[BotIndex] [««] Juckreiz und rote Punkte an den Beinen :(  

05.11.2012 15.33 | Trudi Trüffel | Juckreiz und rote Punkte an den Beinen :(
Hallo.
Meine 2 Monate alte Matilda hat an den Hinterbeinen lauter kleine rote Punkte und scharrt sich ständig. Matilda´s Mama, Trudi, hat das aber nicht. Sie scharrt sich kaum (also normal würde ich sagen),obwohl die beiden sich Stall und Gehege teilen.
Habt ihr ein paar Tipps wie ich preiswert handeln kann??

Vielen Dank schon mal
Jule

06.11.2012 08.43 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Jule,

tja das Behandeln ist natürlich schwierig wenn man nicht weiss was es ist. Hat sie sonst noch an anderen Stellen was?

Gruß
Silke

10.11.2012 09.58 | Trudi Trüffel |
Es hat sich jetzt am bauch, bis zu den Vorderbeinen verteilt.
Ich denke mal das es Milben sind :(

10.11.2012 15.36 | cashew |
Hallo Jule, ich finde es schwierig zu beurteilen was es ist......meine hatten das auch schon, aber eben beide......nur ein Schweinchen betroffen? Wie sehen die Ohren aus? Milben sind eigtl. übertragbar... zumal Deine Beiden ja auch in direktem Körperkontakt miteinander stehen?

Nicole

11.11.2012 13.36 | Trudi Trüffel |
Es ist nur die Kleine betroffen. In den Ohren ist nix zu sehen. Die beiden kuscheln sogar zusammen, also besteht ein direkter Körperkontakt.

11.11.2012 13.52 | Sabine |
Moin Jule

Denk bitte daran, auf jeden Fall bei sowas immer beide behandeln, sonst spielen die sich den "Ball" gegenseitig immer wieder zu. ;)

11.11.2012 13.58 | Trudi Trüffel |
Das hätte ich vorsichtshalber eh gemacht ;)
Was haltet ihr von Pulvern oder Pasten die ich mit dem Futter den Schweinchen verabreichen kann?
Denn einreibungen sind glaub nicht so gut, da sind die zwei Stinker mir wieder böse ;)

11.11.2012 17.10 | ibi |
Pulver oder Pasten, oral gegeben, helfen gegen Würmer, aber nicht zuverlässig gegen Milben.
Was Du beschreibst, liest sich eindeutig so wie ein Milbenbefall. Es ist auch nicht außergewöhnlich, dass selbst bei direktem Körperkontakt, nur eines der Tiere den Befall manifestiert, weil Milben in artgerechter Freilandhaltung IMMER und überall da sind. Je nach Parasitendruck und/oder Körper-Abwehr-Immunverfassung kann der Befall bei einem Tier offensichtlich werden, bei dem anderem (noch) nicht.
Dein älteres Schwein hat also vermutlich im Monent eine bessere Immunabwehr und dein jüngeres Schwein ( was nicht ungewöhnlich ist) hat dem "Parasitendruck" nicht stand gehalten.
Du mußt Ivermectin subcutan, im Nacken, hinter den Ohren, spritzen oder spritzen lassen !
Je länger Du wartest um so schlimmer und um so besser können die Milben sich weiter ausbreiten.
Du solltest auch auf jeden Fall Beide Schweine gleichzeitig behandeln !
Und tue es bitte schnellstmöglich.
Milbenbefall nicht zu behandeln, erfüllt tatsächlich, wegen des unerträglichen Juckreizes, den Tatbestand einer der schlimmsten "Tierquälereien"...hat der Professor für Schweinepropädeutik in der Tierärztlichen Hochschule Hannover gesagt ;-)

LG
ibi

11.11.2012 22.37 | Sabine |
Moin

Pulver oder Pasten, oral gegeben, helfen gegen Würmer, aber nicht zuverlässig gegen Milben.

Das stimmt nicht!
Ivermectin kann auch oral, also übers Futter, verabreicht werden und wirkt genauso sicher. Nur muss es 30% höher dosiert werden. Das muss man beachten.

12.11.2012 13.39 | Doris |
Nur muss es 30% höher dosiert werden. Das muss man beachten.
Genau so ist es, Sabine! Auch ich mache das seit Jahren so und es wirkt sehr gut!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 97.738 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.294.695