[BotIndex] [««] Suche Obstpresse  

10.11.2012 17.54 | Sabine | Suche Obstpresse
Moin Rottels

Sagt mal, hat wohl einer von euch noch so eine Obstpresse irgendwo rumstehen und braucht sie nicht mehr?
Bei Ebay gibts die Dinger ja reichlich, aber die wollen mir zu viel Geld dafür.
Ich will nix antikes zur Deko, ich wills einfach gebrauchen.
Wenn jemand eine Idee hat..nur her damit.
Ich habe mal ein Beispielbild angehängt.

10.11.2012 18.05 | cashew | RE: Suche Obstpresse
Hallo Sabine,

schau doch mal hier rein, sind ein wenig günstiger:http://de.dawanda.com/search?as=&q=Obstpresse
Vllt findest ja hier was.

Grüße

Nicole

10.11.2012 22.36 | Sabine |
Danke Nicole, das war ein toller Tipp. :up:

10.11.2012 22.55 | Paulalie |
ach witzig , gerade heute habe ich gedacht : ob wohl im Schweineforum auch jemand Trester verfüttert ?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus , das du das eventuell vorhast . :kratz:
wenn nicht berichte ich dennoch eben ( wenn es nicht zu OT ist ) :
Wir haben dieses Jahr 100 Kg Äpfel zum Mosten gebracht und dann eine menge Trester gehabt . Ich fütter damit die Schafe und Schweine und sie lieben es , man hörts am Schmatzen :liplick:
Heute haben wir angefangen das ganze zu fermentieren, damit wir länger etwas davon haben bzw die Tiere . Es ist ein Gemisch aus Gerstenschrot, Trester und Effektiven Mikroorganismen gut gestampft und luftdicht verschlossen .
Im Januar mach ich die Behälter dann auf ... dann kann ich weiter berichten , ob ich ein gutes Winterfutter " gezaubert" habe . :]

vielleicht findest du hier eine in deiner Nähe : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-obstpresse/k0

10.11.2012 23.29 | Sabine |
Moin Suse

Wir sind ja in der Plauderecke..da kann man über alles schreiben. ;)
Der Link funzt leider nicht.
Bei mir stehen die Apfelbäume im Schweinegehege..daher kann ich mich von meinen Äpfeln gleich verabschieden. Die Schweine sitzen mit offenem Maul drunter. :D
Das glaube ich gerne, dass das den Schweinen schmeckt.
Bin mal gespannt was du im Januar zu berichten hast.

11.11.2012 09.46 | ilka |
:moin: Paulalie
bin ja immer für tolles Selbstgemachtes zu haben. :yesss:
Ich kenne den Begriff Trester nicht und vermute mal es handelt sich um die Reste beim Mosten?

So und nun zu deinem Gemisch :D...kannst du mir da mal was genaues zu schreiben? Würd das auch gern mal probieren.

11.11.2012 19.47 | Paulalie |
ja klaro immer gern :] sieh mal auf meiner HP unter Effektive Mikroorganismen .
Das Gemisch nennt sich am Ende : Bokashi man kann aber auch zich andere Getreidesorten mit einstampfen , aber da es bei uns die Schafe und Schweine bekommen sollen haben wir Gerste genommen . Mineralfutter bekommen die Tiere dann natürlich zusätzlich .
Da sind auch Büchervorschläge , die sehr brauchbar sind . Viel Spaß :)

13.11.2012 11.41 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Ilka,

Du hast richtig vermutet. Trester nennt sich das was nach dem Entsaften übrigbleibt. Ist relativ tocken aber sehr gehaltvoll ;)

Bei mir bekomm ich das bei jedem Obstbauer und auch bei den Winzern nach der Traubenverarbeitung. Das vom Schnapsbrenner nehm ich nicht. bzw. nur einmal ist zwar auch ziemlich trocken aber.......
Es hatte noch gereicht, daß die Damen und Herrn seeeeehr lustig waren.:mauer:

Gruß
Silke

13.11.2012 19.53 | ilka |
*Paulali
habs gelesen und die Bücher notiert http://www.smileygarden.de/smilie/Schl
eifchen-Girls/smilie_girl_142.gif...danke. Wird ein spannender Winter.


*Silke
also den von den Schnapsbrennern nehm ich dann wohl lieber nichthttp://www.smileygarden.de/smilie
/Schleifchen-Girls/smilie_girl_167.gif

15.11.2012 09.16 | Silke (wutzwutz) |
Nee besser nicht. Da sind Wutzen wie Menschen und reagieren ganz unterschiedlich. Aber es kann beim Klauenschneiden helfen ;)

Aber besser nicht testen.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 286.994 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.927.914