[BotIndex] [««] TA hat eine Klaue viel zu stark gekürzt  

13.11.2012 21.04 | Finchen88 | TA hat eine Klaue viel zu stark gekürzt
Hallo,
da Finchen eine Fehlstellung der Hinterläufe und dadurch bedingt eine Überbelastung der Vorderläufe hat, läuft sie wenig und die Klauen mussten geschnitten werden. Letzten Mittwoch war ein TA da, der das angeblich konnte. Sie hat aber leider total ungleich und bei einer der hinteren Klauen viel zu weit reingeschnitten (mit so einer Gartenschere....), sodass es stark blutete. Sie hat direkt dieses blaue Spray drauf gemacht, aber seitdem kann Finchen fast gar nicht mehr laufen. Sie schafft es kaum mehr aus ihrem Haus raus (leicht schräge Rampe, da das Haus auf einer Palette steht wegen Bodenkälte), sie macht teilw. sogar ihren Haufen im Schlafhaus und wenn sie mal läuft hinkt sie stark. Ich glaube zwar nicht dass es entzündet ist, da es weder geschwollen noch heiß ist, aber sie versucht das Bein nicht zu belasten. Habe mir vom TA heute und für die nächsten beiden Tage Metacam geben lassen. Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir sagen wie lange das dauert bis das wieder besser wird?

13.11.2012 21.34 | Sabine |
Moin Finchen

Puh, das ist fies. Desinfiziere die Stelle täglich, das sind üble Eintrittspforten für Keime. Hast du zufällig Schmierseife am Stück im Haus? Sonst besorge dir mal welche. Die Klaue da rüber ziehen, das verstopft die Poren und desinfiziert gleichzeitig..nicht das da noch was rein kommt. ;)
Wie lange das dauert ist so individuell wie die Schweine selbst. Aber rechne durchaus mal mit 7 - 14 Tagen. Blöde Sache, da hätte der TA wirklich sensibler sein können. :down:

14.11.2012 00.41 | Doris | RE: TA hat eine Klaue viel zu stark gekürzt
Du hast ja die richtigen Antworten schon von Sabine bekommen...

Wenn deine Finchen nicht mehr gut aus ihrer Hütte kommt (kann ich gut verstehen, sind sicherlich auch große Schmerzen...) würde ich an deiner Stelle eine große "Platte" vor die Hütte stellen (damit der Abstand von der Hütte zum Boden nicht mehr so groß ist!). Wie hoch ist denn die "Stufe"? Versuche halt einfach die Höhe zu halbieren. Das beste wäre wahrscheinlich eine Steinplatte oder ähnliches... Es muss ja sehr schlimm für sie sein wenn sie schon in ihre Hütte macht...

15.11.2012 09.23 | Silke (wutzwutz) |
Die arme Fine!
Ich hoffe die Klaue wächt schnell nach und sie kann wieder laufen.

Hast Du das Metacam vom selben Tierarzt? Und musst Du das bezahlen?
Ich weiss es geht nur um die Kleine aber als Kassentussi ..... Den würd ich die Nachbehandlung ohne einen Cent machen lassen, damit er mal was lernt.

Gruß
Silke

20.11.2012 21.53 | Finchen88 |
Finchen ist langsam auf dem Weg der Besserung, habe jetzt die Rampe auch etwas mit ner Gehwegplatte abgeflacht und zum Fressen kommt sie jetzt wenigstens wieder raus, auch ohne Metacam, läuft aber auch dann nicht mehr als unbedingt nötig (Fressen - Trinken - Geschäft erledigen und zurück ins Haus...). Für ein Schwein mit sowieso schon starken Gehproblemen ist das natürlich ne zusätzliche Belastung. Mit der Seife das habe ich lieber gelassen, da es dann ja auch schon einige Tage her war und ich den Dreck nicht mit einschließen wollte. Die KLaue sieht soweit aber ganz ok aus, keine Anzeichen einer Infektion oder Entzündung. Allerdings hat sie Problene auch wirklich stehen zu bleiben ohne auf den Hintern zu falllen, da sie hinten nicht nur mit den Zehen sondern dem ganzen Fuß aufsetzt und ist dann teilweise richtig mit den Vorderläufen am rudern um den Kopf ins Fressen zu kriegen......

Für das Metacam habe ich übrigens den halben Preis bezahlt, nachdem ich die Schuld der Tierärztin angemerkt habe......

Ich hoffe nur dass sich das noch bessert, da sie -obwohl das Schneiden nun schon zwei Wochen her ist- immernoch schlechter läuft als vorher und das war es eigentlich nicht was ich damit bezwecken wollte....

23.11.2012 11.33 | Silke (wutzwutz) |
Hab Geduld! Selbst wenn die Klaue nachwächst dauert es eben bis sich die Kleine wieder traut richtig aufzutreten. Ist so wie wenn Du Dir nen Nagel abreißt. Wenigstens wird es besser.

25.11.2012 13.01 | Finchen88 |
Also die Klaue sieht wieder normal aus, laufen tut sie aber immer noch deutlich schlechter, ich hoffe du hast recht. Leider hat sie trotzdem wieder das ganze Stroh im Schlafhaus voll uriniert..... Ich verteil jetzt immer das gesamte Futter im Auslauf, damit sie sich bewegen und auch die Beinen hinten durchstrecken muss um mit dem Rüssel auf den Boden zu kommen. Da mein Mann auch meinte, dass sie zu dick wären hab ich das Schweinefutter zusätzlich reduziert, Obst und Gemüse gibts natürlich wie gewohnt.

25.11.2012 19.05 | Silke (wutzwutz) |
Hm da suchen wir mal nach Fehlerquellen.
Wie groß ist denn die Schlafhütte?
Kannst Du evtl. ein Foto von der Dame einstellen? Wegen evtl einschätzen ob zu dick oder nicht

Gruß
Silke

21.07.2013 00.22 | Finchen88 |
Hallo, Finchen ist inzwischen gestorben. Sie hat immer mehr abgenommen. Hab mir anfangs nichts dabei gedacht, da ich auch bewusst weniger gefüttert hatte, weil sie durch weniger Gewicht trotz ihrer Fehlstellung immer besser laufen konnte. Sie nahm aber immer weiter ab, auch als ich das Futter wieder normalisiert hatte und ich hatte einen Termin fürn TA gemacht. Am morgen lag sie dann aber plötzlich fast regunglos auf der Seite in ihrem Kot und sie bewegte die Beine in der Luft und war total apatisch, ich weiß nicht mal ob sie mich registriert hatte. Ich rief direkt den TA, als der dann aber nach 2 Stunden kam (hatte morgens um halb 6 angerufen) war sie schon tot. Der meinte sie hatte wahrscheinlich ein Magengeschwühr das aufgebrochen ist und bis man das rausgefunden hätte hätte man wahrscheinlich eh nichts mehr tun können. Zumindest war ich die letzte Zeit bei ihr........ :-(

Ihre Schwester war dann auch ganz traurig, ich konnte sie zum Glück schnell in gute Hände weitervermitteln. Ein neues Schwein kam für mich nicht mehr in Frage, weil -auch wenn es tolle Tiere sind- ich gesundheitlich immer nur Pech mit denen habe.

21.07.2013 10.16 | Daniela D. |
Armes Finchen,
es tut immer weh ein Familienmitglied leiden zu sehen, sie hatte wirklich eine schwere Zeit.
Man fühlt sich immer hilflos.
Ich fühle mit Dir, gut, daß Du für ihre Schwester eine Lösung gefunden hast.
LG Daniela

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 248.164 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.445.121