[BotIndex] [««] erziehung von 1,5 jahre alter rosalie  

16.01.2013 14.35 | blackbetti | erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
hallo ich heiße betti u bin neu hier. wie erziehe ich denn ein mini schweini das schon 1,5 jahre alt ist? sie läßt sich streicheln und aus der hand füttern, aber manchmal will sie einen so buffen.

16.01.2013 14.43 | uschi |
Hallo Betti !
Meine 2 Schweinis buffen sich auch immer ,aber es stört mich nicht .Bei mir brauchen sie nur hören wenn ich sie rufe .Manchmal dauert es aber auch etwas bis sie kommen .
Liebe Grüße Uschi :lakra:

16.01.2013 14.54 | Peter | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
Hallo Betty,

zunächst herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten, schön daß Du zu uns gefunden hast und Deine Frage hier stellst.

Mit anderthalb Jahren ist Dein Schweinchen natürlich noch recht jung, aber je eher Du mit der Erziehung anfängst, desto besser für alle Beteiligten ;) .

Erzählst Du uns ein wenig mehr über die Bedingungen, unter welchen Du Sie hältst?

Ich meine damit Sachen wie z.B.
- ist sei allein als Schwein (oder gibt es einen Schweine-Kumpel)?
- lebt Rosalie nur drinnen/nur draußen oder drinnen mit Auslauf draußen?
- gibt es ein Gehege/Auslauf, einen Stall oder eine Hütte?
- wie wird sie gefüttert (was bekommt sie)?

Die meisten von uns sind sowieso recht neugierig (was natürlich die wenigsten zugeben würden :-p ), also: hast Du evtl. ein Bild von ihr, das Du hier einstellen könntest?

Natürlich helfen wir Dir gern, dafür sind wir ja hier.

16.01.2013 15.43 | Daniela D. | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
Hallo Betty,
welche Aufgaben möchtest Du denn Rosalie stellen, soll sie Kunststücke lernen oder geht es um ganz normale Sachen, wie z.B., falls sie im Haus ist, um die Benutzung vom Katzenklo?
Buffen tun mich meine Schweine auch, meistens, wenn ich in der Küche bin und Essen koche. Sie wollen dann auf sich aufmerksam machen, in der Hoffnung es fällt mal "aus Versehen" etwas herunter.
Daniela
Anstatt neugierig könnte man eher wißbegierig sagen, also zumindestens trifft das bei dem weiblichen Geschlecht zu. :ups: =)
Daniela

16.01.2013 16.02 | Nicole | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
Doch! Total neugierig. :D

Außerdem ist es immer wieder schön neue Schweine und Ihre "Sklaven" kennen zu lernen. :D

Herzlich willkommen hier Betty. :winke:

Es wäre super, wenn Du ein bisschen was erzählen würdest. Schweine sind einerseits so vielfältig, andererseits gibt es da eben auch arttypische Verhaltensweisen. Um das beurteilen zu können und letzendlich einen guten Rat geben zu können muss man einfach ein bisschen mehr wissen. Ist also nicht nur Neugierde. :)

16.01.2013 19.20 | Daniela D. | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
Klar sind wir total superneugierig, aber müssen wir das zugeben?
LG Daniela

16.01.2013 23.36 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Betti,

nun Deine Kleine ist jetzt eben in der Pubertät. Dass heißt sie probiert sich auch aus. Da hilft nur Liebe, Geduld und Konsequenz. Du kannst natürlich Dir und Ihr das Leben erleichtern wenn sie ein Schwein zum Raufen bekommt. Das ist nicht ganz so verletzbar wie Du und sie kann spielen wie eben Schweine spielen: rauh aber herzlich!

Gruß
Silke

17.01.2013 08.31 | blackbetti |
hallo , so nun will ich eure neugierde stillen. die mini , hängebauch mischlinge sind aus schlechter haltung. sie sind versorgt worden, aberin schlechter umgebung(typisch e schweinebox) und man hatte null interesse an ihnen. rosalie war von ihren ferkel getrennt worden.sie sind 5 monate alt.
wir wollten eigentlich 2 ferkel , haben uns dann aber für einen kastrierten eber und die mama entschieden. sie tat mir so leid.
für uns war es ne super entscheidung, da rosalie schon handzahm war.
so zogen rosalie u trüffel bei uns ein. sie haben eine super isolierte hütte(mein mann hat sie gebaut),eher schon ein richtiges haus(1,5 mal1,5m und ca 1,20m hoch, mit eingang u windschutz und total fett isoliert), haben einen winterauslauf vor der hütte8m2 , kommen täglich unter aufsicht(da der zaun noch nicht ganz buddel fest ist) in den garten.ab frühjahr ziehen sie dann in ihr ausengehege von250m2 samt haus , bis dahin ist alles eingezäunt. wenn die vergesellschaftung mit den hunden klappt sollen sie unter aufsicht den kompletten garten von 3000m2 benutzen können.
ihr speise plan:obst, gemüse, heu, stroh,futter für niedertragende sauen, hartes brot, mal kartoffeln u jogurtund als leckerei zum anlocken u vertraut machen rosinen und vogel futter in einen stück abflußrohr mit löchern zur beschäftigungmit den hunden tun sie sich auf entfernung noch schwer , von beiden seiten, rosalie greift an und dann wollen die hundenatürlich auch.

17.01.2013 15.28 | Silke (wutzwutz) |
Das ist ja super! Da sind die Zwei ja genau richtig gelandet.
Jetzt musst Du nur noch die Pubertät überstehen erst bei Ihr dann bei Ihm dann kehrt wieder Ruhe ein.

Gruß
Silke

17.01.2013 16.12 | Doris | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
Hallo Betti,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:.

:respekt: für deine Entscheidung Rosalie und ihren Sohn Trüffel bei euch aufzunehmen! Das war eine ganz tolle Entscheidung!
Deine Fütterung hört sich auch gut an. Joghurt usw. kannst du ruhig öfters geben, bei so jungen Schweinen ist das sehr wichtig.
Wie sieht´s denn aus mit Bildern von den Beiden? Du kannst sie auch gerne an mich schicken (Doris.McGinness@Schweinefreunde.
de) und ich stelle sie dann gerne für dich ein.

18.01.2013 08.19 | blackbetti | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
hallo doris....will das mal versuchen mit den fotos, bin aber nicht so firm darin.
heute wird erst mal geknipst u dann starte ich den versuch sie zu dir zu schicken.
meint ihr denn es ist die pupertät oder liegt es daran das sie noch gar nicht weiß wie man mit menschen umgeht.
greifen sie auch mal wirklich ernsthaft an?
ach übrigens 2 von trüffels brüdern sind noch zu haben...da ja da keiner interresse an ihnen hat werden sie verschenk...nur 4 wäre mir eindeutig zu viel gewesen.
wünsche allen einen schweinischen tag gruß aus dem norden betti

18.01.2013 09.08 | Doris | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
Liebe Betti,

ja, versuche das mit den Bildern! Schicke sie mir am besten als Anhang an eine Mail. Falls sie zu groß sind verteile sie einfach auf mehrere Mails. Sobald sie bei mir eingegangen sind gebe ich Laut :D.

meint ihr denn es ist die pupertät oder liegt es daran das sie noch gar nicht weiß wie man mit menschen umgeht
Es ist wahrscheinlich beides. Man muss ihr nur Zeit geben und sie auch dementsprechend verwöhnen (besonders mit viiiiel Liebe).
Es kann natürlich sein das sie dich mal angreift aber das wäre nicht üblich. Du darfst sie nur nicht bedrängen oder in die Enge treiben... Viel Zeit investieren und immer ruhig bleiben, dann wird schon alles klappen! Wie verhält sich denn Trüffel?

18.01.2013 09.43 | Silke (wutzwutz) |
Genau wie Doris schon geschrieben hat ist es wohl irgendwie Beides.
Da hilft nur Geduld, Geduld und Liebe. Lass ihr immer die Möglichkeit auszuweichen, dann wird aus den Scheinangriffen nicht wirklich mehr. Warte daß sie zu Dir kommt und nicht Du zu ihr. Und belohne jede Annäherung mit Leckerlies und freundlichen Worten. Du wirst erleben daß ihr Verhalten sehr schnell in Vertrauen umschlägt. Erfahrungsgemäß sogar schneller wie bei Schweinen die nur flüchten und sich nicht wehren.

Gruß
Silke

18.01.2013 20.41 | Doris | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
So ihr Lieben,

die Bilder sind heute schon bei mir angekommen und nun bekommt ihr sie auch zu sehen:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/027-1.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/028-1.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/029.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/031.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/032.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/036.jpg

Betti, du kannst mir jederzeit wieder Bilder schicken! Die Zwei sind sooo niedlich :up:!

20.01.2013 13.20 | blackbetti | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
hallo doris ich bins schon wieder ...betti
hab da noch mal ne frage.
ich glaube rosalie ist rauschig, als sie heute in den auslauf sollte , blieb sie stehen , guckte etwas komisch, wollte kein leckerchen und nichts.
dann habe ich sie versucht zu locken, sie kam zu mir und wollte von da an nur noch an mir hoch springen , sich fest klammern und mir in das hosen bein beißen, je mehr ich nein gesagt habe und sie zurück geschubbt habe desto duller wurde sie. fressen war völlig egal.ich konnte auch nicht den stall säubern ohne das sie mich ständig bedrängte.was ist das u wie verhalte ich mich? würde sie mich ernsthaft verletzen wenn ich sie nicht abwehre?was tue ich????
wie verhalte ich mich richtig? muss ich strenger oder milder sein?

20.01.2013 15.31 | Doris | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
Moin Betti,

das ist zu 100% die "liebe" Rausche :]. Da kannst du auch gar nicht viel machen, leider. Sie sind dann wie in einer "anderen Welt"... Sooo schlimm ist es aber meist nur an 1 bis 2 Tagen... Das Einzige was du dann machen kannst ist: fass sie mit beiden Händen an die Hüfte/das Becken und drücke stramm zu. Dann steht sie erst mal für eins bis 10 Minuten dort wie festgenagelt (nennt sich Duldungsstarre). In dieser Zeit kannst du dann (hoffentlich) deine Arbeit erledigen ;). Ist aber alles gaaaaanz normal :D!

20.01.2013 16.13 | blackbetti | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
ok danke für die promte antwort....werde durchhalten, soll ich denn ihre attacken ignorieren oder abwehren?

20.01.2013 16.24 | Doris | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
Abwehren! Mit ignorieren kommst du da nicht weit :D. Allerdings ist es das beste (für dich) wenn du sie zwischendurch mal "abkühlen" lässt... Wenn´s zu doll wird einfach stillschweigend das Gehege verlassen und ein paar Minuten später einen neuen Anlauf starten...

21.01.2013 08.54 | blackbetti | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
ok,werde deine ratschläge befolgen, könnte sie mich denn ernsthaft verletzten, beißen oder änliches?gestern nachmittag hat aber alles wieder gut geklappt

21.01.2013 11.09 | Peter | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
könnte sie mich denn ernsthaft verletzten, beißen oder änliches?
Naja, auch zuckersüße Liebesbisse können ganz schön weh tun und für "nette" Wunden sorgen.Sie wächst ja noch :O , und irgendwann ist es dann ja nicht mehr lustig, oder?Also: abwehren, so wie Doris schrieb.

22.01.2013 15.16 | blackbetti | RE: erziehung von 1,5 jahre alter rosalie
ok habe verstanden!!!ihre attacken sind glaube ich auch schon wieder vorbei, sie ist zwar immer noch mein schatten u nicht wirklich am auslaufgehege interessiert, aber sie versucht mich nicht meht zu umklammern. so bald der winter sich etwas verabschiedet hat wird das gehege ausbruch sicher eingezäunt, damit die beiden auch unbeaufsichtigt sich dort aufhalten können.
ich glaube nämlich das rosalie ein guter ausbrecher ist, sieversucht jetzt schon das tor anzu heben und ob es eine stelle im zaun gibt den man hoch drücken oder zerbeißen kann.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 445.244 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.642.201