[BotIndex] [««] Schnupfnase  

27.12.2012 15.51 | Daniela D. | Schnupfnase
Servus,
gerade komme ich aus dem Tierheim und habe mir Fred, ein Mini , angeschaut.
Vieles liegt im Argen, ihm ist übel mitgespielt worden.
Eigentlich hatte ich alles dabei, um ihn gleich mitnehmen zu können, jedoch niest und rotzt er gelblich herum, so daß doch morgen erstmal ein Tierarzt auf ihn schaut.
Viel Vertrauen habe ich allerdings nicht, denn die vier Schweine dort, werden mit Katzenfutter gefüttert!
Das das nicht geht, müsste ein Tierarzt doch wissen, oder?
Die Pfleger sind freundlich, doch wie sie selbst zugeben , unwissend.
Fred hat noch mehr Probleme, ich würde ihm gerne ein schönes Schweineleben ermöglichen.
Mal sehen, wie es weitergeht
Daniela

Ach nee, eigentlich wollte ich von Euch hören, was es mit seiner Rotznase auf sich haben könnte.

28.12.2012 08.21 | Nicole | RE: Schnupfnase
Hallo Daniela,

oh je, das hört sich aber alles nicht gut an. Das mit dem Katzenfutter macht mir jetzt mal am meisten Sorgen. Wie sind denn die Schweine sonst so untergebracht? Ist da wenigstens alles in Ordnung?

Könntest Du nicht Hilfe anbieten? Ich meine in Sachen Beratung. Ich will jetzt nicht unverschämt rüber kommen......aber vielleicht könntest Du ja mal einen Sack Schweinefutter dort vorbeibringen. Oder lassen sich die Leute von dem Tierheim nicht helfen? Gibt es ja auch. Wo genau ist denn das TH? Vielleicht können wir ja hier auch ne Anzeige von den Schweinen einstellen (Oder gibt es die schon, hab lange nix mitbekommen).

Aber ich finds toll, dass Du Fred zu Dir holen willst. Der arme Kerl hatte ja wie es sich anhört noch kein Glück in seinem Leben. Leider kann ich Dir wegen der "Rotznase" nicht wirklich helfen. Hatte ich bei meinen noch nicht. Aber ich meine mal so was gehört zu haben. Hast Du mal gegoogelt?

Alles gute für den Kleinen und berichte bitte weiter und vor allem versuch bitte das Tierheim aufzuklären.

LG Nicole

28.12.2012 20.47 | Daniela D. | RE: Schnupfnase
Guten Abend,
heute Mittag haben wir Fred zu uns geholt.
Jetzt liegt er zufrieden auf dem Boden und lässt sich von meiner Tochter den Bauch kraulen.
Er ist superlieb, hatte aber einen anstrengenden Tag.
Vom Tierheim sind wir erstmal nach Hause gefahren,haben ihn geduscht, um sämtliche Borken von ihm herunterzubekommen, er fand es toll!
Dann sind wir zum Tierarzt gefahren (so richtig Vertrauen hatten wir nicht in die tierärzliche Versorgung vom Tierheim und wollten jetzt auch wirklich den Fred gut versorgt wissen) .
Also hat er jetzt erstmal eine Therapie gegen den Infekt und Parasiten bekommen.
Fred kann mit den Hinterbeinen nicht richtig gehen, er verdreht sie und sie scheinen sehr schwach zu sein( er soll
bisher in einer Einzimmerwohnung gehaust haben).
Seine Klauen sollen hoch gewachsen sein, deshalb sind sie im Tierheim gekürzt worden, leider nach Aussage unseren Tierarztes falsch, deswegen müssen wir jetzt erstmal abwarten.
Im Tierheim haben sie ja Katzenfutter gegeben, ich glaube er kennt nichts anderes, wir müssen erstmal alles kleinschneiden, damit erst es beißen kann. Das Müsli hat er mit Behagen gefressen, sehr langsam, aber laut schmatzend.
Im Tierheim hatte ich das Thema Ernährung angesprochen und sie sind nicht beratungsresistent, wir werden nochmal telefonieren und dann gebe ich ihnen auch mal die Nummer von Sabine für einen Crashkurs.
Ich muß mich rasch um die Schweine kümmern.
Daniela

28.12.2012 20.51 | Kunibert | RE: Schnupfnase
Gratuliere Daniela, dass schafft ihr schon. Finde ich gut dass du ihm doch so schnell geholt hast.
Wie alt ist Fred?

LG
Ellen

28.12.2012 21.11 | Daniela D. | RE: Schnupfnase
So,
nun geht es weiter:
Fred, für uns jetzt Freddy, wird im Februar drei.
Ich wollte noch berichten,das sie im Tierheim sich um ihn sehr bemüht haben,jedoch selbst gesagt haben ,dass sie keinen Plan haben.
Die großen Schweine haben wirklich ein riesiges Gehege
und bis auf das Futter sind sie wohl gut versorgt.Ich weiß gar nicht, ob sie die überhaupt vermitteln wollen.
Ich habe im Moment das Problem, das Freddy mit seinen schwachen Beinchen nicht ins Katzenklo kommt. Hat jemand eine Lösung?
Aufgrund seines Infektes hatte er nur entfernten Kontakt zu Hamlet doch beide sind sehr interessiert.
Zu den Katzen ist Freddy auch freundlich.
Ich bin froh, daß wir ihn geholt haben.
LG Daniela

28.12.2012 23.12 | Nicole | RE: Schnupfnase
Hey, habt Ihr ihn doch schon geholt. Na dann kann er jetzt ja gesund werden.

Aber warum Katzenklo? Gibt es bestimmte Gründe warum er drinnen ist? Also ist er nur drinnen? ?(
Oder weil er jetzt krank ist? Ist er mit drei nicht auch schon etwas zu groß für das Katzenklo? Zur not könntest Du das Untergestell von einem Hasenkäfig nehmen. Allerdings hast Du da auch den Rand. Aber vielleicht kann man da einfach eine Aussparung reinschneiden, als Einstieg so zu sagen. Und bitte kein Katzenstreu verwenden.

Wenn interesse besteht, kann ich dem Tierheim auch gerne beratend zur Seite stehen. Bin auch etwas näher dran, wenn das überhaupt eine Rolle spielt. Sag doch ma wo das ist, damit ich schaun kann wie weit das von mir weg ist.

Sag bescheid, dann schick ich Dir gern meine Nr. per PN.

Gute Genesung für den süßen Freddy.

29.12.2012 08.08 | Daniela D. | RE: Schnupfnase
Guten Morgen,
vielen Dank für Euer Interesse.
Freddy kommt aus einer Ein zimmerwohnung, er kennt nur Katzenklo, im Moment traut er sich noch nicht mal Rasen zu betreten und da er doch nicht fit ist, möchte ich ihn nicht überfordern. Die Nacht hat er mit Tochter im Kinderzimmer verbracht, gestern Abend hat erzufrieden bei uns im Wohnzimmer auf dem Teppich geschlafen.
Mein Plan war ja auch, daß er ins Gehege kommt und sich mit dem Zaun als Schutz, mit Hamlet beschnuppern kann.
Aber er hat wirklich ein Problem mit den Hinterbeinchen, ich werde wohl eine Plane als Klo mit etwas Streu hinlegen.
Ich glaube er hat bisher nur gelernt, daß er im Körbchen liegen muss.
Gerade wollte ich ihm sein Müsli bringen, er gruntzt freundlich, bleibt aber liegen,Apfelstückchen aus der Hand hat er genommen.
Er ist auch ziemlich klein, vielleicht gut die Hälfte unseres 8 Mon. Hamlets.Ich schätze ihn auf 20-25 kg,ca. 35 cm hoch und 50- 60cm lang.
Ich werde dem Tierheim bei meinem nächsten Anruf nochmal Hilfe anbieten in Form von Aufklärung über Schweinehaltung, vielleicht melden sie sich ja dann. Ich hatte schon das Gefühl, daß sie Interesse hätten.
LG Daniela

29.12.2012 09.56 | Nicole | RE: Schnupfnase
Oh je, dass klingt wirklich alles nicht schön. Der arme Kerl. Was denken sich manche Leute nur. Das mit den Beinen könnte auch durch falsche Ernährung kommen. Sicher haben ihn seine Ex-Besitzer bei der Haltung auch nicht ordentlich also mit dem Richtigen gefüttert. Aber hier gab es ja schon genug Beispiele von Schweinen die sich super entwickelt haben obwohl man das fast nicht hätte erwarten können. Sicher schafft der kleine Freddy das auch.

Das mit der Plane ist doch eine ganz gute Idee. Macht vielleicht ein bisschen "Schweinerei" aber ich denke damit habt Ihr kein Problem. Wenn er wieder einigermaßen fit ist, würde ich trotzdem mal immer mit ihm rausgehn. Damit er endlich mal etwas Bewegung kriegt und seine Beine wieder funktionieren. Außerdem würde ich ihm jetzt vermehrt Milchprodukte geben. Der Kleene muss einiges nachholen.

Hast Du vielleicht mal ein Bild. Ich bin jetzt echt neugierig wie er aussieht.

29.12.2012 18.22 | Daniela D. | RE: Schnupfnase
Juhu,
mit viel Glück klappt das Einstellen der Fotos. Freddy hatte heute seinen ersten Freigang und fand es Klasse, zwar nur für 2x eine halbe Stunde, doch zum Toilettengang und zur Kontaktaufnahme mit Hamlet hat es gereicht.
Beide waren nicht sehr freundlich und haben schon durchs Gitter gerauft.
Freddy sieht noch ein bißchen schmuddelig aus, obwohl ich ihn gestern ausgiebig geduscht hatte.
Inzwischen hat Freddy schon das große Fressen geübt und stellt sich mittlerweile nicht mehr so ungeschickt an, draußen konnte er auch ganz gut laufen, wahrscheinlich tut der weiche Boden nicht so weh an seinen verschnittenen Klauen.
Das Raufen hat mich schon beunruhigt, aber wahrscheinlich werdet Ihr sagen, daß es normal ist.
Bis bald
Daniela mit Hamlet( der Schwarze) und Freddy (der Weiße)

Das mittlere Bild ist aus dem Tierheim, auf dem ersten Bild zeigt er seinen unwiderstehlichen Unterlippentrick und das letzte zeigt die zwei Kampfhähne

29.12.2012 21.27 | Kunibert | RE: Schnupfnase
oh, er ist wirklich ganz klein. Sind die andere drei im Tierheim auch so klein. Gehörten die zusammen oder ist Fred drei Jahre lang alleine gehalten worden?

LG
Ellen

29.12.2012 22.42 | Daniela D. | RE: Schnupfnase
Es gibt drei Normalschweine undein Hängebauch mit 4-5 Jahren. Unser Freddy war dort 5Wochen. Wie er dort genau gelandet ist, weiß ich nicht. Ich hatte ihn schon früher im Internet auf der Suche nach einem Zweitschwein gesehen. Er kommt aus dem Erzgebirge. Eine Frau soll ihn wohl nach München spontan mitgenommen haben, doch ihr Freund, sowohl das Tierheim dort wollten ihn nicht, daher ist er in Rosenheim gelandet.
Daß er dort ist hatten wir vorgestern in der Zeitung gelesen und halt schnell reagiert.
LG Daniela

30.12.2012 07.45 | Doris | RE: Schnupfnase
Hallo Daniela,

sehr schön das du den Kleinen so schnell zu euch geholt hast! Kannst du heute noch ein paar schöne Bilder schiessen wenn er wieder "Freigang" hat und die dann an mich (Doris.McGinness@Schweinefreunde.
de) schicken? Dann könnte ich sie etwas größer hier einstellen damit man die zwei Süßen besser sehen kann ;)! Die "Kussschnute" von Freddy muss man sich ja ganz genau anschauen, geht ja nicht anders :lakra:!

30.12.2012 09.55 | Nicole | RE: Schnupfnase
Ach gott, der ist ja wirklich total niedlich. Die Schnute ist ja der Hammer. So ein Süßer.

Der sieht aber echt ganz aufgeweckt aus. Den kriegst Du bestimmt hin, da bin ich überzeugt. Scheint sich bei Euch auch gleich wohl zu fühlen.

30.12.2012 10.16 | Rasselbande | RE: Schnupfnase
Hallo Daniela,
der ist ja wirklich unwiderstehlich <3.
Mein Zweitschwein war ja bisher auch Wohnungstier und wir benutzen diese Einmaleinlagen-unten Plastik,oben Fliess.Die gibts beim Drogeriemarkt relativ teuer oder,wenn du den Apotheker kennst...die können das auch in Großpackungen bestellen.(Die legt man eigentlich bei kranken Menschen ins Bett...die sind ca 1mx70cm oder so.)Das klappt wirklich gut und nach dem Benutzen einfach ab in den Müll.

Unsere beiden können mittlerweile durch den Zaun sehr gut,allerdings endete jeder Direktkontakt mit einer Rauferei und beim Ody mit blutigen Ohren.
Ein wenig unheimlich ist es,da zuschauen(zu sollen) vor allem,weil ich von Hunden u auch von den Katzen gewöhnt bin,dass die,wenn sie auf Artgenossen treffen,richtig laut werden.
Die Schwoins machen das nahezu geräuschlos...sehr gewöhnungsbedürftig.
Und meine beiden sind ja erst ein halbes Jahr alt,und sollten sich eigentlich längst vertragen... :-( nunja,gut Ding will Weile haben...

Jetzt ist Penélope eh rauschig u er kann ja theoretisch noch,also gehts grad wieder nur durch den Zaun.

Was ich dir aber tolles sagen kann,ist,dass er es wirklich LIEBT,draussen zu sein(im Gegensatz zu den Vorbesitzern,die ihn mir deshalb fast nicht gegeben hätten,weil sie behaupteten,er wolle partout nicht nach draussen u sie hätten Angst,dass ich ihn zwinge *g*)

Was ich dir auch empfehlen kann(wegen seines Knochengerüstes),ist :http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=4254482&partneri
d=shopping_com


Vermiculite :Staufen: - natürliche Mineralien zur Kräftigung von Knochen und Zähnen für alle Haus- und Nutztiere

Vermiculite-:Staufen: enthält als Mineral zahlreiche Spurenelemente in ihren natürlichen Vorkommen: Magnesium, Eisen, Kalium, Calcium, Kupfer und Zink.
Durch mehrmalige Verreibung mit Milchzucker besonders gut verwertbar! Calciumcarbonat, ebenfalls als natürliches Mineral ist reich an leicht resorbierbarem Kalk für starke Knochen und gesunde Zähne. Vermiculite-:Staufen: stärkt die Widerstandskraft, beugt Erkrankungen vor und fördert die Gesundung Stoffwechselstörungen, ein häufiger Zivilisationsschaden, werden korrigiert Das Fell wird seidig, das Gefieder glänzend, Haarwechsel und Mauser vollziehen sich rasch und reibungslos Lebenskraft und Lebensfreude werden gesteigert. Hunde jeder Rasse und Größe, besonders in den ersten Lebensjahren und wenn sie zu altern beginnen. Katzen, von der einfachen Hauskatze bis zur wertvollen Angorakatze. Vögel jeder Art, Wellensittiche, Kanarienvögel, Papageien und heimische Vögel.

So,ich hoffe,ich hab jetzt keinen Quatsch geschrieben sondern konnte ein bischen unterstützen.Viel Spaß mit den beiden u ich freue mich auf neue Bilder :-)
Liebe Grüße von Kathrin

30.12.2012 11.17 | Daniela D. | RE: Schnupfnase
Guten Morgen,
ja Freddy ist wirklich süß. Das Beste ist, er wird zusehends fitter. Er findet es klasse draußen zu sein
und das Beste ist, daß er sein Geschäft dort verrichtet, also tragen wir ihn immer mal heraus. Vorhin hat er sich sogar auf seine Hinterbeinchen gestellt , um besser sehen zu können, was hinter dem Mäuerchen los ist.
Fressen tut er inzwischen mit Begeisterung: Clementinen, Bananen, Äpfel , Mozzarella und immer wieder die " noch mehr " Schnute.
An Doris sind (falls es geklappt hat) noch mehr Fotos gegangen.
Bis dann
Daniela
Entschuldige Kathrin,
vielen Dank noch für die Tipps.

30.12.2012 11.26 | Doris | RE: Schnupfnase
Nein Daniela, bei mir ist noch nichts angekommen :heul:... Waren die Fotos evtl. zu groß? Kannst du sie bitte mit mehreren Mails nochmal schicken, das wäre sehr lieb.

30.12.2012 12.55 | Doris | RE: Schnupfnase
Jetzt sind sie alle da und hochgeladen :yesss:! Schaut sie euch an:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/SAM_1491.j
pg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/SAM_1493.j
pg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/SAM_1494.j
pg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/SAM_1496.j
pg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/SAM_1501.j
pg

30.12.2012 14.09 | Nicole |
:o Och nee, Doris das hättest Du nicht tun dürfen....Ooohh, der is ja soooo niedlich. Wahnsinn. Das Göschchen. :o :love:

Das sieht mir verdächtig nach nuckeln wollen aus. Halt ihm doch mal nen Finger hin, sicher nuckelt er dran.

30.12.2012 14.25 | uschi |
Sehr schöne Schweine hast du Daniela ,so süß .
Dieses Mineralfutter Vermiculite ist es auch für die Fachleute unter Euch , für Schweine geeignet bzw. ausreichend ? Bin noch auf der suche ,bekomme bei uns nur 25 kg Säcke Schweine - Mineralien .
Danke und Gruß Brigitte

30.12.2012 16.10 | tina 1 |
ach gott, der is ja schnuckelig, :yesss:, aber hamlet is ja a ein goldiger. das mit der unterlippe machte mein hugo a immer :winke:. zum knutschen süss sans da.

30.12.2012 16.33 | Daniela D. |
Ich freue mich, daß Ihr die Beiden auch so nett findet.
Ich lasse mir mein Futter immer in einer Mühle zusammenstellen, es ist supergünstig und in der Mühle stehen haufenweise Futtersäcke für einenTierhandel, der sich von dort beliefern lässt.
Um jetzt auf den Punkt zu kommen:
ich habe dort ein Mineralfutter für Haus und Nutztiere gekauft, der Fa. Höveler mit dem Namen Blattimin, 2,5 kg für 6.50 €.
Vielleicht findet Ihr das übers Internet.
Bis dann
Daniela

30.12.2012 17.54 | bienchen | RE: Schnupfnase
Die beiden sind ja zuckersüß!!! Gut das Du Ihn da rausgeholt hast Du wirst sehn wie schnell es Ihm besser geht.

Sabine :yesss:

31.12.2012 00.04 | Barbara | RE: Schnupfnase
Wie süss die Beiden :love:. Einfach toll, dass Du den kleinen Freddy geholt hast. Jetzt beginnt ein schweinegerechtes Leben für Freddy. :up:

1-Zimmerwohnung, schwache Beinchen, hochgewachsene Hüfchen, falsches Futter etc. der reinste Horror das alles. Immer wieder schrecklich zu lesen, wie Rüssels leben müssen.
Der Freddy ist ja für seine 3 Jahre extrem klein und nirgends auch nur ein Ansatz eines Hauers. Meine Borgs sind etwas mehr als 3 Jahre alt und haben schon sichtbare Hauer.

So schön zu hören und schauen, wie neugierig er ist, nach draussen geht und wie er bereits verschiedene Sachen frisst. Und wie er schon mit Hamlet durch den Zaun rempelt ;) und die Borsten stellt. Alles gaaanz normal. Die werden sich auch recht kloppen wenn sie dann mal zusammenkommen nach der Zaun-Kennenlernphase. Gehört dazu.
Wenns dann mal soweit ist mit dem Zusammenlassen: stell zwei Schlafhütten zur Verfügung! Das entschärft vieles. Ich hab für meine zwei Jungs auch zwei Hütten. Die wechseln immer ab, mal zu zweit in einer Hütte, mal einer in der kleinen Hütte, mal einer in der grossen etc.

Liebe Grüsse, Barbara

31.12.2012 06.03 | Daniela D. | RE: Schnupfnase
Doch, so klitzekleine Ansäze von Hauern hat er schon. Ansonsten wird er zusehends besser. Am Anfang konnte er gar nicht solange stehen, daß er sein Müsli in Ruhe fressen konnte,auch das Fressen selber dauerte, weil er ewig drauf herumgemümmelt hatte, doch jetzt haut er es schon super weg.
Nuckeln tut er übrigens nicht am Finger, der Unterlippentrick heißt wohl wirklich "noch mehr"
Zwei Hütten haben wir, aber die große Winterhütte hat er noch nicht entdeckt, da muss er durch eine Klappe gehen, doch für ihn müssen wir noch den Eingangsbereich ändern, daß er den Absatz dort hoch kommt.
Gestern hat er aber im Sommerunterschlupf ganz toll mit dem Stroh gearbeitet, hin und her gewuchtet, ab und zu konnte man einen rosa Rüssel sehen, bis Fred ein tolles Nest hatte und zufrieden darin lag.
Wenn wir die zwei irgendwann zusammen lassen und sie sich prügeln, gibt es dann einen Moment, wo ich dann sage, jetzt ist Schluss?
Wo ist die Grenze zum "normalen" Prügeln und wann wird es für die zwei gefährlich.
LG Daniela

31.12.2012 11.09 | Doris | RE: Schnupfnase
Moin Daniela,

da hab´ mal keine Angst, sooo schlimm wird das nicht werden. Im Normalfall solltest du auf gar keinen Fall dazwischen gehen und die Beiden auch auf gar keinen Fall wieder trennen! Sonst geht bei der nächsten Begegnung alles wieder von Vorne los... Deswegen sollte man den Beiden auch Zeit geben (so lange bis sie sich am Zaun ganz ruhig verhalten). Nichts überstürzen. Ich kann dir gene anbieten mich, wenn du die Beiden zusammen lässt, anzurufen. Dann kann ich dir wenigstens übers Telefon Ratschläge und Tipps geben ;). Manchmal ist es sogar besser wenn man sich die ganze Sache gar nicht anschaut (wenn die Nerven nicht stark genug sind =)). Dazwischen gehen würde nämlich nur die Eifersucht schüren... Wie weit sind die Beiden denn vom Alter her auseinander? Ist einer der Beiden "agressiv"? Wichtig für dich ist jetzt nur eines: "vernachlässige" deinen Hamlet nicht, du musst die Beiden absolut gleichstellen und Hamlet vielleicht sogar etwas mehr Aufmerksamkeit schenken (zumindest wenn die Beiden gemeinsam vor dir stehen. Hamlet war schliesslich der Erste und wird deswegen auch (höchstwahrscheinlich) die Führung übernehmen...
Du kannst mich sehr gerne mal anrufen (06183-74179 oder 0151 65174179) damit wir über alles sprechen können (bei Vergesellschaftungen kenne ich mich aus :D).

Ach ja, noch was... dem kleinen Freddy kannst du momentan vermehrt Eiweiss geben! Das könnte seinen "schwachen Hinterläufen" helfen! Auch Vitamin E Seleen kann ich da nur empfehlen (gibt´s auch für unter´s Futter zu mischen).

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 174.994 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.552.522