[BotIndex] [««] wie kalt ist ZU kalt?  

15.01.2013 09.10 | Rasselbande | wie kalt ist ZU kalt?
Und gleich noch eine Frage:
Der Wetterbericht verheisst nix Gutes...ab Morgen Schnee,ab übermorgen bis - 16° ...
Penélope hat sich in der ersten Kältewelle tapfer geschlagen,Ody ist nur zeitweise draussen...wir müssen ja noch für Trennung sorgen^^ und den kleinen Kerl würde man wahrscheinlich iwann als Schneeschwein im Garten suchen müssen.
Wie merke ich,wenn es ihr zu kalt wird?
Bleibt sie dann einfach in ihrer Hütte?
Tu ich ihr einen Gefallen,wenn ich sie dann nachts ins Haus hole?
Denn spätestens morgens muß sie ja wieder raus.Dann von der Wärme in die Kälte und retour?
Was tun?

15.01.2013 10.20 | Tashunga | RE: wie kalt ist ZU kalt?
Guten Morgen!

Schmeiss mal noch nen Strohballen in die Hütte. Meine holen es sich nach Wunsch in die Schlafbox rein oder schmeissen es wenn es zu viel ist wieder raus, je nachdem was sie gerade wollen.

Blöd ist natürlich, daß sie noch nicht zusammen kuscheln können, aber das lass mal noch lieber!

Achte darauf, daß das Wasser nicht eingefroren ist. Auch wenn nicht, ist es meinen meist zu kalt zum trinken. Daher kriegen sie 2-3 mal am Tag lauwarmes Wasser mit Apfeldirektsaft (schlabbern sie dann sofort weg, aber auch nur weil Apfelsaft drin ist. Meine sind nämlich trinkfaul)

Bei heftigen Minusgraden habe ich einen Stromradiator im Stall stehen, damit dort keine Minusgrade sind. Ansonsten schlafen meine im Moment sehr viel und kommen nur raus, wenn sie mich hören.

Leider haben wir momentan das Problem, dass seit Wochen alles total matschig war und die ca. 10 cm tiefen Matschlöcher von den Klauenstapfern nun gefroren sind. Sie laufen nun wie auf Eiern und Karlsson sass gestern schon zweimal auf dem Allerwertesten. Bin nun am überlegen, wie ich einen Laufweg gerade kriege, ohne das die sich die Haxen brechen beim Laufen.

Im Allgemeinen kommen Schweine (mit Hütte, Schlafbox und viel Stroh) mit Kälte besser klar, als wenn draußen extreme Hitze herrscht.

LG, Kerstin mit den Schlittschuhschweinen

15.01.2013 10.28 | Rasselbande |
Ja,den Strohballen hab ich grad schon spendiert...sie "helfen" beim Auspacken immer mit und stimmt,als es vorvergangene Woche wärmer wurde,flog ein großer Haufen aus der Hütte raus. :-) Zusatzheizen geht nicht,da ich keine Stromzufuhr habe...(oder 20m Verlängerungskabel,aber die dann durchs Freie und Penélope liebt Spaghetti ^^)
Ich hab mir einen Vorrat von Messmer Apfel/Birnentee zugelegt...das saufen die weg wie nix und es enthält keinen Zucker.Zwei Liter mit 4 Beuteln,schön ziehen lassen und dann wird das inhaliert :-)
Naja,im Notfall kommt sie ins Haus...warten wirs ab

15.01.2013 11.37 | tina 1 |
hallo kerstin, vielleicht hilft es wenn du sand über die gefrorenen wege verteilst, dann rutschen sie net mehr so leicht. etwas dicker verteilt, dann müsste das einigermassen gehn.



lg tina

15.01.2013 11.56 | Tashunga |
Danke für den Tipp! Aber das Rutschen ist nicht das Problem, das Problem sind die hunderte von 10 cm tiefen Löcher vom Laufen im Matsch, welche jetzt gefroren sind. Ich muss mir mal irgendwas einfallen lassen.

15.01.2013 12.08 | tina 1 |
willst du die wahrscheinlich etwas auffüllen? vielleicht mit rindenmulch ?

15.01.2013 12.32 | Rasselbande |
Die billigste und effektivste Möglichkeit ist,die ganzen Löcher mit Wasser aufzufüllen.Bis morgen sind die Löcher weg ;-) und danach würde ich Einstreu drübergeben,bzw vielleicht schon direkt nach dem Auffüllen,denn dann wird die Lauffläche nicht glatt,sondern rauh,wenn das Streu mit festfriert....Wenn dann Tauwetter einsetzt,ann gehst du mit ner Rasenwalze drüber.

15.01.2013 13.25 | Daniela D. |
Ich hatte bei dem Matschwetter schon die Zweige unseres Weihnachtsbaumes auf die Hauptwege gelegt, die sind jetzt mit angefroren und ein toller Rutschschutz.
Vielleicht habt Ihr ja Euren Baum noch nicht entsorgt.

15.01.2013 13.29 | Nicole |
Wir benutzen auch diese Ölradiatoren und ich halte die Temperatur im Winter immer so bei 15 Grad. Mir persönlich ist auch nicht wohl dabei, wenn es draußen so kalt ist. Auch wenn man es nicht meint, aber ich habe das Gefühl das sie sich mehr draußen bewegen wenn sie danach wieder ins Warme huschen können. Meine liegen also nicht den ganzen Tag in ihrer Hütte. Allerdings kannst Du in einer kleinen Schlafhütte eh nicht heizen. Das geht in einem Stall schon eher, weil man einfach einen gewissen Abstand zu dem Heizer einhalten kann.

Wie ist denn die Schlafhütte? Also wie groß und wie gut isoliert. Wie groß ist der Eingang und habt Ihr was davor hängen?

Was ich nur empfehlen kann sind diese PVC-Lamellen. Die funktionieren noch am allerbesten und sorgen gleichzeitig noch für etwas Licht. Wir haben davon mittlerweile drei Schichten vor jedem Eingang. Die ersten beiden mit einem Raum von 5 cm dazwischen, dann ein kleiner Vorbau von 50 cm als Windfang und da dann noch mal ein Lamellenvorhang. Ich weiß die meisten würden sagen das ist übertrieben, aber da unsere "Ställe" jeweils zwei gegenüberliegende Eingänge haben, war das der einzige Weg um Zugluft zu vermeiden. Ansonsten kannst Du wirklich nur gaaaanz viel Stroh regelmäßig nachfüllen. Hat die Hütte denn einen Boden? Das macht ja auch viel aus.

Ach und gegen matschigen Boden hilft am allerbesten eine dicke Schicht grober Rindenmulch. Dann hat man auch nicht diese Löcher im Boden wenn es gefriert. Der Mulch bleibt immer gleich. Allerdings ist es auch eine Heidenarbeit. Wir brauchen zwei Mal im Jahr 2 m³ davon und das nur für die Laufbereiche.

16.01.2013 23.57 | Silke (wutzwutz) |
Die Matschlöcher in gefrohren hatte ich auch. Ich gestehe ich hab gar nix gemacht. Die Damen und Herrn sind zwei Tage gelaufen wie der Storch im Salat und jetzt ist schon alles platt getreten. Sie waren da sehr geschickt.
Zudem hat es die Pediküre erledigt.

Gruß
Silke

17.01.2013 08.30 | Doris | RE: wie kalt ist ZU kalt?
Genau so ist es richtig, Silke :). Wir, mit unseren vielen Steckdosen, kämen sonst auch zu nichts anderem mehr...

Kathrin, ich würde dir raten sie nicht ständig rein und raus zu tun. Das ist nicht gut und sie kann sich zu schnell erkälten... Hänge einfach mal ein Thermometer in die Schlafhütte. Wenn es nicht zu viel unter 10 Grad plus ist geht es, ansonsten musst du "heizen". Da kann ich nur die Wärmematten empfehlen, da habe ich bis jetzt nur gutes gehört!

17.01.2013 09.55 | Nicole | RE: wie kalt ist ZU kalt?
Naja mit 7 hab ich auch schon ordentlich zu tun.... :bonk: Jetzt weiß ich warum ich zu nichts anderem mehr komme. :D

Wobei ich muss gestehen, der Rindenmulch kommt natürlich auch mir zu gute. So muss ich nicht immer durch den Matsch stapfen wenn ich zu den Schweinen will. Das mit den Gefrierlöchern erledigt somit automatisch. Aber auf der restlichen Fläche haben wir die natürlich auch. Die wird halt dann größtenteils gemieden. :D

17.01.2013 09.57 | Kunibert | RE: wie kalt ist ZU kalt?
meine Schweinchen sind beim Schnee tagsüber viel im Stall. Da hat keine so richtig Lust raus zu gehen. Aber es ist unsere alte Scheune also groß genug zum Essen, rum laufen und natürlich zum schlafen (schön an einander gekuschelt).
Wenn die Sonne aber scheint sind alle draußen und wenn er nicht scheint kommen die mittags erst raus wie gestern z.B.
Aber keine friert dann, sogar meine Babies nicht. (die stehen auf dem Foto beide rechts) Zum Glück haben wir aber noch keine minus 16 Grad und kommt das auch nicht.
Auf dem zweiten Foto ist Jack, der wühlt gerne im Schnee nach was Eßbares rum.

LG
Ellen

17.01.2013 09.59 | Rasselbande |
Liebe Doris,
ich muß schon fast grinsen...und grad an die Geschichte vom Bauern,seiner Frau und dem Esel denken...(vielleicht find ich sie,dann stell ich sie ein...)

Das Problem ist,dass mir hier dringend geraten wurde,die beiden noch getrennt zu halten(bzw unter Aufsicht,da ich ja chemisch kastrieren liess und dem Frieden nicht ganz getraut wird.)
Sie machen keinerlei Anstalten,nur kann ich mich nicht 24Std zu ihnen setzen.
Das ist der eine Grund.
Und zum zweiten war Ody seit Geburt eine reine Wohnungshaltung gewesen und wir gewöhnen ihn jetzt nach und nach um.Das Wetter der letzten Wochen hat uns da sehr geholfen...
Da Penélope ihn aber nicht IN ihre Hütte lässt(in der es wirklich schon fast mollig warm ist) sondern er sich vor der Hütte ins Stroh wühlt (wir haben da ja ein Port drüber gebaut und es ist rundrum mit Planen verhüllt),denke ich einfach,dass das bei den jetzigen Witterungsverhältnissen nachts einfach zu kalt wird...
Ein weiterer positiver Aspekt des abends reinholen ist,dass er ohne die eifersüchtige Penélope unsere ungeteilte(naja,äähm,räusper...FAST ungeteilt,denn da gibts ja auch noch drei Hunde und zwei Kater...)Aufmerksamkeit geniesst und sich zu einem sehr sehr anhänglichen und liebevoll verschmusten Schwein entwickelt hat...

Die Sorge wegen des rein-raus-warm-kalt hab ich auch...ich fürchte aber,anders lässt es sich gerade nicht handhaben.
Hab schon darüber nachgedacht,ihm einen Pulli zu stricken...

17.01.2013 11.25 | Nicole |
@Ellen:
Man sind die niedlich. :]

@Rasselbande:
Wie heißt Du denn überhaupt? Oder hab ich das überlesen.....vergessen....? :D
Kann Ody denn rein wenn er es will? Oder muss er früh raus und da bleiben bis ihr ihn Abends reinholt? Ersteres wäre völlig ok. Dann kann er ja selbst wählen wenn es ihm zu kalt wird. Muss er allerdings den ganzen Tag und/oder die Nacht ohne Unterschlupf draußen bleiben dann wäre das nicht so toll. Sorry, vielleicht hast Du das schon beschrieben, aber ich krieg manches nur flüchtig mit. Hab leider um alles immer zu lesen zu wenig Zeit. Jedenfalls haben meine Schweine auch alle diesen Temperaturunterschied. Sprich sie leben im Winter alle mit warm drinnen und kalt draußen. Solange sie wieder von selbst ins Warme können war das nie ein Problem. Eher im Gegenteil. Ich geh ja im Winter auch mal vor die Tür. :D

LG Nicole

17.01.2013 12.36 | Doris |
Liebe Nicole,

@Rasselbande: Wie heißt Du denn überhaupt?
:D Sieh mal 5 Beiträge weiter oben :-p...

Ich geh ja im Winter auch mal vor die Tür. :D
Jaaa aber du ziehst dich an wenn du raus gehst, oder? :D

17.01.2013 14.29 | Nicole |
Ups, ich habe es geahnt, ich habs wieder übersehn? :schleich:

Jaaa, natürlich zieh ich mich an....aber ich frier trotzdem. :D

Ich mein ja auch nur, dass ich (auch mit Klamotten) nicht draußen im Freien ewig sein möchte, sondern mich dann irgendwo aufwärmen muss/möchte. Solang der Kleine draußen keinen wintertauglichen Unterschlupf hat (weil von der Sau besetzt) ist es doch besser wenn er mit rein geht. Ich meine er sollte ohne Behausung gar nicht so lange der Kälte ausgesetzt sein. Er muss ja die Möglichkeit haben, wenn er friert oder nicht mehr mag, sich irgendwo zurück zu ziehen.

18.01.2013 09.20 | Silke (wutzwutz) |
Auch dieser Winter wird vorbei gehen und die Temperaturen sind im gegnsatz zum letzten Jahr ja noch "mild"
Also an alle Schweine und Menschen......durchhalten!

Gruß
Silke

18.01.2013 09.40 | Doris |
Also an alle Schweine und Menschen......durchhalten!

Das sagst du so einfach :D! Dabei bist du doch die größte Frierhutzel überhaupt... Dir ist ja im Sommer bei 30 Grad im Schatten noch nicht warm genug :lakra:.
Aber wir werden unser bestes tun. Recht hast du ja das es im Vergleich zum letzten Jahr sehr mild ist. Ich hoffe nur sehr es wird nicht noch schlimmer (kälter)!

18.01.2013 09.42 | cashew |
naja...."noch" mild......bei und werden Anfang nächster Woch -20 Grad erwartet :O aber -wie Du schreibst-auch der Winter geht vorüber und wir sind gut gewappnet! :]

18.01.2013 09.46 | Silke (wutzwutz) |
Nachdem sich meine Hühner und meine Wutzwutz zu meinem großen Entsetzen schon anfangen auszuziehen, kanns nicht mehr lange dauern!

18.01.2013 09.48 | Doris |
:O Waaaas? Die entkleiden sich schon? Das ist ja kaum zu glauben! Wollen wir mal sehr hoffen das sie recht behalten!!!!!

18.01.2013 09.54 | schweinebrück |
Tröstlich zu lesen, dass es auch noch andere "verrückte" Schweine gibt, die jetzt schon ihren "Wintermantel" ausziehen. Lui hat nur noch am Kopf und an den Seiten Borsten und seinen Kamm auf dem Rücken so halb. Allerdings ist es hier bisher auch noch nicht schlimm gewesen mit den Minusgraden. Ich glaube -7 war bisher das tiefste. Im Moment ist es so um 0° und fisselt ein wenig. Die beiden sind zwar viel in ihrer Hütte, aber Unsinn machen können sie trotzdem noch.....

18.01.2013 09.58 | Silke (wutzwutz) |
Wenn sie nicht recht behalten seh ich mich schon Hühner und Schweinepullis stricken :mauer:

18.01.2013 10.01 | Doris |
Die Hühnerpullis will ich dann aber sehen :lakra:! Wenn du mir ´ne Anleitung schickst helfe ich dir gerne :D!

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 134.016 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.297.630