[BotIndex] [««] Schweinewissen Folge 5  

29.11.2012 10.41 | Peter | Schweinewissen Folge 5
Nach dem Warm Up können wir uns nun ja mit etwas anspruchsvolleren Fragen befassen. Achtung, heute ist nicht nur eine Antwort richtig. Beim "Abstimmen" könnt Ihr mehrere Antwortmöglichkeiten auswählen, die Ihr für richtig haltet.

Schweinewissen Frage 005:

Welche Aussagen zur Rausche sind richtig?

1.) Die erste stellt sich im Alter von 5-6 Jahren ein.
2.) Die erste stellt sich im Alter von 5-6 Monaten ein.
3.) Die erste stellt sich im Alter von 5-6 Wochen ein.
4.) Der Zyklus beträgt ca. 5 Wochen.
5.) Der Zyklus beträgt ca. 3 Wochen.
6.) Sie dauert 1-2 Tage.
7.) Sie dauert 4-6 Tage.
8.) In der Rausche können Sauen nicht gedeckt werden.
9.) Nur Börge können die Rausche bekommen.

Tja, immer einfach wäre doch auch langweilig, oder?
Viel Erfolg. :-p

29.11.2012 10.50 | Doris | RE: Schweinewissen Folge 5
Beantwortet :D...

29.11.2012 21.37 | ilka |
Ich auch... :D

Na ja Nr.9 ist ja auch nicht ganz unrichtig...so nach nem Bier oder Eierlikör. :lakra:

03.12.2012 14.53 | Peter | Auflösung Frage 5:
Moin zusammen,

ja, war schon ein wenig schwieriger, oder?
Schön, daß endlich einmal nicht alle Teilnehmer einer Meinung waren!

http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/121203wissen5.jp
g

Richtige Antworten:
2., 5. und 6. (auch wenn nicht alle damit einverstanden sind, aber zum Einen lässt es sich hier nachlesen, zum anderen gibt es auch wissenschaftliche Studien dazu)

03.12.2012 18.43 | ibi |
...SORRY ! "Agrar-Lexikon" hin-oder-her....
Aber die erste Rausche, zumindest bei Minischweinen stellt sich durchaus und ÜBERHAUPT NICHT ungewöhnlich mit 3 bis spätestens 4 Monaten ein ! Sonst wären die halbjährigen "Micro-Schweine-Mütter", die es ohne nachweislichen Zweifel zuhauf gibt, gar net möglich !
Die Erfahrung in der Praxis sollte zumindest im Bereich der Minischweine, bei deinen Fragen, etwas "abgespalten" sein, von der "Großschweinpraxis"...und der "Minischweinpraxis" angeglichen. Es STIMMT einfach nicht, dass die erste Rausche mit 5 Monaten einsetzt ! Bie den vielen Schweinen die ich in 12 Jahren kennengelernt habe, ist das jedenfalls noch nie SO passiert! Und die Normal-Infos aus dem i-net, denke ich mal sind Groß-Schweine-massen-haltung-und Zucht angepasst....

LG
ibi

P.S: wo sind außeer dem "hier" (nachlesen) die wissenschaftlichen Studien dazu ? ;-)...die möchte ich mal sehen !

04.12.2012 08.14 | Peter | Schweinewissen 5
Diplomatie und Stil sind wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber trotzdem: Hier ein paar weitere Informationen:

http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/121204Rausche-Da
uerempirisch.jpg

Quelle: h
ttp://www4.fh-swf.de/media/downloads/fbaw_1/download_1/freitag/publikatione
n_pdf/Kann_Dextrose_die_Fruchtbarkeit_von_Zuchtsauen_verbessern.pdf

und hier noch eine Betrachtung zur Züchtungskunde (Biologische Potentiale in der Sauenfruchtbarkeit)

und hier noch eine Arbeit der Uni Leipzig zu den "Sexualzyklen landwirtschaftlicher Nutztiere"

Aber vielleicht ist das alles ja auch noch nicht wissenschaftlich genug.:doof:

Wo war in der Frage eigentlich zu lesen, dass sie sich (ausschließlich) auf Minischweine bezieht?

Wer im Glashaus sitzt...

04.12.2012 10.44 | Sabine |
Super Info, Peter, vor allem die Arbeit der Leipziger finde ich hochinteressant und gut erklärt. Danke dafür. So kann auch ich immer nochmal mein Wissen wieder auffrischen. :up:

04.12.2012 14.02 | ibi | RE: Schweinewissen 5
Original von Peter (Miss-Piggy)
Diplomatie und Stil sind wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber trotzdem: Hier ein paar weitere Informationen:

http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/121204Rausche-Da
uerempirisch.jpg

Quelle: h
ttp://www4.fh-swf.de/media/downloads/fbaw_1/download_1/freitag/publikatione
n_pdf/Kann_Dextrose_die_Fruchtbarkeit_von_Zuchtsauen_verbessern.pdf

und hier noch eine Betrachtung zur Züchtungskunde (Biologische Potentiale in der Sauenfruchtbarkeit)

und hier noch eine Arbeit der Uni Leipzig zu den "Sexualzyklen landwirtschaftlicher Nutztiere"

Aber vielleicht ist das alles ja auch noch nicht wissenschaftlich genug.:doof:

Wo war in der Frage eigentlich zu lesen, dass sie sich (ausschließlich) auf Minischweine bezieht?

Wer im Glashaus sitzt...



Huch ! :O

Du meine Güte, warum reagierst Du denn so "angepisst" ?
Ich habe doch wirklich nicht böse geschrieben oder dich sonst wie unsachlich oder beleidigent "angemacht" !

Auch habe ich von vorne herein "sorry" geschrieben für meinen Einwand der sich aus vielen Jahren Minischwein (-und Großschwein)-Haltung ergibt und auf die Realität sich bezieht im großem "Micro-Schweine-Markt".

Die wissenschaftlichen Studien die Du hier nun veröffentlichst sind ja nun kein Geheimnis, wenn man sich intensiv mit Schweinen, seit vielen Jahren beschäftigt. Aber sie beziehen sich ausschließlich auf Großschweine, publiziert für den Ertrag der Massenschweinehalter"
Und die Großschweine-Studien habe ich ja auch nicht angezweifelt ! ( eine wissenschaftliche berücksichichtigung der Minischweine habe ich bei den Publikationen nach wie vor nicht gefunden )
Übrigens besonders schön und anschaulich, finde ich, kann man das hier nachlesen :

http://www.animal-health-online.de/ferkel/

Deshalb habe ich geschrieben: "Die wissenschaftlichen Studien möchte ich mal sehen"!
Es gibt nämlich meines Wissens keine wissenschaftlichen Studien die Minischweine ein beziehen.
Ganz einfach weil es sich für den normalen Landwirt nicht lohnt.
Wenn Du doch noch eine ausgräbst, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Auch ich lerne immer noch gerne was dazu, denn man lernt tatsächlich niemals genug und aus !

Aber augenscheinliche "Tatsachen" und "Wahrheiten" und "wissenschaftliche Studien" sollten immer mal wieder von Zeit zu Zeit überprüft werden....

Sonst würden wir immer noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist und das Spinat ganz viel Eisen enthält und das man unbedingt zu einer Tasse Kaffee immer ein Glas Wasser trinken sollte und dass viele Eier schädlich sind, wegen des vielen, vielen Cholesterin darin.....


Auch bin ich nicht davon ausgegangen, dass sich die Frage NUR und AUSSCHLIEßLICH auf Minischweine bezieht.
Ganz im Gegenteil !
Aber ich finde man sollte bei diesen Fragen hier im Forum die Minischweine mit ein beziehen und berücksichtigen ! Nicht ausschließlich, wie oben, auf Großschweine beziehen.

Warum ? Weil die meißten Leute hier im Forum nun mal Minischweine halten und weil auch außenstehende Mitleser hier in der Regel mitlesen weil sie etwas über Minischweine erfahren wollen.

Ich denke man sollte nicht in einem Thema /Thread das Treiben der "Micro-Schweine-Verkäufer" anprangern und sich über die halbjährigen Mütter die es NACHWEISLICH zu Hauf gibt aufregen und dann im gleichen Forum in einem anderem Thread schreiben, dass ein Schwein nicht vor dem 5ten oder 6ten Monat rauschig wird, also vorher gar nicht trächtig werden kann.

Dann könnt ihr Euch auch die Finger-und Belehrungsarbeit sparen, in einer Tour zu schreiben: dreimonate alte Ferkel beiderlei Geschlechts sofort zu trennen bzw. den Eber sofort kastrieren zu lassen.

Die "wissenschaftlichen Studien" belegen ja, dass man das nicht machen muß bevor die Sau 5 Monate alt ist.

Minischweine sind in der Regel einfach früher fruchtbar als Großschweine.
Ist nun mal so.
Übrigens sind auch Großhunderassen versus Zwerghunderassen genauso, wie auch Katzen ( Maine Coon oder Siamnese) und auch Ponies im Verhältnis zu Großpferden.
Alles was länger wächst um ausgewachsen zu sein ist in der Regel später fruchtbar.

Nichts für ungut und auf dein Glashaus möchte ich kontern :
Wenn man über Eier läuft sollte man nicht hüpfen ;-)

LG
ibi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 458.800 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.099.720