[BotIndex] [««] Komme nicht mehr ins Forum  

05.11.2012 01.06 | Tashunga | Komme nicht mehr ins Forum
Hallo Zusammen!
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich komme seit Tage mit dem PC nicht mehr ins Forum, nur wie jetzt mit dem IPhone. Es erscheint ständig "SQL Database Error". Ich habe schon den CCleaner durchlaufen lassen, Cookies gelöscht etc. Es funktioniert weder am Laptop Zuhause noch am PC im Büro.
Habt Ihr mich aus der Suhle geschmissen??? :heul:

05.11.2012 07.58 | Franziska |
Das ist nicht Dein PC-Problem, sondern in den letzten Tagen war das Forum ab und zu mal ein bisschen erkältet... ich hatte das auch. Da war wohl der Server etwas indisponiert.

Nicht verzweifeln, Tee trinken, abwarten und später nochmals probieren. :D

05.11.2012 08.01 | Kunibert | RE: Komme nicht mehr ins Forum
Original von Tashunga
Hallo Zusammen!
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich komme seit Tage mit dem PC nicht mehr ins Forum, nur wie jetzt mit dem IPhone. Es erscheint ständig "SQL Database Error". Ich habe schon den CCleaner durchlaufen lassen, Cookies gelöscht etc. Es funktioniert weder am Laptop Zuhause noch am PC im Büro.
Habt Ihr mich aus der Suhle geschmissen??? :heul:

Hallo Kerstin,

ich habe das gleiche Problem. Mit eine Emailbenachrichtigung komme ich z.B. ins Forum. Da bin ich dahinter gekommen das es an die Adresse liegt. Wenn ich via der Homepage ins Forum gehen möchte nimmt er die falsche Adresse. Wenn ich in der Adresse portal lösche und da index rein schreibe klappt es wunderbar. Die Adresse habe ich jetzt unter meine Favoriten und gehe dann so ins Forum.

LG
Ellen

05.11.2012 08.52 | Peter | Forum zeitweise nicht verfügbar
Guten Morgen zusammen,

in den letzten Tagen gab es gelegentlich Störungen in der Verfügbarkeit des Forums.
(SQL database error). Dies hat mit Euren Browsern im Normalfall nicht so viel zu tun, sondern ist serverseitig begründet. Wenn Ihr natürlich aus einem gespeicherten Lesezeichen einen Beitrag aufruft, der unter der Adresse nicht mehr zu finden ist, gibt es logischerweise auch eine Fehlermeldung, die sieht allerdings i.d.R. allerdings anders aus:
http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/121105fehler.jpg




Unser Forum ist (wie viele andere Seiten auch) in einer Programmiersprache erstellt, die dynamische Seiten ausgibt und dabei auf Datenbanken zugreift. Bei diesem Zugriff auf die Datenbanken kann es schon einmal zu Beeinträchtigungen kommen, insbesondere dann, wenn an der Stelle, an der unsere Präsenzen "gehostet" sind, irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden.

Allgemein gilt trotzdem, daß es ziemlich egal ist, mit welcher Seite Ihr startet:

Über das FORUM einzusteigen,

http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/121105ScreenForu
m2.jpg

ist genau so richtig, wie über das PORTAL

http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/121105ScreenPort
al2.jpg

wobei der Einstieg über das Portal den Vorteil hat, sofort die aktuellsten Beiträge angezeigt zu bekommen. Technisch ist es (eigentlich) egal.

Unbeschadet dessen arbeiten wir momentan an Möglichkeiten, das Forum in absehbarer Zeit etwas zu aktualisieren (vmtl. im Laufe des nächsten Jahres).

Liebe Grüße
Peter

05.11.2012 09.55 | Sabine |
Danke Peter, das hätte ich nicht besser erklären können.
:lach: :lach: Nee, Scherz, ich als technische Wildsau hätte das gar nicht erklären können. ;)
Ich finde es nur schade das unser Anbieter nicht Bescheid gesagt hat, dann hätte man das ankündigen können und es müssten nicht so viele an ihrem PC zweifeln. ;)

05.11.2012 20.26 | Tashunga |
Bin wieder daaaaaa!

Mein Lieblingsgöttergatte hat repariert!

Danke schön!

07.11.2012 07.51 | Kunibert |
Hallo Kerstin,

bei mir besteht das Problem immer noch. Wie hat denn dein Mann das gelöst?

LG
Ellen

07.11.2012 09.45 | Peter | Probleme mit dem Forum
Moin zusammen,

alle registrierten Nutzer des Forums haben von mir gestern eine Erläuterungs-E-Mail zu den gegenwärtigen technischen Problemen des Forums erhalten, in welcher ich auch eine "Übergangslösung" aufzeigte. Da sie offensichtlich nicht von allen gelesen wurde, hier noch einmal einige Informationen:

Unser Forum "funktioniert" in einer Progammiersprache, die dynamische Seiten erstellt (heißt sinngemäß, die Seite, die Ihr angezeigt bekommt, wird jedes Mal beim Aufruf neu "zusammengesetzt" und dann an Euren PC übertragen). Alle Beiträge, Stile, Bilder, Links usw. usw. sind in verschiedenen Datenbanken und Tabellen erfasst bzw. werden in diese geschrieben. Diese wiederum beziehen sich z.T. wechselseitig aufeinander bzw. hängen voneinander ab. Ist nun eine (wichtige) Tabelle beschädigt (und genau das ist gegenwärtig der Fall), stimmen die ganzen Geflechte nicht mehr und es kommt zur Fehlermeldung. Nun wird zunächst automatisch versucht, diese wieder zu reparieren. Schlägt dieser Versuch fehl, ist eine Reparatur von Hand erforderlich. Um diese ausführen zu können, müssen bestimmte Rechte vergeben und sog. Rollen eingerichtet sein - sonst nix Zugriff, also auch nix Reparatur.

Momentan ist es eben so, dass derjenige, der das Forum über die Startseite aufrufen will, in genau diesen Fehler läuft und diese Meldung angezeigt bekommt:

http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/121105SQL-Fehler
2.jpg

Es hat also nichts mit Euren Computern zu tun, sondern mit unseren Datenbanken und den Abfragen dazu. Daher sind ambitionierte "Selbstversuche" an Euren Computern eigentlich auch nicht erforderlich, könnten (je nach Wissensstand) eventuell sogar eher schaden.

Sobald wir diesen Fehler behoben haben, gibt es eine weitere Rundmail.

Als Übergangslösung empfehle ich, das Forum nicht über den Link auf der Startseite ("Forum") aufzurufen, sondern über den Eintrag "Portal" in die Übersichtsseite des Forums zu surfen. Wer mag, kann sich diese Übersichtsseite natürlich auch als Lesezeichen/Bookmark oder sogar als Startseite ablegen und umgeht damit den Fehler und natürlich auch die Fehlermeldung.

07.11.2012 11.30 | Tashunga |
Hallo Ellen!

Gib einfach dies ein und speicher es Dir unter Favoriten ab:

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/index


Lg, Kerstin

07.11.2012 14.18 | Rufusfan |
Heute scheints wieder zu klappen...bin gleich rein gekommen. :]
Trotzdem noch ein ganz großes Danke schön an Peter für den Link per mail, das war eine prima Übergangslösung. Echt toll, dass du dich da so kümmerst.Ohne einmal am Tag Forum lesen fehlt doch was, oder?
LG Britta

07.11.2012 14.37 | Peter |
Original von Tashunga
Hallo Ellen!

Gib einfach dies ein und speicher es Dir unter Favoriten ab:

http://www.schweinefreu
nde.de/forum/wbb2/index


Lg, Kerstin

Oder den hier:
http://ww
w.schweinefreunde.de/forum/wbb2/jgs_portal.php?sid=

Tja, mit zwei nüchternen Schweinen sieht MANN manches eben deutlicher. :grin:

07.11.2012 20.20 | Kunibert | RE: Komme nicht mehr ins Forum
Hallo Peter,

deine Mails sind bei mir im Spamfach gelandet, deswegen hatte ich die noch nicht gelesen.
Ich hatte gedacht das Problem liegt nur noch bei mir. Aber nicht also, Danke für die Unterstützung.


LG
Ellen

07.11.2012 20.24 | Trudis Mama |
Juhu, es funktioniert wieder!
Ich hatte schon gedacht, das Forum hätte wieder mit einem Hackerangriff zu kämpfen :D ...Sch***-Technik!

LG
Dany

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 461.394 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.658.351