut 30% höher dosieren, sonst reichts nicht.

30.01.2013 13.00 | Daniela D. |
Sabine,
Danke für die prompten Antworten. Um 14 00 Uhr hat der Tierarzt Sprechstunde, ich werde mal hinfahren und etwas besorgen.
Abends ist Freddy schon drin, aber wahrscheinlich werde ich Beiden mal 'ne Ladung , wie auch immer, verpassen.
Daniela

30.01.2013 17.38 | Sabine |
Oh ja, gut das du es ansprichst, habe ich vergessen. Immer alle Schweine behandeln. Aber du hast ja schon selbst dran gedacht. :up:

30.01.2013 19.35 | Daniela D. |
Vom TA habe ich ein Konzentrat erhalten, welches ich verdünnt auf die Beiden sprühen sollte. Heute waren 16°, also die Chance gleich genutzt.
So ist Freddy schon recht sauber, witzigerweise kann man inzwischen eine richtige dunkelgraue Scheckung sehen, die wir anfänglich nur Erahnen konnten.
Der Tierarzt hat sich auch sehr über Freddys jetzigen Zustand gefreut, er erschien sehr überrascht.

Einen schönen Abend
Daniela

30.01.2013 20.02 | augusthauser |
Ich bin bei Olga auch immer noch dran mit Ivomec. Schön immer Mittwochs alle zwei Wochen. Nun ist nur noch auf der Nase eine Kruste. Den Rest haben wir schon geschafft!!
Ich streich ihr die Paste auf ein Stück getrocknetes Brot und sie nimmt es so und frisst auch fein alles auf ;-)
Gruss
Sandra

30.01.2013 20.37 | justnatur |
Entschuldigt bitte, aber hat vielleicht jemand ein Foto von dem rötlichen Ausfluß?
Meine Pitu hat auch sowas, aber am Körper hat sie gar nichts und auch die Borsten schauen normal aus, ziemlich intensiv in der Farbe, also richtig schwarz und richtig weiß, und die Haut ist normal.
Mein Tierarzt ist grad leider ein bisschen krank und ich will ihn bei dem Wetter nur im Notfall raus jagen.
Ein Foto würde mir helfen, wär euch dankbar.
Liebe Grüße Martina

31.01.2013 07.25 | Daniela D. |
Ich hoffe, daß es geklappt hat, ich habe Fotos an Doris geschickt.
Aber bei Freddy ist es auch so, alles sauber, nur jeden Morgen ein rot-bräunliches Gesicht und hinter den Ohren, im Nacken, lässt sich gut abwaschen, aber kommt immer wieder.
Daniela

...und hier ist das Bild von Freddy:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/IMG_201301
31_104145.jpg

Gruß, Doris

01.02.2013 18.21 | Daniela D. |
Hallo Sandra,
würdest Du mir verraten, wie die Paste heißt?
Dann kann ich nächstes Mal beim TA gleich danach fragen, denn als ich nach einer oralen Medikation gefragt habe, meinte er, gibt's nicht.
Danke Daniela

02.02.2013 00.42 | augusthauser |
hallo daniela,

wurmkur für pferde, mit dem wirkstoff ivermectin ;-)

lieben gruss
sandra

03.02.2013 07.38 | Daniela D. |
Entschuldige Sandra,
Ich nochmal,
ich habe gerade meine Cousine, sie hat massenhaft Pferde, nach so 'ner Paste gefragt, sie hat welche, aber dieses Ivermectin ist nur in kleiner Menge drin, der Hauptanteil ist gegen Bandwürmer, das ist bestimmt die falsche Paste, oder?
LG Daniela

03.02.2013 07.52 | Sabine |
Moin Daniela

besorge dir beim TA Eraquell oder Equest, da ist der Wirkstoff Ivermectin..ist auch nicht teuer. ;)

03.02.2013 07.58 | Daniela D. |
Danke Sabine,
unser TA hatte gemeint, es gibt nichts zum oral geben, deshalb habe ich versucht, selbst nach etwas Geeignetem zu suchen, werde das Zeug besorgen.
Einen schönen Sonntag
Daniela

03.02.2013 08.44 | Silke (wutzwutz) |
Laut meinem TA kann man auch Ivomec oral verabreichen. Dann muß es allerdings 10% höher Dosiert werden.
Ich mach das allerdings lieber so daß der TA kommt und Spritzen verteilt dann ist er der Böse ;)

03.02.2013 08.52 | Daniela D. |
Schön, daß Du wieder da bist ,
genau danach hatte ich gefragt, doch der TA hatte dazu den Kopf geschüttelt. Jetzt habe ich das andere Zeug "bestellt"
LG Daniela

03.02.2013 12.07 | uschi |
Hallo liebe Fachleute !
Hab ich es jetzt richtig verstanden .Ivomek besorgen, ob ich es spritzen lasse oder ich es ins Futter gebe, es ist das gleiche .Wenn ich es fütter,muß ich 30% mehr geben als wenn es gespritzt wird .Ist es schlimm wenn ich noch mehr gebe ,falls ich ihr Gewicht nicht genau schätze ?
Mein TA hat keine Ahnung von Schweinen ,so frage ich Euch .
Eraquell und Equarest ist doch eine Wurmkur für Pferde ,um "nur " Milben /Räude zu behandeln,so kann ich doch besser Ivomek nehmen und die Wurmkur später extra machen .Denke ich komm mit dem geringeren Wirkstoff von Ivomektin in der Wurmkur nicht so gut klar .
Räude kommt von Milben aber die sitzen doch bestimmt auch in ihrem Stall was mache ich denn damit ?( Würde ja lieber bis zum Frühjahr /Sommer warten aber Schweini hat ganz doll rote Haut ).Stroh auf den Mist und mit was muss ich den Stall ausspritzen ?
Hoffe es opfert sich jemand um meine Fragen zu beantworten .
Liebe Grüße Brigitte mit Schweini Barny und Clemens ( ich behandel dann alle 3 gleich)

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 43.139 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.822.853