[BotIndex] [««] Möchte gerne BACON baden?  

25.11.2012 12.49 | Jasmine | Möchte gerne BACON baden?
Hallo.Ich habe mal ne frage,wir haben seit 3wochen unser Hauschwein Bacon.Sie ist eine liebe.Aber meine frage ist. Darf ich sie Baden?Und kann ich sie ohne Leine mit raus nehm da sie keine mag?

25.11.2012 19.02 | Silke (wutzwutz) |
Baden zerstört bei jedem Tier das eigentlich nicht für`s Wasser gebaut ist den Säureschutzmantel der Haut. Das heißt wenn Du badest müsstest Du cremen. Das aber verstopft die Poren und schon ist das nächte Problem mit der Haut da. Lass es lieber! Mit ner Bürste dut durchbürsten macht sauer und freut das Schwein!

Spazierengehen ist mit Schwein in Deutschland verboten. Unabhänig von Leine oder nicht. Ganz abgesehen davon ist es brannt gefählich. Deine Wutz könnte sich an allem möglichen anstecken. Auch an Erkältungen von Menschen was für das Schwein gefährlich werden kann.

Wie alt ist die Dame denn und wie schwer? Erzähl mal ein wenig mehr bitte.

Gruß
Silke

27.11.2012 05.11 | ilka |
Auch an Erkältungen von Menschen was für das Schwein gefährlich werden kann.

echt jetzt? Schreib bitte mal etwas genauer..da ich da völlig ahnungslos bin.

27.11.2012 08.46 | Daniela D. | RE: Möchte gerne BACON baden?
Guten Morgen,
unser Schwein treibt sich auch immer draußen herum, jedoch macht er sich dabei nicht so dreckig, daß er gebadet werden müsste, er würde es auch nicht wollen, schließlich schreit er schon bei Regen und versucht sich ganz klein zu machen. Ich bürste ihn und gebe ihm Gerste, soll
angeblich schöne Haut machen. Auch wenn es verboten sein soll, wir gehen hier über die Felder und durchs Dorf spazieren, für Hamlet immer ein Highlight, jedoch nie ohne Leine! Gewöhne ihn zuerst an ein Brustgeschirr, mit dem Du es gut festhalten kannst, es gibt doch Momente wo es sich erschrickt. Bei Hamlet sind es Fahrräder und Traktoren.
Säubern tue ich seine Pfoten und den Rüssel mit einem feuchten Tuch, anfänglich mit Gequietsche, inzwischen lässt er sich es gut gefallen.
LG Daniela

27.11.2012 18.22 | Silke (wutzwutz) |
Die hohe Genetische Übereinstimmung bei Menschen und Schweinen verursacht dass Vieren beide Gattungen anfallen können. Dadurch können viele Vieren (Erkältung, Herpes usw.) von Mensch auf Schwein und andersherum übertragen werden.
Wie bei Menschen funktioniert auch das Imunsystem bei Schweinen so daß bekannte Erreger abgewehrt werden können. Fremde Erreger dringen ein.
Bei jedem Spaziergang setzte ich also das Schwein einem erhöten Risiko fremder Erreger aus. Medikamente die helfen sind jedoch zum größten Teil bei Schweinen nicht zugelassen.
Ein Spaziergang der gut gemeint ist könnte also auch ein Todesurteil sein.

27.11.2012 22.55 | Franziska | RE: Möchte gerne BACON baden?
Original von Daniela mit Hamlet
Auch wenn es verboten sein soll, wir gehen hier über die Felder und durchs Dorf spazieren, für Hamlet immer ein Highlight, jedoch nie ohne Leine! Gewöhne ihn zuerst an ein Brustgeschirr, mit dem Du es gut festhalten kannst, es gibt doch Momente wo es sich erschrickt. Bei Hamlet sind es Fahrräder und Traktoren.
Wenn Hamlet dann mal 80 - 100 kg wiegt, wirst Du ihn schon längst nicht mehr halten können mit dem Geschirr.
Dieses Spazierengehen an der Leine ist nur ein Ferkel- bis Jungtier-Vergnügen, ein ausgewachsenes Schwein hältst Du nicht mehr... sobald er losrennt, weil er Angst hat vor Traktoren, bekommst Du ein ernsthaftes Problem, wenn Du dann am andern Ende der Leine hängst...

Der andere Punkt ist das Seuchen-Gesetz und ansteckende Krankheiten, was halt je nach Bundesland unterschiedlich ausgelegt und gehandhabt wird.

Vor allem kritisch wird es, falls in Deiner Nähe grosse Mast-Anlagen bestehen. Wenn dort eine Seuche ausbricht, währenddem Du fröhlich durch die Gegend spazierst mit Deinem Schwein, kannst Du ebenfalls in grosse Probleme geraten bis hin zu Beschuldigungen, Du hättest die Seuche verursacht...

Es ist halt alles ein russisches Roulette... kann gut gehen, kann aber auch mächtig schiefgehen.

28.11.2012 07.45 | Daniela D. | RE: Möchte gerne BACON baden?
Guten Morgen,
weit und breit gibt es hier keine Mastanlagen. Ferkelfutter musste extra beim Landhandel bestellt werden und ich hoffe,daß Hamlet nicht ganz so schwer wird. Falls doch, muß er sich halt auf unser
Grundstück beschränken(800m2). Andererseits wird er mit jedem Spaziergang cooler, also mal abwarten.
LG Daniela
Ach ja, er ist auch geimpft und ich hoffe, daß er durch gute Vorsorge immer gesund bleibt. Es gibt jetzt eine neue Tierärztin im Landkreis, welche sich auf Schweine spezialisiert hat. Sie wird sich dann um sein Wohl kümmern müssen. Demnächst wollte ich ihr Hamlet vorstellen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 190.686 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.568.214