[BotIndex] [««] Schweinehaltung Rheinland-Pfalz  

13.01.2013 19.21 | Rüssler | Schweinehaltung Rheinland-Pfalz
Hallo,
ich habe mich schon im Mitgliederbereich vorgestellt.
Wer kann mir Auskunft geben oder Tipps, wie es sich in Rheinland-Pfalz verhält, mit der Schweineverordnung? Ich habe gehört, dass es in anderen Bundesländern nicht so schlimm wäre. Stimmt das?

14.01.2013 00.12 | Rufusfan | RE: Schweinehaltung Rheinland-Pfalz
Hallo Rüssler, tatsächlich scheinen alle Ämter alles ein ein bißchen anders zu sehen. Am besten rufst du direkt bei dem für euch zuständigen Vet Amt an, wie es sich direkt bei euch verhält und was vor geschrieben ist.
LG Britta

14.01.2013 11.18 | Sabine |
Moin Steffi

Sprich mal mit dem Vetamt. In der Pfalz gibts (in einigen Gegenden) tatsächlich strengere Vorschriften als im Rest von D, denn in der Pfalz tritt immer mal wieder Wildschweinepest auf. In einigen Teilen bekommt man für den Winter keine Freilandgenehmigung. ;)

14.01.2013 11.31 | Rüssler |
Hallo Sabine,

ich habe ja schon ein bisschen Bammel. Ich traue den Brüdern vom Vet.-Amt nicht.
Ich habe Angst, dass sie kommen und wollen Hugo schlachten lassen oder ähnliches. Und das passiert nur über meine Leiche.

Noch eine Frage, kann mir jemand vielleicht helfen, wie man geschickt vorgeht bei der Anmeldung usw. dass gar nicht erst Stress entsteht?

14.01.2013 12.17 | Doris | RE: Schweinehaltung Rheinland-Pfalz
Hallo Steffi,

du musst keine Angst haben das dein Schwein "einfach so" geschlachtet wird! Solange Hugo gesund ist besteht da keine Gefahr.

14.01.2013 12.53 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Steffi,

ruf mich doch mal an. Ich wohn ja mit meinen Schweinen in Rheinland-Pfalz
Vielleicht kann ich ja helfen
Silke 06355 965791

Gruß
Silke

14.01.2013 15.39 | Rüssler |
Hallo Silke,
die Telefonnummer ist falsch. Da kommt laufend kein Anschluss unter dieser Nummer

14.01.2013 16.25 | Rüssler |
So das zu dem Thema Vet-Amt. Also unser Vet-Amt die haben auf Deutsch gesagt den A.... auf. Unfreundlich usw.
Wollte mich maßregeln wie ein kleines Kind. Habe das Gespräch auf ein normales Maß gebracht, dass aber eigentlich kein Ergebnis erzielte.
Habe dann bei unserem Tierarzt angerufen. Die Sprechstundenhilfe sagte dann zu mir, wieso ich nicht einfach ein Hausschwein anmelde statt ein Wildschwein. Muss man da ein Nachweis führen, wo man dieses her hat oder wie ist das?
Also mein Befürchtungen von unserem Vet-Amt war berechtigt, dass dort nur "ups" arbeiten. Tut mir leid dieser Ausdruck, aber die haben doch kein Verständnis für gewisse Situationen.
Edit by Sabine
So Beleidigungen gehen nicht. :cop:

14.01.2013 16.26 | Jaina |
Da hat sich die 6 einfach auf den Kopf gestellt: 06355-965761. So steht sie auf Startseite
LG,
Janina

14.01.2013 17.18 | Rüssler |
Okay, danke. Melde mich

14.01.2013 17.39 | cashew |
Ja, Du musst einen Nachweis über die Herkunft führen, Betriebsnummer, etc. Alles nicht so einfach, in dem Fall. Mir ging es am Anfang ähnlich, das größte Problem vom VET waren dann eben 3 typische Schweinekrankheiten, AK, Schweinepest und Brucelliose oder so ahnlich. Nachdem das Schweinchen kastriert, getestet und in allem negativ war hatte ich meine Ruhe.
Hast Du nicht einen berfreundeten Jäger oder Förster? Dann wäre es einfacher. Dieser müsste nur bestätigen, das du das Schweinchen von ihm bekommen hast, schon wäre das erledigt.

14.01.2013 17.51 | Silke (wutzwutz) |
Erledigt ;)

30.01.2013 23.18 | Leitbache |
Ähhhh... handelt es sich bei dem anzumeldenden Schwein jetzt um ein Haus- oder ein Wildschwein?

Viele Grüße,
Sandra

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 157.909 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.937.623