[BotIndex] [««] plötzlich Taub?  

15.01.2013 20.20 | Nicole | plötzlich Taub?
Hallo,

ich hab auch mal wieder ein Problem. ?(

Ich bin mir auch gar nicht sicher, dass ich in dieser "Ecke" richtig bin mit meiner Frage...aber na gut.

Meine Emma macht mir wieder mal Sorgen. Sie ist nicht wirklich krank und es scheint ihr auch soweit gut zu gehn. Aber seit drei Tagen fällt mir auf das sie anders ist. Sie reagiert nicht mehr wenn ich sie rufe. Unsere gewohnten Abläufe gehen komplett in die Hose. Sie kommt nicht mit raus wie gewohnt, wenn ich sie rufe. Sie kommt nicht mit rein wie gewohnt, wenn ich sie rufe. Auch reagiert sie null wenn ich sie anspreche. Lediglich auf Berührung und Gerüche reagiert sie. Ich glaube langsam wirklich sie ist taub. Aber kann das so plötzlich kommen?

Hat einer von Euch ein taubes Schwein bzw. so etwas schon so plötzlich erlebt? Ich bin etwas ratlos und frage mich ob da etwas anderes dahinter steckt. Emma hatte vor einem Jahr mal erheblich Probleme mit dem selber Fressen. Ich musste sie acht Wochen mit dem Löffel und von Hand füttern, da sie das Futter nicht vom Boden (von unten) aufnehmen konnte ohne sich so extrem zu verschlucken, dass sie fast erstickt wäre. Nach einiger Zeit und einer Futterumstellung ging das aber wieder. Ich frage mich ob da irgendwas in Ihr wächst? Ich weiß hier ist keiner TA. Aber ich hoffe halt immer das jemand so etwas schon erlebt hat und mir einen Tipp geben kann. :sz:

LG Nicole

15.01.2013 20.41 | Trudis Mama |
Hey Nicole!
Genau das gleiche Problem hatte ich mit Trudi auch. Innerhalb kürzester Zeit hat sie auf Ansprache, selbst Gerassel mit der Futterschüssel, nicht mehr reagiert.

Dann den Tierarzt zu Rate gezogen, der meinte nur, er kann da so auch nichts machen, es könnte allerdings an Räude liegen. Also erstmal eine Ivomec-Kur über 3 Monate gemacht, obwohl an sich keinerlei Räudeerscheinungen zu sehen waren und siehe da - es wurde stetig besser. Auch wenn ich heute manchmal noch den Eindruck habe, dass die Gute Schwerhörig ist, wenn eine Tüte knistert oder Nachbars Terrassentür aufgeht, ist sie sofort da :D Naja, sie konnte halt schon immer gut schlecht hören...

Und da gerade bei Minis mit viel Hängebauchanteil die Gehörgänge schon extrem eng sind, setzt sich da auch gern mal diverser Schmodder ab, gerade Milbenkaka, was dann zu einem ekligen braunen Brei wird, sich verhärtet und so offenbar zu einem "Ohropax Marke Eigenbau" wird.....eklig :kotz:
Übergewicht kann auch zu Hörverlust führen, aber ich nehme mal nicht an, dass deine Rüssels zu dick sind ;) . Oder hat sie in letzter Zeit häufiger mal den Kopf schief gehalten? Mag sein, dass da was im Innenohr stattfindet. Es lässt sich leider nur spekulieren, besser da schaut mal ein Tierarzt drauf, nicht, dass es noch was Ernstes ist. ;)

LG und Gute Besserung an Emma

Dany

15.01.2013 22.48 | Nicole |
Hey Dany,

danke für die superschnelle Antwort. An so was hatte ich auch schon gedacht. Den Ta werde ich natürlich auch noch holen. Allerdings erwarte ich da auch nicht all zu viel. Wobei das nicht mal böse gemeint ist, aber ohne jegliche andere Symptome...was will er da viel machen. Eine Narkose um in die Ohren zu schauen kommt erst mal nicht in Frage. Was mir seit einiger Zeit auch aufgefallen ist das sie etwas aggressiv ist. Außerdem wirkt sie ein bisschen verwirrt. Leider kann sie ja auch nichts sehen. Jetzt vielleicht auch noch nichts hören....da wäre ich auch verwirrt und würde sicherheitshalber mal nach vorne schnappen.

Leider muss ich zu meiner Schande gestehn, dass meine Schweine alle nicht gerade Modellmaße haben. Also doch sie ist schon ein Pumelchen. Sie war ein Rollmops als ich sie mit nur einem Jahr kennengelernt habe, d. h. sie hat jetzt schon eine gute Figur für ihre Verhältnisse. Und ja sie ist auch noch dazu ein sehr kleines Hängebauchschwein.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal Ivomec versuchen. Wer weiß vielleicht hilft es ja tatsächlich. Obwohl ich etwas Angst habe, da sie nach der letzten Spritze den ganzen Tag nicht mehr in den Stall wollte. Jetzt bei den Temperaturen fänd ich das nicht so witzig wenn sie draußen schlafen wollen würde.

Ach ja, den Kopf hält sie gar nicht schief. Sie hatte auch noch nie sonderlich schmutzige Ohren. Aber das wer weiß wie es weiter drinnen aussieht.

Vielen Dank für Deinen Tipp. Das macht mir doch etwas Mut.

LG Nicole

16.01.2013 01.10 | Isy |
hallo nicole

ich bin jetzt zwar nicht so der grosse schweinefachmann aber in der kurzen zeit als wir unseren hugo hatten habe ich mir ab und zu auch mal seine ohren angesehen und musste feststellen das sich in selbigen doch eine gehörige menge an ohrenschmalz ansammelt.da könnte ich mir vorstellen das es auch mal der fall sein kann das das ohr "zumacht". das gibts ja auch bei menschen.wieso nicht auch bei schweinen.
wenn ich mich recht erinnere hatte doris meiner frau gegenüber auch mal was in punkto ohrenpflege erwähnt.aber ich denke sie wird dir bestimmt noch schreiben.sie weis ja da doch ein "klein wenig" mehr darüber. :]
das schweine auch ein selektives gehöhr haben musste ich auch bei hugo feststellen.wenn er mal draussen war und ich ihn gerufen hab ist er manchmal gekommen und ein anderes mal hat er nur mit dem schwanz gewedelt.so quasi: ja ja.hab dich schon gehört aber deinen rasen find ich ich momentan viel interessanter. :liplick:
weis nicht ob ich dir helfen konnte aber ich hoffe das sich das mit deiner emma bald wieder gibt und sie wieder bald ganz die "alte" ist.

gruss isy

16.01.2013 16.17 | Nicole |
Hallo Isy,

danke für Deine Antwort. :]

Ja, da hast Du recht. Manch ein Schweineohr sieht grausam aus von innen. Leider habe ich auch den ein oder anderen mit nicht sooo schön sauberen Ohren. Allerdings lassen sich nicht alle meine Schweine die Ohren saubermachen. Das das natürlich auch mal durch den Dreck verschlossen sein kann ist natürlich möglich. Allerdings halte ich das bei Emma nicht unbedingt für möglich. Ich denke nicht das das auf beiden Ohren gleichzeitig passiert.

Es stimmt schon, manchmal wollen sie einen einfach nicht hören. Zumindest solange man nicht etwas Interessanteres bietet als das was sie gerade vom Hören abhält. :D

Leider reagiert Emma gar nicht mehr auf Geräusche, Stimmen, rufen etc.

LG Nicole

16.01.2013 23.47 | Silke (wutzwutz) |
Meine geliebte Fibi war taub und blind! Sie hatte sehr viel Hängebauch. Wir haben uns über Gerüche und Berührungen jedoch bestens verstanden.

Sollte Deine kleine Maus tatsächlich auf Dauer taub sein werdet Ihr das auch schnell lernen.

Gruß
Silke

17.01.2013 07.31 | Nicole |
Hallo Silke,

scheinbar kommt das ja tatsächlich bei Hängebauchschweinen bzw. Hängebauchmix öfter vor.

Du hast schon recht, ich glaube auch das sich das einspielen würde.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch was anderes dahinter stecken könnte. Sie ist schon eine Weile irgendwie anders als sonst. Nichts extrem auffälliges aber eben auch nicht ganz normal. Ich kann sie kaum noch kraulen, ohne das sie nicht eine Drohgebärde startet. Die ganze Zeit hab ich das immer auf den Winter und die damit veränderte Situtation geschoben.

Gestern z. B. war sie noch gelegen als ich zum füttern kam. Das war noch nie so. Normal stehn sie alle parat wenn ich anrücke.

Ich muss das jetzt mal weiter beobachten und mit dem Ta werde ich natürlich auch drüber sprechen.

LG Nicole

17.01.2013 07.43 | Kunibert |
Hallo Nicole,

wie alt ist denn Emma?

LG
Ellen

17.01.2013 08.08 | Doris |
Moin Nicole,

deine Emma hat ja schon immer gesundheitliche Probleme (leider) aber wenn sie wirklich taub sein sollte ist das gar kein Problem... Schau dir meine Flekje an!
Kann es vielleicht sein das Emma nichts sieht und deswegen so reagiert?

17.01.2013 08.12 | Sabine |
Moin Nicole

Meine Castor, inzwischen 15 Jahre alt, ist auch taub.
Anfangs war das eher eine "selektive" Schwerhörigkeit, dann hat sich das manifestiert. Aber über Nacht kam das nicht. Wenn ich früher als sonst zum füttern komme muss ich gegen die Hütte bollern, damit sie merkt das da was statt findet. Ist sie draussen muss ich mit dem Fuss stampfen, damit sie zu mir guckt.
Sie erschreckt sich nur, wenn ich "natürlich aus Versehen" von hinten in ihr Blickfeld komme. Dann quikt sie und springt hoch wie ein Lachs..sollte man ihr gar nicht zutrauen. :O

17.01.2013 08.16 | Doris |
Genau so ist es bei Flekje auch :). Allerdings brauche ich da nur vor ihr zu stehen denn da sie nichts sieht erschreckt sie jedes mal wenn ich sie berühre. Sobald sie dann merkt das ich es bin (oder sie nur gestreichelt wird) ist alles gut, das geniesst sie dann :].

23.01.2013 09.48 | Nicole |
Hallo Ihr Lieben,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Momentan ist alles etwas stressig und ich hab kaum Zeit.

Ich kann es mir zwar überhaupt nicht erklären, aber seit ein paar Tagen scheint Emma wieder zu hören. Sie reagiert wenn ich sie rufe und auch der tägliche Ablauf funktioniert wieder ganz normal.

Emma ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Ja es stimmt Emma hat schon immer so ihre Problemchen. Nichts was sie extrem beeinträchtigen würde, aber es ist halt immer irgendetwas. Aber noch leben "wir" gut damit.

Emma wurde in ihrem ersten Lebensjahr auf so ein Extremgewicht "gemästet" das sie deshalb das ein oder andere Defizit entwickelte.

Deshalb sieht sie auch nichts, oder zumindest nur Schatten. Die Stirnfalte! So wie Ihr das bei Euren beschreibt erschrickt sie neuerdings auch. Sie hat sich im letzten viertel Jahr schon noch mal verändert. Sie ist insgesamt schreckhafter und vielleicht deshalb auch immer gleich auf Verteidigung aus. Ich hoffe das sich das dann im Frühling wieder legt. Dann kann sie wieder ihre großen Runden draußen drehn und hat mehr Beschäftigung.

Danke nochmal für Eure Anteilnahme. Soweit geht es ihr gut und ich hoffe, dass dieses "Nichthören" nur vorübergehend war.

LG Nicole

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 184.186 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.347.800