[BotIndex] [««] Unser Eber ist ein Weichei und "Kieskauer!"  

21.11.2012 07.06 | Lenny-Pig | Unser Eber ist ein Weichei und "Kieskauer!"
Hallo :moin:,

Wir haben seit ca 2 Monaten drei kleine Mini´s nen Eber (den Eber schon 3,5 Wochen länger) und zwei Sauen, die haben (in meinen Augen) nen super Auslauf, ne Wiese von ca 25mX20m mit drei dicken alten Kastanien, ne schöne, isolierte Hütte (L/B/H) 1,50m/2,00m/1,35m voll Stroh! Unser Dickerchen ist nur ne totale Mimose :| sobald es etwas kühler wird will er wieder mit ins Haus, (war er die erste Zeit bei uns, bevor seine Schwestern/Freundinnen kamen) wenn man ihn draussen lässt fängt er an zu meckern und wird total unzufrieden. Ist das normal?? Seine Mädels halten´s ja auch aus!
Zweitens ist er ein totaler Kieskauer, wenn man ihm mal was Gutes tun will und ihm Äpfel, Möhren, gequollene Rübenschnitzel oder Bananenstückchen ins Essen raspelt schmeißt er das Essen mit seinem Rüssel aus seinem Trog bzw. er rührt´s garnicht mehr an, wird aber böse wenn er nicht´s anderes bekommt!
Ist das normal??

Vorletzte Frage:
Der dicke ist ein nicht kastrierter Binneneber (uns wurde erst gesagt er sei "entmurmelt" bis wir bei ihm ein Klötzchen entdeckten und den Züchter nachfragten, da hieß es plötzlich es könnte sein das er doch nicht kastriert sei)
Sollten wir ihn noch vorm Winter kastrieren lassen oder lieber erst imv Frühjahr wenn´s nicht mehr so kalt ist (soll ja ne nicht ganz unkomplizierte Sache sein und da er eh n Weichei ist)?????????

Letzte Frage:
Manchmal liegt er einfach im Laubhaufen und quiekt wie ein "Quitscheentchen" also nicht normales grunzen oder quieken. Was ist das für ein Zeichen?

Fragen über Fragen ?(

21.11.2012 14.28 | Daniela D. | RE: Unser Eber ist ein Weichei und "Kieskauer!"
Grüß Dich,
dieses Weicheiproblem haben wir auch, ganz schlimm ist es, wenn es regnet. Ich weiß schon drei Minuten, bevor es regnet, daß es gleich losgeht, dann kommt von draußen ein mörderisches Kreischen. Unser Hamlet hält sich auch nur gerne bei schönem Wetter draußen auf.
Das Futterproblem kannst Du vielleicht lösen, indem Du die Sachen getrennt im Gehege verteilst, daß macht den Schweinen mehr Spaß, wenn sie danach wühlen können. Vieles hat unser Hamlet am Anfang auch nicht gewollt, ich habe ihm dann etwas anderes angeboten und ein paar Wochen später versucht , ihm das ungewollte anzubieten und prompt hat er es gefuttert.
Das quietschen kenne ich von Hamlet auch, ich habe den Eindruck er ist dann müde, mag aber nicht schlafen, denn es könnte ja noch was Tolles passieren.
So richtige Tipps kann ich Dir_ leider nicht geben, doch es geht einem oft besser, wenn man hört, daß es auch woanders nicht viel anders ist.
LG Daniela

21.11.2012 16.20 | Tashunga | RE: Unser Eber ist ein Weichei und "Kieskauer!"
Original von Lenny-Pig
Vorletzte Frage:
Der dicke ist ein nicht kastrierter Binneneber (uns wurde erst gesagt er sei "entmurmelt" bis wir bei ihm ein Klötzchen entdeckten und den Züchter nachfragten, da hieß es plötzlich es könnte sein das er doch nicht kastriert sei)
Sollten wir ihn noch vorm Winter kastrieren lassen oder lieber erst imv Frühjahr wenn´s nicht mehr so kalt ist (soll ja ne nicht ganz unkomplizierte Sache sein und da er eh n Weichei ist)?????????
(

Hallo!
Hast Du sie denn dann getrennt, wenn er noch nicht kastriert ist?

21.11.2012 17.43 | Sabine |
Moin Daniel

sobald es etwas kühler wird will er wieder mit ins Haus, (war er die erste Zeit bei uns, bevor seine Schwestern/Freundinnen kamen) wenn man ihn draussen lässt fängt er an zu meckern und wird total unzufrieden. Ist das normal?? Seine Mädels halten´s ja auch aus!

Ich würde das schon für normal halten. Junge Schweine haben einen recht hohen Temperaturbedarf. 30°C... er friert.

Zum Futter: Schweine sind Individualisten, wie wir. Wenn sie was nicht mögen ist das halt so, und wenn es dann nix anderes gibt, hat er Hunger. ;)

Lass ihn unbedingt kastrieren, so schnell wie möglich. Schweinenarkosen sind heute kein Problem mehr. An den Unis werden sie auch nicht mit nem Stein platt gehauen. ;)
Guck nur, das der TA sich damit auskennt und halte ihn danach warm.

Manchmal liegt er einfach im Laubhaufen und quiekt wie ein "Quitscheentchen" also nicht normales grunzen oder quieken. Was ist das für ein Zeichen?

Das ihm was nicht passt. Zu kalt?

Wie alt sind die drei, und hast du sie getrennt oder laufen sie zusammen?

21.11.2012 18.30 | Franziska | RE: Unser Eber ist ein Weichei und "Kieskauer!"
Original von Lenny-Pig
Letzte Frage:
Manchmal liegt er einfach im Laubhaufen und quiekt wie ein "Quitscheentchen" also nicht normales grunzen oder quieken. Was ist das für ein Zeichen?


Das ist ein deutliches Zeichen für Frust oder Unwohlsein.

Ihr haltet ihn getrennt von den andern, oder?

21.11.2012 21.45 | Lenny-Pig | RE: Unser Eber ist ein Weichei und "Kieskauer!"
Natürlich haben wir die Mädels von ihm getrennt; hab keine Lust auf ne ganze Schweineherde;-) ist ein Maschendrahtzahn und zwei Elektrolitzen zwischen den Geschleschtern; so können sie sich sehen aber nicht pimpern ;)

21.11.2012 21.48 | Lenny-Pig | RE: Unser Eber ist ein Weichei und "Kieskauer!"
Oh und danke für die vielen Antworten; der Dicke wird also wohl doch noch vor Weihnachten entmurmelt; irgendwie tut er mir schon leid;( ;(

22.11.2012 05.02 | ilka |
Unser Dickerchen ist nur ne totale Mimose
Scheint ne Eber/Borg Marotte zu sein. Genau so verhält sich meiner auch...deshalb nenn ich ihn "Meine zarte Lotusblüte". :floet:

23.11.2012 11.44 | Silke (wutzwutz) |
Je nachdem wie alt das Herzchen ist kann sein gequieke auch Frust sein daß er die Mädels riecht und nicht dran kommt. Männer eben :grin:
Wenn sie dann zusammen sein dürfen in ein paar Monaten hat er es wärmer auch wenn er dann immer mal Dresche bekommt.

Gruß
Silke

23.11.2012 13.40 | Kunibert | RE: Unser Eber ist ein Weichei und "Kieskauer!"
Original von Lenny-Pig
Oh und danke für die vielen Antworten; der Dicke wird also wohl doch noch vor Weihnachten entmurmelt; irgendwie tut er mir schon leid;( ;(

Er ist bestimmt lieber kastriert und zusammen mit den Anderen als unkastriert und alleine oder?

LG
Ellen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 164.278 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.534.513