[BotIndex] [««] schweinepellets  

26.01.2013 13.20 | Cora23 | schweinepellets
hallo schweinefreude,ich lese mit grossem interesse euer forum. ich habe seit kurzem selber zwei minipigs, oskar&freeda! Die beiden sind jetzt ca.7 monate alt. nun habe ich selbst eine frage: ich wohne in der schweiz und habe im internet von schweinepellets gelesen, die man zum füllen von futterbällen benutzen kann. wisst ihr, wo man diese pellets besorgen kann bzw. wo man diese allenfalls bestellen kann?

Mit freundlichen Grüssen
Cora aus der Schweiz :)

26.01.2013 15.32 | Doris | RE: schweinepellets
Hallo Cora,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Die Schweinepellets kannst du im Internet bestellen, schau mal bitte HIER
nach, da müsstest du fündig werden.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: unsere charmanten Mitgeschöpfe nennen sich Minipigs, nicht Minipics. Pig bedeutet in deutsch nämlich Schwein, pic kann ich dir nicht übersetzen da habe ich keine Ahnung was das ist/sein soll.

26.01.2013 17.01 | Barbara | RE: schweinepellets
Hallo Cora, herzlich willkommen bei den Schweinefreunden. :up:

Hier bist du genau richtig, erfährst sehr viel über Schweine. Ich bin auch aus der Schweiz, Zürich und habe zwei süsse Borgs aus der Not-Vermittlung hier. Wo bist du her?

Ich empfehle als Grundfutter das Pet Pig Muesli von Versele Laga. Kannst du bei "Fressnapf" in der Schweiz bestellen. Dann zusätzlich natürlich Obst, Heu, Gemüse, Joghurt, Nüsse.
Zum Befüllen von Spielzeugen nicht das Grundfutter nehmen, macht zu dick. Nimm "Ur-Dinkelkörner ungeröllt" (die sind perfekt, und machen nicht dick). Oder auch ab und zu ganze Maiskörner. Oder Gemüse kleingeschnippelt.
Und wenn du Fragen hast, einfach her damit. =)

Liebe Grüsse, Barbara

26.01.2013 20.17 | Cora23 | RE: schweinepellets
hallo barbara ich danke dir für die antwort..wir kommen aus der nähe pfäffikon, kanton schwyz.nehme das angebot gerne an ,wenn wieder mal fragen da sind.ich füttere momentan futter aus dem bauernverein (landi),viel heu,zwischendurch gemüse und früchte.
habe meine zwei süssen noch nicht so lange,aber sie sind zuckersüss :love:
liebe grüsse cora mit oskar&freeda

28.01.2013 14.45 | Cora23 | RE: schweinepellets
Original von Barbara
Hallo Cora, herzlich willkommen bei den Schweinefreunden. :up:

Hier bist du genau richtig, erfährst sehr viel über Schweine. Ich bin auch aus der Schweiz, Zürich und habe zwei süsse Borgs aus der Not-Vermittlung hier. Wo bist du her?

Ich empfehle als Grundfutter das Pet Pig Muesli von Versele Laga. Kannst du bei "Fressnapf" in der Schweiz bestellen. Dann zusätzlich natürlich Obst, Heu, Gemüse, Joghurt, Nüsse.
Zum Befüllen von Spielzeugen nicht das Grundfutter nehmen, macht zu dick. Nimm "Ur-Dinkelkörner ungeröllt" (die sind perfekt, und machen nicht dick). Oder auch ab und zu ganze Maiskörner. Oder Gemüse kleingeschnippelt.
Und wenn du Fragen hast, einfach her damit. =)

Liebe Grüsse, Barbara


Hallo Barbara,
Ich habe mich beim lokalen Fressnapf über das "Pet Pig Müesli" informiert und wollte dieses bestellen, allerdings sei dies nicht möglich ohne weitere Abklärungen zu tätigen. Nun wollte ich Dich fragen, in welcher Fressnapf-Filiale Du dieses bestellst.

Liebe Grüsse,
Cora

28.01.2013 15.31 | Barbara | RE: schweinepellets
Liebe Cora

Ich bestelle das Pet Pig Muesli von Versele Lage jeweils in der Fressnapf Filiale in Dietlikon, Frau Krauer, Tel. 044 833 77 85. Lieferfrist ca. 4-5 Wochen weil das eine "Sonder-Extrabestellung" ist. Ich bestelle immer zwei Säcke zusammen. Kannst sonst Deiner Filiale sagen, sie sollen mit Dietlikon Kontakt aufnehmen, die wissen wies geht. :)

Wenn du bisher in der Landi Schweinefutter gekauft hast, hast du sicher das UFA 463 gehabt (für niedertragende Sauen).

Die Dinkelkörner werden von der Mühlebach AG in 5303 Würenlingen, www.muehlebach-muehle.ch an verschiedene Verteiler geliefert. Die Mühlebach AG kannst du auch mal anfragen, an welche Verteiler sie in Deiner Nähe liefern. "Urdinkelkörner ungeröllt" heissen die genau.
(ich fülle täglich 2 x ca. 5 verschiedene Futterspielsachen mit diesen Körnern auf, das ist eine tolle Beschäftigung).

Viel Erfolg beim Bestellen, ich bin sicher, Oskar und Freeda werden es lieben :].

Liebe Grüsse, Barbara

28.01.2013 19.00 | Cora23 | RE: schweinepellets
Original von Barbara
Liebe Cora

Ich bestelle das Pet Pig Muesli von Versele Lage jeweils in der Fressnapf Filiale in Dietlikon, Frau Krauer, Tel. 044 833 77 85. Lieferfrist ca. 4-5 Wochen weil das eine "Sonder-Extrabestellung" ist. Ich bestelle immer zwei Säcke zusammen. Kannst sonst Deiner Filiale sagen, sie sollen mit Dietlikon Kontakt aufnehmen, die wissen wies geht. :)

Wenn du bisher in der Landi Schweinefutter gekauft hast, hast du sicher das UFA 463 gehabt (für niedertragende Sauen).

Die Dinkelkörner werden von der Mühlebach AG in 5303 Würenlingen, www.muehlebach-muehle.ch an verschiedene Verteiler geliefert. Die Mühlebach AG kannst du auch mal anfragen, an welche Verteiler sie in Deiner Nähe liefern. "Urdinkelkörner ungeröllt" heissen die genau.
(ich fülle täglich 2 x ca. 5 verschiedene Futterspielsachen mit diesen Körnern auf, das ist eine tolle Beschäftigung).

Viel Erfolg beim Bestellen, ich bin sicher, Oskar und Freeda werden es lieben :].

Liebe Grüsse, Barbara



Liebe Barbara

das verunsicheret mich jetzt schon sehr...das Futter, das. ich habe von der Landi ist für Muttersauen, die nicht tragend sind (Morenfutter, Redensart vom Bauer). Für meine zwei möchte ich doch nur das beste und dass sie natürlich möglichst alt werden =)
Der Bauer, bei dem ich oskar&freeda geholt habe, füttert seinen Minipigs dieses Futter.

Wenn du 2 mal die 5 Futterspielsachen füllst, gibst du dann morgens und abends auch noch Futter? Zusätzlich noch Gemüse und Obst?
Entschuldige bitte meine vielen Fragen :stareup:

Liebe grüsse Cora

29.01.2013 16.25 | Barbara | RE: schweinepellets
Liebe Cora

Wie genau heisst denn Dein Futter von der Landi? Es kann sein, dass es auch für "niedertragende" Muttersauen) ist. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber es gibt glaub keine wirkliche "nichttragende" Mutterzuchtsau, die sind ja mehr oder weniger ständig tragend, mal hochtragend mal niedertragend.
Darum heisst das Futter auch für "niedertragende" Sauen.

Das UFA 463 in Pelletform (UFA 450 ist die Biovariante) ist für Hobbyschweine "geeignet", d.h. es mästet nicht und enthält die notwendigen Mineralien etc.
Vergleich doch mal die Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Energie etc. des UFA 463 mit dem Futter, das du hast. Sollte ähnlich sein.

Aber bestelle doch das Pet Pig Muesli, das gefällt mir besser =).

Betreffend Fütterung: meine zwei Jungs sind 3.5 Jahre alt, einer ca. 80 kg, der andere ca. 65 kg.
Ich füttere morgens und abends pro Schwein jeweils einen Teepot Pet Pig Muesli (pro Schwein pro Tag ca. 350 Gramm Muesli). Kann auch mal etwas variieren. DAZU fülle ich die 5 Futterspielzeuge mit ganzen Dinkelkörnern auf. DAZU zweimal täglich Obst/Gemüse, z.B. pro Tag für zwei Schweine 2-4 Aepfel, 4-6 Karrotten, 1 Birne, etwas Gurke.
Dann auch 2-4 x pro Woche Joghurt, etwas Käse, mal ein Stück hartes Brot. Dann mal Weinbeeren oder ganze Maiskörner zur Abwechslung in die Spielzeuge füllen.
Und dann wie wir alle wissen, auch mal selten was "Spezielles" für unsere Süssen. Ein paar Nudeln, mal eine gekochte Kartoffel, ein Micro-Stücklein Geburtstagskuchen :].

Das mit dem Füttern ist auch eine Erfahrungssache. Kommt ja auch immer drauf an, ob sie noch Gras fressen oder Heu, ob Winter oder Sommer ist, wieviel sie sich bewegen etc. Sie sollten ihre gute Figur behalten. Viele von uns haben eher das "Problem" mit etwas fülligeren Schweinen :D,

Aber seit ich die halb verhungerten Schweinchen sah, weil die Besitzer den skandalösen Hungerfutterplänen der "Vermehrer" folgten, damit die Minis möglichst klein bleiben, muss ich sagen: lieber etwas zu mollig als halbverhungert. :D

PS; du kannst mir auch eine PN (=private Nachricht, Kästchen unten nach Antwort mit PN) schicken. Sollte gehen. Ich kann dir keine schicken, da soviel ich weiss man 10 oder mehr Beiträge geschrieben haben muss, bevor man eine PN empfangen kann).

Liebe Grüsse, Barbara

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 171.742 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.368.699