[BotIndex] [««] Fragen zum Winter  

15.11.2012 08.53 | cashew | Fragen zum Winter
Guten morgen alle zusammen,

wie es denn nun mal so ist, kommen bei mir als Schweine-Neuling mal wieder Fragen zustande....ich habe erst gestöbert, einiges gefunden, weiss aber eben nicht, ob das auf meine 2 kleinen Freunde auch zutrifft, bzgl. des Alters.

Die 2 sind nun ca. 3-3,5 Mionate alt und erleben nun ihren 1. Winter. Seit ca. 2 Monaten habe ich sie in die ehem. Garage, zum Stall umfunktioniert 24 qm, umquartiert. Da sie noch sooo klein und jung waren, hatte ich eine Wärmelampe und einen Heizstrahler drin, die Tag und Nacht in Betrieb waren, es waren immer so um die 20 Grad da drin. Mittags sind sie, wenn es nicht grad in strömen regnet, draussen und vergnügen sich in ihrem fast fertigen Gehege auf ca. 300qm. Da ich mir nicht sicher bin, was für Temperaturen sie in dem alter abkönnen, habe ich den Beiden eine kleine Hütte in den Stall gebaut, dicke Decke davor und vollgestopft mit Stroh. Ich denke, es ist vllt. an der Zeit, sie nicht zu sehr zu "verweichlichen"? Wenn sie sich an nix gewöhnen, wie sollen sie Abwehrstoffe entwickeln? Im Frühjahr möchte ich auf Offenstallhaltung umsteigen. Letzte Nacht hatte ich dann mal sämtliche Heizsysteme aus. Ein Versuch, quasi. Also, draussen sind es hier heut früh um halb sieben -8 Grad gewesen, im Stall/ Garage +7 Grad und in der Hütte hab ich nicht gemessen, es hat sich aber warm angefühlt. Die Schweinchen waren auch warm. Es gab aber trotzdem mal warmen Früchtetee. Sind das Temperaturen, mit denen sie auf Dauer klar kommen? Ich meine, der Winter hat ja noch nicht mal richtig angefangen....auf was muss ich achten?

Das nächste wären die Fütterungszeiten. Ich lese hier, dass eure Freunde recht früh schlafen gehen, zum Teil ja schon um 17.00 Uhr. Um 17.00 Uhr bekommen die 2 bei mir zu fressen und um 18.30 das letzte mal (ich füttere zur Zeit noch 5x). Ich beobachte oft, dass sie um die Zeit ihre Schlafgemächer bereits aufgesucht haben, stehen aber 1a da, wenn ich reinkomme. Danach sind sie zum Teil noch bis 21.00 Uhr aktiv ( ich schiel ab und zu durch`s Fenster, wenn ich nochmal mit den Hunden draussen bin). Ist das eher "schweineunfreundlich", die Fütterung um 18.30 Uhr? Ist das schlafstörend und sie sind deswegen so spät noch aktiv?

Liebe Grüße

Nicole

15.11.2012 09.28 | Nicole |
:DHallo Nicole, :D

ich kann leider nur kurz antworten, hielt es aber doch für nötig etwas dazu zu schreiben.

Wenn Du die beiden die ganze Zeit schon an 20 Grad gewöhnt hast, dann würde ich jetzt auf keinen Fall mehr umstellen. Das ist als würdest Du ein Wohnungsschwein mitten im Winter nach draußen verpflanzen. Das wäre mir zu gefährlich in Sachen Lungenentzündung usw.

Bitte den Winter weiter heizen. Ich selbst heize immer im Winter. Falls Du das einstellen willst, dann mach das ab dem Frühjahr, damit sie sich über den Sommer und Herbst an den natürlichen Verlauf der Temperaturen gewöhnen können. Allerdings ist meine persönliche Meinung, warum nicht den Schweinen wenn möglich ein bisschen mehr Komfort gönnen. ;)

Das mit der Fütterung musst Du einfach rauskriegen wie es zu Deinem persönlichen Alltag am besten passt. Ich denke das macht jeder anders. Ich füttere in zwei Hauptmalzeiten (SChweinefutter) früh um 5 vor der Arbeit und nachmittags zwischen 4 und 5 nach der Arbeit. Davor und danach gibt es jeweils mal was frisches, Mais und Saftschorle.

LG Nicole :D

15.11.2012 09.52 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nicole,

halte den Winter noch durch mit Heizung. Dann im Frühling aus und sie können in den nächsten Winter reinwachsen. Das ist für die Schweine leichter.

Offenstall? Würd ich nicht empfehen. Freiland ja aber bitte mit isolierter Hütte ohne Zugluft. Die können sich die Beiden dann mit der Körperwärme auf Temperatur bringen. Alles andere kann zu Erkältungen bis Lungenentzündung führen. Schweine sind da anders als z.B. Pferde. Ausser Du hälst Wollschweine :floet:

Gruß
Silke

15.11.2012 10.01 | cashew |
Hallo Silke,

ich hab Die Heizung schon wieder angemacht.....mein Gewissen ertägt das nicht! ;)

Mit Offenstallhaltung meine ich: das Gehege wird so gebaut, dass die Garage/Stall eben Stall bleibt und die riesigen Türen offen bleiben damit sie jederzeit rein und raus können und gleich im Gehege stehen( ca. 300qm ). Hütten werde ich ihnen draussen auch noch hinbauen, für freie Platzwahl. Es sind keine Wollschweine :D Frischling und Hängebauch-Wildschweinmix und da sie eben Handaufzucht sind, denke ich machen sie ja ganz andere Entwicklungsstufen, bzw. Erfahrungen mit. Ich glaube, da fehlt einiges, was so typisch "schweinisch" wäre.

Grüße

Nicole

15.11.2012 10.08 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nicole,

du bist eine Gute!

Das ist natürlich dann Haltung de Luxe :D

Ich beherberge ja 2 Wildschweinmixe und muss immer wieder erstaunt beobachten alle verziehen sich in den Stall kuscheln und sind maulig weil z.B. Schnee liegt. Aber Joe und Averall liegen unter der Tanne im Freien und findens Lustig :O

Tja die wachsen ins Schwein sein eben einfach rein.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 86.808 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.283.765