[BotIndex] [««] Die Verantwortung der Menschen für das Tier  

14.01.2013 09.50 | Peter | Die Verantwortung der Menschen für das Tier
Fast 20 Jahre ist dieser Text alt, was hat sich inzwischen getan?

"Auf dem Feld der Nutztierhaltung zum Zwecke der Nahrungsmittelproduktion sind ähnliche Kriterien anzulegen. Dort wo Tiere in beträchtlichen Stückzahlen zu diesem Zweck gehalten werden, sie offensichtlich darunter leiden und oftmals sogar körperliche Schäden davontragen, sind grundsätzlich Bedenken anzumelden. Wir müssen uns fragen, ob etwa der Genuß eines täglichen Stückes Fleisch das Leid von Tieren in großer Zahl rechtfertigen kann. Es muß zumindest darauf gedrängt werden, den Tieren eine möglichst artgerechte Unterbringung zu gewähren, was sicher bedeutet, daß sie nicht ständig Bewegungsunfreiheit und Schmerzen ausgesetzt sind. Diese Kriterien gelten selbstredend nicht nur für die sogenannte Massentierhaltung, sondern für jegliche Form der Haustierhaltung. Werden Tiere zur Verwertung getötet, ist darauf zu achten, daß dies möglichst schnell, schmerzlos und mit sicherer Methode geschieht.

Zu einem Problem besonderer Art hat sich die Frage der Transporte von Schlachttieren entwickelt. Der Lebendtransport von Schlachtvieh wird von den Händlern gewählt, weil er billiger, die Fleischqualität des lebenden Tieres länger zu erhalten und besser zu beurteilen ist. Diese wirtschaftlichen Vorteile gleichen jedoch den oftmals tagelangen, für die Tiere quälenden Transort nicht aus, so daß auf eine Unterbindung dieser Methoden gedrängt werden muß."

(Aus: Deutsche Bischofskonferenz, "Die Verantwortung des Menschen für das Tier, Positionen – Überlegungen – Anregungen" vom 4. Oktober 1993, S. 12)

Na
chzulesen bei der Stiftung Bündnis Mensch und Tier

14.01.2013 13.19 | ibi |
Lieber Peter,

du hast ganz sicher Recht mit deinem Post, deiner Meinung und deiner Intension !

Aber hier unter gleichgesinnten ist es irgendwie vertane Zeit, finde ich, weil wir hier ALLE deiner meinung sind !

Poste es lieber bei den Kommentaren auf der facebook-Seite des Bauernverbandes Schleswig Holstein. Da sind zur Zeit drei "Threads" wo das, was Du hier veröffentlichst mehr als nur passt !

Dort brauchen wir unbedingt solche Unterstützung wie einem von Dir, der es schafft seine Emotionen bei diesen Themen da im Griff zu behalten !

LG
ibi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 162.426 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.359.383