[BotIndex] [««] Emil ist krank!!!  

04.12.2012 08.57 | juliaTeitge | Emil ist krank!!!
Hallo und im Voraus schon vielen Dank, dass alle eigentlich immer mit Rat zur Seite stehen:
Emil ist krank, eber, kastriert, eigentlich sonst fit! gestern früh hohes Fieber (40,2), ohne Voranzeichen , nix gefressen, Tierarzt sagt ist Magenverstimmerung, wg. Fieber cortison und Breitbandantbipotikum bekommen, Denke das Fieber ist runter gegangen, hat gezittert, dann schön zugedeckt.
Tierarzt kommt gleich wieder, weil Emil immer noch nix frisst! Hatte gestern sogar in sein Häuschen geäppelt, Kot normal....das machter sonst nie.
Lebt mit seiner schwester draußen im Gehäge mit Hütte in unserem Garten, Schweinchen aus dem gleichen wurf, beide also 4 Jahre alt.....
Ist es möglich, dass es eine schweine Influenza ist, Magenverstimmung ohne Durchfall? Plötzlich auftretendes Fieber über Nacht? Rotlauf ohne Flecken?.....Bitte um Hilfe

Liebe Grüße, Julia

04.12.2012 12.19 | schweinebrück |
Hi Julia

Ich bin hier zwar nicht so unbedingt der Profi was Krankheiten angeht, aber die Symptome, die du beschreibst, hatte ich im Sommer mit meinem knapp 3 jährigen Borg. Bei ihm war es Rotlauf. Ohne Flecken! Welche Farbe hat dein Schwein? Lui ist schwarz und da sei es normal, dass man die Flecken nicht sehen könne, meinte mein Tierarzt. Lui hat eine Spritze mit einem Depotpenicillin bekommen und war am nächsten Tag ein Glück wieder obenauf. Die Fressportionen waren zwar kleiner als normal, aber es ging wieder. Wenn er nicht fit gewesen wäre, wäre der Tierarzt auch noch einmal mit einem "Nachschlag" gekommen. Könnte ab und an mal angehen sagte er. Lui hatte auf den Schlag auch 40,6° Fieber und war zu schwach zum Laufen. Fressen hatte er auch ganz eingestellt und lag nur noch rum. Später dann bekam er kleien Beulen unter der Haut. Die seien typisch für Rotlauf hat der Tierarzt gesagt.
Ich drücke dir und deinem Emil tüchtig die Daumen, dass sich die Lage schnell normalisiert. Als Mensch bekommt man schon richtig Panik, wenn das Schwein da nur noch rumliegt, so hoch Fieber hat und nichts mehr will. Lui hatte sich sogar verkrochen und den Kopf schon halb in die Erde eingegraben. Hat etwas gedauert, bis ich ihn gefunden hatte. Der Tierarzt hat mich dann beruhigt. Aber denk bitte daran, wenn es auch bei euch Rotlauf sein sollte - das kann anstecken! Luise hat es zwar nicht bekommen, aber ich sollte sie trotzdem beobachten.

Liebe Grüße und toi, toi, toi

Kerstin

04.12.2012 13.07 | Tashunga |
Karlsson hatte letztes Jahr auch über 40 Fieber und lag schwach in der Schlafbox. Essen und trinken wollte er auch nicht und war total neben sich. Der TA kam sofort und hat ihm etwas gespritzt. (Hab es gerade nicht parat). Es hat keine halbe Stunde gedauert, da ist der Kerl aufgestanden und hat nach Futter gemeckert. Der Verdacht war entweder Rotlauf (ohne Flecken) oder irgendeine Infektion.

04.12.2012 13.54 | juliaTeitge |
Danke Ihr lieben und entschuldigung für die kurze Anbindung und Rechtschreibung heut früh! TA hat nochmal ein breiter gefächertes Antibiotikum gegeben und fiebersenkendes Mittel. Hatte heute morgen immernoch 39,7! Jetzt liegt er immer noch da und mag nich essen und auch nicht trinke! Wenn er Fieber hat muss er doch drstig sein? Hab mit Mühe und gutem Zureden ein paar gepellte Erdnüsse in ihn rein bekommen, rührt sonst nix an, keine Milch mit Honig, Knäcke, Rosinen...TA tippt evtl. auch auf Erkältung, die ja Schweinchen auch kriegen können. Hat das jemand Erfahrung? Kein Husten nur leichte Bronchialgeräusche,
TA meint kein Rotlauf, da keine Flecken und Emils Unterseite ist Rosa, der Rest gefleckt. aber selbst dann müsste doch das Fieber mal runtergehen.
Bin völlig aufgelöst und unruhig und denke immer es passiert was schlimmes wenn ich in den Stall gehe.
Futter wir jetzt umgestellt nachdem ich gestern die Schreckensnachricht vom toten Schweinchen das Pferdefutter bekommen hat, gelesen hab.....so ein Schreck!
Muss mein Kindchen abholen...Danke, Julia

04.12.2012 14.12 | ibi |
Hallo , liebe Julia,

die normale Körpertemperatur bei schweinen beträgt 39 °C.
Sooo schlimm ist es also nicht mit Emils Fieber.
Viel schlimmer wäre wenn er Untertemperatur hätte.
Wenn der Tierarzt da war und behandelt hat, würde ich mir nun auch nicht mehr allzu viel Sorgen machen.
Das sich ein Schwein mal unwohl fühlt kommt eben vor.
Wichtig ist, das der Tierrzt da war. Darum hast du dich ja gleich gekümmert. Achte darauf, dass er regelmäßig kotet und wie die Konsoístenz dews Kots ist. Ganz wichtig ist auch, dass er uriniert !
Emil ist sicher auch kein "Hänfling", deshalb machen 1-2 Tage Diät nicht ganz so viel aus.
Warte nun erst mal ab und halt ihn warm.
Bei Verdauungsproblemen ist übrigens auch immer Joghurt gut !
Du kannst ihm auch Erkältungstees geben.
Und ein Schwein fällt auch nicht tot um, weil es womöglich einmal Pferdefutter gefressen hat.
Das müßte es dann schon über einen längeren Zeitraum regelmäßig bekommen. Pferdefutter hat einen Calcium-Phosphor-Gehalt der für Schweine auf lange Sicht tötlich wirken kann.
Berichte mal morgen wie es Emil geht !

Ganz liebe Grüße
ibi

P.S.: hast Du Emil und schwester etwas über einen längeren Zeitraum mit Pferdefutter-Pellets gefüttert ?

04.12.2012 14.49 | juliaTeitge |
Hallo ibi, Ja die beiden haben seid zwei Jahren ca. dieses futter bekommen! DAs ist es was mich völlig fertig macht! Wenn ich ihn krank gefüttert hab dreh ich durch! Habe bis gestern auch im Tiergeschäft immer gehört, das das gut ist! Heute grad bei Reiffeisen niedertragende Sauenfutter versucht zu bestellen. die haben mir aber ein futter von Agravis bestellt das extra auch für Minis sein soll!

Was kann denn passieren wenn der Calium -Phosphor -Gehalt zu konzentriert ist? Organschäden ? Fieber?Bitte bitte, hoffentlich wird er wieder gesund :krank:

04.12.2012 15.04 | juliaTeitge |
................das sind auch nicht einfach Pellets, die wir gefüttert haben. Dachte ich tu ihnen was gutes! das duftete sogar gut!ein Futter für wählerische Pferde mit Hautproblemen, da Emil jetzt grad wieder damit zu tun hatte: Auch Antibiotikum bekommen, das gleich hatten wir letztes Jahr um diese zeit mit der Haut aufgeschubbert wund und blutig. Im letzten Jahr hatter der TA Streptokokken gefunden.

futter enthält ua. Gerstenflocken und Maisflocken als Hauptbestandteil, mit Luzerne, gerstenflocken, mais, Möhren, erbsenflocken, Mariendiestelöl, Melasseschnitzel usw. 0,60% Calcium, 0,40%Natrium, 0,40%Phosphor u.a.

04.12.2012 16.40 | ibi |
Der für Schweine falsche Calcium/Phosphorgehalt im Pferdefutter entmineralisiert auf die Dauer, dass Skelett und es kann zu Nierenproblemen kommen. Beides ist auf die Dauer sehr schädlich und kann tötlich enden.
Übrigens passiert das gleiche, wenn man sehr viel Weizenkleie ohne zusätzliche Schweinemineral- zugabe füttert.
Wie bist du denn blos um alles in der Welt darauf gekommen, den Beiden Pferdefutter zu füttern ?
Gegen schlechte , trockene Haut habe ich immer sehr, sehr gute Erfolge mit Zink-Brausetabletten gehabt und regelmäßiger Gabe von Bierhefe. Und regelmäßig gekochte Eier !
Lg
ibi

P.s: Streptokokken leben IMMER auf Schweinen, ist völlig normal ! Nur wenn die Hygienichen Verhältnisse nicht stimmen, der keimdruck zu groß wird oder das Immunsystem aus irgendwelchen Gründen "herunterfährt" z.B. Infektion oder Stress, kann es gefährlich werden !
Mach mal deinen Tierarzt vorsichtshalber darauf aufmerksam, dass du Calcium/Phosphor Verhältnis über einen langen zeitraum in einem ungünstigen Verhältnis für Schweine gefüttert hast....
P.s.s.: wenn die Haut wund und blutig geschuppert wird, sollte man immer erst mal an MIlben denken !

04.12.2012 20.35 | juliaTeitge |
Nach der gestrigen unruhigen Nacht, bin um 11 noch mal durch den Schnee gestapft und hab Emil geherzt, wird die heutige Nacht wohl ruhiger :liplick: wollte keine gekochten eier um 19uhr, kein Grießbrei. Waren um 9Uhr grad noch mal da, haben Leni-Schwein ausgesperrt, weil sie immer sein futter klaut, und Emil 2 Äpfel gefüttert!!!! Erdnüsse hat er genommen und etwas Nussmüsli geschleckert, mit Spritze Wasser ins Mäulchen, dann ist er aufgestanden und hat sich sein Stroh zurechtgegrunzelt...ich hoffe, dass sind gut Anzeichen einer baldigen Besserung. Rufe den TA morgen gleich noch mal an bevor er kommt. Will ihn nach mobilem Ultraschallgerät fragen: Mir gehen die Blasensteine vom kleinen Kalli nicht aus dem Kopf! Kann man Blasensteine auch ohne Op klein kriegen, falls welche da sind? Viellecht weiß christina das nach ihrer bösenGeschichte? Konnte nicht beobachten, das Emil gepinkelt hat da er ja nur im Stall lag.
Noch eine Frage: Wieviel mineralgemisch muss ich den Schweinchen geben. Haben sonst immer ein wenig/ viertel Teelöffel ca. pro Schwein ins futter getan.

Oh man, Daumen drücken und bis morgen! Ihr alle seid ganz toll

Julia

Ps.: IBI ich meine auch unsere Züchterin hat die Futterempfelung auf ihrem Info-Zettel an uns ausgehändigt... :sz: muss diesen Zettel finden und sie kontaktieren

04.12.2012 20.45 | sheitan |
Hallo Julia,

Züchter haben in der Regel keine Ahnung von Schweinefütterung. Richtig ist ein SChweinefertigfutter, z.B. das Pet Pig, bekommst Du auch übers Internet. Da ist alles drin, was ein SChwein zum Leben braucht. Zusätzlich kannst Du noch Obst und Gemüse roh verfüttern, aber bitte keine Avocados. die sind tödlich für ein SChwein. Und Käse oder Jogurt alle paar Tage, das lieben sie.

Du kannst Dich auch bei SAbine oder Doris erkundigen. Ihre Telefonnummern findest Du auf unserer Vereinsseite.

Viele Grüße
Helga

04.12.2012 20.46 | juliaTeitge |
IBI, bist du Ines B. ???? Dein Untertitel ist der Gleiche?

Die Hautprobleme hatte Leni-Schwein nicht! Und beide leben ja in der gleichen Umgebung??? emil war was das anbelagt immer schon anfälliger als Leni. Habe befürchtet, dass sich in die Schubberstellen nach Milbeninfektion evtl. diese Streptokokken eingenistet hatten...Werde durch das neue Futter hoffentlich mehr Immunabwehr erzielen, dass sowas auch hoffentlich nicht mehr vorkommt! plus Leinöl (Empfehlung vom TA) und ansonsten viel abwechselung.

Ganz liebe Grüße aus Harzburg, Julia

04.12.2012 21.14 | juliaTeitge |
Hallo Helga, Dank dir! Ich werde das neue futter die Woche abholen und noch mal ganz sicher gehen, dass es auch sicher ausgeweisen ist fürMinischweine! Der Mensch am Telefon hat mir dies ganz sicher bestätigt. Habe das Problem das die Portokosten so teuer sind und habe keinen für eine Sammelbestelljung hier. Auf jedenfall hat der Mitarbeiter von Reiffeisen dieses dem Sauen-futter vorgezogen....
Ich glaube, dass unsere Züchterein sich sehr viel beschäftigt hat und wirklich eigentlich alles weiß, was mit Schweinchen zu tun hat. auf ihrer Homepage steht auch, dass kein Pferdefutter gefüttert werden soll. Viellecht hat man mir das Im Geschäft gesagt oder ich weiß auch nicht. Vielleicht stands auch auf diesem Zettel, der ja nun 4 Jahre alt wäre..... Ich hoffe nur, dass alles wieder ut wird und mach mir seid gestern die schlimmsten Vorwürfe, wie ich nur so blöd sein konnte!

04.12.2012 21.22 | sheitan |
Hallo Julia,

wenn Du eine Beratung brauchst, stehen Dir Doris oder Sabine sehr gerne zur Verfügung. Sie können Dir auch noch zahlreiche Tipps geben. Beide sind super nett und sehr schweineerfahren.

Viele liebe Grüße
Helga

04.12.2012 21.26 | sheitan |
Und im übrigen brauchst Du von dem Schweinefutter nicht viel. 2x am Tag einen Zahnputzbecher voll reicht vollkommen. Meine bekommen dazu noch etwas Mais und wie gesagt Apfel, Birnen, Trauben, Möhren, Gurken (alles kleingeschnitten für die Damen) und alle paar Tage noch Käse, Jogurt oder gekochtes Ei oder was total lecker ist, Mozarella. Dafür tun sie alles. Auch Nüsse bekommen sie ab und an und zum Abschied dann Knäckebrot, ein zwei Scheibchen. Sie können Kunststücke und sind super süß.

LG Helga

05.12.2012 09.55 | juliaTeitge |
Hallo, Emil und Leni haben jeden Tag morgens und abends einen Becher eingeweichtes futter bekommen in Kombi mit Äpfeln, Möhrchen, Kartoffeln, zuchini und alles was sonst die Herzchen erfreut. Gleich kom TA und guck noch mal! Emil heut morgen von allein aufgestanden und endlich Wasser getrunken von selbst. äpfel gefressen aber Müsli wollt er nicht. Jetzt probier ichs nochmal mit Nudeln und Knäcke. Aber der Appetit kommt bestimmt!

Sag noch mal bescheid, wie sich alles entwickelt hat!
Julia

05.12.2012 16.38 | bienchen |
Hallo Julia
ich hab Deine Geschichte auch mitbekommen und hoffe, das es Deinen Emil besser geht.
Wenn Du Rat in Schweinefragen brauchst dann wende Dich doch an Doris ich hab auch erst heut mit ihr telefoniert und sie ist super nett und hat total viel Ahnung und was noch schön ist es ist total schön sich mit Ihr zu unterhalten weil sie auch so Schweineverrückt ist.
Also ich drück Dir ganz fest die Daumen das Dein Emil bald wieder der Alte ist.


Liebe Grüße

Sabine

05.12.2012 17.26 | ibi |
Liebe Julia,
ja, ich bin Ines B. und ich weiß, dass Du dir um deine Schweine Gedanken machst und nur das beste für sie willst !
Aber auf dem Zettel den ich dir vor 4 Jahren mitgegeben habe, stand auch: kein Pferdefutter !
Pferdemüsl i, ab und an ist nicht schlimm. Meine Schweine freuen sich seit 12 Jahren über die Pferdemüsli-Proben, weil sie tatsächlich gut riechen und super sind, als Leckerli. Aber zur Haupternährung habe ich dich anders unterwiesen !
Und wie es scheint hast Du Leni und Emil ja nicht ausschließlich mit Pferdefutter ernährt. Von daher denke ich, dass Emil ganz einfach mal unwohl ist, und das kommt halt vor.
LG
ibi

05.12.2012 23.03 | juliaTeitge |
Hallo an alle lieben unbekannten Ratgeber und liebe IBI!!!

Der kleine Mops ist wieder wohl auf!!!Hat heut abend alles verschlungen was er kriegen konnten, etwas wacklig auf den Beinchen und knochig am Po aber gut gelaunt mit schwanzwedeln! TA heut morgen noch mal Nachschlag gegeben damit Fieber ganz runter geht. Mir fällt der Monster-Stein vom Herzen!

Nochmal kurz: Das war Naturmüsli von Eggersmann...alles zurückgenommen liebe IBI! Dann hab ich mich recht erinnernt mit dem Müsli; nur in den falschen Hals gekriegt - zudem Raiffeisen und unser Zoogeschäft anscheinend keine Ahnung haben :nono:

Die Schweineforen, besonders dieses und das "minis v.d. Brandaue" - Forum sind super und geben alles her was man für Schweinchenhaltung so braucht!
Obwohl viele so gegen Züchter wettern,die hier manchmal "Vermehrer" genannt werden, muss ich Unsere Züchterin sehr in Schutz nehmen, die immer toll informiert, hilft wo sie kann, obwohl sie selbst ne Menge um die Ohren hat mit ihrem Hof! mit Foren ist es trotzdem so ne Sache weil man tausend infos hat und sich so durch die Themen stöbert und besonder ikke mach mich dann schnell verrückt :-)

Habe letzte Jahr wg. Emils Hautsache ne dummer Erfahrung gemacht: Übers Internet eine Dame in Süddeutschland ausgemacht (Tierheilpraktikerin), weil ich züchterin nicht erreichen konnte, lange Zeit an mehreren Tagen mit ihr telefoniert, Frage gestellt, ob die Beratung kostet!? Antwort : Nein!! Dann saftige Rechung bekommen, nach Diskussion mit der Dame letztendlich bezahlt, da sie mit Awalt gedroht hat und wir grad durch unsere Baustelle sowas nicht gebrauchen konnten. Hätte nie 2 Stunden telefoniert, wenn ich das gewusst hätte. Ich glaube die hat mich saftig verarscht und es hat ja auch geklappt - mangels Rechtsschutzversicherung. Sie sagte, sie schickt mir als Beweis ihre erste email nocheinmal, der sie im Anhang eine Preisliste angefügt habe: Diese Liste hatte ich nie bekommen. Sie hat sie einfach nachträglich angefügt und mich einfach dreist angelogen und absolut nicht einsichtig. Ich war so stink wütend :mauer:
Nun ja, Ich denke Sabine und co. wissen vielleicht von wem ich rede...nur keine Namen nennen sonst kommt der Anwalt und haut mich :freak:
die gute Frau ist auch hier im Forum unterwegs, zumindest glaube ich beim lesen ihre Art und Weise wiedererkannt zu haben und der Name stimmt auch. Ohne Frage eine gut gebildete und wortgewandte Frau, die einen aber kaum zu Wort kommen lässt, hört sich selbst am liebsten reden und lässt Andere Ansichten schwer gelten..... hat u.a. auch auch gegen Schweinealleinfutter genörgelt glaub ich.

So, jetzt heiern gehen und Vielen Danke an Euch alle!!!!!!!!!!!!!!! :respekt:

06.12.2012 16.57 | ibi |
Na siehst Du ! Wie schön !
Julia, wenn du mich mal wieder, vor allem dringend ! erreichen willst, geht das am besten wenn Du mir eine e-mail schickst !
LG an euch Alle
ibi

06.12.2012 17.13 | ramona |
Hey Julia
ich bestell immer das pet pig müsli im internet - 60kg nicht ganz 70€ inkl. Versand. vllt ist das was für dich

06.12.2012 17.27 | ibi |
Julia,
fütter sie einfach so, wie ich es dir empfohlen haben und Du es am Anfang, die ersten zwei Jahre, ja auch gemacht hast !?
Und wie es auf meiner Liste steht !
Wie füttern deine Verwandten ihre beiden Schweine ?
Deiner Tochter würdest Du doch auch keine Astronautennahrung geben, "nur weil da angeblich alles drin ist " !
Und bestell dir unbedingt mal bei Amazon das Schwarzbuch Tierfütterung "Katzen würden Mäuse kaufen" , da erfährst du dann, was alles im Fertigfutter drin ist was die Hersteller NICHT angeben müssen !
LG
ibi

06.12.2012 21.58 | juliaTeitge |
Jo, jetzt hat der Emil gefressen wie immer, Nudeln blumenkohl und Reis mit warmem wasser und Weintrauben. Hat ziemlich gehustet heute - wars also bestimmt ne Erkältung.

richtig: früher hab ich Melasseschnitzel mit Quetschgerste gemischt glaub ich.Die Beiden kriegen ja jedenTag noch Extras und immer was anderes in einem grundfutter-Brei wo eben alles drin sein sollte.dann weiß ich eben dass Mineralien und sämtliche Nährstoffe sowieso drin sind und der Rest gibt abwechslung und Freude beim Knabbern.
Ja, dieser Zettel steckt in einem umzugskarton irgendwo in unserer Scheune im Schweinebuch aber ich druck mir deine Futterempfehlung aus deinem forum aus.
Muss Jenny mal fragen, aber ich glaub auch auf jedenfall Melasse und Getreide und der Rest frisch.

Hatte dir vor 1 Jahr mal auf den AB gesprochen und als keine Rückmeldung kam hab ich gedacht,die Nr. wär falsch oder du hast zu tun. Aber das nächste mal schreib ich ne Mail.

Danke an alle für tolle Tipps und die leiben Wünsche für mein eumelchen!
Julia

06.12.2012 22.02 | juliaTeitge |
hol morgen das neue futter ab und berichte, was drin is und wies genau heißt. Und falls du, Ibi, meinst das das doch nich so super is, stell ichs wieder um. Wir wollen ja auch nich jeden Tag das gleiche essen :-) Das Sauenfutter gibts nur in 500kg-einheiten :-)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 145.637 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.925.351