[BotIndex] [««] Nachtruhe  

14.11.2012 08.39 | Daniela D. | Nachtruhe
Hilfe, seit der Zeitumstellung ist unser Hamlet total durcheinander. Früher ist er gegen19.00 Uhr ins Bett gegangen und hat bis 5.00 Uhr geschlafen. Jetzt fällt er um 17.30 Uhr todmüde ins Körbchen und macht dann die Nacht zum Tag.Erstes Aufstehen für eine halbe Stunde um 1.30, zweites gegen 3.00 mit Spaziergang durch den Garten( o.k. vielleicht muß er ja mal ),anschließend noch eine Stunde auf der Couch entspannen und dann ist er fit für den Tag, ich nicht.

14.11.2012 10.11 | ilka |
Ich bin mir nicht sicher ob das mit der Zeitumstellung zu tun hat.
Überall hört man jetzt, dass Menschen und Tiere nicht richtig schlafen lönnen.
Bei meiner Freundin sind die Pferde und Hunde auch total unruhig.
Ich selbst bin auch mehrmals in der Nacht wach, was ich sonst nicht von mir kenne.
Das geht jetzt schon seit über einer Woche so. Wer weiß was da wieder in Luft ist.

14.11.2012 11.11 | Tashunga |
Meine haben Ihren normalen Rhythmus beibehalten. Davon abgesehen habe ich dieses Problem nicht, da meine hinten in ihrem Stall sind und dort entweder schlafen oder rumkaspern können wie sie möchten. Davon bekomme ich nichts mit. Und in letzter Zeit muss ich sie morgens sogar wecken wenn gefüttert wird.

14.11.2012 12.49 | Kunibert |
Hallo Daniela,

das ist wohl der Nachteil wenn er im Haus gehalten wird. Meine Schweinchen gehen nämlich schlafen sobald es dunkel wird und stehen erst auf wenn es richtig hell geworden ist. So wie es in der Natur ist, was aber bei ein Schwein was in der Wohnung lebt nicht geht.
Und Schweinchen darf/sollte man auch nicht alleine halten.

LG
Ellen

14.11.2012 12.55 | Peter |
Original von Kunibert
Meine Schweinchen gehen nämlich schlafen sobald es dunkel wird und stehen erst auf wenn es richtig hell geworden ist.

Hey, Ellen, heißt das, daß die nun 24 Stunden am Tag schlafen???:-p
Nein, nein, es war ein Scherz... :lakra:

Frühling und Sommer finde ich eben schöner.

14.11.2012 13.08 | Kunibert |
Original von Peter (Miss-Piggy)


Hey, Ellen, heißt das, daß die nun 24 Stunden am Tag schlafen???:-p


Frühling und Sommer finde ich eben schöner.

Hallo Peter, Sommer gefällt mir auch besser. Ich wollte nur vermitteln das artgerechte Haltung (also nicht im Haus) besser ist. Meine Schweinchen passen sich an den Jahreszeiten an. Im Winter schlafen die mehr als im Sommer. Wenn das Wetter schlecht ist sind die auch lieber im Stall als draußen auf der Wiese. Wenn die Sonne scheint sind die aber den ganzen Tag draußen.
Ich reagiere halt allergisch wenn ich lese das Leute sich nur ein Schweinchen halten und dann noch in der Wohnung.

LG
Ellen

14.11.2012 13.52 | Daniela D. | Nachtruhe
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich
möchte noch etwas klarstellen: Hamlet wird nicht nur im Haus gehalten, er kann jeder Zeit nach draußen,das Grundstück ist mit mehr als 800gm wohl groß genug, falls ich mal nicht da bin, gibt es für ihn ein Gehege mit Sommer und Winterquartier.Außerdem sind wir in der glücklichen Lage, daß gegenüber vom Haus Felder sind und können daher täglich mit ihm eine Runde gehen, was er in vollem Maße genießt, gibt ja eine Menge zu schnuppern und zu knabbern.
Lg Daniela

14.11.2012 15.13 | Tashunga | RE: Nachtruhe
Original von Daniela mit Hamlet
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich
möchte noch etwas klarstellen: Hamlet wird nicht nur im Haus gehalten, er kann jeder Zeit nach draußen,das Grundstück ist mit mehr als 800gm wohl groß genug, falls ich mal nicht da bin, gibt es für ihn ein Gehege mit Sommer und Winterquartier.Außerdem sind wir in der glücklichen Lage, daß gegenüber vom Haus Felder sind und können daher täglich mit ihm eine Runde gehen, was er in vollem Maße genießt, gibt ja eine Menge zu schnuppern und zu knabbern.
Lg Daniela

Was ihm trotzdem keinen Schweinekumpel zum spielen, beschäftigen und kuscheln ersetzt.

14.11.2012 19.07 | Kunibert | RE: Nachtruhe
Hallo Daniela,

hört sich nicht schlecht an wie dein Schweinchen lebt aber leider bin ich der gleiche Meinung wie Kerstin, es fehlt ein zweites Schwein. Du hast doch soviel Platz und es gibt noch soviele Schweinchen die genau so ein neues Zuhause suchen. Guck mal bei den Vermittlungen.

LG
Ellen

15.11.2012 07.32 | Daniela D. | RE: Nachtruhe
Guten Morgen,

ja, inzwischen bin ich auch schlauer und bereue, nicht gleich zwei Schweine bekommen zu haben.
Wir waren neulich in einem Tierpark, welche massenhaft Schweinchen zum abgeben haben (Hamlets Papa war eine Leihgabe von dort), doch ich traue mich ( noch) nicht so richtig an die Sache heran. Zwei Schweine heißt zweimal Freude, aber auch zweimal Kummer,falls sie mal krank sind. Wir haben ja noch drei Katzen, zwei davon sind uns zu gelaufen, wenn mit denen etwas ist, sind wir alle immer in großer Sorge.
Zwei Katzen sind dem Hamlet sehr zugetan, die eine geht die Spazierrunde immer in seiner Nähe mit und läßt sich auch schon mal abschlappern, die andere legt sich auf ihn drauf, wenn er auf der Couch liegt, die dritte stromert lieber draußen herum.
Nochmal zum Schwein: ich fürchte mich halt sehr vor der Eingewöhnung, Rang kämpfen, etc.

Also,bis dann
Vielen Dank für Eure Antworten
Daniela und Hamlet

Ach ja, heute war Hamlet nur einmal um drei Uhr wach.

15.11.2012 09.29 | Sabine |
Moin Daniela

Wie alt ist dein Hamlet denn? ;)

15.11.2012 09.35 | uschi |
Hallo Daniela ,wie alt ist denn dein Hamlett und wie oft und was fütterst du denn .
Ich habe jetzt 3 Schweine und wenn sie satt sind schlafen sie auch durch .
Schweine sind nicht gerne alleine ,daß hab ich bei meinem ersten Schwein erlebt .Erst hat er sich an unserem Hund gehalten und ist mit ihm ins Körbchen gekrabbelt und hat seine Körpernähe gesucht .Er hat aber oft aus versehen meinen Hund getreten und der Hund lief schon weg wenn er das Schwein sah .Als Ersatz legte er sich dann zu meinen Hasen ans Gehege und da kamen mir bald die Tränen ,weil mir da erst richtig klar wurde wie sehr er sich einen Schweinekumpel wünscht .
Ich hab mich dann mit Sabine in Verbindung gesetzt und hab jetzt noch zwei Schweine aus der Vermittlung .
Liebe Grüße Brigitte

15.11.2012 09.49 | Kunibert | RE: Nachtruhe
Guten Morgen Daniela,

ja du hast Recht die Rangkämpfe sind nicht immer leicht auszuhalten aber die gehören nunmal dazu. Langeweile ist für ein Tier viel schlimmer. Wieviele Tiere entwickeln eine Marotte (Tick) aus langeweile. Bei Pferden die alleine gehalten werden z.B. weben oder koppen bei Wildtiere das hin- und herlaufen im Gehege u.s.w. Tiere brauchen ein Kumpel von der gleiche Sorte um sich zu lieben und sich zu streiten. Also trau dich einfach;)

LG
Ellen

15.11.2012 09.49 | Daniela D. |
Hallo Sabine und Brigitte,

Hamlet ist jetzt ein halbes Jahr alt , bekommen haben wir ihn mit knapp sechs Wochen. Er bekommt
zweimal täglich so breiig angerührtes Weizen-Mais-Gerste Futter und zwischendurch halt Obst und Gemüse,sowie Joghurt,Käse ab und zu. Drei bis viermal am Tag verteile ich Kõrner im Garten, damit er sich beschäftigt.

LG
Daniela

Ich habe noch etwas vergessen, Hamlet kann grasen und er hat immer Heu und Stroh zur Verfügung.

15.11.2012 10.01 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Danieal,

also wenn der kleine Mann (ich hoffe kastriert) erst ein halbes Jahr ist und Du ein ca. gleich altes Schwein dazu setzt ist das nicht schlimm. Das sind Kinder! Die schieben sich einmal im Kreis und schon ist Ruhe. Je länger Du jedoch wartest desto heftiger wird das.
Was Sorgen bei Krankheiten betrifft: Zwei Schweine sind erfahrungsgemäß gesünder und robuster als eines. Das heißt Du verdoppelst nicht Deine Sorgen sondern halbierst sie mit einem zweiten Rüssel.

Beim Futter rate ich Dir dringend auf Schweinefutter umzusteigen. Bis zu einem Jahr Ferkelkorn und danach Minischweinfutter. Nur so kannst Du sicher sein, daß sie alles haben was sie brauchen und ggf. Spätschäden vermeiden. Obst, Gemüse usw. natürlich jederzeit.

Gruß
Silke

15.11.2012 10.10 | Daniela D. |
Servus,

Dein Wort in Gottes Ohr.
Aber ich bin schon dabei, in den Vermittlungen zu stöbern.

Bis bald
Daniela


Hamlet ist natürlich kastriert

15.11.2012 10.11 | Silke (wutzwutz) |
Schon oft praktiziert!
Wenn Du Hilfe brauchst: 06355 965761

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 97.140 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.913.682