[BotIndex] [««] Meine zwei Mädchen beißen sich blutig...Hilfe  

06.11.2012 23.35 | metis | Meine zwei Mädchen beißen sich blutig...Hilfe
Hallo allerseits,
Gott sei Dank komme ich jetzt endlich ins Forum.
Ich brauche unbedingt einen Rat oder viele Tipps.
Unsere zwei Schweinchen, Liese und Lotte,zwei Mädchen werden zu Ostern nächstes jahr 2 Jahre alt, vertrugen sich bisher eigentlich wunderbar, klar, kleine Stänkereien an den fressnäpfen, aber sonst,alles bestens.Sie schliefen bisher auch zusammen in einer großen Hundehütte. Das sagen hat Lotte und manchmal stänkerte Lotte und Liese machte Geschrei, für mich sah das aber eher wie ein Spiel aus, war immer bevor es Fresschen gab.
Seit gestern ist alles anders. Keine Ahnung aus welchen Grund, aber auf einmal haben die zwei sich bekämpft, meine Kinder und ich wir schrien,half aber nichts.
Das Ende war ziemlich ramponierte blutige Ohren bei beiden. Ich habe dann die Liese getrennt von Lotte,heißt in unserem Garten gibts noch ein zaun, den habe ich verschlossen, sie können sich sehen und sie bekämpfen sich durch den Zaun,also durch die untere latte, allerdings gibts keine Verletzungen dadurch mehr. Mußte die zwei Gartentore auch noch extra zubinden etc. weil sie es fertig brachten das Tor auszuhebeln.
Nun schläft Lotte weiter in der Hütte und Liese habe ich einen Schlafplatz im Abstellstall hergerichtet, was auf dauer aber so nicht geht. Heute nun habe ich dann gedacht am nachmittag gehen wir spazieren rüber auf die Apfelplantage......das machen wir sehr oft, Also haben wir uns auf den Weg gemacht, sagen wir mal 100 Meter sind wir gekommen, die zwei haben sich keines Blickes gewürdigt, haben sich auch nicht zugegrunzt wie sonst, also einer grunzt,der andere gruntzt zurück,nichts von alldem, naja, und dann haben sie wieder miteinander gekämpft. Fazit, wieder blutende und zerfetzte Haut an den Ohren, paar Schrammen im gesicht. Dann habe ich den Spaziergang abgebrochen und wir sind zurück. Die kamen auch sofort mit und jeder ist in sein zugeteieltes Stück gegangen, wieder ohne sich anzuschauen.
Ich bin frustriert, die Kinder sind traurig und weinen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Lotte hat über den Tag immer mal geschaut wo Liese ist, aber Liese überhaupt nicht.
Lotte hatte ihre Rausche letzte Woche, bei ihr merkt man das immer daran das sie da nachts sehr unruhig ist und viel herum läuft statt zu schlafen, außerdem springt sie immer unseren im Garten liegenden Gymnastikball an oder versucht auch mich mal anzusprigen, sie verhält sich da schon zickig, aber nicht der Rede wert, also sie beißt uns nicht und ärgert auch die Liese nicht.
Liese hat scheinbar ihre Rausche seit gestern, also seit dem der Ärger los ging, allerdings muß ich da auch dazu sagen, wenn sie sonst ihre Rausche hat ist sie eigentlich immer ein sehr verschmustes Schwein gewesen, oder man hat es überhaupt nicht gemerkt und nun sowas.

Heute abend habe ich einen halben teelöffel Baldrian verabreicht und einen halben Liter Fenscheltee haben sie bekommen. Also beide Schweine. Was anderes fällt mir auch nicht ein.Vielleicht könnt ihr mir aber helfen, Was kann ich denn noch tun????

Ne zweite Hütte gibt es momentan nicht und ist ja auch nicht in zwei drei tagen zu realisieren, aber es gibt ein Ausweichschlafplatz.

Bitte helft mir
Grüße Sylvia

07.11.2012 00.30 | Doris | RE: Meine zwei Mädchen beißen sich blutig...Hilfe
Hallo Sylvia,

wir haben ja gestern schon telefoniert deswegen... Ist schon schlimm wenn die Zwei sich so streiten... Wenn es mit der Rausche von Liese zusammenhängt müsste ja sehr bald wieder Ruhe einkehren... Die Beiden sind natürlich momentan auch in einem "schwierigen Alter". Mach dir bitte nicht so große Sorgen wegen der Macken die sie sich gegenseitig zufügen. Das schmerzt uns mehr als die Schweine.
Ich würde an deiner Stelle eine zweite Hütte bauen. Klar, das dauert seine Zeit aber sie kann noch sehr oft sehr nützlich werden! Bei deinen Mädels wird noch des öfteren der "Haussegen" mal schief hängen, wenn sie dann wenigstens getrennte Schlafplätze haben können sie sich jedoch besser aus dem Weg gehen ;).
Ich wünsche dir und deinen Kindern jedenfalls gute Nerven! Denkt immer dran das es für die Schweine wohl nicht schlimm zu sein scheint. Die werden sich auch wieder vertragen, da sei dir mal sicher!

07.11.2012 12.47 | metis |
Hallo Doris,
ja wir hatten telefoniert, aber mein handy brach weg und ich hatte keine Verbindung mehr.
Ich habe auch deinen Rat angenommen und sie wie oben zu lesen gestern wieder zusammen gelassen kurz, brachte aber nix ausser wieder blutige Kämpfe. Ich weiß nicht recht ob ich es heute wieder versuchen soll, denn wenn ich die zwei beobachte, stehen sich gegenüber mit dem Zaun zwischen sich und greifen sich unter dem Zaun durch an. Das gibts zumindest mal keine Verletzungen, zeigt mir aber auch das es noch nicht besser ist. ich glaube das lasse ich mal lieber, oder?

Noch eine Frage, meinst du, wenn ich noch ein zweites Häuschen hinstelle, ich würde es neben das andere Stellen, das sie sich da nicht bekämpfen?
Oder soll das Häuschen abgetrennt, mit Zaun dazwischen stehen?
Wie mache ich das ambesten?

Klar siehts nicht gerade lustig aus wenn sie sich so bekämpfen, noch dazu weil sie ja bisher immer ein Herz und eine Seele gewesen sind. Meine Kinder hängen sehr an den zwei Schweinchen und ich würde sie schon soooo gern behalten, auch wenn der Garten eine einzige Schlammsuhle inm Herbst und im Frühling ist.
Grüße Sylvia

07.11.2012 21.55 | Pattis Fellnasen |
Oh man das kenne ich auch!! Bei meinen war es genau so. Die beiden sind auch fast 2 Jahre waren immer ein Herz und eine Seele. Dann war meine eine Sau lange nicht mehr rauschig ( mich hat es gefreut weil sie immer ein riiiiiiiiiiiiiesen Teater dabei macht) doch danach als die Rausche wieder kam hat es auch heftig gekracht!! Überall Bisswunden und kratzer. Hatten sie beider aber noch vertragen. 2 Tage späte war es so schlimm das die eine Sau der anderen das halbe Ohr abgebissen hat 8o und noch etliche andere Wunden zugefügt hat!! Ich bin dann wie eine Fuhrie dazwischen gegangen und habe ihr erst mal ein paar Tacke erzählt. Die eine war stinken sauer die andere total panisch!! Vorallem hat sie geblutet ( das bei einem halb weißen schwein ;( ) Die eine habe ich dann auch erst mal für 4 std weg gesperrt. Wie gut das an dem Tag schlechtes Wetter war so kahmen nicht so viele Besucher vorbei (der Auslauf ist direkt auf der Strassenseite) denen ich erklären muss warum das Schwein so rot ist! Ich war auch total verzweifelt was ich nun machen soll!! Das Gehege ist zu klein zum Abtrennen. Ich habe die beiden dann Mittags wieder zusammen laufen lassen und als "Obersau" aufgepasst das sie nicht wieder streiten. Eine 2. Hütte hatten sie auch noch nicht. Am nächsten Tag sind wir aber gleich los gefahren um Material zu kaufen!! Die neue Hütte haben wir dann neben der anderen gestellt aber die beiden schlafen zum Glück zusammen in der einen!! 2 mal wollten sie wieder anfangen bin aber gleich dazwischen und hab ein Machtwort gesprochen!! Die Wunden sind alle super verheilt und die beiden haben sich auch wieder lieb!! Ausser das die Rangortnung nun gewechselt hat. Pia die vorher kuschen musste hat nun die Oberhand und Pommes muss nun kuschen!!
Hoffe das deine auch bald auf hören sich zu streiten undwieder lieb zu einander sind!!
LG Patti

07.11.2012 23.45 | metis |
Wie bist du denn dazwischen gegangen? Wie haben sie da reagiert? Soll man da mit dem Besen dazwischen? Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Ich habe ja auch laut gebrüllt, aber gebracht hat das nichts. Heute habe ich sie nicht zusammen gelassen, weil sie sich unter den Zaun durch gezangt haben. Gab zumindest daher kein Blut. Aber so kann es ja auf Dauer nicht weiter gehen.
Grüßli Sylvia

08.11.2012 08.38 | Kunibert |
Hallo Silvia,

manchmal muss man die Schweinchen streiten lassen weil oft (wie schon Patti geschrieben hat) die Verhältnisse sich ändern. Wenn man die Beiden nicht lässt bleibt oft das Problem bestehen weil die immer wieder versuchen zu klären wer jetzt der Chef von beiden ist. Irgendjemand (ich glaube Ibi) hatte im Forum geschrieben dass sie die Schweinchen mit Bier übergießt wenn ein neue in der Gruppe dazu kommt, vielleicht kannst du dass mit beiden versuchen?

LG
Ellen

08.11.2012 12.24 | Doris |
Bier funktioniert hier wahrscheinlich nicht denn es überdeckt ja nur den Eigengeruch der Tiere. Die Beiden kennen sich ja schon...
Es hört sich wirklich hartherzig an aber einfach kämpfen lassen :sz:... Das ist das Beste (wenn auch für uns oft unerträglich).

08.11.2012 17.33 | Liese |
Hallo,
wie groß ist denn das Gehege in dem sie laufen????
Haben sie genug Platz um auszuweichen???? :kratz: :kratz:
Und denke immer dran, Schweine haben eine gute "Heilhaut" :troest:

08.11.2012 19.19 | metis |
Sie haben kein gehege in dem Sinne, ;) sie haben unseren Garten, zumindest was davon im herbst so übrig ist*schmunzel*
Der Garten hat eine Größe von knapp 600m2, ich denke also schon ausreichend.

Heute habe ich sie wieder zusammen gelassen, vorher gabs ein Schluckel Bier :spuck: hat wohl auch geschmeckt. Ja dann sind sie erst mal so fünf Minuten zusammen und nebeneinander im Garten herum gelaufen, Liese ist auch mal ins Schweinehäuschen gegangen, hat Lotte nicht beeindruckt, dann kam sie wieder raus und dann fing Liese wieder zu stänkern an. ich habe sie gelassen und nichts gesagt, so getan als würde ich es gar nicht sehen. Nach wenigen Minuten war der Kampf vorbei, die Chefin Lotte hat mal wieder gewonnen ,ohne Kratzer, dafür hat Liese wieder eine blutige Schramme mehr. Liese hat zwar angefangen, ist aber auch als erste geflüchtet. Sie rannte dann in ihr neues provisorische Häuschen. Sie kam dann noch zwei drei mal raus,rannte aber mehr oder weniger durch den Garten sobald sie Lotte ansichtig wurde. Lotte dagegen ist ganz gemütlich und mirkannkeiner was durch den Garten gestapft und hat Blätter gefressen. Zweimal war sie auch um die Häuserecke gucken wo die Liese ist, hat sich aber nicht gewagt ins provisorische Häuschen zu gehen.
Dann habe ich das Gartentor zwischen den Beiden wieder geschlossen und sie wieder getrennt sozusagen.
Das ist nun Stand Donnerstag. UND Liese hat immer noch ihre Rausche, aber nicht mehr so stark.

08.11.2012 20.47 | Doris | RE: Meine zwei Mädchen beißen sich blutig...Hilfe
Hallo Sylvia,

das hört sich doch schon ganz gut an. Nur nicht aufgeben, Schweine sind richtige Sturköpfe und haben viel Ausdauer wenn sie etwas durchsetzen wollen ;)...

11.11.2012 19.22 | metis |
Hallo ihr Lieben, heute zum Sonntag mal eine kurze Info. Liese und Lotte schlafen seit gestern Nacht wieder zusammen.ich bin ja so froh, bis Freitag hat Liese viel angst vor Lotte gezeigt und ist immer weg gerannt vor ihr, aber seit gestern war es nicht mehr so schlimm. Gestern Abend war Lotte dann Liese in ihrem provisorischen Stall besuchen, da gab es ein bissel Geschubse, zu guter Letzt hat sich Liese einfach hingelegt und Lotte gelassen.heute früh dann waren sie beide zusammen in ihrem Stall zu finden und heute sind auch seit Abend schon zusammen im Stall. Die Rangordnung ist so geblieben wir vorher, Lotte ist der Chef. Naja Schaun wir mal wie es in drei Wochen aussieht. Ich hoffe ja das das ganze nicht wieder von vorn losgeht, aber zumindest weiß ich was auf mich zu kommt. Fünf tage Aufregung ist schon nicht so lustig. Aber wir, eben auch die Kinder sind mehr glücklich das alles wieder beim allen ist und die zwei sich wieder lieb haben. Grüße Sylvia

11.11.2012 19.58 | Doris | RE: Meine zwei Mädchen beißen sich blutig...Hilfe
:up: Das sind doch prima Neuigkeiten! Jetzt warte einfach mal ab was sich in drei Wochen abspielt... Schlimmstenfalls hast du wieder das gleiche Chaos wie diesesmal aber das weisst du ja schon was zu tun ist ;)! Melde dich doch einfach in drei Wochen nochmal und berichte...

12.11.2012 12.46 | Barbara | RE: Meine zwei Mädchen beißen sich blutig...Hilfe
Liebe Sylvia
Na das tönt doch vielverprechend mit Lotte und Liese. :]

Die Mädels sind ja noch so jung, erst 1 3/4 Jahre alt, und seit immer zusammen. Das kommt auf jeden Fall gut. Da sind "leider" die normalen Rangkämpfe, die wir aushalten müssen und immer wieder vorkommen können.
Nicht leicht für uns zum Mitanschauen, aber immer daran denken: sieht eigentlich immer viel schlimmer aus als es wirklich ist, Verletzungen gehören eben leider auch dazu, aber Rüssels sind extrem robust und die Wunden verheilen schnell und gut wie von selbst.

Liebe Grüsse und halt uns auf dem Laufenden.
Barbara

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 152.103 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.522.338