[BotIndex] [««] Schweinewissen Folge 6  

04.12.2012 12.07 | Peter | Schweinewissen Folge 6
Frage 006: Welche der angegebenen Zitzenzahlen sind bei gesunden weiblichen Schweinen (also Säuen) wahrscheinlich (egal, ob Groß- oder Minischwein)?

a.) 4-6
b.) 6-8
c.) 8-10
d.) 10-12
e.) 12-14
f.) 14-16
g.) 16-18
h.) 18-20

Natürlich wird es immer und überall Sonderfälle und Ausnahmen geben, es geht hier jedoch vorrangig um den „Durchschnitt“.

Viel Erfolg.

Ach, äääh: WISSEN ist angesagt, nicht rausgehen und nachzählen :-p

04.12.2012 17.59 | ibi |
also, meinst Du jetzt die normale "unveränderte" Sau die es seit Jahrzehnten gab oder und/gekreuzt mit der "Urform" Wildschwein oder meinst du jetzt die hochgezüchtete "Agrarsau" ? Da gäbe es nämlich mindestens drei richtige Anrtworten, je nach dem also....
Die Bauern die die alten Rassen erhalten, die Bauern die hochgezüchtete Massen-Hybrid-Sauen halten
die Leute die Wildschweine halten und die die Minischweine halten werden, wissenschaftlich nachweisbar, unterschiedliche Angaben geben...
Der normale Durchschitt ( alte Rassen, Wildschwein und Minischweine) ist : 10 !!!!...die hochgezüchtete Agrarhybridsau hat da mindestens noch vier mehr zu bieten...also 14 bis 16

04.12.2012 21.46 | Tashunga |
Ich weiß nicht, warum hier interessante Fragen zum Thema Schwein (egal ob Minischwein, normale/unveränderte Schweine gekreuzt oder ungekreuzt mit Wildschweinen in Urform oder hochgezüchtete Agrarhybridsauen) ständig in wissenschaftlichen Beiträgen oder Antworten ausarten?

Bei den Fragen soll ich mich doch - sofern ich die Antwort nicht weiß - darüber informieren und damit hinzulernen. Aber im normalen Rahmen und nicht so, daß ich bei Frage 73 meinen Agrar-Veterinär- oder sonstigen Studiumabschluss machen kann.

Es wäre schön, wenn die -für mich wirklich interessanten Fragen - nicht ständig ins kleinste Detail auseinandergepflückt werden. Was wenn das Schwein dreibeinig/behindert ist, unterentwickelt, zu fett, abnormale Formen hat, wieviele Zitzen ein afrikanisches Pinselohr im Gegensatz zu ner europäischen Zuchtsau etc. hat ist doch Humbug. Es gibt auch normale gesunde Sauen die mal eine Zitze mehr oder weniger als in den Lehrbüchern haben, wenn man dies auch noch berücksichtigen würde, wären die Beiträge hier endlos.

Mich nervt das langsam ein bisschen und wenn ich die Fragen stellen würde hätte ich langsam keinen Bock mehr. Hier lesen auch Leute mit, die sich informieren möchten und selber gar keine Schweine haben. Denke dass es für diese Leute zu harte Kost ist.

05.12.2012 07.44 | Kunibert |
Original von ibi
Der normale Durchschitt ( alte Rassen, Wildschwein und Minischweine) ist : 10 !!!!...die hochgezüchtete Agrarhybridsau hat da mindestens noch vier mehr zu bieten...also 14 bis 16

Durchschnitt von 10 bis 16 ist 13!

Also hättest du antworten können: 12 bis 14.
So einfach ist das Ibi. Wäre aber nett wenn du nicht sofort die Lösung verraten würdest.

LG
Ellen

Bitte Peter mach weiter

05.12.2012 16.14 | Peter | Schweinewissen Folge 6
Ach Ines,

irgendwie verstehe ich nicht wirklich, was genau Du mit Deinen Beiträgen auf die Fragen erreichen möchtest. Was ist nach Deiner Meinung falsch daran, hier über "einfache" Fragen dazu anzuregen, sein eigenes Wissen evtl. zu überprüfen??

Ja, stimmt, Du hast Recht, ein weibl. Minischwein bekommt aller Wahrscheinlichkeit nach seine erste Rausche deutlich früher, als normale Großschweine.

Und ja, es gibt sogar auch Sauen mit ungerader Zitzenzahl, 9 oder sogar 17 Zitzen, ohne dass sie einen Unfall hatten oder "verkrüppelt" auf die Welt gekommen sind, und da könnten wir dann auch über die Gefahr der Hypogalaktie und deren existenzielle Auswirkungen auf einen größeren Wurf von Ferkeln sinnieren - aber: was brächte uns das? Vor allem aber, was bringt es denen, für die die gestellten Fragen eine Anregung zur Information oder zur Auffrischung des vorhandenen Grundwissens darstellen könnten?

Wie oben gesagt, ich verstehe es nicht, was genau Deine Motivation sein mag, aber vielleicht erklärst Du es mir ja.

05.12.2012 17.07 | ibi |
Ja, IHR habt Recht ! Was ich hier zu dieser Umfrage geschrieben habe, war nicht okay ! Sorry ! ich habe mich nur einfach über Peters Reaktion auf meinen Einwand zur Umfrage Nr. 5 geärgert.Mein Einwand zur Umfrage-Frage 5 war einfach NICHT böse gemeint. Sondern sollte ein Anstoß sein, zumindest zu den Umfrage-Werten-Antworten sowas wie "Sternchen" zu setzen.
Ich persönlich empfand Peters Reaktion auf meinen Einwand als unverhältnismäßig aggressiv und nicht angebracht, deshalb ist irgendwie "das Teufelchen" mit mir durchgegangen und ich habe Frage 6 "sabotiert" Sorry !
Das war nicht in Ordnung ! Ich entschuldige mich bei denen , denen ich damit den Umfrage-Spaß genommen habe, WIRKLICH ! ganz aufrichtig und sorry an Peter. Stimmt das wart so nicht korrekt. Aber deine Reaktion auf meinen Einwand auf Frage 5, nachdem die Frage abgeschlossen war, war auch nicht korrekt...oder ?
LG
ibi

05.12.2012 18.54 | cashew | RE: Schweinewissen Folge 6
Aaaalso......Jutta wäre hier wohl glatt durchgefallen und ich gleich mit! ;-)

Da sie die einzige und 1. Sau meines Lebens ist, mir es noch an Wissen mangelt und ich mich nicht auf ihre Zitzenanzahl verlassen kann :lakra: 11, sie hat 11, seit ihrem 1. Tag hier.
Naa, da machen einem die Schweinchen ja dann und wann ganz schön was vor! :lakra:

Ich mein, dass es 11 nicht sein können ist ja irgendwie schon logisch, ich hab auf 1 mehr getippt.

07.12.2012 08.18 | Peter | RE: Schweinewissen Folge 6
http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/121207frage006.j
pg

Und das war sie auch schon, die Fragerunde Nr. 6.
Das Schöne ist ja, dass man hier gar nicht durchfallen kann! (Selbst ich nicht :baeh: ).

Und das, obwohl es ja eigentlich doch schon um einiges geht, nämlich darum, was wir über unsere Schweinchen wirklich wissen, oder wieder vergessen haben, uns nicht interessiert hat usw. usw.

Klar, es gibt mitunter mehrere richtige Antworten, eventuell sogar mehr als die hier aufgeführten. Und es gibt natürlich auch immer ganz andere Möglichkeiten, Fragen zu stellen.

Doch meine Idee, für diese Fragen hier, war weder der erhobene Zeigefinger noch ein Streben nach einem falkutativen wissenschaftlichen Diskurs (neeeee, ich habe (leider??) etwas anderes als Tiermedizin studiert) - wenn es den Einen oder die Andere dazu anregt, das eigene Wissen zu checken, zu aktualisieren oder zu erweitern, ist doch alles bestens.

Die Frage 7, die ich heute einstellen werde, hat es aber trotzdem in sich. Vielleicht macht Ihr schon einmal Entspannungs- und Atemübungen, damit es mit dem Antworten dann schmerzfrei klappt :-)

Peter

07.12.2012 08.33 | ilka |
Hast du fein geschrieben :troest: aber dabei die Auflösung vergessen. :D
Ich mein sie ergibt sich zwar aus der Statistik aber es ist vielleicht hilfreich wenn du die "richtige" Antwort noch einmal extra schreibst.

So und nun lass uns nicht lange zappeln :jump:

07.12.2012 10.14 | Peter | Schweinewissen Folge 6 - Die Entscheidung...
Ach, Ilka, Mööööönsch, I'm so sorry :motz: .

Unbestätigten Gerüchten nach soll die Zahl der Zitzen in einer Gausschen Normalverteilung zwischen 12 und 16 liegen, anatomisch bedingt meistens in gerader Anzahl (Ausnahmen bestätigen auch diese Regel).

Will sagen, Antworten e. und f. wären hiernach die richtigen (und d. auch nicht falsch).

Aber das ist ja alles noch gar nichts im Vergleich zur Frage 7 die heute hier erscheinen wird. Vielleicht legst Du dir schon einmal umfangreiche Fachliteratur bereit, DU wirst sie brauchen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 68.390 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.438.625