[BotIndex] [««] 6 von 7 Ferkeln wegen Milchproduktion ok?  

04.09.2003 23.52 | Jule & Anton | 6 von 7 Ferkeln wegen Milchproduktion ok?
Hallo nochmal alle!

Und noch eine Frage wie angekündigt:

In meinem Minischwein-Buch habe ich gelesen, dass man bei einem großen Wurf möglichst nicht alle Ferkel auf einmal absetzen sollte wegen der Milch. Und für Minischweine hatte Julchen ja nun schon einen recht großen Wurf mit 8 Ferkeln, wovon wir ja eines bereits nach 12 Tagen verloren haben, aber nun sind es ja immer noch 7 Zwerge (heute 8 Wochen alt geworden).

Ich habe vor, mindestens eine kleine Sau zu behalten, also bei Jule zu lassen evt. auch eine Sau und einen Eber.

Meint Ihr, es geht gut, wenn dann nur noch eines oder zwei saugen? Und wie ist das eigentlich sonst so? Da werden doch auch alle zusammen abgesetzt oder?

Tina

05.09.2003 07.26 | peggy |
Hi Tina,
Meint Ihr, es geht gut, wenn dann nur noch eines oder zwei saugen? Und wie ist das eigentlich sonst so? Da werden doch auch alle zusammen abgesetzt oder?
ich setze die Ferkel nie von der Mutter ab. ich lasse sie bei ihr bis sie alle so nach und nach abgegeben sind. Aber sowas ist auch von der Kondition der Sau abhängig.
Wenn nur 1 Ferkel bei der Sau verbleibt, wird es nicht mehr gesäugt, die Sau stellt dann das Säugen und die Milchproduktion sofort ein. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung bisher immer machen können. Wenn Du die Ferkel absetzen möchtest, dann ist das mit 8 Wochen okay. Wenn die Ferkel nicht abgesetzt werden oder mindestens 2 bei der Sau verbleiben, wird sie das Säugen auch von selbst einstellen, spätestens wenn ihr Nachwuchs 16 Wochen alt ist. Einer gesunden Sau macht es naturgemäß nichts aus, ihre Ferkel auch über einen lägeren Zeitraum säugen und behüten zu müssen.

Gruß

Peggy

05.09.2003 08.57 | easy |
Hallo!

Wir setzen unsere Ferkel auch immer nach und nach ab. Bei unserem letzten Wurf wurden viele mit 8 Wochen abgeholt, ein Ferkel blieb, bis es 12 Wochen alt war.
Unsere Sau säugte es bis zum letzten Tag. Die Milchbildung passt sich den Ferkeln an. So hat sie bei 4 Ferkeln in 4 Zitzen Milch und wenn nur noch 2 da sind, hat sie auch nur noch auf 2 Zitzen Milch.
Diese Efahrung haben wir bei unserer Sau gemacht. Ich weiß aber nicht, ob man es verallgemeinern kann...

Viele Grüße easy


05.09.2003 11.13 | Jule & Anton |
Hallo Peggy, hallo easy,

ok, dann kann ja gar nichts schiefgehen. Ich dachte halt nur, dass Jule evt. einen "Milchstau" oder ähnliches bekommen könnte, wenn die Ferkel plötzlich so reduziert sind, da sie immer ziemlich viel Milch hat.

Aber nun weiß ich Bescheid und danke Euch für Eure schnelle Hilfe!

Tina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 68.428 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.439.811