[BotIndex] [««] Geht nicht mehr aufs katzenklo  

10.01.2013 14.54 | Muggi | Geht nicht mehr aufs katzenklo
Hallo, wir haben seit ca 2 monatge ei Mini-schwein. am ANfang aht alles gut geklappt :) doch mittlerweile geht es nichtmehr aufs Katzenklo.. dementsprechend geht alles danaben.:/ eine echte schweinerei..

10.01.2013 15.37 | Daniela D. | RE: Geht nichtmehr aufs katzenklo
Das Problem hatten wir auch mal, aber inzwischen geht Hamlet in den Garten.
Wir wussten auch nicht, was das Problem war, daß die Toilette 10 cm woanders stand, vielleicht, weil die Katze es auch benutzt hat,sollte es jedes mal neues Strohstreu geben oder war es zu klein, vielleicht auch Protest?
Einmal war Hamlet auch auf den Rand getreten und hatte sich das Klo vor die Schnauze gehauen.
Es war nervig, aber irgendwann ging' s wieder, nachts wenn er nicht schnell genug von uns gehört wird, benutzt er es ganz artig.
Unser Freddy benutzt es gar nicht, er wartet, bis wir ihn heraus bringen.
Habt Ihr nicht die Möglichkeit nach draussen zu gehen?
Es gibt so zum Pflanzen umtopfen grüne Planen, die werden an den Ecken hochgestellt und sind grösser als Katzenklo's, vielleicht besorgst Du so eine und füllst die mit Einstreu.
Bei Hamlet war oft das Problem, daß er ins Klo gegangen ist, aber nur mit den Vorderbeinen, wir haben ihn dann möglichst ganz hin eingeschoben.
Helfen tut Dir meine Antwort vielleicht nicht, aber Du siehst, daß auch Andere mit diesem Problem konfrontiert sind,bzw. waren.
Daniela

10.01.2013 23.15 | Nicole | RE: Geht nichtmehr aufs katzenklo
Du müsstest ein bisschen mehr über die Gegebenheiten bei Euch erzählen, damit wir uns einigermaßen ein Bild machen können.

Momentan hat es auf mich den Anschein, dass vielleicht die ganze Situation bei Euch nicht so richtig schweinegerecht ist. Das ist keinesfalls böse gemeint und vielleicht kommt bei mir jetzt auch einfach nur die Angst hoch das es mal wieder so ein "Fall" ist.

Ich hatte/habe zwei meiner Schweine auch mit in der Wohnung. Anfangs das komplette "Was-ich-als-Halter-alles-falsch-machen-kann"-Paket. Sprich....Innenstadtwohnung, 3. Stock, mit Leine Gassi gehn, Katzenklo usw. Bei meinen Beiden war es nicht das Problem das sie nicht mehr aufs Klo gehen wollten, eher das sie nicht mehr konnten. Sie waren einfach rausgewachsen und sind dann von selbst auf den dann gsd schon vorhandenen (nach Umzug) Garten umgestiegen. Das Klo war von einem auf den anderen Tag vergessen.

Sicher hilft Dir das jetzt alles nicht so recht...ich will Dir nur klarmachen das Du und Dein Schwein noch viel mehr Probleme haben werdet, wenn Du nicht gewisse Dinge berücksichtigst. Ein Schwein sollte einen Artgenossen haben und eine geeignete Außenfläche auf der es sich frei und sicher bewegen kann. Das sind nur zwei wichtige Dinge ohne die es aber auf keinen Fall geht.

Ich wollte das nur erwähnt haben, sollte es bei Dir tatsächlich so sein wie ich es mir jetzt denke.

11.01.2013 06.35 | Doris | RE: Geht nicht mehr aufs katzenklo
Hallo Muggi,

erst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast.
Darf ich fragen wie alt du bist? Du hast in deinem Profil kaum Angaben gemacht...
Warum habt ihr nur ein Minischwein? Haltet ihr es ausschließlich in der Wohnung? Wie alt ist es? Ist es ein Eber, ein Borg oder eine Sau? Viele Fragen aber die sind alle wichtig für uns zu wissen...

25.01.2013 15.58 | Muggi |
ja wir haben nur ein schwein es ist ein eber un er ist 7 monate alt. er wiegt 3 kilo is ist villeicht 17-20 cm klein. wir haben auch noch 2 hunde und sie verstehen sich super. ich glaube Schnitzel (unser schwein ) hat sie als rotte aufegnommen. wir haben auch shon oft davon gelsen das wir eines allein nicht halten sollteten aber der züchter von dem wir es haben hat uns gesagt das es kein problem ist weenn er nicht ganz alleine ist.
wir haben auch einen großen garten und wenn es niht gerade minusgrade hat geht es auch raus. aber im momment is es eindeutig zu kalt, da schnitzel keine dicke /fast garkeine speckschicht hat. und nein wir halten ihn nicht unartgerecht und haben usn davor ausfürhlich informiert !

25.01.2013 18.42 | Daniela D. |
Vielleicht habt Ihr Euch informiert, aber falsche Informationen bekommen. Ich möchte niemanden angreifen, aber das was ich lese, lässt mich schaudern.
Euer Schwein scheint ein armes Schwein zu sein, Gewicht und Größe bei diesem Alter ist absolut nicht zu vertreten.
Bitte, bitte seid so gut und holt Euch Eurem Schwein zuliebe schnell Rat.
Hier im Forum gibt es wirkliche Profi's (z.B. Sabine Duda und Doris McGinnes).
Eure Haltung scheint alles andere als artgerecht zu sein, Schuld ist wahrscheinlich Euer Züchter, denn diese erzählen viel, nur um ihre Schweinchen zu verkaufen. Alleine die Ernährungsvorgaben, die meist gemacht werden, spotten jeder Beschreibung.
Ihr könnt auch selber ein bißchen im Forum forschen und feststellen, daß es immer wieder Züchterprobleme gibt.
Also Euer Mini braucht Ferkelfutter, Obst , Gemüse, Joghurt, Käse über den Tag verteilt. Lasst es bitte nicht hungern!
Ich habe zwei Schweine, das eine habe ich mit fünf Wochen bekommen, zu früh, doch Dank guter Nahrung ist er superfit.
Das andere habe ich vor vier Wochen aus dem Tierheim geholt, es kommt aus schlechter Haltung,einer Einzimmerwohnung und hatte große Probleme zu laufen, bzw. beim Fressen zu stehen, weil ihm einfach falsches Futter gegeben wurde. Er konnte noch nicht einmal aus einem Napf fressen, weil die drei Stck. Obst oder Gemüse am Tag anscheinend aus der Hand gegeben worden sind.
Inzwischen ist er so kräftig, daß er Stufen läuft und sogar auf die Couch springen kann.
Holt Euch bitte Hilfe
Daniela

25.01.2013 19.10 | tina 1 |
wg. deinem problem mit dem clo gehn und daneben pinkeln war bei unserm hugo auch, hab dann gemerkt das wir net immer schnell genug reagiert haben wenn er musste, wenn die tür zu war und er net schnell genug rauskam piselte er da hin wo er grad stand, schweine wenn pinkeln müssen dann pressierts. am anfang ging er auch aufs clo, dann net mehr jedesmal. bin dann sehr oft mit ihm raus , immer wieder, feste gelobt wenn er draussen gemacht hat und so nach einiger zeit, auf einmal stand er scho jedesmal vor da tür und wollt raus und das schnell. und auf die sachen(läufer usw) auf die re raufgepinkelt hat net mehr hinlegen, das hat er anscheinend samt waschen gerochen und wieda draufgepinkelt. beim boden hab i essigessenz ins wischwasser gegeben, da is er dann net mehr hin und immer wieder nach draussen gehn und wenns nur kurz is, hauptsache er macht draussen. unser hugo is oft während dem schlafen wie eine kanone aufgeschossen und wenns in einer ecke no gerochen hat(samt putzen, i hab das net mehr gerochen aber er.) wollt er dahin zum pinkeln. und er hat oft müssen. hab a oft mit ihm geredet und bin mit ihm zum katzenclo und wenn er rein is hats lob und streicheleinheiten gegeben, dann gings, bis er dann irgendwann fast nur no draussen gegangen ist. da brauchst geduld, nerven und viel putzwasser :floet: aber das wird scho. und i hab hugo auch sehr viel beobachtet, da kriegst dann mit der zeit mit was er will oda was jetz glei kommt. und dann ruhig, aber schnell in den garten.

lg tina

25.01.2013 19.11 | Liese |
Hallo Muggi,
mache dich dringend kundig!!!!
Deinem Schwein kannes dann nur besser gehen als jetzt!

25.01.2013 20.36 | bienchen |
Liebe Muggi

Hol Dir ganz dringend Rat von den Profis hier(Doris Mc Ginnes, Sabine Duda).

Deinen Schwein geht es bestimmt nicht so gut wie Du meinst,denn wenn ich sehe wie meine beiden Jungs miteinander kuscheln ist das ganz sicher mit keinen Hund zu ersetzen.
Warum verrätst Du uns denn Dein Alter nicht?
Züchter erzählen viel damit sie Ihre Schweine verkaufen und an einen seriösen zu gelangen ist wirklich sehr schwer. Dein Schweinchen ist mit 7 Monaten mit seinen 7 Kilo viel zu leicht und zu klein. Meine beiden hatten da schon an die 20kg.
Was fütterst Du denn? Ich geb Dir einen Rat sprech mit den Profis hier es gibt bestimmt keine dumme Frage. Glaub mir Dein Schweinchen wird es Dir danken.
Viele Grüße
Sabine

26.01.2013 09.39 | Doris | RE: Geht nicht mehr aufs katzenklo
Hallo Muggi,

ich schon wieder... Sei BITTE so lieb und rufe mich mal an (06183 - 74179). Bitte, bitte, bitte! Du siehst ja was "die Anderen" alles schreiben! Es ist total klar das der Züchter euch total falsch beraten hat :O und das passiert leider bei 99% der sogenannten "Züchter". Es ist wirklich erschreckend und wenn du dich nicht für euer Schweinchen einsetzt wirst du es nicht mehr lange haben :(. Das sind harte Worte und ich erkläre dir gerne warum ich das so "locker" sagen kann... Ruf mich BITTE an wenn dir was an eurem Schweinchen liegt! BITTE! Falls ich nicht ans Telefon gehen kann sprich mir bitte auf meinen Anrufbeantworter und hinterlasse deine Telefonnummer, dann rufe ich dich schnellstmöglich zurück, versprochen!

Ps.: Silke Waibel steht natürlich auch für telefonische Beratungen bereit!!!

26.01.2013 10.21 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Muggi,

ich habe grade diese Woche den gleichen Fall ! Auch diese Besitzer hatten sich informiert und alles getan. Dennoch wäre der Kleine gestorben wenn sie nicht gemerkt hätten daß etwas schief läuft. Also vergiss alles was Du bis jetzt zu wissen meintest ruf Doris, Sabine oder mich an und rette Dem kleinen Tier das Leben!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Silke

26.01.2013 13.27 | Rasselbande |
Muggis Schweinchen wiegt nicht 7 Kg, sondern 3 (DREI) -und das mit sieben Monaten...soviel hatte Penélope mit sechs Wochen.
Ody übernahm ich im November mit 4,5Kg und jetzt hat er fast 10 :) .
Er ist auch nicht mehr so filigran,GsD,und frisst wie ein Scheunendrescher :floet:
Wir hatten ihn zu Beginn neben der Küchenrolle fotografiert(ca gleich groß)jetzt lege ich zwei hintereinander und er guckt ´n bischen raus :)
Seine Füße sind auch viel kräftiger geworden ,trotzdem ist der Größenunterschied zwischen ihm und P eklatant.
Sie wiegt jetzt ca 30 Kg (gleich alt!)

Unser TA ist sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und auch seine Zehennägel haben sich Dank des Aussenbodens gut zurechtgeschliffen.
Zu Beginn drehte er beim Laufen die Füßchen immer nach innen...die Nägel waren viel zu lang.

Bitte,Muggi,such dir Hilfe.
Liebe Grüße von Kathrin

26.01.2013 15.19 | Doris |
Moin Kathrin,

Wir hatten ihn zu Beginn neben der Küchenrolle fotografiert(ca gleich groß)jetzt lege ich zwei hintereinander und er guckt ´n bischen raus

Kannst du mir diese Bilder bitte mal mailen? Die würde ich supergerne hier mal einstellen!!!

27.01.2013 10.21 | Rasselbande |
http:/
/www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k7jg-7-8f14.jpg

http:/
/www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k7jg-8-c9f0.jpg

Guten Morgen,das sind die vorher Bilder.
Die vom Stand jetzt werde ich noch fotografieren und dann einstellen.
Liebe Grüße von Kathrin :-)

PS: das war im November,da war er ca 5 /2 Monate alt

28.01.2013 18.46 | Silke (wutzwutz) |
Mensch Muggi trau Dich ruf einen von uns an. Wir wollen Dich doch nicht angreifen! Wir wollen nur helfen.

Gruß
Silke 06355 965761

07.02.2013 10.35 | Muggi |
Hallo Doris,
danke für dein Angebot. Werde auch bei Problemen gerne darauf zurückkommen. Aber im Moment geht es unserem Schweinchen sehr gut.
Hat in letzter Zeit ordentlich zugenommen, frisst wie ein Scheunendrescher.
Das Toilettenproblem wird auch immer besser.
Waren vor einiger Zeit zum Kastrieren beim Tierarzt,der war mit dem Zustand des Schweinchens sehr zufrieden, auch er hat gesagt es wäre etwas klein aber ansonsten sei alles in Ordnung. Bei dem "Züchter" (er züchtet seit 11 Jahren) war eine ganze Rotte von ca.40 Schweinchen zu sehen, die alle
recht klein waren, aber keinesfalls schlecht gefüttert. Manche waren schon recht rund. Unser Schweinchen war dazu noch das kleinste im Wurf, hat sich aber bis jetzt gut entwickelt und fühlt sich nach unserer Meinung sehr wohl.
Er steht immer im Mittelpunkt und kuschelt den ganzen Tag mit jemandem aus der Familie. Er ist total fit, und es entgeht ihm kein Öffnen der Kühlschranktür. :winke:
Nochmals Danke für Euer Angebot!
Liebe Grüsse
Muggi

08.02.2013 18.53 | Silke (wutzwutz) |
Schweine können wenn sie von Anfang an vernünftig gefüttert und gehalten werden schon mal 16 Jahre werden. Viele Ferkel die falsch ernährt werden werden dennoch größer aber die Spätfolgen beenden ein Leben schon nach ein paar Jahren. Eben oft viel zu früh.
Rund zu sein ist kein Zeichen für Gesundheit!

Deine Entscheidung!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 41.892 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.821.606